Autor Thema: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?  (Gelesen 67185 mal)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #30 am: 09. August 2016, 15:36:25 »
Das war wohl ein wenig mißverständlich. "Ähnlich" bezog sich in diesem Fall auf die Darstellung der Probleme im Text, die ich ähnlich sehe wie dort beschrieben.
Den Vergleich mit den Schwaben fand ich nur treffend, weil genauso über die Kalifornier gelästert wird wie über die Schwaben in Berlin.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #31 am: 19. Januar 2017, 08:26:56 »
In Portland war letzte Woche Schneekatastrophe angesagt.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch letzter Woche sind über Nacht ein Fuß Schnee gefallen. Gut 30cm klingt ja vielleicht erstmal nach ordentlich Schnee, aber nichts katastrophales. Allerdings fällt normalerweise ganz selten mal mehr als 30mm und selbst das reicht dann aus die Stadt komplett lahm zu legen, da es so gut wie keine Schneepflüge oder anderes Räumgerät gibt und prinzipiell kein Salz gestreut wird. Wenn überhaupt fällt meist nur fieser Eisregen, aber für Schnee muß man in die Berge. Und nun lag die Stadt auf einmal unter einer dichten Schneedecke und nix ging mehr. Büros dicht, Schulen dicht etc. Gut gehen alle eben Schlittenfahren und Schneemannbauen. Aber der Schnee und das kalte Wetter hielt sich zäh, so dass erst für die Stadt und dann sogar für den gesamten Staat der Notstand ausgerufen wurde. Seit gestern ist es nun wieder etwas wärmer und es gibt den üblichen flüssigen Niederschlag und davon reichlich, der die ganze weiße Pracht schnell abtaut. Nun gibt es allerdings ein bisschen Sorge, dass das etwas viel Wasser werden könnte. Auf jeden Fall gibt es jetzt eine Debatte ob "Abwarten bis es taut" weiterhin eine akzeptierte Vorgehensweise der Stadt zum Schneeräumen ist, falls es in ein paar Jahren mal wieder Schnee geben sollte.
Derzeit ist der Freeway in die Gorge noch völlig vereist und komplett gesperrt (dort ist es immer ein paar Grad kälter), aber ich hoffe dass ich vielleicht am Wochenende mal ein paar eisige Wasserfälle gucken kann.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #32 am: 19. Januar 2017, 09:25:41 »
Hier bei uns soll es ja auch vielerorten ähnlich ausgesehen haben. Aber da die Deutschen das ja alle paar Jahre mal haben und in einigen Gegenden auch regelmäßig, entsteht idR nur kurz Chaos.

Hier in Bad Oeynhausen gab es noch keinen nennenswerten Schnee, schon gar keinen, der liegen blieb. Nur den einen Abend war alles komplett vereist. War auch nicht lustig. Aber ein solches Schneebild wie aus Portland, habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr erlebt. Sieht ja eigentlich toll aus...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #33 am: 19. Januar 2017, 11:56:55 »
Hier bei uns soll es ja auch vielerorten ähnlich ausgesehen haben.

Der Schnee vom Wochenende ist wieder weg (Tief "Egon" hat hier weniger Chaos angerichtet als befürchtet), aber zur Zeit herrscht eine trockene Kälte. Die beiden letzten Nächte waren es jeweils -8° Celsius, im Moment in der Mittagssonne sind es immer noch -2° Celsius, das ist für das Rheinland durchaus "frisch". Unsere Wetterstation zeigt auch für die nächsten Tage ähnliche Temperaturen an, es bleibt also erst einmal kalt.

P.S.: Just in in diesem Moment kommt die Sonne "um die Ecke" und die direkten Sonnenstrahlen erfassen die etwas unglücklich platzierte Messsonde für die Außentemperatur - in Nullkommanichts springt hier drin die Temperaturanzeige von -2 auf +16 Grad... (das ist natürlich Quatsch, aber da kann man mal sehen, was für eine Kraft die Sonne hat).

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #34 am: 19. Januar 2017, 17:47:09 »
In Portland war letzte Woche Schneekatastrophe angesagt.


 da es so gut wie keine Schneepflüge oder anderes Räumgerät gibt und prinzipiell kein Salz gestreut wird.

das ist das Problem in so Gegenden, in denen es nur sehr selten schneit. Ich habe ja ein paar Jahre in der Schweiz gelebt und da kam die Schneemenge, die du auf deinem Bild zeigst, mehrmals pro Winter vor. Aber dort ist man auch ausgerüstet, die Strassen werden alle geräumt, sogar für die Gehwege ist die Stadt verantwortlich und nicht die Anwohner. Auch die Leute sind den Schnee gewöhnt, jeder hat Winterreifen und Erfahrung beim Fahren auf Schnee.

Hier in Rheinhessen dagegen schneit es fast nie und daher gibt es nur auf den Hauptverkehrsstraßen einen Räumdienst. Wie man von den Nebenstrassen auf die Hauptstrassen kommt, interessiert niemanden, dabei ist es dann doch (auch ohne Schnee) recht häufig glatt und man muss irgendwie im Schneckentempo fahren und hoffen, dass man nicht trotzdem von der Strasse rutscht. Auch wenn ich sehr froh bin, dem Winter in der Schweiz entkommen zu sein, sehne ich mich an solchen Tagen mit Glatteis und/oder dem seltenen Schneefall dann doch dorthin zurück.



LG Christina

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #35 am: 22. Januar 2017, 06:14:24 »
Heute war Protestmarsch gegen Trump. 30.000-50.000 waren erwartet worden, aber trotz beständigem Regen kamen 100.000.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #36 am: 22. Januar 2017, 08:57:54 »
Ich kann die Wut und die Enttäuschung der Leute gut verstehen. Aber ob wegen der Proteste das Wahlsystem geändert wird? Ob Trump eine unerwartet gemäßigte Politik machen wird? Ich habe da Zweifel...


Anderes Thema:
Der Schnee ist schon wieder weg?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #37 am: 22. Januar 2017, 09:09:46 »
Ich kann die Wut und die Enttäuschung der Leute gut verstehen. Aber ob wegen der Proteste das Wahlsystem geändert wird? Ob Trump eine unerwartet gemäßigte Politik machen wird? Ich habe da Zweifel...
Ganz sicher wird das erstmal praktisch so gut wie nichts ändern. Aber ich denke es ist eine gute Motivation, wenn man sieht wieviele Menschen gegen Trump auf die Straße gehen. Hilft sicher bei der Wut und Enttäuschung, die Du erwähnst. Und nicht zuletzt ist es ja auch nicht schlecht nochmal aller Welt in Erinnerung zu rufen, dass die Mehrheit der Amerikaner eben nicht hinter Trump steht.
Zitat
Anderes Thema:
Der Schnee ist schon wieder weg?
Nach 4 Tagen Regen ist das Thema durch.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #38 am: 22. Januar 2017, 12:41:11 »
Heute war Protestmarsch gegen Trump. 30.000-50.000 waren erwartet worden, aber trotz beständigem Regen kamen 100.000.


 :beifall:

Nur bekommt der Rest der Welt hiervon nicht so viel mit, da die Medien voll sind mit dem unsäglichen Präsidenten  :kotz:

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #39 am: 22. Januar 2017, 12:53:18 »
Ich bin ja da gerne auch mal ketzerisch, aber wenn die Leute alle, die jetzt über Trump jammern und protestieren, stattdessen vor 2 Monaten zur Wahl gegangen wären, bräuchten sie heute nicht zu demonstrieren. Demokratie funktioniert am Wahltag und nicht danach - da scheint es noch politischen Nachholbedarf zu geben. Gegen eine demokratische Wahl zu demonstrieren ist widersinnig. Allemal bei der schlechten Wahlbeteiligung.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #40 am: 22. Januar 2017, 12:58:59 »
Woher weißt du, dass all die Leute dort nicht gewählt haben? Und warum sollte man nicht außerhalb von Wahlen seine Meinung kundtun? Demokratie beschränkt sich nicht nur auf die Wahlurne, auch wenn das hierzulande leider so zu sein scheint und (zu) viele nicht mal diese Möglichkeit nutzen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #41 am: 22. Januar 2017, 13:02:44 »
Woher weißt du, dass all die Leute dort nicht gewählt haben?

Da gehe ich von aus. Absolut unwahrscheinlich, dass die alle gewählt haben, das ist einfache eine mathematische Wahrscheinlichkeit. Vielleicht ist der Schnitt da etwas höher, aber es gibt ja noch viel mehr Gegenbewegungen zu Trump und es ist eine Tatsache, dass er heute nicht Präsident wäre, wenn seine Gegner zur Wahl gegangen wären.

Natürlich kann man "seine Meinung" kund tun, aber eine Wahl anfechten zu wollen, das ist mehr als "Meinung kundtun". Das ist antidemokratisch. Diese Leute wollen, dass der demokratisch gewählte Präsident nicht Präsident wird und so eine Meinung ist jenseits der Demokratie.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #42 am: 22. Januar 2017, 13:11:59 »
Und nicht zuletzt ist es ja auch nicht schlecht nochmal aller Welt in Erinnerung zu rufen, dass die Mehrheit der Amerikaner eben nicht hinter Trump steht.

Nur ist es jetzt zu spät - die Wahl war der Zeitpunkt, wo diese Mehrheit hätte der Welt zeigen können, dass sie nicht hinter Trump steht. Ist ähnlich wie beim Brexit-Votum, die Gegner glauben irgendwie nicht daran, dass das Unglaubliche passiert und dann passiert es doch. Aber danach ist es zu spät, auch das gehört zu einer Demokratie, dass man eine "verkorkste" Wahl anerkennt.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #43 am: 22. Januar 2017, 15:14:08 »
Nun, ich sehe es anders als Rainer  ;) - ich finde Demokratie (und damit auch Demonstrationen oder andere Meinungskundgebungen jeglicher Art z.B. Meryll Streeps Ansprache) hat auch nach einer Wahl bzw. zwischen Wahlen ihren Platz.
Die Wahl wird ja auch anerkannt (oder siehst du Rainer, ein Indiz für Nichtanerkennung?)- deshalb müssen Trump-Gegner aber noch lange nicht still sein und ich hoffe, sie werden lauter und lauter.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #44 am: 22. Januar 2017, 16:36:20 »
Nun, ich sehe es anders als Rainer  ;) - ich finde Demokratie (und damit auch Demonstrationen oder andere Meinungskundgebungen jeglicher Art z.B. Meryll Streeps Ansprache) hat auch nach einer Wahl bzw. zwischen Wahlen ihren Platz.
Die Wahl wird ja auch anerkannt (oder siehst du Rainer, ein Indiz für Nichtanerkennung?)- deshalb müssen Trump-Gegner aber noch lange nicht still sein und ich hoffe, sie werden lauter und lauter.

Das sehe ich ganz genauso. Ich habe auch noch nicht gehört dass die Demonxtranten die Wahl anfechten. Und gegen einen Präsidenten auf die Straße zu gehen der vor der Wahl gesagt hat er würde selbige nur anerkennen wenn er gewinnt ist eigentlich Pflicht für jeden der die Demokratie ernst nimmt. Ich finde diese Äußerung wäre schön Anlaß für ein Impeachmentverfahren.
Viele Grüße Paula