Autor Thema: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i  (Gelesen 215268 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2016, 17:34:43 »
Hach, rote Steine könnte ich jetzt auch gerade, vor allem mit Sonne und wärmeren Temperaturen  :)

Die Aussicht von eurer Terrasse ist ja traumhaft - mh, Sedona waren wir 1998 das letzte Mal  :o

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2016, 17:49:42 »
Ein absolut perfekter Tag! Wie gerne würde ich jetzt auch solche Wanderungen bei Wärme und Sonnenschein unternehmen.

Sedona waren wir 1998 das letzte Mal  :o

bei mir wars 1997 :(


LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #17 am: 20. Dezember 2016, 20:09:54 »
Ach die Ausblicke in Sedona sind doch einfach herrlich  ^-^
Auf die Brücke hätte ich mich auch nicht getraut!
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #18 am: 21. Dezember 2016, 10:56:53 »
Lebensmittel im Gepäck: es gibt eine lange Liste, was eingeführt werden darf und was nicht. Wir hatten Teebeutel, Gewürze, Nutella, Schokolade, Lakritz und Kekse dabei, war kein Problem. Haben das auf dem Zollzettel so angegeben, der Officer hat uns glatt durchgewunken. Probleme gibt es bei Obst, Salami, Schinken und - richtig Flicka- getrocknetem Yak  ;)

Hallo Susan,

deine Antwort hatte ich beim ersten lesen völlig übersehen. Vielen Dank für die Liste!
Wenn die Amis wüßten wie genial getrocknetes Yak schmeckt würden sie den Import sicher erlauben!
Viele Grüße Paula

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #19 am: 21. Dezember 2016, 20:16:01 »
Nachdem heute ja der kürzeste Tag des Jahres ist, genieße ich die Bilder von eurer Wanderung in der Sonne so richtig. Sedona bzw. die Umgebung wirkt auf deinen Fotos viel schöner, als ich es in Erinnerung habe.  :)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #20 am: 25. Dezember 2016, 21:26:14 »
Hallo Susan,

ich will auch mit und springe ganz schnell mit auf. :)

Bei dem tristen Wetter hier fühle ich mich  in Sedona doch gleich viel wohler. 8)

Blauer Himmel, rote Steine, tolle Devils Bridge Wanderrung, herrlicher Blick von der Terrasse.......  was will man zum Anfang mehr.... :D

Nochmal ne Frage zur immigration ? Gibt es diese Automaten jetzt überall in den Flughäfen der USA und muss man dann icht mehr (wenn sie funktionieren) zum Officer ?

So, freue mich auf mehr und auch auf Hawaii !!

LG Sönke

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #21 am: 29. Dezember 2016, 00:18:32 »
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr alle hattet ein paar schöne und erholsame Feiertage  :)

Wir hatten und haben hier ja so richtiges Schietwetter - darum gehts gleich wieder ins sonnig warme Sedona - zumindest virtuell.
Ihr wart ja zum Teil schon viel länger als wir nicht dort, da wird es ja wieder Zeit  ;)

Ein herzliches extra Willkommen an Sönke  :adieu:  Dein Reisebericht vor ein paar Jahren war schließlich der Anschubser für unsere Pläne. Also gebührt dir schon ein Ehrenplatz   ^-^

Zitat
Gibt es diese Automaten jetzt überall in den Flughäfen der USA und muss man dann icht mehr (wenn sie funktionieren) zum Officer ?

Ob essie schon überall gibt, weiß ich nicht. Aber an den wichtigsten Flughäfen wohl schon. So wie ich das verstanden habe, machst du das Bild und die Fingerabdrücke selbst, wahrscheinlich auch den Pass einlesen. Dann gibts einen Laufzettel, den man dann bei einem Officer abgeben muss. Hab bisher aber nur von gehört, also keine Garantie für die Informationen.

Liebe Grüße
Susan


nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #22 am: 29. Dezember 2016, 00:31:33 »
Lebensmittel im Gepäck: es gibt eine lange Liste, was eingeführt werden darf und was nicht. Wir hatten Teebeutel, Gewürze, Nutella, Schokolade, Lakritz und Kekse dabei, war kein Problem. Haben das auf dem Zollzettel so angegeben, der Officer hat uns glatt durchgewunken. Probleme gibt es bei Obst, Salami, Schinken und - richtig Flicka- getrocknetem Yak  ;)

Hallo Susan,

deine Antwort hatte ich beim ersten lesen völlig übersehen. Vielen Dank für die Liste!
Wenn die Amis wüßten wie genial getrocknetes Yak schmeckt würden sie den Import sicher erlauben!
Trader Joe's verkauft relativ günstig getrocknetes Bisonfleisch. Ist recht lecker und schmeckt auch ein bisschen "yakig".

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #23 am: 29. Dezember 2016, 00:42:56 »
27. September  Boynton Canyon & Crescent Moon Park

Was prasselt denn da gegens Fenster? Müssen wir tatsächlich die Regenjacke hervor kramen? Naja, beginnen wir den Tag mal gemütlich mit einem schönen Frühstück. Wir fahren zu unserer Futterstelle von 2011, dem Coffee Pot. Der Gatte genießt eines der 101 angebotenen Omeletts, ich einen Frühstücksburrito.
Leider nieselt es immer noch, also erledigen wir erstmal die wichtigen Dinge. Wir haben zwar einen Paketkarton, aber kein Klebeband. Das besorgen wir fix. Zurück im Hotel dann falten, kleben, einpacken und adressieren. Der Himmel hat sich etwas aufgelockert, am freundlichsten sieht es wieder Richtung Red Rock Wilderness aus. Wir machen uns also auch wanderfertig und los geht’s.

Beim US Post Office kommen wir sofort an die Reihe. Wie bei fast jeder Sache hier in den Staaten sind wieder einige Fragen zu beantworten, ehe wir die gut 6 kg Süßigkeiten für knapp 21,50$ auf den Weg nach Utah bringen können.   ::)

Wir fahren fast die gleiche Strecke wie gestern, diesmal aber richtig abgebogen und finden schnell den Parkplatz für den Boynton Canyon Trail. Am Anfang haben wir die Anlage des Enchantment Resorts zu umgehen, die ziemlich große Anlage. 8) 
Und am Trailhead steht eine Bärenwarnung! Damit hätten wir hier eher nicht gerechnet.  Ein paar hundert Meter weiter kommt uns dann ein Wanderer mit Glöckchen entgegen. Muss dann immer an den Bärenwitz mit dem Imbisswagen denken (aus Horsts oder Bernds Alaska-Bericht?)  :))

Dank des bedeckten Himmels ist der Trail nicht allzu schweißtreibend, nett genug sieht es auch aus.



Irgendwann haben wir auch die letzten Häuser des umstrittenen Resorts hinter uns gelassen.





Es geht durch eine Art Wald, dann wieder an einem Bach entlang, das Tal wird enger. Das letzte Stück müssen wir ein wenig kraxeln, dann das End of Trail Schild.



Wir hocken uns zur üblichen Apfelpause auf den Felsen. Etwas weiter links geht so genannter Slickrock sehr abschüssig nach unten und oben.



Ansonsten sind wir von Steilwänden eingekesselt.



Die Wolken werden immer düsterer, Regen droht, vielleicht sogar ein Gewitter. Wir halten uns nicht viel länger auf (gibt eh nicht mehr viel zu sehen), um das Steilstück sicher hinter uns zu bringen.
Kaum unten wird der Himmel wieder freundlicher und wenig später ist ringsum alles strahlend blau.  8) So machen die Ansichten doch mehr Spaß. Es wird aber noch gleich ein wenig wärmer.





Wo sind all die Wolken hin?





Gegen Ende der Wanderung sehnen wir uns Schatten herbei. :girly:
Zumindest die Häuser des Resorts wieder in Sicht.


 
Bei Matres steht etwas von "5-mile-round-trip". Kam mir aber sehr viel länger vor. Irgendwo anders habe ich 6 Meilen gelesen, mein –nicht 100%ig geeichter- Schrittzähler spuckt sogar fast 11 km aus.  :schwitz:

Egal, Fazit: keine größere Wanderung mehr heute. Wir fahren zum Crescent Moon Park, den mussten wir letztes Mal auslassen. Bzw. waren uns für höchstens eine Stippvisite die 20$ Eintritt zu viel. Besuchsgrund: der klassische Fotopunkt für Cathedral Rock zum Sonnenuntergang mit Fluss im Vordergrund. Mittlerweile kostet es nur noch 10$. Weil nicht mehr so viel Wasser im Fluss ist?
Nun wir parken und spazieren Richtung Wasser.


erster Blick zum Cathedral Rock


ein altes Wasserrad

Wir kommen zum Fluss, in dem auch einige Leute baden. Nur den Felsen können wir von hier aus nicht sehen. Wandern wir also wie beschrieben stromauf, kommen wir zu Felsplatten mit Sicht zum Cathedral Rock.



Aber nirgendwo Wasser. Oder Wasser, aber kein Felsen.  :gruebel: Also kehrt marsch, um vielleicht eine Flussquerung zu finden. Zumindest jene, die wir von der anderen Seite kommend in Erinnerung haben. Auch hier haben wir kein rechtes Glück. Doch als ich mich ans Ufer setze und ein wenig verdrehe, bekomme ich wenigstens etwas ähnliches wie das verbreitete Klischeefoto.




und nochmal hochkant  :floet:

Alles in allem doch ein recht erfolgreicher und herrlicher Tag. Wir fahren zurück zum Hotel und genießen die Zeit bis zum Abendessen wie üblich.



Großen Hunger haben wir erstaunlicherweise nicht, ein Footlong von Subway langt völlig.

PS: Bären haben wir keine gesehen - bis auf den in unserem Rucksack
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #24 am: 29. Dezember 2016, 09:37:44 »
Tolle Gegend, die würde ich auch gerne mal erkunden. Wenn es nur nicht so viele tolle Gegenden gäbe...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #25 am: 29. Dezember 2016, 10:31:08 »
Obwohl heute bei uns auch einmal die Sonne scheint, ist es es doch bitterkalt und da kommt eine Wanderung in Sedona gerade recht  ;)

Mir geht es wie Andrea, ich würde auch gerne - nur fehlt für alles, was ich will, die Zeit und vor allem das nötige Kleingeld. Umso schöner, dass wir immer wieder mitreisen dürfen.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #26 am: 29. Dezember 2016, 10:31:34 »
Im Boynton Canyon waren wir auch, haben es aber nicht bis ans Ende geschafft. Mir gefiel das Ressort dort sehr gut, ist aber bestimmt extrem teuer, aber so ein Hotel umgeben von roten Felsen könnte mir schon gefallen  :)

Das Bild von den Felsen über dem Wasser haben wir auch nicht bekommen. Vielleicht ist der Wasserstand mittlerweile einfach zu niedrig.
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #27 am: 29. Dezember 2016, 18:08:23 »
Wieder eine schöne Wanderung. Immer wieder erstaunlich wie eine Landschaft bei Sonnenschein soviel toller wirkt, als bei bedecktem Himmel.

Die Geschichte zum Enchanted Resort kenne ich nicht, aber auf dem Foto von dir, sieht das recht gut aus, die Häuschen fügen sich schön in die Landschaft ein.

Wegen des Fotos vom Cathedral Rock habe ich mir gerade mal mein Foto vom 06.10.1997 angeschaut (natürlich noch analog, sonst hätte ich es hier eingestellt), da fließt tatsächlich ein Bächlein davor, allerdings ist das Flußbett zum großen Teil mit Gras bewachsen. Vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit, durch den heißen Sommer dort vertrocknet sicherlich viel. Da könnte man im zeitigen Frühjahr mehr Glück haben.


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #28 am: 30. Dezember 2016, 23:17:44 »
Hallo,

schön,dass euch die Wanderungen gefallen. Sedona hat ja bei manchen einen Schickimickiruf, den ich allerdings so nicht empfunden habe. Unsere Besuche dort haben uns immer sehr gut gefallen. Die Gegend ist einfach nur schön  :)

Die Häuser des Resorts fügen sich wirklich ganz gut in die Landschaft ein. Wahrscheinlich kann man dort wirklich schön -und wahrscheinlich teuer- urlauben. Kritik gab es, dass das (Nobel)Resort den Canyoneingang versperrt/verschandelt. Und den öffentlichen Zugang erschwert. Ein Thema, das auch in Hawaii immer wieder anklang.   

Es gab ja einige trockene Jahre im Südwesten, weiß jetzt nicht inwieweit Sedona davon betroffen war. Wir waren zuletzt 2011 dort und grad in der Gegend um Redrock Crossing (der Flussstelle) haben wir relativ wenig wieder erkannt.  :gruebel:

Tolle Gegend, die würde ich auch gerne mal erkunden. Wenn es nur nicht so viele tolle Gegenden gäbe...

Das ist die Crux, mit der wir auch ständig kämpfen. Wenn wir könnten, wie wir wollten, wären wir wohl nur noch unterwegs  8)
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #29 am: 30. Dezember 2016, 23:57:00 »
28. September Munds Mountain Wilderness & Tlaquepaque

Morgens regnet es mal wieder.  ??? Wir gehen noch einmal ins Coffee Pot zum Frühstücken. Einerseits brauchen Wanderer eine gute Grundlage, diesmal verspeisen wir beide eine leckere Omelette.  Andererseits  Aberglaube, vielleicht bessert sich das Wetter wieder so wie gestern.  8) Tatsächlich trifft letzteres zu, Richtung Süden sieht es besonders gut aus. Im angeschlossenen Souvenirshop suche ich nach einer meinen Kokopelli ergänzenden Figur. Die einzig hübsche, ein Gecko, ist leider etwas groß um zu passen. Dafür finde ich noch ein schönes Bandana-Haarband.

Starten wollen wir eigentlich mit dem Broken Arrow Trail, aber wir finden einfach den dazugehörigen Parkplatz nicht.  :raetsel: Oder übersehen ihn – zu klein, zu voll? Na gut, weiter geht’s zu einem Tipp von Ilona, der Chapel of the Holy Cross.



Wir parken gleich unten am Fuß des Felsens. Ein freundlicher Amerikaner weist uns darauf hin, dass wir auch weiter oben parken können. Füße vertreten tut uns aber ganz gut nach dem üppigen Frühstück.



Die Aussicht vom Kirchenvorplatz ist auch ganz nett, besonders auf diese Villa.  ;)


Ein Haus mit (mindestens) vier Garagen,
da müssen wir ein Bild von zu unserem Freund, einem Autonarr,  schicken.  ^-^


etwas verborgener Engel im Garten

Die Ausstattung im Innern ist eher schlicht, tut auch nichts weiter nötig bei der Fensteraussicht.



Als nächstes versuchen wir den Plan einer Wanderung auf den Sattel des Cathedral Rock zu verwirklichen. Leider ist der Parkplatz an dem Trailhead mehr als voll belegt.  :P Wir fahren zur angegebenen Ausweichstelle Yavapai Point. Doch von dort ist der Weg gleich 2,5 Meilen pro Strecke länger! Das ist es uns nicht wert. Wir laufen ein Stück und haben zumindest eine nette Aussicht auf die Chapel in der Ferne. 



Okay, Plan B: Bell Rock. Wir parken am nördlichen Parkplatz und gehen auf den Bell Rock zu.
 


Dann geht es den Weg an der Nordflanke hinauf bis zu einer Art Plateau.




Bell Rock gilt immer noch als New-Age Kraftplatz
dies sind aber die einzig Meditierenden, die wir sehen




hier gehts weiter zum Gipfel - oder eben auch nicht


Trail von oben gesehen

Nächster Punkt der Tagesordnung: die Valley Verde School Road hinunter zu fahren und dort die Stelle am Fluss mit  dem Cathedral Rock im Hintergrund zu finden.  ::) Dort waren wir auch 2011 schon mal, aber irgendwie sieht alles anders aus. Vom Parkplatz an der Staubpiste gehen wir den Baldwin Trail bis zum Fluss und dann flussabwärts, um die Stelle zu finden wo Junior damals selbigen gequert hat.


Baldwin Trail


müsste die Stelle sein
wo wir 2011 noch etwas Fluss gesehen haben. Hier sieht man nur einige feuchte Stellen am Gestein, wo vielleicht bei mehr Regen Wasser entlang fließen könnte
Wie gesagt: alles sieht ähnlich aber doch ganz anders aus.

Nun wollen wir wenigstens noch die Stelle finden, die unserem gestrigem Spot gegenüber liegt. Dafür folgen wir einem Trampelpfad durchs Gebüsch und landen an einer Kiesbank tatsächlich in der Nähe.


Fotospot Südufer

Ein paar Asiaten fragen uns, wie wir denn über den Fluss gekommen wären. Die Antwort:“You’ve to drive around about 18 miles to another parking, walk and sneak through bushes” gefällt ihnen sichtlich nicht.  ;) Fluss durchwaten aber ebenso wenig. ^-^

Auf dem Rückweg zum Hotel bietet sich noch ein Bummel durch Tlaquepaque an. Das ist ein Viertel mit Shops, Restaurants und Gallerien, einer mexikanischen Stadt nachempfunden. Beim letzten Mal waren wir nur abends zum Essen in einem mexikanischen Restaurant dort. Wir mögen diesen Stil mit den kleinen Plazas, den Brunnen und Figuren. Hochzeitspaare offensichtlich auch.  :))











Skulpturen entdecken wir auch so einige.


Gatte trifft Albert Einstein  ;)




so nah krieg ich einenAdler nie mehr aufs Bild  ;)


ein Frosch für Paula  ;)

Interessant wäre es noch gewesen, den Oak Creek Brewery Pub auszuprobieren. Besonders die "locally made Bratwurst" mit "Bavarian Sauerkraut"  :))

Sonnenuntergang auf Terrasse wie üblich, spannender Sonne-Wolken-Mix heute.
Wir wollen in der Nähe Essen gehen. Grad als wir zur Hauptstraße kommen, geht ein wahrer Platzregen nieder. Wir sprinten schnell hinüber in die erst beste Bodega, dem Cowboy Club. Hier ist ordentlich Betrieb, wir müssen ein Momentchen auf einen Tisch warten. Der Gatte bekommt ein leckeres Steak und ich eine halbe – aber ausreichende- Portion vorzüglicher Rippchen.  ;D Dazu ein Pitcher Local Brew (hab vergessen welches). So klingt der letzte Abend in Sedona sehr nett aus.
Liebe Grüße
Susan