2. Tag, 14. Mai 2014 – Yosemite NP
Der Jetlag hat voll zugeschlagen und so sind wir schon um kurz vor vier Uhr putzmunter. Zum Glück hat Walmart hier die ganze Nacht geöffnet, sodass wir noch im Dunkeln unseren Ersteinkauf machen.
Der Wagen sieht zwar nicht so richtig voll aus, aber wir werden trotzdem 150 $ los. Danach gehen wir zum Frühstücken zurück ins Hotel. Als wir auschecken ist 7 Uhr und wir machen uns auf dem Weg in den Yosemite NP. Unterwegs kaufen wir bei Save Mart an der Deli-Theke noch Salate fürs Mittagessen.
Wir halten im Yosemite an ein paar View Points und steuern dann die Bridalvail Falls an, über denen leider gerade die Mittagssonne steht.
Danach ist schon Zeit für eine Stärkung und wir suchen uns einen Picknickplatz direkt am Merced River aus.
Danach fahren wir in der Nähe des Curry Village auf den Parkplatz, denn wir wollen zum Mist Trail, der zu den Vernal Falls führt. Als wir das kurze Stück durch den Wald laufen passiert es plötzlich: Meister Petz steht vor uns! Direkt auf dem Wanderweg spaziert er gemütlich vor sich hin. Wahnsinn!
Er ist nur wenige Meter entfernt und vor Schreck verliere ich nicht nur meine Sonnenbrille, sondern denke auch nur für einige Minuten, dass ich filme – tue ich aber gar nicht. Kamera läuft nicht. Oh Mann! Das Herz klopfte mir aber wirklich bis zum Hals. Später reichen die Nerven dann aber doch noch für einen kurzen Clip. Meine Sonnenbrille konnte ich im Gebüsch wiederfinden. Der Bär war wirklich total tiefenentspannt und spazierte die meiste Zeit einfach nur parallel zum Trail herum. Wir hatten den Bär fast für uns alleine. Es kamen zwar einige wenige Leute vorbei, aber am Bär hatten die kein Interesse. Schnell Foto geknipst, weiter. Wir beobachteten ihn etwa 15 Minuten und verließen ihn dann schweren Herzens.
Für die Bärenfalle hat er sich übrigens nicht interessiert.
Der Mist Trail hat uns sehr gut gefallen. Die meiste Zeit führt der Weg am Fluss entlang, den man laut und deutlich rauschen hört. Als wir auf der Brücke ankamen, konnte man die Vernal Falls schon sehen.
Und dann kamen die Stufen. Bisher haben uns die vielen Leute ja nicht viel ausgemacht, aber hier, wo es teilweise recht eng war, war es doch sehr nervig. Wir liefen etwa ein Drittel der 700 Stufen nach oben und überlegten dann, wie wir weiter vorgehen.
Wir waren nun schon 6 km unterwegs und wenn wir jetzt auch noch alle Stufen bis zu den Vernal Falls rauf laufen, konnten wir eventuell weitere Aktivitäten an dem Tag vergessen, weil wir keine Zeit mehr haben. Also entschieden wir uns dazu, hier abzubrechen und zurückzulaufen.
Diesen hübschen Blue Jay sehen wir noch auf dem Rückweg.
Ein Amerikaner, der uns entgegenkam, sagte uns, dass in 100 feet ein Bär zu sehen ist. Leider haben wir keinen mehr gesehen. Aber immerhin haben wir einen gesehen, das hätten wir uns schon nicht träumen lassen.
Danach ging es zum Tunnel View Point …
Und dann zum Glacier Point. Hier konnten wir bei unserem ersten Besuch 2007 nicht hin, da die Straße noch gesperrt war. Daher freute ich mich umso mehr darauf, vor allem, weil das Wetter so wunderbar war. Ja doch. Kann sich sehen lassen.
Das Yosemite Valley von oben:
Es war auch gar nicht so extrem voll, wie ich befürchtet hatte. Die Parkplätze waren zwar gut gefüllt, aber man konnte überall noch was bekommen und Chaos gab’s auch nicht.
Gerne hätten wir noch mehr im Yosemite gemacht, aber leider war der Tag schon zu Ende und so fuhren wir nach Mariposa, was sich wirklich sehr in die Länge zog. Zum Glück konnte man sich mit den zighundert Sirius-Kanälen ganz gut die Zeit vertreiben. An der Baustelle des Highways 140 mussten wir zum Glück nicht lange warten. In Mariposa kommen wir um 19 Uhr an und checken im America’s Best Value ein, das gar nicht mal übel ist. Wir sind positiv überrascht.
Wir laufen rüber ins Sugar Pine Café und Martin isst Spaghetti mit Meatballs und ich einen Burger mit Pommes. Ist ok, aber nicht der Bringer.
Infos:
Unterkunft – America’s Best Value Inn, 61 € (78,80 € minus 20 % Aktion bei Ebookers minus 3,20 € Qipu Cashback)
Gefahrene Meilen: 221
Wetter: 27 Grad C, Sonne