Autor Thema: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"  (Gelesen 31461 mal)

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #30 am: 04. März 2018, 11:11:14 »
Wir waren 2012 im Juli auf der Talsperre und hatten Schnee und dichten Nebel mit etwas mehr als 100m Sichtweite. Jetzt kann ich auf den Fotos sehen wie es dort wirklich aussieht. Den Kontrast von Schnee und sattgrünen Wiesen finde ich im Frühling und Herbst immer wunderschön :D.

Bim gespannt wie es mit dem Wetter weitergeht. Bisher war ja noch alles im Rahmen, würde sogar sagen recht gut für alpine Verhältnisse.
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #31 am: 04. März 2018, 19:46:37 »
Hallo Silvia,

Zitat
Bei den Bildern von gestern, insbesondere mit dem Stausee, musste ich an die Kanadischen Rockies denken. Sehr, sehr schön.

Ja, das finde ich auch. Die Bergseen in den Alpen sehen für mich genausoschön aus wie in den Rockies. Nur in den Rockies finde ich hat es noch ein ganz besonderes "Feeling".

Hallo Ilona,

Zitat
Nicht dass dich die Leute jetzt reihenweise anrufen, weil auf Tammy's Geschirr die Handynr. steht

Die Ilona mit ihren Luchsaugen. :evil:  Habe die Handynummer sofort sperren lassen. ;D ;D  Nee, tammy freut sich über jeden Anruf. ;)

Hallo Heike Heimo,

Zitat
Wir waren 2012 im Juli auf der Talsperre und hatten Schnee und dichten Nebel mit etwas mehr als 100m Sichtweite.

 :o :o ohjee, also das im Juli dort auch noch Schnee liegt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Der "Winter" scheint hier ja anscheinend alle Monate zu herrschen.
Aber schön, dass du zumindest jetzt sehen konntest was ihr damals nicht gesehen habt. ;)

So, geht gleich wieter

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #32 am: 04. März 2018, 19:57:49 »
Freitag 15.09.

Wir stehen wieder recht früh auf und ein Blick aus dem Fenster lässt uns erstaunen, denn es regnet nicht mehr und die Sonne scheint bereits. :D
Deshalb entscheiden wir uns heute für die Weißsee Gletscherwelt, wo wir eine 3 Seen Wanderrung unternehmen wollen.
Es führt uns nach Enzingerboden zum Alpengasthof. Die Anfahrt ist etwas nervig, da gerade die letzten Kilometer in vielen Kehren auf enger Fahrbahn nach oben gehen.
Und wieder ist ein Traktor vor uns, der kilometerlang vor uns fährt und nicht Platz macht. >:( Wir dachten kurzzeitig, dass wir falsch fahren, da es ja eine Touristenattraktion ist und die Anfahrt doch von der Infrastruktur schlecht ausgebaut ist. Vielleicht hat aber unser Navi aber mal wieder eine Alternativstrecke rausgesucht. ???
Am Parkplatz und der Umgebung liegt auch hier sehr viel Schnee.
Wir kaufen die Tickets für die Seilbahn, die 23 Euro pro Person kosten. Wir können 2 Seilbahnen benutzen.
Wir fragen noch, ob die 3 Seen Wanderrung machbar ist und die Dame meinte ja, es könnte nur ein wenig Schnee auf den Wegen sein.
Die erste Seilbahn führt uns zum Grünsee. Und natürlich verlassen wir die Station, um uns den See ein wenig anzuschauen.
Es liegt hier sehr viel Schnee und wir haben Mühe uns zum See vorzukämpfen. Tammy hat aber ihren Spaß im Schnee.
Der Anblick ist superschön und die verschneiten Berge sorgen für idyllische Bilder:





Die Spiegelungen des Sees sind wunderschön:





Dann gehts zurück zur Seilbahnstation und hinauf zum Weißsee und zum dortigen Berghotel Rudolshütte.
Viel los ist hier überraschenderweise nicht.

Puh, hier scheint es ganz schön zu winden, es pfeift wie sonstwas in der Gondel, aber die Ausblicke sind herrlich









So oben angekommen müssen wir erstmal den Ausgang suchen und was ist das denn ?  :raetsel: Vorm Ausgang stehen sehr viele Leute und keiner geht raus?? :raetsel:
Aber wir !! :baetsch: Aber was ist das denn ? Ein gefühlter Orkan bläst hier wie wild durch die Schneemassen.
Es ist Arschkalt und wir versacken bis zum Knie im Schnee. Tammy liebt Schnee, aber sie versinkt gänzlich und will wieder rein. Mike ist das auch zu heftig.
Ich kämpfe mich zumindest die paar Meter zum Weißsee ! :-X







Während Mike und Tammy drinnen warten versuche ich auf eine Anhöhe zu kommen, wo man einen Blick auf den Großglockner haben soll. Nach paar Metern sacke ich fast bis zum Kopf ein und erschrecke mich dermaßen, dass ich mit größter Mühe wieder aus dem Schnee rauskämpfe und sofort wieder umkehre.
Die Wanderrung hinunter zum Tauernmoosee und zum Grünsee sind unmöglich. Was hat die Dame unten erzählt? Ein wenig Schnee? 
Also, so viel und so tiefer Schnee habe ich noch nicht erlebt. Hier noch ein Bild von der Atmosphere hier:



Ich gehe wieder zurück zu Mike und Tammy und wir brechen ab und fahren wieder hinunter. Wir sehen auch den Tauernmoosee zu dem wir eigentlich wandern wollten:



Wieder am Grünsee laufen wir einen kleinen Weg durch Matsch und Dreck, denn hier ist der Schnee schnell geschmolzen und hier windet es auch nicht mehr so.

Bei diesem Ausblick auf die Talstation kehren wir um:



Wie gesagt, hier am Grünsee ist der Schnee fast wieder weg, ganz anderes Bild als am frühen Morgen:



Dann gehts zurück zur Talstation



Hier gibt es eine kleine Hundewiese, wo Tammy sich ein wenig austobt und wir picknicken im Sonnenschein. Kalt ist es trotzdem.

Da das Wetter so schön ist, wollen wir noch einen Abstecher ins Felbertal machen. Zuvor stecken wir aber im Kuhstau fest, da anscheinend eine Herde Kühe ausgebüchst ist. Ca. ne halbe Stunde dauert es, bis die Bauern die Kühe wieder unter Kontrolle haben: Das ganze läuft sehr hektisch ab und unter Kontrolle hatten sie ihre Kühe nicht.



Dann erreichen wir das Felbertal und halten am ich glaube Pembachfall:



Gegenüber geht ein Weg in eine kleine Klamm rein und wir laufen hier so ca. 30 Minuten:



Dann fahren wir zum Hintersee, der sehr idyllisch liegt. Auch hier laufen wir eine halbe Runde um den See:





Wir finden es sehr schön hier.





Dann machen wir uns auf den Rückweg nach Rauris. Wieder sorgen Traktoren für einen Riesenstau und es geht nur im Schritttempo voran.
Am Zell am See kehren wir in einem Gasthaus ein und es gibt deftiges bayerisches Essen, was sehr lecker schmeckt. Eine Art Schweinebraten mit Rotkohl und Knödeln.
Dann gehts zurück zum Haus.
Trotz der winterlichen Eskapaden hat uns dieser Tag gut gefallen.
Für die nächsten 7 Tage ist aber Dauerregen angesagt. Hoffentlich tritt das nicht ein. Lassen wir uns alle überraschen.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #33 am: 05. März 2018, 08:08:04 »
Zitat
Die Spiegelungen des Sees sind wunderschön

Absolut toll  :beifall:.

Ansonsten: Ski und Rodel gut  :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #34 am: 05. März 2018, 08:28:31 »
Dievielen Seen und Wasserfälle sind wirklich toll, aber dass es im September derart viel Schnee hat überrascht mich schon. Habt ihr mal im Tourioffice gefragt ob das normal ist zu dieser Jahreszeit? Wir waren schon oft im Oktober und teils auch im November in Südtirol beim wandern aber so viel Schnee hatten wir noch nie
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #35 am: 05. März 2018, 16:10:06 »
Dievielen Seen und Wasserfälle sind wirklich toll, aber dass es im September derart viel Schnee hat überrascht mich schon. Habt ihr mal im Tourioffice gefragt ob das normal ist zu dieser Jahreszeit? Wir waren schon oft im Oktober und teils auch im November in Südtirol beim wandern aber so viel Schnee hatten wir noch nie

Das war das riesige Tief, das sich letzten September 3 Wochen lang über den Alpen festsetzte und heftige Niederschläge bis zur Adria brachte.

Selbst in Kroatien blieben wir davon nicht verschont (du hast doch den Bericht gelesen  :cool2: ) und zu den Drei Zinnen stapften wir in 50 cm Schnee.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #36 am: 05. März 2018, 18:08:51 »
Also das waren doch nochmal zwei sehr schöne Tage mit gutem Wetter. Sehr schön eure Wanderungen mit den vielen Seen und Wasserfällen.

Aber ich finde es schon fast unverschämt, dass euch die Dame an der Talstation sagte, dass man die Seen-Wanderung machen kann, dabei war das doch eindeutig nicht möglich. Da wäre ich nochmal an den Schalter gegangen und hätte mich beschwert. Aber gut, immerhin hattet ihr einige schöne Ausblicke auf die verschneiten Berge und der türkisfarbene See mit dem darüber wehenden Schnee sieht toll aus (beim Angucken spürt man ja den kalten Wind nicht  ;D).



LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #37 am: 06. März 2018, 12:11:13 »
Hallo Ilona,

Zitat
Ansonsten: Ski und Rodel gut 

 :raetsel:  Ja, das nächste Mal nehmen wir in den Sommerurlaub neben Regenklamotten auch Schlitten und Skier mit. ;)

Hallo Paula,

Zitat
aber dass es im September derart viel Schnee hat überrascht mich schon. Habt ihr mal im Tourioffice gefragt ob das normal ist zu dieser Jahreszeit? Wir waren schon oft im Oktober und teils auch im November in Südtirol beim wandern aber so viel Schnee hatten wir noch nie

Nee, nachgefragt haben wir nicht. Aber Ilona hat sich ja auch schon zu dem riesigen Tiefdruckgebiet geäußert, welches im September über den Alpen lag.

Hallo Christina,

Zitat
Aber ich finde es schon fast unverschämt, dass euch die Dame an der Talstation sagte, dass man die Seen-Wanderung machen kann, dabei war das doch eindeutig nicht möglich. Da wäre ich nochmal an den Schalter gegangen und hätte mich beschwert.

Ja, ich war auch nochmal hin, aber die "kompetente Dame" vom Vormittag war nicht mehr da.
Zumal wir oben nur 15 Minuten draußen waren und sich die Seilbahnfahrt eigentlich für den Preis nicht gelohnt hat.
Aber die Schneelandscahft war trotzdem irgendwie schön.

So geht gleich weiter.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #38 am: 06. März 2018, 12:16:48 »
Samsatg 16.09.

Es wird wieder früh aufgestanden und ein Blick nach draußen verspricht nichts Gutes. :(
Es regnet in Strömen. Wir haben noch paar Bergseenwanderrungen parat und natürlich die Großglocknerstrasse, aber das macht keinen Sinn.
Wir frühstücken ausgiebig und werden bei der anschließenden Gassirunde klitschenass.
Wir verharren der Dinge und bleiben im Haus.
Erst gegen Mittag wird der Regen weniger und wir beschliessen zum nahegelegenen  Seidlwinkeltal zu fahren.

An einem Parkplatz müssen wir 8 Euro zahlen. Außer uns ist Keiner hier, von paar Kühen abgesehen.
Regenklamotten an und Regenschirm.
Gerade als wir aussteigen wird der Regen wieder stärker.
Eigentlich ganz schön hier:



Wir laufen auf einer Forststrasse neben rauschenden Bächen entlang:







Nach ca. 1km geht der Regen aber in wolkenbruchartigen  Regen über.
Wir sind genervt und es macht keinen Sinn weiterzugehen. Klitschenass erreichen wir das Auto und fahren noch einkaufen und dann wieder zurück zum Haus.
Tja, heute ist nicht mehr drin.
Die Wetteraussichten frustrieren, aber wir hoffen weiter.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #39 am: 06. März 2018, 12:25:59 »
Och, so ein Lesenachmittag vor dem Kaminofen ist auch sehr nett  - und mit Tammy spielen.  ;D

Dafür waren die Tage vorher ja richtig schön -trotz des Schnees. Herrliche Wildbäche, Wasserfälle und Seen! Schade, dass es mit der Seenwanderung nicht geklappt hat. Den Rodel hab ich leider vergessen, sorry.
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #40 am: 06. März 2018, 15:24:48 »
Zitat
Die Wetteraussichten frustrieren, aber wir hoffen weiter.

Die Hoffnung sollte man nie aufgeben, aber habt ihr keinen Wetterbericht geschaut oder online abgerufen?

Bei uns war wetteronline.de die meistgenutzte App während des Urlaubs  :totlach:
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #41 am: 06. März 2018, 18:10:52 »
Och nee, nun hat euch tatsächlich richtig schlechtes Wetter erwischt. Gab es da gar nichts zum drinnen besichtigen, so wie die Käserei bei Ilona (war doch eine Käserei Ilona?) oder ein bisschen shoppen mit anschließendem Café Besuch?



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #42 am: 06. März 2018, 19:02:43 »
Was für eine herrliche Landschaft - auch wenn das Wetter nicht immer so mitspielt, wie gewünscht.

Irgendwie kommen mir die Preise für Parkplätze, Seilbahnen und Co echt heftig vor. Klar, so eine Seilbahn kostet bestimmt auch viel in der Unterhaltung - aber Parkplätze an Wanderstrecken?

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #43 am: 06. März 2018, 22:00:17 »
Hallo Susan,

Zitat
Och, so ein Lesenachmittag vor dem Kaminofen ist auch sehr nett  - und mit Tammy spielen.

Stimmt, für einen Tag ist das mal ganz nett, aber auf Dauer wirds dann doch langweilig. :(

Hallo Ilona,

Zitat
Die Hoffnung sollte man nie aufgeben, aber habt ihr keinen Wetterbericht geschaut oder online abgerufen?

Oh doch meine Gute. Internet, Wetter App und alle TV Sender Österreichs, auch die Regionalen.
Aber als wenn sich alle abgesprochen hätten, alle sagen das gleiche bescheidene Wetter voraus. >:(

Hallo Christina,

Zitat
Gab es da gar nichts zum drinnen besichtigen, so wie die Käserei bei Ilona

Naja, so viel gibt es speziell in Rauris nicht. Man hätte vielleicht in ein Museum, Hallenbad oder sonstwas gehen können. Aber wir sind ja auch mit Tammy eingeschränkt.
Sie darf leider nicht überall rein und Tammy Stunden in einem fremden Haus zu lassen, dass sie nicht kennt, wäre auch nicht gegangen. :(

Hallo Gaby,

Zitat
Was für eine herrliche Landschaft

Ja, die letzten 3 Tage fanden wir auch superschön.

Zitat
Irgendwie kommen mir die Preise für Parkplätze, Seilbahnen und Co echt heftig vor. Klar, so eine Seilbahn kostet bestimmt auch viel in der Unterhaltung - aber Parkplätze an Wanderstrecken?

Seilbahnen sind leider recht teuer, aber das finde ich noch okay, wenns um die 20 Euro kostet.
Aber z.B. die Parkplatzgebühr im Seidlwinkeltal finde ich auch übertrieben. Wir wollten erst auch nicht zahlen (übrigens steht ein kassenautomat da), aber man weiß ja nie.
Es wird kontrolliert und dann zahlste noch mehr. :o

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unser Septemberurlaub in Osterreich 2017 "das Maleur mit dem Wetter"
« Antwort #44 am: 07. März 2018, 11:15:14 »
Sonntag 17.09.

Tja, was soll ich sagen. es regnet weiterhin. Unsere Laune ist auf dem Tiefpunkt.
Wir schauen im Internet, ob in der Nähe das Wetter nicht besser ist.
Auch im TV sind Bilder von  Webcams von Ortschaften Österreichs, überall die gleichen Bilder, Regen und Nebel. :( Auf der Großglocknerstrasse soll es schneien. :(
Gegen Mittag brechen wir auf  und fahren zum nahegelegenen  Kolm-Saigorn Nationalpark.
Ich meine 9 Euro kostet die Mautstrasse dorthin.
An einem Parkplatz am Wasserfallwanderweg halten wir.
Hier starten einige kurze und auch längere Wanderrungen.
Es regnet in Strömen, aber das bringt keinen Spaß: :(







Wir sind ziemlich frustriert und auch Tammy gefällt das nicht:



Nein, wir brechen wieder ab und gehen zurück zum Auto.
Hier ein typisches Bild der letzten Tage:



Wir kaufen noch ein und halten uns den Rest des Tages im Haus auf, wo es trocken ist.

Es tut mir leid, dass ich euch nichts Anderes berichten kann, aber ich kann das Wetter ja auch nicht schönreden. :(