Autor Thema: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten  (Gelesen 94592 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #105 am: 26. April 2015, 21:15:25 »
Au weia...


Ich hatte an eine Blüte gedacht, aber das ist ja wirklich preisverdächtig  ;)



...tschuldigung  :verlegen:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #106 am: 26. April 2015, 21:24:42 »
Ja, das war auch besonders 'aufwändig' ;)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #107 am: 26. April 2015, 21:53:48 »
Uiuiui, das hat so was elfenhaftes - ich glaube, ich brauche auch Jasminblüten fürs Haar  ;)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #108 am: 26. April 2015, 22:27:41 »
Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, dass gerade das gesamte Forum diesen hier macht ;)

 :lach: :totlach: :lach: :totlach: :lach: :totlach:

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #109 am: 26. April 2015, 22:27:55 »
Uiuiui, das hat so was elfenhaftes -

... oder wie heißt nochmal das Tier mit dem Rüssel?


NEIN, bitte nicht schlagen, ich kann nichts dafür, ich bin so doof, aber diesen alten Gag konnte ich einfach nicht unterdrücken...  :girly:

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #110 am: 26. April 2015, 22:28:33 »
Rainer, du wirst es nicht glauben, gerade wollte ich meinen letzten Beitrag vor einer Minute editieren und exakt diesen Spruch einfügen!

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #111 am: 26. April 2015, 22:32:15 »
MO, 30.3.2015

Wir verlassen Mysore und sind auf dem Weg nach Ooty, so die Kurzform von Udhagandalam, einer Hill Station, die man auch sehr nett mit einem Toy Train erreichen kann, aber für den fehlt mir die Zeit, und außerdem mag ich es zwischendurch mal halten zu können, wo ich es möchte.

Wir fahren erst durch Reisfelder und Shekhar biegt für mich ein kleines Stück in eine Stichstraße ein, damit auch ein paar idyllische Fotos gelingen.






Es geht weiter durch das Bandipur Tigerreservat (die Bezeichnung ist glatt gelogen, denn hier gibt es schon lange keine Tiger mehr) und den Mudumalai-Park, in dem es auch nur Affen und Antilopen gibt.


 

Wir nähern und Ooty. Schade, dass ich nicht rechtzeitig geschaltet habe: Unterwegs eine Geschwindigkeitskontrolle, wer hätte das gedacht? Wieviel es wohl kosten mag NICHT bestraft zu werden?

Auf dem Weg ziehen wir vorbei an einer Prozession, eine Bestattung, der Tote wird ganz offensichtlich zur Feuerstelle getragen: Vorne die Männer mit dem Gestell mit dem Toten darauf, dahinter die Frauen.

Die Schule ist aus, Mädchen und Jungen gehen hier doch tatsächlich nach Geschlechtern getrennt in Schwärmen heim: Auf der einen Straßenseite lauter Mädchen, auf der anderen lauter Jungen. Ist echt wahr, I am not kidding you!

Wir nähern uns über 36 steile Haarnadelkurven Ooty, wo es deutlich kühler ist als bisher.



Zunächst geht es in die Teefabrik, in der ich mir die Produktion von Tee ansehen kann. Über allem liegt natürlich Teeduft. Und, was in den staatlichen Fabriken nicht so war, beim Verlassen wird man wie in den USA erst einmal durch den angeschlossenen Shop gelotst.



 

Nun geht es in den botanischen Garten. Hier wird das erste Mal versucht mich übers Ohr zu hauen, und das gleich zwei Mal. Der Eintritt beträgt 30 Rupies, aber das steht auf dem Schild direkt am Ticketschalter nur in der hiesigen Schrift bzw. Sprache. Ich soll 100 Rupies zahlen. Der Preis steht auch auf der Tafel, und 50 Rupies für die Kamera sind auch fällig. Ich sehe auf meine Quittung, auf der ein Eintritt von 30 Rupies steht, und auf die englische Tafel, die dieses als korrekt bestätigt. Ich gehe wieder zum Ticketschalter und sehe schon, wie sich mir eine Hand mit 70 Rupies Wechselgeld entgegenstreckt.

Dann werde ich angesprochen von einem jungen Mann. Der Fahrer habe ihn gebeten mich durch den Garten zu führen und mir hinterher auf dem Markt zu zeigen, wo ich Durians kaufen kann, die möchte ich nämlich gerne mal probieren oder zumindest sehen. Ich will erst automatisch dankbar nicken, als mir aufgeht, dass Shekhar nie im Leben jemanden losschicken wird als meinen Guide und dass er mir auch die Durian selbst zeigen würde.

Der botanische Garten ist schön grün und gepflegt, bietet aber nicht allzu viel. Und auch derjenige, der mir die Durians zeigen wollte, lässt sich nicht mehr blicken. Zurück am Auto stellt sich heraus, dass er wohl belauscht hat, wie Shekhar einen der Locals gefragt hat, ob es welche gibt in Ooty und dann gleich losgestürmt ist. Nun ja, ich habe es ja noch rechtzeitig bemerkt und werde auch bald Indienexpertin.






Und auch in Ooty gibt es eine alte Kirche, wenn ich richtig verstanden habe, das älteste noch bestehende Gebäude der gesamten Nilgiri-Mountains-Region.





Den Tag beschließe ich in einem herrlichen Heritage Hotel (Taj Savoy), in dem ich mich fühlen kann wie eine britische Großgrundbesitzerin, während von einer nahen Moschee der Imam seine Suren singt. Fast schon devot wird Memsahib vom Manager höchstpersönlich in Empfang genommen und ins Zimmer begleitet. Ich sei ein “Special Guest” und erhalte somit ein Upgrade auf ein besonders schönes Zimmer, erklärt er mir, während wir den fast 40 qm großen Schlafraum mit Kamin betreten, an den sich nochmals jeweils 10 qm Ankleidezimmer und Bad anschließen.

Ich relaxe auf dem gepflegten Grundstück und genieße Temperaturen, die einem deutschen Frühsommer bei leichter Brise in Norddeutschland entsprechen. Abends schreibe ich im Garten Reisebericht, während der Manager mich zum wiederholten Mal anspricht, ob alles zu meiner Zufriedenheit sei.




Aber dass um 22.30 Uhr jemand bei mir vor der Tür steht, mir strahlend mit dem Ausruf 'Food!' ein Tablett entgegenreckt und der Meinung ist, ich hätte den Roomservice bestellt, das geht denn doch zu weit. Gute Nacht!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #112 am: 26. April 2015, 22:42:19 »
Aber dass um 22.30 Uhr jemand bei mir vor der Tür steht, mir strahlend mit dem Ausruf 'Food!' ein Tablett entgegenreckt und der Meinung ist, ich hätte den Roomservice bestellt, das geht denn doch zu weit. Gute Nacht!

Ehrlich? Das ist ja dann doch peinlich.

Ich bewundere Dich übrigens für den lockeren Fluss dieser schwierigen Namen (Mysore, Ooty, Udhagandalam und wie die ganzen Zungenbrecher heißen); da sind andere schon an deutlich weniger komplizierten Namen gescheitert...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #113 am: 26. April 2015, 22:45:31 »
Irgendwie erinnert mich die Hotelanlage an ein historisches Sanatorium... Nichtsdestotrotz sehr schön und auch der gesamte Tag hat mir gut gefallen. Interessant, wie schnell du die Tricks entlarvst und zu deinem Recht und (meist auch) Ruhe gelangst
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #114 am: 26. April 2015, 22:52:51 »
Rainer, alle Namen haben sich entweder im Rahmen der Reisevorbereitung irgendwann gesetzt (nachdem ich sie mühevoll für meine Eingaben bei Google Maps aus dem Reiseführer abgepinnt habe oder ich habe sie beim Schreiben des Reiseberichtes mühsam aus dem Reiseführer abgepinnt, also keine Bewunderung nowendig, ich habe mich benommen wie eine Legasthenikerin und anschließend Buchstabe für Buchtabe vergleichen, ob´s stimmt.

Andrea, ja, hat was von Zauberberg mit den Liegestühlen auf dem Rasen, stimmt´s?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #115 am: 26. April 2015, 23:10:41 »
Ich muss gestehen, dass ich mich bisher erfolgreich um Mann gedrückt habe  ;)

Thomas Mann sollte ich wohl besser schreiben, damit Heikos Geschlecht nicht infrage gestellt wird.  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #116 am: 27. April 2015, 06:58:57 »
Schade, dass du die Zugfahrt nicht gemacht hast, die ist auch echt schön.
Die Blumen stehen dir doch total gut, ich mag so was.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #117 am: 27. April 2015, 08:39:33 »
Ich hatte an eine Blüte gedacht, aber das ist ja wirklich preisverdächtig  ;)
Ich muss gestehen ich war von so einem grossen Gesteck im Haar auch etwas überrascht.  ;D

Zunächst geht es in die Teefabrik, in der ich mir die Produktion von Tee ansehen kann. Über allem liegt natürlich Teeduft. Und, was in den staatlichen Fabriken nicht so war, beim Verlassen wird man wie in den USA erst einmal durch den angeschlossenen Shop gelotst.
Hast Du Dir denn im Shop auch einen Tee gekauft? Und wenn ja wie war der?
Ich war in Sri Lanka auf einer Teeplantage und war erschüttert wie mies der Tee war, den sie dort verkauften. Das gute Zeug geht dort ausschliesslich in den Export un den Tee vor Ort habe ich nur einmal gewagt ohne viel Milch und Zucker zu trinken und dann nie wieder.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #118 am: 27. April 2015, 09:32:58 »
Ja, das war auch als bombastischstes Blumengebinde ein Foto wert...

Tee gekauft habe ich, allerdings nicht für mich. Eine Freundin, die ihn bekommen hat, mochte ihn.

Und da der Fahrer, der immer eine Meinung hatte à la: "Kaffee kaufst du nicht hier, sondern in..." oder "Ja, hier kannst du Gewürze kaufen außer Curry, das machen wir in..." hatte auch in Ooty Tee gekauft, sodass ich denke, der wird wohl OK sein.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #119 am: 27. April 2015, 17:35:40 »
Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, dass gerade das gesamte Forum diesen hier macht ;)

 :lach: :totlach: :lach: :totlach: :lach: :totlach:

Also sowas würde ich NIE tun  :toothy9: :verpiss:

Auf deinem Zauberberg könnte ich mich nun auch gerade ein wenig entspannen - sieht nett aus!

Hast du die Durian nun eigentlich probiert? Ich krieg die ja nicht runter, wenn ich sie erst einmal gerochen habe  ;)