Autor Thema: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?  (Gelesen 67181 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #75 am: 20. Juni 2017, 13:37:13 »
und die Leute zu einem schrägen Donut-Laden schicken, der zwar daher immer eine riesige Schlage hat, aber dafür keine besonders guten Donuts.

Genau wie das "Big Texan" Steakhouse in Amarillo. Da fahren auch busseweise die Touris vor und hauen sich die Riesensteaks rein (da findet ja auch dieses furchtbare 72 Unzen Steak-Wettfressen statt, wer es komplett ißt, braucht nicht zu zahlen), aber ehrlicherweise sind die Steaks ziemlich schlecht da. Wir waren jedenfalls enttäuscht und Sylvias Steak hätte ich normalerweise zurückgehen lassen, wenn unsere Waiterin nicht so schrecklich betrunken gewesen wäre und nicht sowieso schon deshalb der ganze Aufenthalt obernervig war. *Nicht empfehlenswert* lautet unser Urteil. Überraschenderweise ist aber das dazu gehörende Westernmotel (mit Saloon-Schwingtüre als Badezimmertür usw.) durchaus empfehlenswert, liebenswert kitschige Motelzimmer zum fairen Preis (ca. 70 USD + Tax pro Nacht). Ich hatte vorher exakt anders herum geraten, "Restaurant gut, Motel Nepp", war genau falsch herum....

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #76 am: 20. Juni 2017, 18:08:17 »
Ich hätte nichts dagegen, Deine Bilder von damals auch mal anzuschauen.  ;)
Den Japanischen Garten liebe ich ganz besonders.
[/quote]

Gerne, werde sie in den nächsten Tagen mal verkleinern und hochladen, allerdings war ich damals noch mit einer Lumix TZ 10 unterwegs, qualitativ also nicht ganz so gut .

Mir hat Portland super gefallen, wir haben uns bewusst dafür entschieden, vier Nächte in der Innenstadt zu verbringen und dann tagsüber Ausflüge zu machen und abends jeweils Gelegenheit zu haben, durch die Stadt zu bummeln. Das war genau die richtige Entscheidung, auch verkehrstechnisch überhaupt kein Problem, da wir morgens und abends ja gegen den Strom derjenigen, die zur Arbeit sind, fuhren. Im besagten Donut Shop waren wir übrigens nicht :).

Wenn ich die Reiseberichte lese, in denen Portland schlecht bewertet wird, geht es mir genauso wie dir, die Leute übernachten immer weit ausserhalb und haben dann wenige Stunden für die Stadt. Ich habe glaube ich, noch nie gelesen, dass mal jemand über eine der tollen Brücken auf die andere Flussseite gegangen ist, vom Chinesischen Garten liest man selten, ebenso vom Pearl District, dem University District, der Ira Keller Fountain, Powell's City of Books (gibt's den Laden noch?) usw. Portland gehört meiner Meinung nach zu den Städten, für die man ein bisschen Zeit braucht, um sie auf sich wirken zu lassen. So "auf den ersten Blick Highlights" wie Stadtstrand und Hafen in Vancouver z.B. gibt es halt nicht.



LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #77 am: 20. Juni 2017, 18:25:13 »
allerdings war ich damals noch mit einer Lumix TZ 10 unterwegs, qualitativ also nicht ganz so gut .

Bei den kleinen Bildchen hier im Forum wird da niemand einen Unterschied sehen, keine Sorge.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #78 am: 21. Juni 2017, 17:58:51 »
So, hier ein paar Bilder vom Japanese Garden:










Und vom Rose Garden:





allerdings war ich damals noch mit einer Lumix TZ 10 unterwegs, qualitativ also nicht ganz so gut .

Bei den kleinen Bildchen hier im Forum wird da niemand einen Unterschied sehen, keine Sorge.

Es sind nun auch ein paar Fotos von Peter dabei, er hat mit einer Dslr fotografiert - man sieht es tatsächlich nur an den Freistellungsmöglichkeiten und selbst das könnte an meinen Fähigkeiten und nicht an der Kamera liegen  :)



LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #79 am: 22. Juni 2017, 14:02:22 »
Tolle Bilder von einem wunderschönem Garten  :beifall:.

Warum kam mir da bloß dieses Lied



in den Sinn :zwinker: ?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #80 am: 22. Juni 2017, 15:26:18 »
Ja, wirklich schöne Bilder! Danke dafür.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #81 am: 22. Juni 2017, 17:37:00 »
Tolle Bilder von einem wunderschönem Garten  :beifall:.

Warum kam mir da bloß dieses Lied



in den Sinn :zwinker: ?

 :lach: :lach: :lach:

da kann der "International Rose Test Garden" wie er, soweit ich weiß, heißt, aber nichts dafür.... :)



LG Christina

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #82 am: 22. Juni 2017, 20:09:35 »
Gerne, werde sie in den nächsten Tagen mal verkleinern und hochladen, allerdings war ich damals noch mit einer Lumix TZ 10 unterwegs, qualitativ also nicht ganz so gut .
Vielen Dank, tolle Bilder! Für die Rosen warst Du ja genau richtig da und auch das satte grün im Japanischen Garten macht sich gut.
Zitat
Wenn ich die Reiseberichte lese, in denen Portland schlecht bewertet wird, geht es mir genauso wie dir, die Leute übernachten immer weit ausserhalb und haben dann wenige Stunden für die Stadt.
Wundert mich auch immer etwas. Irgendwie hat sich Troutdale ein ganzes Ende ausserhalb im Osten in den meisten Foren als heißer Tip zum übernachten durchgesetzt.  :weissnicht:
Aber wenn sowas erstmal etabliert ist, dreht sich das auch im Kreis. Der eine übernachtet da, schreibt einen Reisebericht, der nächste liest den Reisebericht als Vorbereitung und sucht sich denselben Ort zum übernachten aus. Da hab ich mal ein paar Mal was zu gesagt, meinten dann immer alle jaja mal gucken und am Ende haben sie doch wieder in Troutdale übernachtet.
Zitat
Ich habe glaube ich, noch nie gelesen, dass mal jemand über eine der tollen Brücken auf die andere Flussseite gegangen ist, vom Chinesischen Garten liest man selten, ebenso vom Pearl District, dem University District, der Ira Keller Fountain, Powell's City of Books (gibt's den Laden noch?) usw.
Powell's ist eine Institution, das ist so als ob Du fragst ob diese große Kirche mit den zwei Türmen in Köln immer noch steht. ;-) Seit die Tochter vom Chef die Leitung übernommen hat, haben sie sogar den Eingangsbereich etwas moderner gestaltet, was geradezu eine Revolution war. Der Rest sieht aber immer noch so aus wie immer.
Aber Du hast Recht Downtown, wo die meisten Touristen viel Zeit verbringen, ist relativ wenig los. Da sind vor allem Büros. Gab mal einen Reisebericht wo Leute Sonntags zwischen all den geschlossenen Büros umhergelaufen sind und meinten am Wochenende ist die Stadt wohl ausgestorben.
Zitat
Portland gehört meiner Meinung nach zu den Städten, für die man ein bisschen Zeit braucht, um sie auf sich wirken zu lassen. So "auf den ersten Blick Highlights" wie Stadtstrand und Hafen in Vancouver z.B. gibt es halt nicht.
Gebe ich Dir vollkommen Recht. In Städten wie Vancouver BC oder auch Seattle und natürlich San Francisco mußt Du nix groß planen, da fährst Du irgendwo nach Downtown, gehst zum Wasser und hast eine Aussicht wo die Kamera heiß läuft. Da ist Portland deutlich sperriger und erfordert ein wenig mehr Vorbereitung und die wird einem durch die meisten Reiseführer eben meiner Meinung nach auch eher erschwert als erleichtert.
Aber schön dass es Dir gefallen hat.

Genau wie das "Big Texan" Steakhouse in Amarillo. Da fahren auch busseweise die Touris vor und hauen sich die Riesensteaks rein (da findet ja auch dieses furchtbare 72 Unzen Steak-Wettfressen statt, wer es komplett ißt, braucht nicht zu zahlen), aber ehrlicherweise sind die Steaks ziemlich schlecht da.
Das habe ich auch schon gehört. Ich denke, das ist bei beiden ein ähnliches Problem. Die sind beide weniger durch gutes Essen als durch Gimmicks berühmt geworden. In Texas eben das Riesen-Steak, und die Donuts durch alle möglichen abgefahrenen Zutaten wie z.B. Speck, die sonst kein Mensch in einen Donut tun würde. Und deswegen kommen die Leute. Da ist die Motivation die Qualität des Essens zu verbessern wahrscheinlich nicht so riesig. Warum auch, verkauft sich ja auch so bestens?

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #83 am: 23. Juni 2017, 17:41:20 »
Powell's ist eine Institution, das ist so als ob Du fragst ob diese große Kirche mit den zwei Türmen in Köln immer noch steht. ;-) Seit die Tochter vom Chef die Leitung übernommen hat, haben sie sogar den Eingangsbereich etwas moderner gestaltet, was geradezu eine Revolution war. Der Rest sieht aber immer noch so aus wie immer.

Danke für die Info, das ist super, dass es an die Tochter übergeben wurde, ich habe einige Zeit dort drin verbracht und auch ein paar Bücher gekauft, leider ist bei Büchern das Gewichtslimit beim Fliegen schnell ein Thema, deshalb musste ich mich etwas zurückhalten :).



LG Christina

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #84 am: 08. September 2017, 22:06:36 »
Das Lied, mit dem ich früher meine Eltern auf meiner Klampfe bis zum geht nicht mehr genervt habe, passt zur Zeit recht gut:


Ich bin am Montag auf dem Rückweg vom Mt.Adams durch die Gogre gefahren. Das war schon apokalyptisch. Am Dienstag hat es dann in der Stadt Asche geregnet und die Sonne war eine blaßrosa Kugel hinter all dem Rauch. Inzwischen hat sich alles etwas beruhigt. Dienstag abend war ich noch mal auf einem Viewpoint auf der Washington Seite und da sah man statt einer Flammenwand "nur noch" viele einzelne Feuernester.
Hier habe ich noch ein bisschen mehr geschrieben: klick

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #85 am: 09. September 2017, 00:15:33 »
Hi, hi, das haben wir wohl alle geübt.

Habe grad erst über Facebook-Freunde von all den vielen Feuern erfahren  :(  (irgendwie gehen momentan alle Nachrichten an mir vorbei). Wenn ich könnte, würde ich all den Regen, der bei uns runter kommt, rüberschicken. Klingt übel, wenn sogar Asche in der Stadt runter kommt.   
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #86 am: 09. September 2017, 03:19:55 »
Ich habe das auch schon gehört... Heftig!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #87 am: 10. September 2017, 18:14:10 »
Habe gerade deinen Bericht auf deinem Blog gelesen, Soenke - das ist schon heftig und traurig. Gott sei Dank, holt sich die Natur immer wieder alles zurück und bald wird hoffentlich das erste Grün wieder sprießen.

Auch andere Gegenden im Nordwesten sind ja dieses Jahr extrem von Feuern betroffen oder?

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #88 am: 11. September 2017, 18:03:02 »
Das ist wirklich schlimm, was da in der Gorge passiert (ist). Auch irgendwie kaum vorstellbar, da ich die Gorge wegen der vielen Wasserfälle und dem üppigen Grün als sehr feucht in Erinnerung habe und überhaupt nicht mit Waldbränden in Verbindung gebracht hätte.



LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Was passiert denn da gerade in Portland, OR?
« Antwort #89 am: 13. September 2017, 19:49:48 »
Ich komm ja grad aus Vancouver, war auch südlicher Washington/Montana - es ist irre trocken!!  Überall absolutes Feuerverbot!

Der Rauch war an manchen Tagen wirklich nicht ohne, grad in Kanada brennt es seit Wochen. Bei uns hört man in den Nachrichten überhaupt nichts davon.

Hier ist eine interessante Webseite mit interaktiver Map, die Feuer gingen im Juli los.  Ich empfehle zuerst mal den 1. Juli einzugeben und das Kästchen mit Active Fire zu aktivieren - dann den 15. Juli und macht mal dann einen Sprung auf den 15. August und dann Today.

http://cwfis.cfs.nrcan.gc.ca/interactive-map?zoom=3&lon=425000&lat=1865000&month=7&day=1&year=2017

Einfach nur unvorstellbar, wieviel Fläche da immer noch brennt ... oder auch schon abgebrannt ist   :'(