Allgemeines > Reisen allgemein
Das Wandern ist des Müllers Lust
Andrea:
Hm, fahr jetzt einfach los. Jetzt essen alle Mittag und bei Regen ist das Schwimmbad leer. Schwimm deine 500m oder so und fahr wieder nach Hause. Am besten, du besorgst dir gleich eine 10er Karte, dann ist der Druck es zu wiederholen größer ;D
Und sollte die Sonne nachher wieder herauskommen, dann rollerst du einfach zu irgendeinem Park mit Picknickdecke, Schorle und einem Buch. Ein Eis hättest du dir auch verdient...
Silke:
Falls ihr ein Smartphone habt, es gibt dafür auch Schrittzähler Apps.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Andrea:
Nach meinen Verirrungen ;) auf dem Jakobsweg wegen schlechter Markierung habe ich mich heute (natürlich zu Fuß) in die Stadt begeben und unsere Buchhandlung besucht. Mein Ziel: einen Wanderführer für Teutoburger Wald, Wiehengebirge, Weserbergland o.ä. zu erstehen. Nun wohne ich ja doch eher ländlich, die Buchhandlung ist nicht sonderlich groß und die Auswahl an Wanderführern strebt gegen null. Für Radler gibt´s eine ordentliche Auswahl, aber nicht für Wanderer. Schade.
Ich habe nun einen Wanderführer bestellt, aber nur zur Ansicht. Bei bergfreunde.de wurde der allerdings miserabel bewertet. Aber diese Bewertung war nur durch eine einzige Person erfolgt und ist sicher nicht 100%ig ernst zu nehmen. Es reicht allerdings für Verunsicherung... Ein Wanderführer, der laut Bewertung in die Irre führt ist sicher nicht besser als fehlende Wegmarkierungen. Aber so richtig ein Bild davon kann man sich nur machen, wenn man es selbst ausprobiert. Wer weiß schon, ob derjenige nur zu blöd war? Oder ein Vertreiber eines Konkurrenzproduktes?
Auf jeden Fall wurde mir eine Wanderkarte empfohlen. Da bräuchte man doch keinen Wanderführer... :o Diese Karte hat den Maßstab 1:25.000 und es ist viel Gegend drauf. Sprich: Sie deckt ein relativ großes Gebiet ab. Wäre etwas detailreicheres nicht sinnvoller? Oder ist das hier guter Standard für Wanderkarten? Schaut mal: http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID16563284.html?ProvID=11000522 Kennt ihr die GeoMap-Karten? Sie zeigen wohl in erster Linie die Fußwege an und nicht die Autobahnen, also was bunt ist, ist Wander- oder Fußweg, erklärte man mir.
Also ich bin doch etwas überfordert im Moment und neige gerade dazu mir alles aus dem Internet zu ziehen. Es müsste eigentlich bei OSM auch Karten geben, die Wanderwege aufzeigen. Verwendet ihr soetwas?
Gipsy:
In der Karte ist eigentlich alles drin, was Du zum Wandern brauchst:
- 1:25000 ist ein guter Maßstab für eine Wanderkarte. Zum Wandern außerhalb von Ortschaften brauchst Du keine Stadtplangenauigkeit.
- Die Höhenlinien sind gut sichtbar
- Wald kann gut von freiem Gelände unterschieden werden
- Straßen sich nach Größe eingefärbt
- Wanderwege sind farbig (und wohl auch mit der Markierung) eingezeichnet
- und trotzdem ist es nicht so bunt und grell, dass man nicht sofort mit einem Blick die wichtigsten Informationen (Höhenlinien, Gelände, Straßentyp, usw.) erkennen kann
Einen Wanderführer brauchst Du direkt beim Wandern nicht unbedingt. Die Karte aber schon. Der Wanderführer ergänzt im Idealfall die Karte durch Beschreibung der Tour und Hintergrundinfos so wie bei "Antis Walks". Zum eigentlichen Finden des Weges bzw. der richtigen Abzweigung an Gabelungen ist die Karte besser als jede Beschreibung oder Skizze. Ein sehr guter Wanderführer skizziert problematische Gabelungen/Kreuzungen, so dass auch diejenigen in die richtige Richtung weitergehen, die mit den Wanderkarten nicht zurechtkommen.
Die Wanderkarte ist die Basis, der Wanderführer die Interpretation der Karte unter Einbringung eigener Erfahrungen/Meinungen/Werbung.
Andrea:
Danke, Gipsy!
Mir hat bei meiner ersten Wanderung am Donnerstag sehr geholfen, dass ich den Blog einer Pilgerin ausgedruckt hatte, denn so erfuhr ich anhand von "sichtbaren Wegpunkten" (hinter der Kirche, Gabelung links, Treppe nach unten,...), wie es weitergeht. Fand ich sehr hilfreich. Für mich ist das Gehen mit einer Karte ja noch totales Neuland und auch in den USA hatte ich textliche Wegbeschreibungen dabei. Vielleicht ist es zumindest für den Anfang sinnvoll, beides zu haben, damit ich den Umgang mit der Karte lerne. Ist ja doch was anderes als ein Stadtplan, wo die Straßennamen stehen und man die entsprechenden Schilder dann auch normalerweise findet. Und mit dem Auto mal einen falschen Abzweig zu erwischen ist ja immer noch nicht so schlimm wie ein großer Umweg zu Fuß ;)
Dann werde ich mir die Karte anschaffen. Danke!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln