Autor Thema: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten  (Gelesen 94594 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #165 am: 12. Mai 2015, 22:24:25 »
Hm, ja, Paula, habe ich. Ich habe aber keine Ahnung, wo das Kloster ist.

Der Zusammenhang, in dem ich davon gehört habe, war aber ein eher trauriger. Es ging nämlich darum, dass die Tiger mit Medikamenten ruhig gestellt werden...

Tempelelefanten wiederum kannst du sicher so ziemlich jeden Tag sehen. Ich mag ja Elefanten sehr: So intelligent und sanft sind sie, und ich bin immer wieder fasziniert davon, dass so ein riesiges Tier mit dem Rüssel so zielsicher greifen kann.

Ich habe aber auch oft darüber nachgedacht, ob die es wohl gut haben: Angekettet sind sie. Das ist ja auch richtig, schließlich sind es Wildtiere, die die ganz schön Schaden anrichten können.

Ansonsten habe ich keine Ahnung, wie sie gehalten werden. Die Bewunderung und Leckerchen der Tempelbesucher allein machen ja kein Elefantenleben glücklich. Ich weiß nur, dass sie wirklich ziemlich arbeiten, haben immer was zu tun, wenn sie im Dienst sind und machen ihren Job gut. Dass sie einen Urlaubsanspruch haben, lässt ja hoffen, aber hinter die Kulissen schauen kann ich eben nicht.

Und wenn du mal Südindien ins Auge fasst, dann schicke ich dir meine Reiseführer und den Shekhar-Kontakt, dann bekommst du sicher auch Curry, wenn du willst :) :) :)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #166 am: 12. Mai 2015, 22:36:12 »

Nun verlasse ich Indien, und der Reisebericht ist beendet. Und der Kontrast zwischen Geistlichem und Weltlichem besteht auch hier, also:

If you enjoyed this trip, please put donation in hundi:




Ööööhm, ist es dir recht, wenn ich ein Eis spendiere? Das ist mindestens genauso gut für´s Karma....

Herzlichen Dank für deinen Bericht. Dieses Mal war Indien für mich nicht ganz so schockierend. Ich war ja aus deinem ersten Bericht schon so einiges gewohnt. Aber auch du scheinst viel gelassener gewesen zu sein und ... tja... vielleicht versierter, erfahrener. Du bist wie selbstverständlich dort unterwegs gewesen, als ob das dein 2. Zuhause wär. Es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht dich zu begleiten. Bin gespannt auf einen dritten Teil der Indien-Saga!

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #167 am: 12. Mai 2015, 22:43:59 »
Bei usa-reise gibt es einen "Keine-Reise-Bericht" aus Thailand. Die Berichterstatterin hat dort das Tiger Kingdom in der Nähe von Chiang Mai besucht. Da kann man zugedröhnte Tiger streicheln: hier an diesem Tag
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #168 am: 12. Mai 2015, 22:46:22 »
Oh ja, das Eis nehme ich gern, allerdings keins aus indischen Eiswagen...

Ja, du hast Recht, Indien war sehr sanft und nett und zurückhaltend mir gegenüber. Schockierendes gab es an keiner Stelle, nicht einmal irgendwie Unangenehmes, was einem nicht auch in Deutschland begegnen könnte. Trotzdem war es sooooo schön exotisch und besonders!

Zitat
Bin gespannt auf einen dritten Teil der Indien-Saga!

Das ist 'ne Ansage, die ich ernst nehme :) Aber erstmal geht es ja noch zu Dracula und in die Türkei, dauert also noch mindestens ein Jahr :)

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #169 am: 13. Mai 2015, 07:13:03 »
In Thailand gibt es auch einen Tigertempel in Kanchanaburi.
In Indien hab ich davon noch nichts gelesen.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #170 am: 13. Mai 2015, 08:32:46 »

Und wenn du mal Südindien ins Auge fasst, dann schicke ich dir meine Reiseführer und den Shekhar-Kontakt, dann bekommst du sicher auch Curry, wenn du willst :) :) :)

ich liebe Curry und habe in Sri Lanka massenhaft in einer Gewürzplantage eingekauft. Ich kaufe dir auch gern was von deinem Kilo ab  :)
auf der Reiseliste steht Indien derzeit noch nicht, im Moment sind China, Hawaii und Myanmar im Fokus und dazu die Türkei, da weiß ich nur noch nicht ob wir gleich einen dreiwöchigen großen Urlaub oder erst mal eine Woche machen. Ich warte deinen Bericht ab  ;)
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #171 am: 13. Mai 2015, 08:46:34 »
In Thailand gibt es auch einen Tigertempel in Kanchanaburi.
In Indien hab ich davon noch nichts gelesen.

Ja, kann schon sein, dass der Tempel, der mir da noch im Gedächtnis ist, gar nicht in Indien ist. Ist schon lange her und war nur nebenbei, der Fernsehbericht, den ich da im Hinterkopf habe.


Und wenn du mal Südindien ins Auge fasst, dann schicke ich dir meine Reiseführer und den Shekhar-Kontakt, dann bekommst du sicher auch Curry, wenn du willst :) :) :)

ich liebe Curry und habe in Sri Lanka massenhaft in einer Gewürzplantage eingekauft. Ich kaufe dir auch gern was von deinem Kilo ab  :)
auf der Reiseliste steht Indien derzeit noch nicht, im Moment sind China, Hawaii und Myanmar im Fokus und dazu die Türkei, da weiß ich nur noch nicht ob wir gleich einen dreiwöchigen großen Urlaub oder erst mal eine Woche machen. Ich warte deinen Bericht ab  ;)

Ja, ja, "abkaufen" ist richtig. Chili und Turmeric dürfe man nämlich nicht verschenken, das muss man verkaufen, sonst zerstört es die Freundschaft.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #172 am: 13. Mai 2015, 17:16:25 »
Liebe Birgit, endlich habe ich es auch geschafft!

Deine Reise hat mir wieder sehr gut gefallen und Indien stand ja schon nach deinem ersten Trip ganz weit oben auf meiner Liste! So oft habe ich mir Geruchsfotos gewünscht, z.B. auch beim Curry mahlen - das finde ich ganz toll!
Wieder ganz angetan war ich von deiner Art des Berichtens - ich mag das ehrliche, ungeschminkte.

Vielen, vielen Dank für deine Mühe uns mitzunehmen!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3172
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #173 am: 13. Mai 2015, 21:12:33 »
Hallo Birgit,

 :danke: für einen weiteren interessanten Bericht aus Indien. Insgesamt hat mir die Gegend besser gefallen als die vom letzten Mal, ging ja etwas geruhsamer zu  ;)
Liebe Grüße
Susan


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #174 am: 13. Mai 2015, 22:23:27 »
Oh ja, herzlichen Dank, Gabi!

Ich will nicht in Abrede gibt, dass es durchaus Reisen und Reisende gibt, bei denen immer alles eitel Sonnenschein ist. Aber ich vermute mal, hier ist es wie sonst wo auch in den Weiten der Internet-Communities, das eine oder andere ist eben mehr Schein als Sein.

Für mich ist die Realität, dass Reisen superschön ist, aber auch sehr anstrengend sein kann - und das bedeutet, dass ich eben auch mal Durchhänger habe.

Und ich suche in Reiseberichten immer eher nach Infos, WIE bestimmte Sachen funktionieren. Die Frage, WAS ich alles so besuchen kann und die zugehörigen Geschichtsdaten finde ich in Reiseführern oder auf Seiten von Tourismus-Verbänden oder der zu besuchenden Einrichtungen selbst.

Susan, ja, der Süden ist auch geruhsamer. Aber ich war auch geruhsamer wahrscheinlich :) Heute habe ich allerdings eine Mail bekommen von einer Kollegin, die ihre erste Indienreise nach Rajasthan gemacht hat mit einer (Klein)Gruppe. Ihr Fazit: Sie weiß noch nicht, ob sie Indien mag oder nicht - die Armut, das Gewusel seien anstrengend für Körper und Geist gewesen. Insofern denke ich mal, dass es auch wirklich einen durchaus spürbaren Unterschied zwischen dem Norden und dem Süden gibt.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #175 am: 13. Mai 2015, 23:54:07 »
Das war mal wieder ein interessanter Reisebericht aus Indien von dir.  8)

Ich muss zugeben, da waren schon einige Dinge dabei (vor allem ein paar Tempel) die ich mir auch sehr gerne ansehen würde.
Dennoch habe ich nach wie vor meine Vorbehalte gegen Indien als Reiseland. Dreck, hygienische Verhältnisse, Überbevölkerung.
Ok, das ist allgemein mehr ein asiatisches als ein indisches Problem. Aber dort ist es eben mit am krassesten.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #176 am: 14. Mai 2015, 00:34:51 »
Ich bin - wenn auch etwas still - gerne mitgefahren. Deine persönliche Sicht der Dinge macht den Bericht zu einem echten Erlebnis.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #177 am: 14. Mai 2015, 14:45:53 »
Die letzten Tage habe ich jetzt in einem Rutsch durchgelesen und bin traurig das es schon vorbei ist. Mit dir wäre ich gerne noch viel, viel länger durch Indien getourt. Ich muss Nordlicht zustimmen, ich mag deine Berichte das sie ... wie aus dem Leben sind. So echt und unverfälscht, einfach herrlich mitzufahren, mitzuleiden, mitzulachen und sich mit zu entspannen.
Dafür ein HERZLICHES DANKESCHÖN!!!

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #178 am: 23. Mai 2015, 16:52:03 »
Ich möchte mich auch noch für den Reisebericht bedanken. Irgendwie war es zwar interessant,  aber genau wie bei Andrea, zieht es mich so gar nicht nach Indien....
Liebe Grüße
Silvia

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Good Karma - Masala und der Duft von Jasminblüten
« Antwort #179 am: 02. Juni 2015, 09:17:45 »
Hallo Birgit

Wenn es auf grund meines Urlaubs auch ein wenig spät ist:
Danke für diesen Reisebericht. Ich habe ihn eben fertig gelesen.
Wahrscheinlich werde ich Indien nie besuchen.
Meine angeknacksten Bronchien, mein Immunsystem und mein Temperaturempfinden (alles jenseits von 25 Grad ist für mich kaum erträglich) erlauben es wohl nicht.
Deshalb freue ich mich, wenn ich in Bildern mitreisen kann, vor allem, wenn es so hautnah ist, wie bei deiner Reise. Man kann Indien fast inhalieren.
Beim nächsten Indienbesuch bin ich gerne wieder dabei.