Autor Thema: Unterwegs in Schottland  (Gelesen 56770 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #15 am: 21. Juni 2015, 14:33:01 »
Mücken? Na, das ginge ja noch, die sieht man wenigstens  ;D Die winzigen Midges, die zu tausenden bei Windstille und schönem Wetter da sind, sind nervig, weil sie jede kleine Ritze finden. Da bleibt einem nur totale Vermummung und ein Imkerhut... Aber ich glaube, die meintest du auch.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #16 am: 22. Juni 2015, 20:56:49 »
Mücken? Na, das ginge ja noch, die sieht man wenigstens  ;D Die winzigen Midges, die zu tausenden bei Windstille und schönem Wetter da sind, sind nervig, weil sie jede kleine Ritze finden. Da bleibt einem nur totale Vermummung und ein Imkerhut... Aber ich glaube, die meintest du auch.
;D  jep, bei mir fällt das alles unter Mücken, egal ob Midges, Knots, Schnacken, Bremsen, selbst normale Stubenfliegen .. alles was fliegt und nervt zählt bei mir darunter.




4. Tag   Kilmartin Glen - Geschichte und Nature Reservate



Heute geht es von Oban aus Richtung Süden bis nach Kilmartin Glen. Erster Stop am Carnassie Castle


Auf dem Weg dorthin stehen nette schottische Flora und Fauna im Fokus.











Das Carnassie Castle wurde in den 1560er Jahren für den protestantischen Bischof John Carswell erbaut. 1685 fiel Carnasserie Castle einem Aufstand zum Opfer, in dessen Verlauf es zerstört und nie wieder aufgebaut wurde.











In Kilmartin selbst steht eine nette Kirche und auf dem Friedhof alte Grabsteine






                           





Das Kilmartin Glen erstreckt sich rund um den Ort Kilmartin. In der Region gibt es mehr als 350 anerkannter Ancient Monuments innerhalb eines Radius von ca. 9 km rund um Kilmartin.



Tempel Wood Zirkel mit Steinkiste











Cairns













... und Standing Stones








Nächster Stop und Spaziergang im Moin Mhor  Naturreservat















Dunadd, ein eisenzeitlichen Hillforts liegt auf einem etwa 50 m hohen Felsen. Dunadd war zwischen 500 und 900 n. Chr. als Haupt- und Krönungsort des Königreichs Dalriada der wichtigste Ort in diesem Teil Schottlands.







Auf dem Gipfel ist ein kleines Teilstück der ursprünglichen Festungsmauer erhalten. Eine Felsplatte auf dem Gipfel weist eine eingetiefte Höhlung auf, deren Zweck unbekannt ist. Eine andere trägt den Abdruck einer in den Fels gehauenen Fußsohle. Der am besten erhaltene Fußabdruck ist 27 cm lang, fast 11 cm breit, hat an der Ferse 9 cm Durchmesser und 2,5 cm tief, so dass ein Fuß in einem Schuh oder Stiefel hineinpasst. Es wird vermutet, dass der König von Dalriada, nach irischer Tradition, durch das Setzen seines Fußes in die felsige Nachbildung geweiht wurde.








Nach so viel Geschichte wird es wieder Zeit für Natur und ich fahre Richtung Tallich, Stop am Loch Sween.









Hier wandere ich im Taynish National Nature Reserve
























Danach geht es gemütlich zurück nach Oban.



ÜN: JH Oban
Gefahren: 92 Meilen


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #17 am: 22. Juni 2015, 21:11:56 »
Cool mit den Glockenblumen, das hat ja schon Anwandlungen von Hallerbos  :) :) :)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #18 am: 23. Juni 2015, 09:18:51 »
Huhu,

schöne 2 Tage hast du uns vorgestellt. Am Beeindruckendsten fand ich auch bisher das Kilchurn Castle am Loch Awe.
Da taucht man doch gleich in die Atmosphere in so tolle Filme wie z.B. Braveheart ein.

Manchmal träume ich davon zu der Zeit gelebt zu haben und als Held meine Burgen gegen Feinde zu verteidigen.
Aber dann denke ich wieder. Ich kleiner Schisshase wäre der Erste gewesen der vor dem Burgtor gehängt worden wäre. :o :(

Da geniesse ich doch lieber jetzt in der Gegenwart den Urlaub mit dir und freue mich auf weitere Schönheiten dieses Landes. :D

LG Sönke

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #19 am: 23. Juni 2015, 16:08:34 »
Die Kirche und der Friedhof von Kilmartin sehen mit den Wolken am Himmel genau richtig aus  - an anderen Stellen hätte ruhig auch manchmal ein wenig die Sonne durchblinzeln können.


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #20 am: 23. Juni 2015, 21:00:29 »
Cool mit den Glockenblumen, das hat ja schon Anwandlungen von Hallerbos  :) :) :)
Ich hab das bis dazu mir unbekannte Hallerbos mal gegoogelt und muss sagen so ähnlich sah es in einigen Ecken auch aus.



schöne 2 Tage hast du uns vorgestellt. Am Beeindruckendsten fand ich auch bisher das Kilchurn Castle am Loch Awe.
Da taucht man doch gleich in die Atmosphere in so tolle Filme wie z.B. Braveheart ein.
Manchmal träume ich davon zu der Zeit gelebt zu haben und als Held meine Burgen gegen Feinde zu verteidigen.
Aber dann denke ich wieder. Ich kleiner Schisshase wäre der Erste gewesen der vor dem Burgtor gehängt worden wäre. :o :(
:denk:  ... warum habe ich jetzt grad so ein Bild vor mir wie jemand schreiend, das Schwert schwingend aus der Burg dem Feind entgegenrennt, dann bei dem Anblick eines riesigen Heeres erschrickt, Schwert und Schild von sich wirft, den "Rock" rafft und in höchsten Tönen schreiend zurück zur Burg rennt   ;D



Die Kirche und der Friedhof von Kilmartin sehen mit den Wolken am Himmel genau richtig aus  - an anderen Stellen hätte ruhig auch manchmal ein wenig die Sonne durchblinzeln können.
An manchen Tagen lies sich die Sonne nur sehr selten blicken, aber ich war schon immer froh wenn es nicht regnete.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #21 am: 23. Juni 2015, 21:31:04 »
Noch ein paar interessante Dinge mehr für die nächste Schottlandtour.

Passend zu den alten Steinen hab ich grad beim Bügeln "Outlander" geguckt. Also Vorsicht bei den Steinkreisen  ;)
Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #22 am: 23. Juni 2015, 22:25:21 »
:denk:  ... warum habe ich jetzt grad so ein Bild vor mir wie jemand schreiend, das Schwert schwingend aus der Burg dem Feind entgegenrennt, dann bei dem Anblick eines riesigen Heeres erschrickt, Schwert und Schild von sich wirft, den "Rock" rafft und in höchsten Tönen schreiend zurück zur Burg rennt   ;D

 :lach: :frech:

Das hättest du nicht schreiben sollen, nun hast du ein Sönke-Bild in mir geprägt!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #23 am: 24. Juni 2015, 08:02:30 »
Manchmal träume ich davon zu der Zeit gelebt zu haben und als Held meine Burgen gegen Feinde zu verteidigen.

Träum schön weiter, mein Held  :totlach:.

Es war übrigens ein guter Tipp von dir, Silvia, meine Regenjacke zum Schutz gegen den Wind anzubehalten :frier:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #24 am: 24. Juni 2015, 20:12:38 »

5. Tag  Nördlich von Oban



Es geht nur ein kurzes Stück nach Ganavan. Von hier aus wandere ich an der Küste entlang.








Wie man sieht, spielt heute das Wetter nicht so mit wie es sollte, was diese hier aber nicht störte.









Ab und an kommt ein Nieselschauer runter, aber meist bleibt es trocken.


















Auf und ab geht es mal unten am Wasser, dann wieder oben entlang.











Während der Tour war kein Mensch weit und breit zu sehen.








Dann bei Dunstaffnage natürlich das Castle - besser gesagt die Ruine - einmal umrundet.







 :read2:   Dunstaffnage Castle wurde um das Jahr 1220 von Duncan Dubhgall, Sohn des Earls Somerled, auf einer großen Felsplatte mit Blick auf den Firth of Lorne, als mächtige Festung für den MacDougall-Clan errichtet. 1309 wurde Dunstaffnage von Robert the Bruce eingenommen und blieb etliche Jahre in königlichem Besitz.




Natürlich auch bei der Kirchenruine vorbeigeschaut ...






... und dann ging es den gleich Weg wieder zurück, diesmal allerdings bei stärker werdendem Nieselregen.




Im Auto aufwärmen und etwas trocknen auf dem weg zum nächsten Stop: Das Glasdrum Wood Nature Reserve am Loch Ceran.











Ich folge dem kurzen Rundweg hinauf durch schönen grünen, start bemoosten Wald ...








... und bekomme ne nette Aussicht auf den Loch Ceran.









Es geht noch ein Stücken nach Norden, zur Jubilee Bridge am Loch Laich








.. nein, wegen der Brücke bin ich nicht hier, sondern wegen dem Castle Stalker






 :read2:  Castle Stalker ist ein Tower house, und steht auf einer kleinen, felsigen Gezeiteninsel im Loch Laich, einer Bucht des Loch Linnhe.






Was ich grad zufällig gelesen habe ... Die malerische Silhouette der trutzig-düsteren Inselburg vor einer dramatischen Gebirgsszenerie hat sie zu einem beliebten Foto- und Filmmotiv werden lassen. Besonders bekannt ist Castle Stalker als Gralsburg „Schloss von Aaaaaaaargh“ in der Schlussszene des Kinofilms Die Ritter der Kokosnuß der englischen Komikertruppe Monty Python. Auch im Film Highlander III - Die Legende ist sie zu sehen.


Der Regen wird wieder stärker und ich mache mich auf den Rückweg zur JH. Im Bay View Room Tee trinken, aufwärmen und lesen und somit einen gemütlichen späten Nachmittag und Abend verbringen.


ÜN: JH Oban
Gefahren:  45 Meilen



Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #25 am: 25. Juni 2015, 09:17:41 »
Hi Silvia,

heute sind wir aber an vielen "Löchern"  :zwinker: vorbei gekommen. Warst du auch am Loch Ness und hast nach Nessi geschaut?

Was ich grad zufällig gelesen habe ... Die malerische Silhouette der trutzig-düsteren Inselburg vor einer dramatischen Gebirgsszenerie hat sie zu einem beliebten Foto- und Filmmotiv werden lassen. Besonders bekannt ist Castle Stalker als Gralsburg „Schloss von Aaaaaaaargh“ in der Schlussszene des Kinofilms Die Ritter der Kokosnuß der englischen Komikertruppe Monty Python. Auch im Film Highlander III - Die Legende ist sie zu sehen.

Es gibt doch so einen Filmlocations/Drehorte Thread :cool2:. Den könntest du damit ergänzen :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #26 am: 25. Juni 2015, 18:25:40 »
Die Landschaft und deine Wanderungen gefallen mir total gut, aber das graue Wetter dagegen fast ein wenig depressiv - auch wenn es zu Ruinen passt. Aber solange es nicht in Strömen gießt :-), wandere ich tapfer mit dir weiter.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #27 am: 25. Juni 2015, 19:21:33 »
Hi Silvia,
heute sind wir aber an vielen "Löchern"  :zwinker: vorbei gekommen. Warst du auch am Loch Ness und hast nach Nessi geschaut?
Ist auch gar nicht so einfach den Überblick zu haben. Loch Ness kommt auch noch ... ob ich Nessie gesehen habe? - wer weiß  ;)

Achja zur Erklärung: In Schottland nennt man so ziemlich jedes stehende Gewässer Loch, egal ob  Binnenseen, Stauseen oder Meeresarme und Meeresbuchten. Man unterscheidet also nicht mal Süß- und Salzwasser.


Was ich grad zufällig gelesen habe ... Die malerische Silhouette der trutzig-düsteren Inselburg vor einer dramatischen Gebirgsszenerie hat sie zu einem beliebten Foto- und Filmmotiv werden lassen. Besonders bekannt ist Castle Stalker als Gralsburg „Schloss von Aaaaaaaargh“ in der Schlussszene des Kinofilms Die Ritter der Kokosnuß der englischen Komikertruppe Monty Python. Auch im Film Highlander III - Die Legende ist sie zu sehen.
Es gibt doch so einen Filmlocations/Drehorte Thread :cool2:. Den könntest du damit ergänzen :adieu:.
Mach ich noch


Die Landschaft und deine Wanderungen gefallen mir total gut, aber das graue Wetter dagegen fast ein wenig depressiv - auch wenn es zu Ruinen passt. Aber solange es nicht in Strömen gießt :-), wandere ich tapfer mit dir weiter.
Wird gleich besser, aber mit nem heißen Tee und leckeren Kecksen geht auch das trübe Wetter rum.



Achtung heute wird es fotolastig:




6. Tag Oban - Glen Coe - Glen Nevis



Heute muss ich nach dem Frühstück wieder alles packen und verlasse diese schöne JH.



Ein letzer Rundumblick vor dem Haus ...











Es geht wieder nach Norden an der Küste entlang und nochmal an Castle Stalker vorbei,    :gruebel:   Die Landschaft sieht heute irgendwie ganz anders aus, achja da sind ja Berge im Hintergrund.











Und bei dem schönen Wetter muss ich das Castle natürlich auch noch von der anderen Seite betrachten










Dann geht es weiter Richtung Norden und ich komme ins Glen Coe.









Schon gleich am Anfang bleibe ich stehen und spaziere ein Stück am Fluss Coe entlang. Die Wolken verleihen diesem Ort etwas dramatisches.











Bekannt ist das Glen Coe vor allem wegen dem politisch motivierten Massakers gegen den Clan der MacDonalds von Glencoe in Schottland am 13. Februar 1692. Nachzulesen hier  Massaker von Glencoe





Wanderung zum Signal Rock








Danach geht es ein Stück das Tal hoch





















Ich folge einfach immer wieder dem einen oder anderen Wanderweg ein Stück ....

















Und ein nächster Weg lockt...














... und noch einer ...







.. hier erwischt mich dann ein kräftiger Graupelschauer mit eisigem Wind...










.. äh, einer?? Ne, da kommen noch ein paar, langsam wird es etwas ungemütlich. Warum nur habe ich die Regenhose im Auto gelassen??








Also dann lieber wieder ins Auto, umziehen und nach einem heißen Tee  dann nur noch vom Parkplatz aus die markanten Felsen der "Drei Schwestern von Glen Coe" bewundern.

















Ich kann mich nur schwer losreissen, aber dann geht es irgendwann weiter. Nächster Stop am Loch Leven.











Ich ziehe meinen Hut vor den Paddlern, die Außentemperatur war nicht gerade angenehm.   :anbeten:







... nein danke, ich paddel zwar gerne, aber bei dem Wetter wander ich lieber am Ufer entlang.












Dann noch kurze Fahrt bis ins Glen Nevis, dort aber heute nichts mehr unternommen, sondern nur einchecken und den Abend gemütlich und warm ausklingen lassen. Gut das die Jh meist alle Trockenräume haben.



ÜN: Glen Nevis JH
Gefahren: 87 Meilen

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #28 am: 25. Juni 2015, 22:11:30 »
Hallo Silvia,

weiterhin landschaftliche tolle Eindrücke und eine Spitzenwanderrung, die mir sehr gefallen hat, und ich konnte sogar mal kurz blau am Himmel sehen. :D

Dennoch bestätigt sich bei dir mein Vorurteil, dass in Schottland überwiegend schlechtes Wetter herrscht, aber ich fahre natürlich dennoch weiter gerne bei dir mit ! ;)

LG Sönke

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #29 am: 25. Juni 2015, 22:40:14 »
Mein Herz hast du nicht gefunden, oder? Zumindest ein Teil liegt da irgendwo versteckt, ich hab´s da verloren  ;)


Wo wir schon bei der Worterklärung sind: Glen ist übrigens die Bezeichnung für Tal und Ben für Berg. D.h. es gibt zum Glen Nevis auch den Ben Nevis, welches die höchste Erhebung Großbritanniens ist - mit immerhin 1344m. *Oberlehrermodus aus*
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de