Autor Thema: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015  (Gelesen 58966 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #15 am: 19. September 2015, 16:57:26 »
Na wenigstens habt dir jemand einen roten Plastestuhl hinterlassen  :schwitz:. Da wäre ich auch umgekehrt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #16 am: 19. September 2015, 18:24:05 »
Eine Wanderung zu einem Flußwo man baden kann haben wir damals auch gemacht und es war genauso heiß  :girly:
Ich weiß aber nicht mehr ob das bei Corte war oder woanders. Da waren dann mit Steinen kleine Tümpel im Bach angestaut, war echt klasse da. Schade dass ihr die Badestelle nicht gefunden habt. Aber da kommen bestimmt noch mehr...
Viele Grüße Paula

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #17 am: 19. September 2015, 19:00:43 »
Urghs, Wanderungen im Sommer und das auch noch mit Steigung.
Respekt  :thumb: , da hätte ich so meine Probleme. Ich vertrage Hitze weniger gut als Kälte.

Korsika wollte ich mir schon immer mal angucken, nur nicht im Sommer.
Trotzdem steige ich noch zu, wenn ihr noch ein Plätzchen frei habt.
Ich gucke einfach mal, ob ich was finde, das im Frühling ein Augenschmaus sein könnte.

P.S.: Als ich das Bild der Fähre sah, dachte ich auf Grund der Lackierung, dass die sicher schon bessere Zeiten gesehen hat: Den Roadrunner-Coyoten, den Tasmanian Daredevil und Bugs Bunny kennt ja heute kaum einer mehr.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #18 am: 19. September 2015, 19:23:27 »
Eine Wanderung zu einem Flußwo man baden kann haben wir damals auch gemacht und es war genauso heiß  :girly:
Ich weiß aber nicht mehr ob das bei Corte war oder woanders. Da waren dann mit Steinen kleine Tümpel im Bach angestaut, war echt klasse da. Schade dass ihr die Badestelle nicht gefunden habt. Aber da kommen bestimmt noch mehr...

Wir auch - aber wir haben mehr gebadet als wir gewandert sind  ;)

Corte, wie schön! Du weckst "Jugenderinnerungen". Schon faszinierend, wie die Altstadt auf dem Berg thront. Dein Sohn hat mit dem Geruch übrigens recht, die Macchia erinnert oft an Maggi *schnupper*.

Das Bild, wo du auf dem Plastikstuhl unter dem Baum sitzt, finde ich übrigens ganz toll!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #19 am: 23. September 2015, 10:57:39 »
Hallo ihr Lieben,

sorry,dass es etwas stockt und das ganz ohne "Badewannen"  ;) Wir sind gerade schwer am rödeln mit Kerlies Highschool-Bewerbungen, aber ich hoffe mal morgen kann es dann weiter gehen.

Wusst ich doch, dass auf euch Verlass ist  ;D Maggikraut hatte ich vorher noch nie gehört, den Bilder nach könnte durchaus da so eine Wildart Liebstöckl wachsen.

Wir sind tatsächlich später noch in den Genuss vom Flußbaden gekommen - sehr erfrischend ...

Zitat
Den Roadrunner-Coyoten, den Tasmanian Daredevil und Bugs Bunny kennt ja heute kaum einer mehr.
Zumindest keiner der Jüngeren. Kerlie fragte mich auch, was das denn für Gestalten seien  ;D

Colin wird im November 16 und immer erwachsener. Lang wird er nicht mehr Kerlie sein wollen  ;)
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #20 am: 24. September 2015, 14:45:27 »
13. August Ausflug zum Forêt de Vizzavona

Nach dem gemütlichen Frühstück stehen leider erstmal lästige Haushaltspflichten an. :( Das Abwaschen schieben wir immer wieder gerne auf bis tatsächlich kein Geschirr mehr im Schrank ist.

Dann rüsten wir uns für die heutige kleine Wandertour. Eine der zwei Bahnstrecken Korsikas geht von Bastia nach Ajaccio. Das Teilstück durch die Berge ab Corte soll besonders abenteuerlich sein; an steilen Abhängen entlang, hohe Brücken, unzählige Tunnel. Das wollen wir mal testen. Der Zug ist nicht so nostalgisch wie etwa die Bahn in Durango, dafür bequemer und klimatisiert. Wir fahren bis Vizzavona, was uns insgesamt 27 Euro kostet.



Tatsächlich bekommen wir einige aufregende  Ansichten geliefert, die allerdings schwer abzubilden sind – denn schwups sind wir wieder in einem Tunnel.  ::)  Und die Brücken, die wir überfahren, sind wohl besser von der Straße zu sehen.  8)






eine der Haltestellen im "Rückblick"



Vizzavona besteht aus den Bahnsteigen, dem Bahnhofsrestaurant, einem Hotel, einem Wanderparkplatz und einer Handvoll Häuser. 



Hier trifft Korsikas berühmter Fernwanderweg GR20 auf die Bahnlinie. Ende des 19. Jahrhunderts war der Ort ein beliebtes Ziel für vornehme englische Touristen mit einigen Luxusherbergen. Davon ist aber kaum etwas übrig geblieben außer dem Namen unseres heutigen Tourenziels:



Letzte Vorbereitungen


ein Blick zu den Berggipfeln, ganz so hoch hinaus müssen wir nicht  ;)



Wir wandern durch einen schön schattigen Buchenwald langsam bergan,


mal auf einem breiten Forstweg,


dann wieder enger und steiniger.

Nach einer knappen Stunde erreichen wir die Brücke über den Agnone-Bach und damit das untere Ende der Kaskaden. Einen Kiosk gibt es hier auch.



Nun im Spätsommer darf man keine allzu großen Wassermassen mehr erwarten, trotzdem sind noch etliche Leute vor Ort.  Wir klettern seitlich weiter bergauf, um einen netten Rastplatz – wenn möglich mit Pool – zu finden.





Nicht die größte Badewanne aber immerhin… Die Jungs nutzen die gleich zum Baden





Ich klettere ein wenig zwischen den Felsen umher auf der Suche nach wenigsten kleinen Wasserfällen.









Später halte ich dann zumindest die Füße ins kalte, kalte Nass. Schade, dass sich der Himmel immer mehr zu zieht. Wird doch wohl kein Gewitter geben wollen? Wir hätten es hier durchaus noch länger ausgehalten und wären vielleicht noch höher hinauf geklettert. Aber die Abfahrt des letzten Zuges droht.

Zurück in Vizzavona bleibt dann noch Zeit für ein Eis am Stiel. Die einstündige  Rückfahrt ist leider nicht ganz so bequem.  :( Wie befürchtet ist der kurze Zug nämlich voll belegt. Immerhin erwischen wir noch einen der Notsitze und wechseln uns dort und mit einem Treppenplatz ab.

In Corte erwartet uns wieder bestes Wetter. Mit den noch getätigten Einkäufen bepackt wird es noch ein schweißtreibender Marsch zum Campingplatz. Der Aperitif wartet

 :sabber:

Danach haben die Jungs noch eine schwierige Aufgabe: auf Französisch möglichst für die noch anstehende Unternehmung einen Shuttle zu buchen. (Ich bin für Englisch zuständig und kann mich entspannt zurück lehnen   ;D ). Soweit sie das verstanden haben, geht das aber nur über die Mairie (also Touristenbüro?) Müssen wir dann wohl morgen dort genauer auskundschaft
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #21 am: 24. September 2015, 16:41:32 »
Bin erstaunt, wie hoch die Berge auf Korsika sind. Da kann man ordentlich marschieren  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #22 am: 25. September 2015, 10:07:41 »
toller Pool! so ähnlich habe ich das in Erinnerung  :)
wenn man einen Zug erwischen muss ist man doch etwas im Streß, darum fahren wir immer mit dem Auto zum wandern  :-[

wird auf Korsika eigentlich kein englisch gesprochen? In Frankreich war das dieses Jahr gar kein Problem!
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #23 am: 07. Oktober 2015, 13:58:46 »
14. August  Bummel durch Corte

Da wir ja so gut wie nichts über den Shuttle in Erfahrung bringen konnten, verschieben wir die nächste große Wanderung um einen Tag. Das heißt: Ausschlafen! (sehr zur Freude von Junior).  ^-^

Der Camping-Patrone meint, der Shuttlebus führe von einem Parkplatz mit Infohäuschen etwa 3 km ins Tal hinein ab. Er nennt auch die Zeiten, über die er sich allerdings nicht ganz sicher ist. Für uns bedeutet dies:  6 km plus auf unsere geplante Wanderung aufrechnen, das ist ja nicht ohne.  :o Daher wollen wir uns lieber im Tourismusbüro erkundigen, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt.

Verbinden wir das doch gleich mit einem Bummel durch die Altstadt, die uns im Besichtigungsprogramm ja noch fehlt.  Zudem packen wir Badezeug in den Rucksack; vielleicht finden wir ja heuer die Badestellen im Tavignanu.  8)
Wir trotten also vom Campingplatz abwärts zur Hauptstraße und queren die alten Brücken über die Flüsschen Restonica und Tavignanu.


Blick auf die Oberstadt von Corte

Eine Treppe bietet uns eine Abkürzung auf den Weg zur Zitadelle, in der das Tourismusbüro ansässig ist.



Sie bringt uns zum Place Paoli mit der Bronzestatur Pasquale Paolis, des Vaters des Unabhängigkeitskampfes der Korsen.



Er machte Corte zur Hauptstadt seiner Republik, die allerdings nur rund 15 Jahre bestand. Dann übernahm Frankreich das Zepter über die Insel.

Weitere Treppengassen führen uns schließlich bis zum Tor der Zitadelle



Die ältesten Teile der Festung gehen auf das 15. Jahrhundert zurück, die modernsten Anbauten gehören zum Musee de la Corse Interessiert hätte mich dort ein Rundgang durch Korsikas Geschichte schon, doch bei gutem Wetter ist meine Reisebegleitung nicht für Museumsbesuche zu begeistern.

Im Tourismusbüro erzählen sie uns nichts anderes als der Campingwart, immerhin bekommen wir noch einen Zettel mit den Fahrtzeiten des Shuttles. Er fährt morgen zum letzten Mal in diesem Sommer.

Wir schlendern ein wenig durch die Gassen der Oberstadt




die Verkündigungskirche



Statt Badegumpen locken erstmal die Eisbecher  ;D Auch Kastanieneis schmeckt recht lecker.









Der Brunnen erinnert uns wieder an Badevorhaben, aber aufziehende dunkle Wolken und Donnergrollen machen uns einen Strich durch die Rechnung. Wir besorgen noch Bargeld am Automaten und einen Salat fürs Abendessen, ehe es zurück zum Campingplatz geht.



Gewittert oder geregnet hat es dann doch nicht mehr. Also gab es nur eine kalte Dusche zur Abkühlung und dann Relaxen




Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #24 am: 07. Oktober 2015, 15:54:51 »
Morgen das letzte Mal der Shuttle Bus? Kann doch nicht sein, dass die Saison auf Korsika so früh endet, oder?

Na, auf jeden Fall erahne ich euren Plan für morgen  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #25 am: 08. Oktober 2015, 18:46:44 »
15. August   Lac du Melu im Restonicatal

Heute ist ein etwas  früheres  Aufstehen angesagt – vor allem um auch am Feiertag genug Baguette für Frühstück und Rastbrote zu "erjagen".  8) Wir sind uns nicht ganz sicher, wie voll denn nun wohl dieser Wandershuttle sein würde und was die machen, wenn alle Plätze belegt sind. Den ersten haben wir für die Frühaufsteher und Langwanderer fahren lassen. Den nächsten wollen wir aber schon erwischen.

Doch vor der Busfahrt steht  der 3 km Marsch bis zur Restonicatal-Info an. Gleich am Anfang, an der Brücke im Ort, fährt ein Kleinbus an uns vorbei: Navette Corte. Also wenn das der Shuttle ist, hätte er uns ja gleich mitnehmen können.  ::)  An der Straße entlang geht es gemütlich bergauf. Hier gibt es noch einige nette kleine Hotels. Schließlich gelangen wir zu einem Parkplatz mit Hütte. Tatsächlich steht hier auch der Navette.  Wir kaufen die Fahrkarten für Hin-und Rückfahrt  (4 Euro pP) und können dann noch ein gutes Viertelstündchen in der Sonne relaxen. Außer einer weiteren Familie mit drei Kindern kommt aber keiner weiter zum Shuttle.

Die Fahrt 12 km weiter ins Tal hinein und hinauf ist interessant…. Die ersten 3 km bis zu einem Campingplatz gehts über eine schmale Straße,  danach wird es eng (Straßenschild 1,9 m breit). Der Shuttle-Fahrer muss Adleraugen haben – so zügig wie er fährt, so dicht er sich Abgrund oder Hindernissen (Felswand, Gegenverkehr) nähert… Nebenbei ans Handy gehen, managt er auch noch 

Konzentrieren wir uns lieber auf die Aussicht, schließlich ist das Tal – hier eher eine Schlucht- für seine wilde Romantik berühmt. Uns gefällt, was wir sehen; da könnte man bestimmt auch nett abenteuerlich umherstreifen. Leider haben wir es versäumt Aufnahmen zu machen.

Wir kommen heil am Parkplatz bei der Bergerie de  Grotelle an und werden gleich von Bergrindern begrüßt.





Hier gibt es Snacks und Getränke, nur ein WC haben wir ich später vergeblich gesucht.


Ausblick auf die umliegenden Berge, alle so um die 2200 m hoch.

Von hier aus starten wir zu einem Wanderklassiker Korsikas: dem Weg zum Lac du Melu. Rechtsseitig im Tal führt ein relativ sanft ansteigender Pfad einen Geröllhang hinauf.






mal ein Blick zurück





Bächlein und kleine Wasserfälle am Weg





Nach knapp einer Dreiviertelstunde erreichen wir eine kleine Hochweide mit der bewirtschafteten Bergerie du Melu. Zeit für eine Apfelpause!




Aussicht talabwärts

Wenig später erreichen wir einen dicken Steinhaufen, der eine Weggabelung markiert. Wir nehmen die als leichte bezeichnete linke Variante am Nordwesthang des Monte di Giovan Paolo entlang. Nun leicht ist relativ: der steinige Pfad umfasst auch ein paar Kletterpartien. Da wir keine Bergziegengene haben wie scheinbar einige andere hier auf den Weg, werden die Kameras verstaut. Hier auch wieder herunter zu müssen, begeistert mich wenig. Viel zu viele Gelegenheiten Umzuknicken  :( Für den Rückweg sehen wir mal die andere Variante vor. Da sieht es nicht ganz so steinig aus und einige Höhenmeter werden durch Leitern abgekürzt.

Leider zieht es sich immer mehr zu. Kurzfristig nieselt es sogar. Nach insgesamt knapp 2 Stunden erreichen wir den Eiszeitsee auf 1711 m. 



Der Melosee ist einer der zahlreichen Bergseen Korsikas, die Überbleibsel der letzten Eiszeit sind. Er bemisst etwa 6,5 ha in Fläche und ist 15 m tief. Sein Wasser kommt vom 200 m höher gelegenen Capitello-See



Zu schade, dass uns das Wetter nur graue Farben beschert. Unter den Umständen sparen wir uns die weitere Tour. Wir hoffen noch, dass der starke Wind Lücken in die Wolken treibt. Doch es bleibt nur so lange trocken, bis wir unser belegtes Baguette verzehrt haben. Regen, der immer stärker wird, prasselt auf einmal hernieder und geht schließlich sogar in Hagel über.  :(

Sehen wir mal zu, dass wir hier herunter kommen. Tatsächlich erscheint die zweite Variante anfangs etwas leichter, trotz der Nässe von oben. Zwei Eisenleitern sind zu überwinden und dann noch eine Kletterpartie an der Eisenkette.


sieht so von unten gar nicht so aufregend aus

Der weitere Weg hat dann auch seine steinigen Stufenpassagen, die bei Nässe auch noch rutschig werden. Wir überwinden sie langsam und vorsichtig. Ich teilweise im "4WD"  ;)  Der Regen hört bald wieder auf, trotzdem sind wir patschnass.





Wir erreichen unseren Ausgangpunkt noch rechtzeitig für eine kurze Einkehr in der Bergerie du Grotelle zur heißen Schokolade und Aufwärmen am Ofen bevor der vorletzte Shuttle fährt. Diesmal ist das Gefährt voll belegt. Eine nicht minder tropfende deutsche Studentengruppe gesellt sich zu uns. Deren Sprecher handelt mit dem Shuttlefahrer aus, sie bis zur Brücke in den Ort zu fahren. Da schließen wir uns stillschweigend an  :)

Heute läutet dann eine warme heiße Dusche den gemütlichen Abend ein. 
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #26 am: 08. Oktober 2015, 18:59:02 »
Morgen das letzte Mal der Shuttle Bus? Kann doch nicht sein, dass die Saison auf Korsika so früh endet, oder?

Zumindest wohl die Hauptreisezeit der Franzosen und Italiener - und für den Rest lohnt es sich anscheinend nicht. Sind ja auch nur WoMo-Fahrer und Angsthasen, die nicht selber hochfahren  ;) Der Campingplatz 6 km im Tal soll dann angeblich noch einen privaten Shuttle für 12 Euro pP anbieten.

wird auf Korsika eigentlich kein englisch gesprochen? In Frankreich war das dieses Jahr gar kein Problem!

Oh, wir haben schon noch Englisch sprechende Korsen angetroffen. Doch bei Englisch bin ich immer in der Pflicht und wollte heuer mal relaxen - und den Junior sein Französisch üben lassen  ;)
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #27 am: 08. Oktober 2015, 22:27:14 »
Eigentlich eine schöne Wanderung. Aber klatschnass auf rutschigen Steinen den Hang runter müssen ist wahrlich keine Freude. Schade, dass der Tag nicht so schönes Wetter hatte.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #28 am: 09. Oktober 2015, 13:39:12 »
Zitat
Zwei Eisenleitern sind zu überwinden und dann noch eine Kletterpartie an der Eisenkette.
Zitat
Ich teilweise im "4WD"
:beifall: Egal wie, Hauptsache dass.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #29 am: 09. Oktober 2015, 16:57:00 »
Schöne Tour, schade das das Wetter nicht so mitgespielt hat    :traurig: