Autor Thema: wohin zu Silvester  (Gelesen 15543 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
wohin zu Silvester
« am: 27. Juli 2015, 08:41:02 »
Hallo Leute,

die Arbeit nervt wieder ohne Ende da muss man sich schöne Reisegedanken machen zur Ablenkung  :)

ich überlege gerade dieses Jahr an Silvester wegzufahren da die Termine so günstig liegen, der erste Januar ist ja Freitag, da könnte man schön ein verlängertes Wochenende machen. Jetzt stellt sich die Frage wohin?  :raetsel:

Skifahren ist nicht angesagt eher eine Städtereise. Wir sind ja sonst eher der Typ Natur aber zu Silvester fällt mir da kein Ziel ein.

Ich habe jetzt an eine Reise nach Berlin gedacht weil wir da schon lange nicht mehr waren und es da ein paar Museen gibt die ich noch nicht gesehen habe, habt ihr vielleicht eine tolle Idee? Gerne auch ein Ort an dem es ein tolles Silvesterfeuerwerk gibt  :)
Viele Grüße Paula

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: wohin zu Silvester
« Antwort #1 am: 27. Juli 2015, 10:55:20 »
Sydney ist immer ne gute Wahl für Silvester.  ;)
Allerdings könnte es sein das du für die Planung jetzt ein kleinwenig spät dran wärest.

Wie wärs mit London ? Ich war selbst über Silvester noch nicht da, habe aber gehört das es ganz stimmungsvoll sein soll. Party am Trafalgar Square und Feuerwerk syncron zu den Glockenschlägen des Big Ben und so Schmankerl.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: wohin zu Silvester
« Antwort #2 am: 27. Juli 2015, 11:21:17 »
In London waren wir schon mal zu Silvester wäre ansonsten eine gute Idee.

Da wir insgesamt nur 4 Tage zur Verfügung haben kommt ein Ziel außerhalb Europas nicht in Frage.
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: wohin zu Silvester
« Antwort #3 am: 27. Juli 2015, 12:34:13 »
Ich glaube, ich würde Hamburg bevorzugen. Das Silvesterfeuerwerk an den Landungsbrücken ist klasse und alle Schiffe tuten um Mitternacht :zwinker:

Irgendwie mag ich Berlin nicht, auch wenn die Stadt natürlich kulturell viel zu bieten hat. Mir ist alles zu "groß" und unübersichtlich, da steh ich mehr auf New York oder Hongkong  ;D. Habe Berlin in den letzten Jahren drei Chancen gegeben und keine hatte den gewünschten "tolle Stadt"-Effekt.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: wohin zu Silvester
« Antwort #4 am: 27. Juli 2015, 12:44:44 »
Mir fiel auch spontan Hamburg ein oder vielleicht eine Stadt in Skandinavien oder im Baltikum. Oder sogar St. Petersburg?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: wohin zu Silvester
« Antwort #5 am: 27. Juli 2015, 13:01:03 »
Ich glaube, ich würde Hamburg bevorzugen. Das Silvesterfeuerwerk an den Landungsbrücken ist klasse und alle Schiffe tuten um Mitternacht :zwinker:


das klingt gut und in Hamburg war ich quasi noch gar nicht, kommt auf die Liste danke!
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: wohin zu Silvester
« Antwort #6 am: 27. Juli 2015, 13:57:43 »
Ich selbst fahre ja zu Silvester mit Vorliebe nach Holland, resp. nach Groede in unser Ferienhaus. Ich bin gerne in der kalten Jahreszeit dort, wenn es draußen stürmt und weht, dann mache ich es mir im Wohnzimmer am Gasofen gemütlich. Finde ich herrlich.

Und seitdem Groede sowieso mehr oder minder fest in deutscher Hand ist (und viele Deutsche auch zu Silvester dahin fahren), gibt es in der Silvesternacht auch durchaus ein respektables Feuerwerk. Speziell auf der Molenstraat (wo unser Haus steht) hat irgendein Kölner offensichtlich Beziehungen zu höherwertigen Feuerwerkskörpern, was da manchmal losgelassen wird, ist schon recht beachtlich. Manchmal haben wir dann aber auch ein Sturmproblem und das Feuerwerk gestaltet sich etwas schwierig.

Manche fahren da auch gerne nach Dänemark, da bekommt man auch viele Häuser mit Sauna und geheiztem Schwimmbad und kann da auch einfach nur entspannen. Aber von München aus ist das natürlich ziemlich weit. Da würde ich im Zweifel fliegen.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: wohin zu Silvester
« Antwort #7 am: 28. Juli 2015, 00:05:18 »
Hi,

da Colin letztes Mal schon zum 2. Mal woanders feiern wollt, hatten wir uns auch mal überlegt, Silvester irgend wohin zu fahren.

Berlin wäre schon cool, war aber alles andere als günstig, als wir geschaut haben. :(

Vor etlichen Jahren waren wir mal im Werratal im Schloss Wolfsbrunnen zu Silvester. Das war auch sehr nett: Gala, Feuerwerk, Neujahrs-Brunch, Spazieren im Wald, Eschwege + Wartburg angucken, Sauna...

Jetzt beim Seminar hat mir eine Kollegin Erfurt empfohlen, da müsste doch Birgit was zu sagen können?

Hamburg wäre uns persönlich zu nahe, da sind wir ja ständig  ;) Ist aber bestimmt auch sehr nett, MiWuLa und vielleicht noch ein Musical, sehr hamburgsch "Die heiße Ecke"  8)
Liebe Grüße
Susan


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: wohin zu Silvester
« Antwort #8 am: 28. Juli 2015, 07:34:59 »
Zitat
Jetzt beim Seminar hat mir eine Kollegin Erfurt empfohlen, da müsste doch Birgit was zu sagen können?

Guten Morgen :)

Hat deine Kollegin Erfurt allgemein empfohlen? Das kann ich durchaus nachvollziehen. Das Stadtbild ist wirklich sehr, sehr schön!

Ilona hatte hier mal einen Erfurt-Thread gestartet. Gerade habe ich aber keine Zeit zum Suchen und Verlinken, muss gleich los.

Für Silvester ist Erfurt wie jede andere Stadt auch, würde ich mal sagen: Man kann in Restaurants feiern, es ist in den Kneipenstraßen ziemlich voll.

Um Mitternacht sind viele Leute auf dem Domplatz bzw. Petersberg. Da sind dann eben viele Leute, und wenn man etwas erhöht auf dem Petersberg steht, dann sieht man auch gut, was die Leute so in den Himmel schießen an Feuerwerk. Es ist aber leider nicht so wie in vielen anderen Städten, dass die Kneipen draußen Stände aufbauen, zumindest nur sehr wenig. Auf den Domplatz geht man eben mit seiner Sektflasche, und dann leert der Platz sich auch schnell wieder.

Ich bin da aber sicher keine wirklich gute Werbung für Soilvester in Erfurt. Wir wissen damit nicht soooo viel anzufangen, gehen meistens nur essen, wenn wir hier sind, haben leider keine Feierclique oder so...

Wir hatten übrigens auch überlegt zu SIlvester nach Hamburg zu fahren ;)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: wohin zu Silvester
« Antwort #9 am: 28. Juli 2015, 08:50:32 »
Josef hat jetzt Amsterdam vorgeschlagen. Das hatten wir bei unserer Holland/Belgien Reise letztes Jahr nicht mehr geschafft. Hat jemand Ahnung wie die Holländer Silvester feiern?
Ich erinnere mich an eine etwas fade Silvesternacht in Südtirol wo Raketen verboten sind und die Sektkorken knallen einfach nicht so lange und so laut  :)
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: wohin zu Silvester
« Antwort #10 am: 28. Juli 2015, 11:38:43 »
Hat jemand Ahnung wie die Holländer Silvester feiern?

Nicht anders als in Deutschland. Zwischen Weihnachten und Silvester gibt es in den einschlägigen Läden Feuerwerk ("Vuurwerk") zu kaufen und Sekt etc. kommt sowieso aus dem Ausland, knallt also so, wie es im Herstellungsland angedacht ist.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: wohin zu Silvester
« Antwort #11 am: 28. Juli 2015, 12:23:22 »
Ich habe eine Freundin, die in Amsterdam gelebt hat einige Jahre.

Ihre Berichte über Silvester sind auch schon etwas älter, aber sie fand es nicht so "feierig", weil sie meinte, dass man sich dort zum Feiern auch eher in privatem Rahmen trifft und eine Party organisiert.

Kann aber auch sein, dass das ihr Eindruck nur in den ersten Jahren war, also sie ohnehin über die Feiertage gar nicht dort geblieben ist.

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: wohin zu Silvester
« Antwort #12 am: 28. Juli 2015, 22:44:57 »
Ich kann von Berlin auch nur abraten.
Ich finde es auch ein zu großer molloch.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: wohin zu Silvester
« Antwort #13 am: 29. Juli 2015, 21:06:13 »
Ich werfe mal noch Prag in die Runde.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: wohin zu Silvester
« Antwort #14 am: 29. Juli 2015, 21:08:46 »
Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich ein Ziel in Südeuropa suchen: Barcelona (ja, da warst du gerade erst), Rom, Granada, Neapel, Lissabon, Mallorca  oder vielleicht ein paar Tage nach Madeira.

Ist doch wurscht, ob und wie da Silvester gefeiert wird. Die Chance auf milde 15 Grad und ein paar Sonnenstrahlen sind doch toll, oder? Und essen gehen und mit einem Sekt anstoßen, im Zweifel auf dem Balkon eines Hotelzimmers reicht doch ;)