Autor Thema: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?  (Gelesen 67181 mal)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #15 am: 11. August 2015, 23:59:40 »
Ich denke, das hat in den USA einfach einen anderen Stellenwert. Wenn schon, dann wird das als Sport betrieben. Das Fahrrad als Transportmittel im Berufsverkehr (wobei ich Schule und Uni dazu zähle), dürfte deutlich weniger Bedeutung in den USA haben als hier. Und das erklärt dann auch, in welchen Klamotten man den Fahrradfahrer antrifft.
Bei den Sportlern kann ich das ja auch verstehen, wenn die sich entsprechend anziehen, aber wenn morgens der Pulk der Berufspendler, der gemütlich in die Stadt zuckelt, von der Geschwindigkeit mal abgesehen so aussieht, als sei es das Verfolgerfeld bei der Tour, dann kann ich mir immer ein leichtes Grinsen nicht verkneifen.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #16 am: 23. August 2015, 07:28:18 »
Ihr habt es wahrscheinlich schon in den Nachrichten mitbekommen, nach dem extrem trockenen Winter und Frühjahr steht der Nordwesten jetzt in Flammen.
So sah es heute am späten Nachmittag in Portland aus.

Die Sonne kam so gerade noch durch den dichten Rauch durch. Und ich war heute an der Küste, selbst dort direkt am Pazifik war es diesig und es lag ein leicht brenzliger Geruch in der Luft. Und das sind die Ecken die noch mit am weitesten von den Feuern weg sind.
Unter schönem Wetter würde ich zur Zeit eine Woche Dauerregen verstehen, aber leider ist kein "schönes Wetter" in Sicht. :(

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #17 am: 23. August 2015, 09:15:25 »
Neulich kam mir ein Auto entgegen, aus dem eine Zigarettenkippe flog. Rechts und links neben der Straße frisch gemähter Getreideacker (das Stroh lag noch dort). Wie sorglos die Leute manchmal sind!

Ist Portland denn aktuell bedroht? Mir ist jetzt nicht die genaue Lage (im Sinne von Art der Umgebung)  klar. Von LA ist es ja bekannt, dass da die waldnahen Außenbezirke oft was abkriegen.

Ich hoffe für euch, dass bald die Feuer erstickt werden - am besten natürlich mit Regen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #18 am: 23. August 2015, 11:28:30 »
Unter schönem Wetter würde ich zur Zeit eine Woche Dauerregen verstehen, aber leider ist kein "schönes Wetter" in Sicht. :(

Das sieht leider nicht gut aus, ich habe auch gestern einen langen Artikel über die Brände gelesen, inzwischen reisen sogar Spezialisten aus Australien und anderen Ländern an, um bei der Bekämpfung der Brände zu helfen.

Hier in Europa brennt es in typischen Ländern und Inseln auch heftig (Spanien, Italien, Korsika usw.), aber es kommen wenigsten auch manche Erfolgsmeldungen durch. Vorgestern habe ich im Radio gehört, dass im Grossraum Österreich und Ungarn dieser Sommer der heißeste und trockenste Sommer seit anno dunnemal ist (wahrscheinlich seit Erfassung der Wetterdaten). Selbst in den Niederlanden war es die beiden letzten Tage wieder sehr warm und sonnig, nicht unbedingt typisch für die Nordseeregion. Hier in Mönchengladbach ist heute wunderbares Wetter, die Luft ist nicht mehr so feucht, aber kühlend, die Temperatur beträgt im Schatten angenehme 20 Grad und die Sonne steht hoch im stahlblauen Himmel. "Arizona-Wetter".... (aber zum Glück keine Waldbrände). So könnte es für mich bleiben, Nachts kühlt es auf 14 Grad ab.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #19 am: 23. August 2015, 11:58:57 »
Neulich kam mir ein Auto entgegen, aus dem eine Zigarettenkippe flog. Rechts und links neben der Straße frisch gemähter Getreideacker (das Stroh lag noch dort). Wie sorglos die Leute manchmal sind!

Ja, das ist schlimm. Und dann gibt es noch solche Leute, die absichtlich Feuer legen. Bei uns in der Nähe, in Mannheim, ist momentan einer unterwegs, der im Käfertaler Wald wohl schon mehrere Brände gelegt hat. Der wird jetzt per Phantombild gesucht.
Liebe Grüße
Silvia

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #20 am: 24. August 2015, 06:08:14 »
Ist Portland denn aktuell bedroht? Mir ist jetzt nicht die genaue Lage (im Sinne von Art der Umgebung)  klar. Von LA ist es ja bekannt, dass da die waldnahen Außenbezirke oft was abkriegen.
Nein, für die Stadt besteht keine Gefahr. Die allermeisten Brände sind östlich der Cascades. Aber zum einen gibt es dort derzeit dermassen viele Brände und zum anderen stand der Wind so dass die Gorge zu einer Art Gebläse wurde, die den Rauch direkt in die Stadt gebracht hat, so dass es am Wochenende zum ersten Mal überhaupt eine Warnung in Portland gab, dass Kinder, ältere und Leute mit entsprechenden Vorbelastungen aufgrund des Rauchs in der Luft besser zuhause bleiben sollten und allgemein wurde empfohlen es ruhig angehen zu lassen.
Es ist ja nichts Ungewöhnliches dass es zu dieser Jahreszeit irgendwo im Nordwesten brennt. Das passiert jedes Jahr und Feuer spielt auch eine wichtige Rolle im ökosystem. Die vorherrschenden Bäume in der westlichen High Desert, die Ponderosas können sich z.B. nur während eines Feuers fortpflanzen. Aber normal kommt dann die Feuerrwehr kreist das Feuer ein, guckt dass keine Strassen, Häuser etc. in Mitleidenschaft gezogen werden und stellt sicher, dass das Feuer innerhalb der gezogenen Grenzen nicht zu groß wird. Man hört dann immer "fire soandsomany percent contained" und bei 100% ist das komplett unter Kontrolle und brennt dann gemütlich aus. Aber dieses Jahr ist alles noch wesentlich trockener als normal zu dieser Jahreszeit. Daher gibt es erstmal viel viel mehr Feuer als normal und die werden auch schneller zu richtig großen Feuern. Es fehlt einfach das Personal um all die Feuer gleich von Anfang an unter Kontrolle zu bringen und ehe man sich versieht hat man riesige Brände, die nur noch mit sehr großem Aufwand unter Kontrolle zu bringen sind, was dann wieder unverhältnismäßig viele Kräfte bindet.
Inzwischen versucht man alles, um mehr Personal zu bekommen. Die Nationalgarde hat sowieso schon Soldaten, die entsprechend ausgebildet sind, und inzwischen bekommt auch die reguläre Armee Schnellkurse ("Put the Wet on the Hot" wie es einer sagte) um an die "Front" geschickt zu werden. Weil gerade einer getürmt ist wurde jetzt auch publik, dass sehr viele Knackis zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. Und wie Rainer schon sagt, kommen auch Feuerwehrleute aus anderen Bundesstaaten und auch anderen Ländern wie z.B. Australien, um zu helfen.
Aber das einzige was die Sache wirklich beenden kann sind die ersten richtigen Regenfälle, die am Ende des Sommers fallen. Das ist normal irgendwann Mitte oder Ende September der Fall, aber wie Rainer auf seinem Nordwest-Trip festgestellt hat kann der Sommer sich auch schon mal bis in den Oktober rein hinziehen. Das wäre dieses Jahr der Worst Case.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #21 am: 24. August 2015, 11:14:52 »
aber wie Rainer auf seinem Nordwest-Trip festgestellt hat kann der Sommer sich auch schon mal bis in den Oktober rein hinziehen. Das wäre dieses Jahr der Worst Case.

Ja, das war der 2012er Trip (wir haben insgesamt schon drei mal Oregon besucht), da war bis weit in den Oktober schönes und warmes Wetter, in Kalifornien (resp. in Fresno) wurden sogar noch Temperaturen an die 40°C erreicht.

Des einen Freud ist des anderen Leid - für uns war das der beste Urlaub aller Zeiten, rein vom Wetter her. Der wird uns lange in Erinnerung bleiben, deswegen hatte ich auch die Galerie Online gestellt, weil die Fotos uns immer wieder daran erinnern.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #22 am: 31. August 2015, 07:45:32 »
Des einen Freud ist des anderen Leid
Das gilt wohl auch für dieses Wochenende.
Ich habe hier gerade von Flicka verregneter Ankunft in BC gelesen. Ich hatte auch ein  Wochenende mit viel Regen, das erste seit vielen Monaten, und habe es von Herzen genossen. Ihr kennt bestimmt den leicht staubigen Geruch in der Luft wenn nach langer Zeit der erste Regen wieder fällt, diesmal roch es wie in der Räucherkammer bevor dann die Luft ganz klar und frisch wurde.
Den kräftigen Wind, von dem Flicka berichtet, hatten wir hier auch, gab so einige Stromausfälle, aber diesmal hatte ich Glück und mich hat es nicht erwischt.
Leider istd er meiste Regen im Westen runtergekommen und die Brände im Osten haben kaum etwas abbekommen und der Wind hat sie sogar noch mal angefacht. Jetzt soll Mittwoch dort vielleicht ein bisschen was runterkommen. Mal abwarten.
Ich habe eine Tour ans Ostende der Gorge gemacht. Zum einen gibt es dort ein ziemlich skurriles aber gutes Museum in Maryhill, die unter anderem die Krone und allen Pipapo der rumänischen Königin Marie haben. Da musste ich an Birgits Bericht hier denken. Und zum anderen ist es jetzt Pfirsichzeit und für die Pfirsiche ist es dort das beste Klima, die werden richtig saftig und süß. Und am Stand an der Strasse werden die einem zwar nicht geschenkt aber ein Dollar für ein Kilo ist nicht mehr weit davon weg. Und lecker Pfirsichblütenhonig gabs auch.
So bin ich dann wieder nach Hause:



Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #23 am: 31. August 2015, 10:23:19 »
Lecker!  Und was machst du da draus? Kompott? Oder eine Pfirsich Diät?  ;D

Bei uns hat es gestern früh auch ordentlich gegallert, allerdings hatten wir tagsüber wieder 30 Grad und die Luftfeuchtigkeit ging von morgens 64% auf nachmiitags 80% hoch. Jetzt ist sie wieder etwas niedriger, aber immer noch unerträglich hoch. Aber im Siekertal war es ordentlich matschig - gut für den Wald, eher schlecht für´s Walking.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #24 am: 31. August 2015, 14:25:33 »
Ich hätte zumindest den Inhalt einer Kiste zu meiner geliebten Pfirsich-Ananas-Marmelade verarbeitet  :sabber:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #25 am: 01. September 2015, 08:00:24 »
Lecker!  Und was machst du da draus? Kompott? Oder eine Pfirsich Diät?  ;D
Die Hälfte davon waren für andere, die gebeten hatten eine Kiste mitzubringen.
Eine gute Kiste wird getrocknet. Das kommt dann auf Wanderung in den Rucksack. Dann gibt es Marmelade, einige werden eingemacht, einige eingefroren, dann schmeckt gegrillter Pfirsich mit einer Kugel Eis wunderbar und eine Menge werden auch einfach so gefuttert. Man muss sich bloss ein bisschen beeilen denn lange halten die sich nicht.
Ich hätte zumindest den Inhalt einer Kiste zu meiner geliebten Pfirsich-Ananas-Marmelade verarbeitet  :sabber:.
Verrätst Du das Rezept? Pfirische hätte ich ja schon mal. ;D

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #26 am: 01. September 2015, 08:20:52 »
Verrätst Du das Rezept? Pfirische hätte ich ja schon mal. ;D

Kein Problem, das Rezept ist aus der Not (wegen zu vieler Pfirsiche) :zwinker: entstanden:

Ich nehme ca. 2/3 enthäutete gestückelte Pfirsiche und dazu ca. 1/3 Ananasstücke aus der Dose (frische funktionieren/gelieren wegen dem hohen Säuregehalt nicht so gut).

Auf ein Kilo gerechnet so 650 g Pfirsiche und 350 g abgetropfte Ananas. Pfirsiche als Kompott verkochen lassen, danach kurz die Ananasstücke dazugeben. Das ganze mit dem Zauberstab pürieren.

Zu der Masse Gelierzucker 2:1 dazugeben und entsprechend den Vorgaben 4 Minuten kochen lassen. Dann in Gläser füllen. Fertig und ganz lecker.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #27 am: 01. September 2015, 08:30:03 »
Verrätst Du das Rezept? Pfirische hätte ich ja schon mal. ;D

Kein Problem, das Rezept ist aus der Not (wegen zu vieler Pfirsiche) :zwinker: entstanden:

Ich nehme ca. 2/3 enthäutete gestückelte Pfirsiche und dazu ca. 1/3 Ananasstücke aus der Dose (frische funktionieren/gelieren wegen dem hohen Säuregehalt nicht so gut).

Auf ein Kilo gerechnet so 650 g Pfirsiche und 350 g abgetropfte Ananas. Pfirsiche als Kompott verkochen lassen, danach kurz die Ananasstücke dazugeben. Das ganze mit dem Zauberstab pürieren.

Zu der Masse Gelierzucker 2:1 dazugeben und entsprechend den Vorgaben 4 Minuten kochen lassen. Dann in Gläser füllen. Fertig und ganz lecker.
Klasse, vielen Dank!

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #28 am: 09. August 2016, 07:31:15 »
Ein lesenswerter Artikel im Spiegel über Portland:
Hippie-Stadt Portland: Nackt durch die City
Ich würde zwar eher Hipster- als Hippie-Stadt sagen, aber den Vergleich der Kalifornier mit den Schwaben in Berlin finde ich sehr treffend und auch die Probleme, die sich mit dem großen Zuzug der letzten Jahre verbinden sehe ich ganz ähnlich.
Hat für mich als jemand der gerne in der Natur unterwegs ist auch ganz praktische Konsequenzen: an Trailheads wo man früher mit drei, vier anderen Autos am Strassenrand geparkt hat, sind in den letzten Jahren große Parkplätze entstanden, die am Wochenende hoffnungslos überfüllt sind und auf den Trails ist auch deutlich mehr los als noch vor drei vier Jahren.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #29 am: 09. August 2016, 12:25:12 »
aber den Vergleich der Kalifornier mit den Schwaben in Berlin finde ich sehr treffend und auch die Probleme, die sich mit dem großen Zuzug der letzten Jahre verbinden sehe ich ganz ähnlich.

Wenn es wirklich "ähnlich" ist, dann ist es vielleicht auch gar nicht so schlimm. Beim Schwabenhass vermutet man schon lange, dass da "viel Lärm um nichts" gemacht wird, jetzt gibt es auch eine Statistik (deren Inhalt aber auch an anderer Stelle schon gemutmaßt wurde), es gibt gar nicht wirklich viele Schwaben in Berlin. Aus anderen Regionen ist die Zuzugsquote teilweise um Faktoren höher:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.schwaben-in-berlin-von-wegen-voelkerwanderung.91fe972f-af68-473a-bbb6-6576ff9ad305.html

Vielleicht wird ja auch in Portland zu viel Wind um ein paar Kalifornier mehr oder weniger gemacht....