Autor Thema: Unterwegs in Schottland  (Gelesen 56702 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #60 am: 05. Juli 2015, 13:17:24 »
In der Nähe von Ullapool haben wir gezeltet - auch das ist eine wunderschöne Gegend und wir konnten auch Seals (von unserem Zelt aus) beobachten. Freue mich also unbedingt auf die nächsten Tage!

Als ich 1995 mit der Gruppe in Schottland war habe ich in Ullapool meinen ersten wilden Seal gesehen, ging damals am Hafen spazieren und einfach so tauchte der nicht weit von mir entfernt auf. Das war auch ein Grund, warum Ullapool unbedingt mit rein musste  :D

So viele Tage sind es allerdings nicht mehr.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3172
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #61 am: 07. Juli 2015, 09:31:24 »
Hi,

bei den weiteren Bildern von Skye hüpft mir wieder das Herz  :herz: und auch die weitere Fahrt nach Norden muss unbedingt nochmal besucht werden  8)
Die Fairy Pools haben wir irgendwie nicht richtig gefunden, bzw. zu wenig Zeit zum Suchen gehabt. Ich hatte so im Sinn, dass die Straße nach Glenbrittle irgendwo von der nach Carbost abgeht  :gruebel: und das die Pools da dran lägen. Aber diesen Abzweig haben wir wohl übersehen Ist die Straße so klein, eng? In einer Inselbroschüre wurden die dagegen ganz wo anders angesiedelt  :raetsel:
Liebe Grüße
Susan


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #62 am: 07. Juli 2015, 10:11:10 »
So, bin jetzt auch die letzten Tage hinterher gehechelt.
Bei der Hitze hier ist ja die PC-Einschaltung schon eine kaum aushaltbare schwitzige Angelegenheit. :o ;D

Von daher tat die Abkühlung in Schottland ganz gut.

Das mit den Pilotwalen ist ja wirklich ein Drama und macht mich ganz traurig. :'(

Aber die Tage haben mir gut gefallen, Meer, Seen, Flüsse grüne Hügel, Wasserfälle, sehr abwechslungsreich.

Freue mich auch auf mehr. :D

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #63 am: 08. Juli 2015, 14:39:24 »
bei den weiteren Bildern von Skye hüpft mir wieder das Herz  :herz: und auch die weitere Fahrt nach Norden muss unbedingt nochmal besucht werden  8)
Die Fairy Pools haben wir irgendwie nicht richtig gefunden, bzw. zu wenig Zeit zum Suchen gehabt. Ich hatte so im Sinn, dass die Straße nach Glenbrittle irgendwo von der nach Carbost abgeht  :gruebel: und das die Pools da dran lägen. Aber diesen Abzweig haben wir wohl übersehen Ist die Straße so klein, eng? In einer Inselbroschüre wurden die dagegen ganz wo anders angesiedelt  :raetsel:

Das wäre schon richtig gewesen. Die Straße nach Glenbrittle zweigt ein paar km vor Carbost (in einer 90° Kurve) ab, ist auch überwiegend ne 1spurige mit Ausweichstellen.




So, bin jetzt auch die letzten Tage hinterher gehechelt.  Bei der Hitze hier ist ja die PC-Einschaltung schon eine kaum aushaltbare schwitzige Angelegenheit. :o ;D
Von daher tat die Abkühlung in Schottland ganz gut.
Mach langsam!! Nur nicht hetzen. Meinem internet wars auch zu heiß, hatte ständig verbindungsprobleme und konnte bisher die restlichen Fotos noch nicht hochladen.


Das mit den Pilotwalen ist ja wirklich ein Drama und macht mich ganz traurig. :'(

Dieser Tag war wirklich ne Achterbahnfahrt der Gefühle. Abends habe ich mich dann ganz bewußt dafür entschieden mich zu freuen. Von den 21 gestrandeten Walen haben es an diesem Tag 12 zurück ins Meer geschafft. Ohne die Hilfe der Leute dort hätte es kein einziger geschafft.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #64 am: 09. Juli 2015, 23:02:26 »
12 von 21 - eigentlich kein Grund sich zu freuen, andererseits schon und man kann den Helfern nicht genug dankbar sein!

Ich hätte gerne auf den Cliffhanger und die folgende Berichterstattung verzichtet, es treibt Tränen ins Gesicht !!!!

Danke trotzdem, dass du uns an diesem sehr emotionalen Moment teilhaben lässt und ihn auch so anschaulich beschreibst.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #65 am: 10. Juli 2015, 09:45:07 »
So, es geht endlich weiter



13. Tag  nördliche Rundtour von Ullapool


Ich sitze beim Frühstück und sehe aus dem Fenster als im Hafenbecken ein Seehund auftaucht.   :herz:


Mein Weg führt mich nach Norden, da ich eine bestimme Wanderung im Blick habe. Ich komme an dem Knockan Crag National Nature Reserve vorbei, was zu einem Geopark gehört und entscheide mich für die Wanderung dort.    :usa:    Jetzt fragt ihr euch bestimmt was die USA-Flagge hier zu suchen hat. Ein Lehrpfad erklärt es ...




 :read2:   Das Gebiet zwischen Westküste und der Überschiebungszone Moine Thrust bildet eine geologische Besonderheit. Sie wurde 1907 entdeckt und gehört im geologischen Sinne zu Nordamerika.

Es ist weltweit dafür bekannt, dass Wissenschaftler hier zuerst die Basisprinzipien der Geologie entdeckten. Durch Studien am Fels realisierten die Wissenschaftler, dass durch eine tief in der Erde entstehende Energie große Steinmassen über viel jüngeren Fels hochgeschoben werden kann.




 :read2: Eine aus plattigen Steinen gesetzte Kugel, The Globe, ist ein auffälliger Punkt im Bereich des Knockan Crag. Es handelt sich um einen kugelförmigen Körper am Steilhang, der durch den Künstler Joe Smith geschaffen wurde.






Eigentlich bin ich gar nicht so an der Geologie interessiert, hab den Lehrpfad nur nebenbei mitgenommen. Ich war deshalb hier:







Ist das nicht eine geile Gegend     :toothy9: 














Nachdem ich von dem Hügel wieder unten war ging es weiter zu meiner geplanten Tour. An einem Flußlauf entlang ...
















Dann durch das trockene Flussbett weiter oben ...








... einen Hang entlang mit tollem Ausblick











... bis zu den Höhlen. Hier wurden Rest von Luchs, Rentier und Eisbär gefunden.







Ich folge dem Weg noch ein Stück weiter und zweige nach oben ab.










Als das Wetter umschlägt kehre ich um.




Nächster Stop sind die Ruinen vom Calda-Haus und Burg Ardvreck





 :read2:  Für damals war es ein phänomenales Gebäude. Symmetrisch aus importiertem Sandstein gebaut, ragte es drei Stockwerke hoch auf mit einem Doppelgiebel. Beheizt durch einen zentralen Kamin bot es wesentlich mehr Komfort als die Ardvreck Castle. Doch die Bauherren hatten sich finanziell übernommen und so fielen die Besitztümer der MacKenzies an den Earl of Sutherland. Noch ehe der einziehen konnte, vernichtete ein Feuer im Jahre 1737 Calda House – man munkelt, dass es Einheimische gelegt hatten, die den neuen Besitz den Sutherlands nicht gönnten.

Diese Geschichte hat allerdings einen Haken: Sie erklärt nicht die Geister in Calda House.   

Das tut hingegen diese Erzählung vom Feuer: Die MacKanzies hätten demnach eine Familienfest an einem Samstag gestartet und bis in den Sonntag hinein gefeiert. Damit brachen sie aber das Gebot, dass man am Sonntag ruhen solle. Das Feuer brach aus und töte alle. Nur ein Dudelsackspieler, der sich geweigert habe am heiligen Sonntag zu spielen hätte überlebt. Alle anderen geistern heute in dem Haus.




Die kleine Ruine von Ardvreck Castle macht nicht viel her ... obwohl sie sogar einmal richtig groß gewesen sein soll. Man glaubt sogar, sie hätte einen ummauerten Garten gehabt, in dem Blumen und Früchte gediehen.




Sie hat aber natürlich auch ihre Geistergeschichte    Die MacLeods hätten, so heißt es, einen Pakt mit dem Teufel geschlossen: Er selbst solle beim Bau der Burg helfen, dafür bekäme er eine der Töchter der MacLeods zur Frau. Und der Teufel ist auf den Vorschlag eingegangen. Als die Burg stand, forderte er seine Braut ein und die Wahl fiel auf Eimhir. Als sie erfuhr, wer da ihr Bräutigam sein sollte, rannte sie davon, hinauf auf den Turm der Burg, von dem sie sich hinab stürzte. Einige behaupten, sie sei bei dem Sturz gestorben und geistere heute durch die Ruinen der Burg, andere sagen das Loch Assynt habe sie gnädig aufgefangen und zu ihrer neuen Wohnung unter Wasser getragen. Dort lebe sie als Meerjungfrau – und immer wenn das Loch Hochwasser habe, dann deswegen, weil MacLeods Tochter wieder so viel über ihr Schicksal geweint hätte …






Ich entscheide mich Richtung Lochniver und es geht durch wunderschöne Landschaft....









... wenn auch oft mit sehr schmalen Straßen ... Richtung Calloch

















In Calloch ein kleiner Strandspaziergang













... und dann weiter bis zum Leuchtturm von Stoer.





Hier habe ich den anderen Walbeobachtern Gesellschaft geleistet. Delphine und ein Minkwal waren zu sehen - für diejenigen die Fernrohre hatten. Ich sah nur mal was dunkles auftauchen und wieder verschwinden.



Als es frisch wird geht es über kleine Nebenstraßen zurück






ÜN: JH Ullapool
Gefahren: 92 Meilen

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #66 am: 10. Juli 2015, 10:02:00 »
Hallo Silvia,

jetzt bin ich endlich auch hinterhergereist  :)
die grünen Landschaften sind wirklich wunderschön, diese saftige grün  :herz: Nachteil ist natürlich dass es dafür öfter regnen muss, der graue Himmel stört mich schon etwas. Ich glaube das finde ich zwei Tage schön mystisch aber auf Dauer deprimierend. Ob das wohl im Hochsommer besser ist? Eine Freundin von mir ist gerade 2 Wochen in Schottland, ich bin gespannt was sie über das Wetter berichten wird.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #67 am: 10. Juli 2015, 10:18:11 »

Ist das nicht eine geile Gegend     :toothy9: 



Das könnte ich nach jedem Berichttag schreiben...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #68 am: 11. Juli 2015, 19:11:47 »
Die Landschaft gefällt mir wirklich ausnehmend gut - allerdings geht es mir ein wenig wie Paula, mir ist es zu grau und auch leider zu verregnet für einen längeren Aufenthalt. Ich habe ja jetzt schon Vitamin D -Mangel, wie würde das erst nach einem Schottland-Aufenthalt aussehen?  :o

Mein Bild des Tages sind die Ruinen vom Calda-Haus - und die Geschichte der Geister finde ich klasse, ich mag solche Mysterien, Legenden und Geschichten total gerne und habe ich mir nun noch kurzfristig den Bildband "Mythen und Legenden - Bretagne" bestellt und er ist toll!

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #69 am: 11. Juli 2015, 20:54:12 »
Das war wieder ein wunderschöner Tag. :D
Ich liebe diese grünen Schluchten. Wirklich tolle Bilder hast du da mitgebracht.

Mal ne andere Frage. Ist das Autofahren in Schottland  eigentlich  easy ? Trotz Linksverkehr  ?
Und hattest du ein Navi?

Mann da ist der Sönke aber neugierig  ;D

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #70 am: 12. Juli 2015, 11:33:43 »
die grünen Landschaften sind wirklich wunderschön, diese saftige grün  :herz: Nachteil ist natürlich dass es dafür öfter regnen muss, der graue Himmel stört mich schon etwas. Ich glaube das finde ich zwei Tage schön mystisch aber auf Dauer deprimierend. Ob das wohl im Hochsommer besser ist? Eine Freundin von mir ist gerade 2 Wochen in Schottland, ich bin gespannt was sie über das Wetter berichten wird.

Das Wetter wechselt sehr schnell, deswegen fand ich es eigentlich nie deprimierend. Das finde ich bei uns schlimmer, wenn es mal ne ganze Woche trist und trübe ist. Hier waren es nur immer ein paar Stunden, dann fand die Sonne ihren Weg.



Mein Bild des Tages sind die Ruinen vom Calda-Haus - und die Geschichte der Geister finde ich klasse, ich mag solche Mysterien, Legenden und Geschichten total gerne und habe ich mir nun noch kurzfristig den Bildband "Mythen und Legenden - Bretagne" bestellt und er ist toll!
So was liebe ich auch   :thumb: 



Mal ne andere Frage. Ist das Autofahren in Schottland  eigentlich  easy ? Trotz Linksverkehr  ?
Und hattest du ein Navi?
Mann da ist der Sönke aber neugierig  ;D
Sönke darf ruhig neugierig sein .. das hält fit und jung hab ich mir mal sagen lassen.  ;D

Zu deinen Fragen ... easy? tja zum einen bin ich schon öfter mal im Linksverkehr gefahren (Namibia, Australien), aber da war viel, viel weniger Verkehr. Richtig stressig fand ich es eigentlich nur am ersten Tag ... Glasgow Flughafen bis raus Richtung Drymen. Da war viel los, dazu der ungewohnte Linksverkehr und die engen Straßen. Ab dem nächsten Tag ging es, wobei ich zugeben muss das ich mit dem Spiegel mal an einem Schild entlang gestreift bin als mir ein LKW entgegen kam. Ist aber nix passiert, der Spiegel hatte ich eingeklappt und man hat nicht mal nen Kratzer gesehen. War aber auch langsam unterwegs und hatte noch kräftig runtergebremst. Gewöhnungsbedürftig sind auch die vielen Kreisverkehre, manchmal auch ohne vorfahrtsregelnde Schilder und da gilt dann komischerweise wie bei uns RECHTS!! vor links.

Navi hatte ich dabei, allerdings nicht immer ein. Beim Adresse finden hilft es auch nicht immer, da die Schotten ganz komische Adressen haben, die kein navi findet, aber die JH waren immer gut ausgeschildert.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #71 am: 12. Juli 2015, 11:48:57 »
Ups, es gilt tatsächlich rechts vor links? Deswegen die Irritationen...  :verlegen:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #72 am: 12. Juli 2015, 15:27:26 »
Ups, es gilt tatsächlich rechts vor links? Deswegen die Irritationen...  :verlegen:
:cool2: so, so, so



14. Tag  Ullapool - Pitlochry



Ich nehme Abschied von Ullapool.











Und erkunde danach noch die Corrieshalloch-Schlucht.... allerdings nur von oben



               





Blick von der Brücke auf den Wasserfall








Man merkt das sich der Urlaub dem Ende nähert, denn es geht mit großen Schritten Richtung Süden zurück. In Garve kurze Pause am Fluss und kleiner Spaziergang








In Beauly bei Inverness dann noch ein Stop für die Kathedralen-Ruine







Dann chaotisch durch Inverness durch, ich bin den vielen Verkehr und Stop and go nicht mehr gewohnt  ;)


Weiter die langweilige A9 runter und einfach mal nen Abstecher bei einem Wegweiser zu den Ruinen der Rathven Barracks.









Dort habe ich mich noch mit ein paar echten Highländern unterhalten  ...    ;D   ... obwohl die Unterhaltung sehr einseitig verlief .. "ganz brav jungs, ich will nur hier durch..."







Weiter im Wechsel auf der A9 und kleinen Nebenstraßen immer Richtung Süden bis Pitlochry.



Nach dem Einchecken erst mal das Auto leer räumen und danach noch in die Stadt










Ich drehe eine größere Runde, am Fluß entlang und kreuz und quer durch diese nette Stadt.


















Da es der letzte Abend ist suche ich mir noch ein nettes Lokal und vertilge einen kalte Fischplatte - sehr lecker.



ÜN: Jh Pitlochry
Gefahren: 158 Meilen

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #73 am: 12. Juli 2015, 15:42:55 »
Oh, Pitlochry schaut auch sehr nett aus...

Das Bild mit dem Highlandrind sieht genau wie die Postkarte aus, die ich meinen Kollegen damals geschickt habe.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #74 am: 13. Juli 2015, 09:01:24 »
Oh, Pitlochry schaut auch sehr nett aus...
Von Pitlochry war ich selbst angenehm überrascht, war nur Durchgangsstation auf der Fahrt nach Süden.



15. Tag  Pitlochry - Glasgow - München




Ich starte mit einer Rundtour am Loch Tummel mit Queens View






Macht bei Nieselregen nicht so viel her. Aber die Häuserzeile sieht ganz nett aus






Fotostop am McKenzies Castle ....









... und dann mal wieder einfach einem Wegweiser gefolgt zur St. Marys Church. Diese stellt sich als kleine Kapelle mit einer schönen Holzdecke heraus.













Hier draußen sagen sich nicht nur Fuchs und Hase Gute Nacht, sondern es tummeln sich Hase und Rebhuhn zusammen auf der Wiese






Der nächste Abstecher ist die Kathedrale in Dunblane











Es stürmt und so bin ich froh nach innen verschwinden zu können








Ich hab mir Zeit gelassen und das Wetter hat sich wieder beruhigt. Es geht dann auch schon weiter, immer Richtung Glasgow. Unterwegs noch kurzer Essensstop und dann direkt Richtung Flughafen. Auto tanken, abgeben, einchecken und das übliche Prozedere.

Abends lande ich wohlbehalten in München und das war's dann auch schon wieder   :'(

Gefahren: 128 Meilen

Gesamtfahrleistung: 1639 Meilen  das ergibt etwa 2.640 km