eumerika - das Reiseforum für Europa, Amerika & mehr

Allgemeines => Reiseberichte => Thema gestartet von: Susan am 17. September 2015, 23:39:34

Titel: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 17. September 2015, 23:39:34
"Das Gebirge im Meer" - Korsika   
WoMo-Tour August 2015

Eigentlich steht Korsika schon lange auf unsere Reiseziele-Liste. Ist aber irgendwie in Vergessenheit geraten, während wir die italienische Schwester Sardinien schon zweimal bereist haben (und so vieles anderes  ::) ). Heuer bei der urlaubsplanung tauchte die Insel plötzlich wieder auf unserem Radarschirm auf.

Äußerungen der Bedenkenträger: „kein WoMo-Reiseziel“  „zu enge Straßen“ , „keine Stellplätze“  „zu teuer“  „voll mit Franzosen“ (https://www.eumerika.de/abload.de/img/frenchman40j7e.gif)

Einiges ließ sich im Internet schon widerlegen, durch Google Streetview, durch Reiseberichte,  durch Camping-Websites. Zu denen, die sich einfach so irgendwo hinstellen, gehören wir eh nicht. Auch gegen Franzosen haben wir an sich nichts.  8) Tatsächlich sind wir sehr viel mehr Korsen  (https://www.eumerika.de/abload.de/img/drapeaucorse8vkrz.gif) und Italienern begegnet.  ^-^

Zugegeben, ein wenig blöd fand ich, dass die wenigstens Campingplätze sich reservieren lassen. Zwar haben wir den Aufenthalt  so weit wie möglich aus der Lieblingsreisezeit der Franzosen und Italiener geschoben;  aber Ferien sind nun mal Ferien.

Geplant, gebucht, gepackt… dann kann’s los gehen!

die Route
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/landkarte-korsikav3shd.jpg)


Ihr seid herzlich eingeladen uns auf unserer Tour zu begleiten


(https://www.eumerika.de/abload.de/img/womofmsgl.gif)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Birgit am 17. September 2015, 23:56:58
"Das Gebirge im Meer" -so ein romantischer und fast schon literarischer Titel, der neugierig macht!
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 18. September 2015, 00:23:28
6. bis 8. August  Urlaubsovertuere in Grainau

Wenn Flachländler ins Gebirge gehen...   (http://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,1123.0.html)

9. bis 11. August   Ab auf die Insel

Der Sonntagmorgen zeigt sich wieder mit bestem Sommer-Sonnenwetter. Die Zeltcamper können ihre Sachen trocknen und wir brummen weiter in den Süden.

Irgendwie war ich der Meinung, dass man über Mittenwald und Seefeld relativ "flach" nach Innsbruck kommt.  Also, entweder haben sie die Straße verlegt  :gruebel: oder ich hab was verwechselt. Ist ja schon einige Jährchen her, dass ich da zuletzt gefahren bin. Jedenfalls ist da eine ziemlich steile Teilstrecke dazwischen, die wir leider im 1. Gang dann als kleines Verkehrshindernis nehmen müssen.  :floet:

WoMo wird noch mit Diesel vollgeschüttet, denn der ist in Italien wirklich teuer (1,45 Euro +). Moment mal, voll? Die Tankuhr zeigt auf der Weiterfahrt grad mal etwas mehr als ¾ an. Der Gatte bekommt das "kleine P" in die Augen und fährt nochmal auf eine Tankstelle. Da tanken wir dann für die Wahnsinnssumme von 2,19 Euro!  ::)  Immerhin steht dann der Zeiger wirklich auf Voll.

An der Brenner-Autobahn ist es mir diesmal wirklich gelungen, meine "Angst"-Skipiste auf die Platte den Chip zu bannen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_brenner2r1sbf.jpg)
da könnte man doch auf der Autobahn landen, oder?  ;)

Wir kommen ganz flott voran: durch Südtirol, am Gardasee vorbei (hier staut sich‘s in der Gegenrichtung ganz fürchterlich), durch die Lombardei (teilweise auf recht holpriger Abkürzung) und über den Apennin

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_appeninxdsry.jpg)
(Regen wie immer)

an die italienische Riviera.

Gern hätte ich ja in Pisa den Zwischenstopp eingelegt, der Campingplatz dort war aber schon früh ausgebucht. Ebenso die an der Küste in der Nähe. So hat es uns etwa 37 km landeinwärts nach Montopoli in Val d’Arno in der Toskana verschlagen. 
Mit Hähnchencurry und Rotwein entspannen wir uns bei lauem Sommerabend von der rund 650 km langen Fahrt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/rotweinsmiley1qhkyn.gif)

Der Montag war eigentlich gedacht als Ruhetag mit einer kleinen Besichtigung Pisas, wohin wir mit der Bahn hätten fahren können. Die Pläne sind sprichwörtlich ins Wasser gefallen! Beim späten  Frühstück überrascht uns ein Gewitter mit heftigen Platzregen, das einfach nicht aufhören will.  :(
Erst zum Nachmittag hin wird es trocken. Wir unternehmen eine kleine Wanderung zum Supermarkt – einen Toskanahügel hinunter, den anderen wieder hinauf  :girly: - sowie eine in den Ort. Das lohnt sich aber gar nicht, denn dort ist offenbar fast jeder "in vacanza"  :P

Übernachtung: Camping Toscana Village (http://www.toscanavillage.com/de/), genügend parzellierte Stellplätze in Terrassen an einem Hügel; Waschräume okay, Pool, Restaurant und Bar mit Brotverkauf, nette Leute an der Rezeption. Mit 45 Euro die Nacht für uns 3 in der Gegend aber recht teuer

Der Dienstag beginnt für uns definitiv zu früh. (https://www.eumerika.de/abload.de/img/muede-smilies-0011b6k1g.gif)
Die Fähre geht um 8 Uhr, wir sollen mindestens 90 Minuten eher da sein, die Fahrt dauert 40 Minuten, Aufrödeln, Puffer  --> Aufstehen 5.15 Uhr

Wir kommen gut durch, verfahren uns nicht mal im Hafen und werden nahezu gleich aufs Schiff durch gewunken. Bleibt nicht mal Zeit unser Baguette ordentlich zu belegen.  ::) Dafür stehen wir gleich vorne.  Müde erklimmen wir das Sonnendeck und erwischen noch einen Platz auf einer Bank, die die Fahrt über im Schatten zu bleiben verspricht. Die Liegestühle haben leider all die Noch-Früher-Aufsteher schon besetzt. Immerhin können wir schon leckere Cappuccini für 1,70 Euro erstehen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_faehre36zsww.jpg)

so ähnlich sieht auch unser "Pott" aus - der hier dampft nach Sardinien
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_moby1vsm9.jpg)

Nach der Ausfahrt aus dem Hafen von Livorno ist die vierstündige Überfahrt nicht mehr besonders spannend.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_faehre1fpsw7.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_faehre4q7s0v.jpg)
die biegt gleich ab nach Sardinien

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_faehre54iseg.jpg)

Bis dann wieder Land in Sicht kommt
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_faehre69bsur.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_faehre7l9sga.jpg)
schon etwas näher

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_faehre88xsux.jpg)
Hafen von Bastia - gleich geschafft  ;D

Pünktlich um 12.00 Uhr legen wir in Bastia an.  Tatsächlich sind wir als eine der ersten von Bord, nur die Motorräder sind  natürlich schneller.  ;) WoMo hat Durst und bekommt Diesel für 1,19 Euro, was uns im Vergleich zum letzten Jahr für Frankreich preiswert vorkommt.

Es geht nach Süden aus dem Großraum Bastia hinaus und dann auf der N193 in die Berge. Also diese Straße ist schon mal definitiv nicht zu eng  :)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_fahrtcorte29rs4a.jpg)

Unser Ziel für die ersten Tage ist Corte, die historische Hauptstadt des unabhängigen Korsika. Wir sind mal eben in rund 70 km von Meereshöhe auf 436 m Höhe geklettert und umgeben von bis zu über 2600 m hohen Berggipfeln.

Wir installieren uns auf dem Campingplatz Alivetu (http://www.camping-alivetu.com/alivetu-2014/campingplatz-1-de.html) nett unter schattigen Bäumen. Das Gelände an sich ist schön und mit allen Ergänzungen groß genug für noch mehr Camper. Es gibt auch Hütten zu mieten. Die Waschräume sind immer sauber, könnten aber eine Renovierung vertragen. Überhaupt stimmen wir dem Reiseführer zu: "da könnte man mehr draus machen" Hat uns aber trotzdem sehr gut gefallen dort  ;D Preis pro Nacht für uns 3 mit Strom 42 Euro.

Wir halten dann ein kleines Mittagsschläfchen - komisch das Rumsitzen auf der Fähre allein hat die Müdigkeit nicht vertrieben  :verlegen: Durch die etwas neuere Stadt spazieren wir nachmittags noch zum Supermarkt und lassen danach den Tag gemütlich ausklingen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/relaxsmileyofea7.gif)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 18. September 2015, 00:27:09
"Das Gebirge im Meer" -so ein romantischer und fast schon literarischer Titel, der neugierig macht!

Na, dann willkommen auf der Tour, Birgit   ;D
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Paula am 18. September 2015, 08:33:24
 :girly: Mist Abfahrt verpaßt, aber jetzt bin ich dabei  :adieu:

eure Route ist ähnlich unserer Tour damals vor 25 Jahren, wir haben aber auch noch den Zipfel im Norden umrundet. Jetzt bin ich aber echt gespannt was ich wiedererkenne und was sich verändert hat  :)
die Campingplätze von damals habe ich alle noch in guter Erinnerung (wir haben gezeltet) aber natürlich hat man mit 25 noch keine so hohen Ansprüche.
Schade dass das Wetter unterwegs so bescheiden war, ich hoffe es wird in Korsika schöner!
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Silvia am 18. September 2015, 09:48:38
Korsika gehört zu den Wunschzielen für die Tour mit meiner Kollegin, also bin ich natürlich auch mit dabei.  :winkewinke:
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Andrea am 18. September 2015, 10:08:57
Ich habe letztes Jahr eine Karte aus Ajaccio bekommen. Meine nun ehemaligen Nachbarn haben sie geschickt. Und die dürften jetzt im Moment auch wieder dort sein. Ob sie mir wieder eine Karte schicken?

Derweil fahre ich sehr gerne bei euch mit!
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Ilona am 18. September 2015, 11:01:24
Kaum aus den Wanderschuhen raus  :zwinker:, schon geht's zu den Korsen  :adieu:.

Ich hoffe, den Regen habt ihr im Alpenland gelassen  :cool2:.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Silv am 18. September 2015, 13:20:54
Da bin ich natürlich auch dabei. Jetzt, wo wir auch mal mit dem VW-Bus unterwegs sind, schaue ich mir Korsika mal genauer an  ^-^
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 18. September 2015, 17:11:59
Paula, Silvia, Andrea, Ilona, Silvia und allen stillen Mitlesern ebenfalls ein herzliches Willkommen!
Schön, dass ihr dabei seid  :toothy9:

Bis auf ein Mal wird uns der Regen erst wieder ärgern, wenn wir zurück nach Bayern einreisen  8) Also packt genug Sonnenmilch ein. Die Wanderschuhe auch noch nicht in die Ecke stellen, die brauchen wir noch - neben dem Badezeug

VW-Busse haben wir in Korsika einige gesehen, damit dürfte auch manches einfacher zu machen sein, als mit unserem Dickschiff

Heute abend geht's dann weiter
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: serendipity am 18. September 2015, 17:38:32
Hach, auf diesen Bericht habe ich gehofft.

Mir geht es ähnlich wie Paula, wir waren das letzte Mal 1991 auf Korsika, damals mit VW-Bus und ziemlich schwanger (http://www.smilies.4-user.de/include/Babys/smilie_baby_077.gif).

Eventuell soll es aber nächstes Jahr dorthin gehen, wenn der andere größere Plan scheitert. Deshalb bin ich auch sehr gespannt, was ich noch erkenne und ob wir Korsika nicht verklärt in unseren alten Hirnwindungen haben.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 19. September 2015, 00:38:57
Auch Gabi noch ein extra Willkommen  ;D Und weiter gehts...

12. August  Auf Maultierpfaden im Tavignano-Tal
oder "Wo geht's denn hier zum Pool?"  ;)

Der Gatte steht um etwa Viertel nach Acht kurzfristig auf, um Baguettes zu "jagen".  Denn Brot gibt es an der Camping-Bar, nur solange der Vorrat reicht. Danach schlummern wir noch weiter bis kurz vor Zehn. Wir lieben ausgiebige Frühstücke, im Alltag kommen die eben einfach zu kurz;  auch wenn es manchmal auf Kosten der Zeit für Urlaubsunternehmungen geht.  Aber hey, relaxen gehört eben dazu.  8)

Was also tun mit dem angebrochenen Tag? Eine gemütliche Wanderung in der autofreien Schlucht eines Flusses mit Felsbadewannen hört sich doch gut an.  ;D Also die Rucksäcke gepackt, vor allem auch mit Getränken, denn der Weg soll stark der Sonne ausgesetzt sein. Ich muss leider noch fast komplett das Outfit wechseln. Denn die uns so schön Schatten spendenden Bäume dienen diversen Vögeln wohl als Bedürfnisanstalt – und mein T-Shirt als ….  ???

Zuerst gilt es den Ausgangspunkt zu finden, einen Parkplatz am westlichen Stadtrand. Nicht weiter schwierig, aber für uns schon mal ein 1,5 km Marsch leicht bergauf in Sonnenhitze.  :girly:
Unterwegs ein Blick auf den Altstadt-Felsen von Corte

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0924ps9ku1n.jpg)

Auch eine Brücke über den besagten Fluss, den Tavignano, kreuzen wir bald.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0929bwnu7k.jpg)

Am Parkplatz finden wir zwei Wandertafeln: sehr verwittert "Baignade …"  und schön deutlich "Tavignanu". Wir folgen dem zweiten, da die schönen Badestellen flussauf liegen sollen. Der ehemalige Maultierpfad soll oberhalb des Hanges am Fluss entlang führen. Tut er auch, nur leider stand da nicht, wie weit oberhalb!   ::)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0933ps-kopiepku1r.jpg)

Nach einer Weile ist es schon etwas frustrierend, durch die Hitze zu laufen, den Fluss weit unter uns. Vergnügtes Gegröle zu hören, durchs Tele Leute baden zu sehen – aber keinen Weg hinunter zu finden!
Und von wegen gemütlich, - vielleicht für Zugspitz Stürmer und Grand Canyon Eroberer. Der Weg geht zwar ohne steile Steigungen mal auf und ab, ist mitunter aber auch recht steinig. Für mich als Umknick-Queen schon anstrengend. Bin ich froh, der Verlockung nach Turnschuhen nicht nachgegeben zu haben und meine Wanderstiefel zu tragen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_tavig8-kopi5iumn.jpg)

Kleine Schattenspender finden sich doch dann und wann

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0931ps-kopie43u5b.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_tavig1-kopiu2u5v.jpg)

Wir trotten weiter, denn – wer weiß - hinter der nächsten Ecke könnte ja der Weg aufs Flusstal treffen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_tavig3c4sg2.jpg)

Langsam gewöhnen wir uns auch daran Entgegenkommende mit "Bonjour" statt "Grüßgott" zu grüßen. Kerlie meint zwischendurch, dass es hier irgendwie nach Maggi riecht   :raetsel:  Okay, sein Opa verwendet diese Würzflüssigkeit ja gern und reichlich  ::) Und irgendwie hat der Junge ja Recht Von Maggi-Pflanzen haben wir allerdings noch nie etwas gehört. Was die Frage aufwirft: welche Gewürze sind in dem Zeug drin, duften so speziell und wachsen auf Korsika? Sachdienliche Hinweise werden gern entgegen genommen  ;D

Nach einer gefühlten Ewigkeit wähnen wir uns dem Ziel nahe und erreichen ein schattiges Waldplätzchen mit Bachquerung und kleinem Teich. Gerade richtig für eine Rast.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0941ps-kopiexnumf.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_tavig2-kopiv5u62.jpg)
Sogar ein Stuhl steht hier.   

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0939ps-kopiewju3s.jpg)
Das Teichlein  ist leider nicht badetauglich,

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0935-kopiemcuk1.jpg)
aber gut genug, sich kühles Nass ins Gesicht zu spritzen.

Ein genauerer Blick in den Wanderführer lässt alle Badeträume platzen. Offenbar haben wir hier den Antia-Bach erreicht und damit gerade die Hälfte des Weges hinter uns. Steiler soll’s jetzt auch noch werden, och nööööö…

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0940pszzugv.jpg)
da hinauf...

Wir kehren also um, nix mit Badegumpen heute.  :-[  Ich folge zumindest dem Ratschlag der Grand Canyon Ranger und mache meinen Hut nass, bevor ich ihn für den Rückweg wieder auf den Kopf stülpe. Erfrischt zumindest eine kleine Weile…

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_tavig4-kopiygu24.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_tavig7-kopizcuf6.jpg)

Okay, interessant war die Landschaft auf der Wanderung schon. Hat uns zeitweise sogar an die USA erinnert. Aber wenn man bestimmte Erwartungen hat…  Dafür hätten wir doch dem Schild “baignade“ (Baden) folgen sollen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_tavig9-kopiegucj.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0947-kopiebku5w.jpg)
Corte, wieder in Sicht

Auch der Rückweg hat irgendwann ein Ende und wir landen wieder am Parkplatz. Den Schild zu den Badestellen zu folgen haben wir aber keine Lust per – keine weiteren Experimente! Der Vorschlag des Gatten, ein Bistro aufzusuchen, findet da schon mehr Zustimmung.   

Wir folgen also der anderen Straße vom Parkplatz aus und gelangen letztlich über eine Treppe an einem schönen Brunnen vorbei  zur Hauptgeschäftsstraße Cortes. Gleich gegenüber liegt auch eine Brasserie, so dass aller Durst gestillt werden kann.
:schwitz:
Coke für den Junior und Bier für uns.  8) So kommen wir erstmals in den Genuss des original korsischen Bieres Pietra. Das gibt es erst seit 1995 und wird mit einem Zusatz von Kastanienmehl gebraut. Kastanien sind nämlich ein klassisches korsisches Lebensmittel, dem wir noch in anderen Formen begegnen werden.
Das ursprüngliche Pietra hat eine dunkle Färbung, so haben wir es auch als erstes gekostet - sehr lecker. Mittlerweile gibt es auch ein Helles "Bionda" und eine Weßbiersorte. Vom Hocker hat uns dann der Preis für ein "Demi" (0,25l) gehauen: 4 Euro!
Auch im Supermarkt gehört das nicht zu den preiswerten Biersorten.

So erfrischt schaffen wir dann auch den letzten Rest des Weges zum Campingplatz, wo wir den Tag wieder gemütlich ausklingen lassen.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Andrea am 19. September 2015, 08:41:57
Da hast du eine sehr schöne Wanderung ausgesucht. Und das bei der Hitze, Respekt!  ;D ;)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Silv am 19. September 2015, 09:35:25
Das ist aber schade, dass ihr die Badewannen nicht gefunden habt...

Wie alt ist denn der Junior mittlerweile?

Bei uns nennt man das Gewürz Liebstöckel auch Maggikraut, weil es wohl vom Geschmack her der Würze sehr nahe kommt. In der Würze ist Liebstöckel allerdings nicht enthalten. Ob es aber auch so riecht, das weiß ich nicht.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Silvia am 19. September 2015, 09:53:12
Da hast du eine sehr schöne Wanderung ausgesucht. Und das bei der Hitze, Respekt!  ;D ;)
Jep, gefällt mir schon mal SEHR!


Bei uns nennt man das Gewürz Liebstöckel auch Maggikraut, weil es wohl vom Geschmack her der Würze sehr nahe kommt. In der Würze ist Liebstöckel allerdings nicht enthalten. Ob es aber auch so riecht, das weiß ich nicht.

Doch das tut es! Deshalb bekam es ja auch den "Spitznamen"
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Ilona am 19. September 2015, 16:57:26
Na wenigstens habt dir jemand einen roten Plastestuhl hinterlassen  :schwitz:. Da wäre ich auch umgekehrt.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Paula am 19. September 2015, 18:24:05
Eine Wanderung zu einem Flußwo man baden kann haben wir damals auch gemacht und es war genauso heiß  :girly:
Ich weiß aber nicht mehr ob das bei Corte war oder woanders. Da waren dann mit Steinen kleine Tümpel im Bach angestaut, war echt klasse da. Schade dass ihr die Badestelle nicht gefunden habt. Aber da kommen bestimmt noch mehr...
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Lidschlag am 19. September 2015, 19:00:43
Urghs, Wanderungen im Sommer und das auch noch mit Steigung.
Respekt  :thumb: , da hätte ich so meine Probleme. Ich vertrage Hitze weniger gut als Kälte.

Korsika wollte ich mir schon immer mal angucken, nur nicht im Sommer.
Trotzdem steige ich noch zu, wenn ihr noch ein Plätzchen frei habt.
Ich gucke einfach mal, ob ich was finde, das im Frühling ein Augenschmaus sein könnte.

P.S.: Als ich das Bild der Fähre sah, dachte ich auf Grund der Lackierung, dass die sicher schon bessere Zeiten gesehen hat: Den Roadrunner-Coyoten, den Tasmanian Daredevil und Bugs Bunny kennt ja heute kaum einer mehr.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: serendipity am 19. September 2015, 19:23:27
Eine Wanderung zu einem Flußwo man baden kann haben wir damals auch gemacht und es war genauso heiß  :girly:
Ich weiß aber nicht mehr ob das bei Corte war oder woanders. Da waren dann mit Steinen kleine Tümpel im Bach angestaut, war echt klasse da. Schade dass ihr die Badestelle nicht gefunden habt. Aber da kommen bestimmt noch mehr...

Wir auch - aber wir haben mehr gebadet als wir gewandert sind  ;)

Corte, wie schön! Du weckst "Jugenderinnerungen". Schon faszinierend, wie die Altstadt auf dem Berg thront. Dein Sohn hat mit dem Geruch übrigens recht, die Macchia erinnert oft an Maggi *schnupper*.

Das Bild, wo du auf dem Plastikstuhl unter dem Baum sitzt, finde ich übrigens ganz toll!
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 23. September 2015, 10:57:39
Hallo ihr Lieben,

sorry,dass es etwas stockt und das ganz ohne "Badewannen"  ;) Wir sind gerade schwer am rödeln mit Kerlies Highschool-Bewerbungen, aber ich hoffe mal morgen kann es dann weiter gehen.

Wusst ich doch, dass auf euch Verlass ist  ;D Maggikraut hatte ich vorher noch nie gehört, den Bilder nach könnte durchaus da so eine Wildart Liebstöckl wachsen.

Wir sind tatsächlich später noch in den Genuss vom Flußbaden gekommen - sehr erfrischend ...

Zitat
Den Roadrunner-Coyoten, den Tasmanian Daredevil und Bugs Bunny kennt ja heute kaum einer mehr.
Zumindest keiner der Jüngeren. Kerlie fragte mich auch, was das denn für Gestalten seien  ;D

Colin wird im November 16 und immer erwachsener. Lang wird er nicht mehr Kerlie sein wollen  ;)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 24. September 2015, 14:45:27
13. August Ausflug zum Forêt de Vizzavona

Nach dem gemütlichen Frühstück stehen leider erstmal lästige Haushaltspflichten an. :( Das Abwaschen schieben wir immer wieder gerne auf bis tatsächlich kein Geschirr mehr im Schrank ist.

Dann rüsten wir uns für die heutige kleine Wandertour. Eine der zwei Bahnstrecken Korsikas geht von Bastia nach Ajaccio. Das Teilstück durch die Berge ab Corte soll besonders abenteuerlich sein; an steilen Abhängen entlang, hohe Brücken, unzählige Tunnel. Das wollen wir mal testen. Der Zug ist nicht so nostalgisch wie etwa die Bahn in Durango, dafür bequemer und klimatisiert. Wir fahren bis Vizzavona, was uns insgesamt 27 Euro kostet.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_zugfahrt74fskg.jpg)

Tatsächlich bekommen wir einige aufregende  Ansichten geliefert, die allerdings schwer abzubilden sind – denn schwups sind wir wieder in einem Tunnel.  ::)  Und die Brücken, die wir überfahren, sind wohl besser von der Straße zu sehen.  8)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_zugfahrt3esyx9.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_zugfahrt4ihaq3.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_zugfahrt587aee.jpg)
eine der Haltestellen im "Rückblick"

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_zugfahrt65pz6j.jpg)

Vizzavona besteht aus den Bahnsteigen, dem Bahnhofsrestaurant, einem Hotel, einem Wanderparkplatz und einer Handvoll Häuser. 

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_vizzav1c5y0p.jpg)

Hier trifft Korsikas berühmter Fernwanderweg GR20 auf die Bahnlinie. Ende des 19. Jahrhunderts war der Ort ein beliebtes Ziel für vornehme englische Touristen mit einigen Luxusherbergen. Davon ist aber kaum etwas übrig geblieben außer dem Namen unseres heutigen Tourenziels:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_vizzav55xxgd.jpg)

Letzte Vorbereitungen
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_vizzav2gubpl.jpg)

ein Blick zu den Berggipfeln, ganz so hoch hinaus müssen wir nicht  ;)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_vizzav34uakk.jpg)

Wir wandern durch einen schön schattigen Buchenwald langsam bergan,

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_vizzav4s7zhh.jpg)
mal auf einem breiten Forstweg,

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_vizzav64xzrm.jpg)
dann wieder enger und steiniger.

Nach einer knappen Stunde erreichen wir die Brücke über den Agnone-Bach und damit das untere Ende der Kaskaden. Einen Kiosk gibt es hier auch.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_vizzav7k4xvu.jpg)

Nun im Spätsommer darf man keine allzu großen Wassermassen mehr erwarten, trotzdem sind noch etliche Leute vor Ort.  Wir klettern seitlich weiter bergauf, um einen netten Rastplatz – wenn möglich mit Pool – zu finden.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_vizzavbkszoz.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0958psuuy0k.jpg)

Nicht die größte Badewanne aber immerhin… Die Jungs nutzen die gleich zum Baden

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_vizzava5wzm3.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_vizzav9bkb3v.jpg)

Ich klettere ein wenig zwischen den Felsen umher auf der Suche nach wenigsten kleinen Wasserfällen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0961ps5qzzg.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0964psnhlj4.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0967psg6ypg.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0968psgplzi.jpg)

Später halte ich dann zumindest die Füße ins kalte, kalte Nass. Schade, dass sich der Himmel immer mehr zu zieht. Wird doch wohl kein Gewitter geben wollen? Wir hätten es hier durchaus noch länger ausgehalten und wären vielleicht noch höher hinauf geklettert. Aber die Abfahrt des letzten Zuges droht.

Zurück in Vizzavona bleibt dann noch Zeit für ein Eis am Stiel. Die einstündige  Rückfahrt ist leider nicht ganz so bequem.  :( Wie befürchtet ist der kurze Zug nämlich voll belegt. Immerhin erwischen wir noch einen der Notsitze und wechseln uns dort und mit einem Treppenplatz ab.

In Corte erwartet uns wieder bestes Wetter. Mit den noch getätigten Einkäufen bepackt wird es noch ein schweißtreibender Marsch zum Campingplatz. Der Aperitif wartet

 :sabber:

Danach haben die Jungs noch eine schwierige Aufgabe: auf Französisch möglichst für die noch anstehende Unternehmung einen Shuttle zu buchen. (Ich bin für Englisch zuständig und kann mich entspannt zurück lehnen   ;D ). Soweit sie das verstanden haben, geht das aber nur über die Mairie (also Touristenbüro?) Müssen wir dann wohl morgen dort genauer auskundschaft
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Ilona am 24. September 2015, 16:41:32
Bin erstaunt, wie hoch die Berge auf Korsika sind. Da kann man ordentlich marschieren  :thumb:.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Paula am 25. September 2015, 10:07:41
toller Pool! so ähnlich habe ich das in Erinnerung  :)
wenn man einen Zug erwischen muss ist man doch etwas im Streß, darum fahren wir immer mit dem Auto zum wandern  :-[

wird auf Korsika eigentlich kein englisch gesprochen? In Frankreich war das dieses Jahr gar kein Problem!
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 07. Oktober 2015, 13:58:46
14. August  Bummel durch Corte

Da wir ja so gut wie nichts über den Shuttle in Erfahrung bringen konnten, verschieben wir die nächste große Wanderung um einen Tag. Das heißt: Ausschlafen! (sehr zur Freude von Junior).  ^-^

Der Camping-Patrone meint, der Shuttlebus führe von einem Parkplatz mit Infohäuschen etwa 3 km ins Tal hinein ab. Er nennt auch die Zeiten, über die er sich allerdings nicht ganz sicher ist. Für uns bedeutet dies:  6 km plus auf unsere geplante Wanderung aufrechnen, das ist ja nicht ohne.  :o Daher wollen wir uns lieber im Tourismusbüro erkundigen, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt.

Verbinden wir das doch gleich mit einem Bummel durch die Altstadt, die uns im Besichtigungsprogramm ja noch fehlt.  Zudem packen wir Badezeug in den Rucksack; vielleicht finden wir ja heuer die Badestellen im Tavignanu.  8)
Wir trotten also vom Campingplatz abwärts zur Hauptstraße und queren die alten Brücken über die Flüsschen Restonica und Tavignanu.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1003ps3tsz4.jpg)
Blick auf die Oberstadt von Corte

Eine Treppe bietet uns eine Abkürzung auf den Weg zur Zitadelle, in der das Tourismusbüro ansässig ist.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_corteb06s5a.jpg)

Sie bringt uns zum Place Paoli mit der Bronzestatur Pasquale Paolis, des Vaters des Unabhängigkeitskampfes der Korsen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0993ps2vsuw.jpg)

Er machte Corte zur Hauptstadt seiner Republik, die allerdings nur rund 15 Jahre bestand. Dann übernahm Frankreich das Zepter über die Insel.

Weitere Treppengassen führen uns schließlich bis zum Tor der Zitadelle

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0984pswys76.jpg)

Die ältesten Teile der Festung gehen auf das 15. Jahrhundert zurück, die modernsten Anbauten gehören zum Musee de la Corse Interessiert hätte mich dort ein Rundgang durch Korsikas Geschichte schon, doch bei gutem Wetter ist meine Reisebegleitung nicht für Museumsbesuche zu begeistern.

Im Tourismusbüro erzählen sie uns nichts anderes als der Campingwart, immerhin bekommen wir noch einen Zettel mit den Fahrtzeiten des Shuttles. Er fährt morgen zum letzten Mal in diesem Sommer.

Wir schlendern ein wenig durch die Gassen der Oberstadt

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0985ps9gs0f.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0981psers9q.jpg)
die Verkündigungskirche

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_cortedhws8w.jpg)

Statt Badegumpen locken erstmal die Eisbecher  ;D Auch Kastanieneis schmeckt recht lecker.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_cortechksaf.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_corteeios2a.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0994d0s7o.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_0997jcszn.jpg)

Der Brunnen erinnert uns wieder an Badevorhaben, aber aufziehende dunkle Wolken und Donnergrollen machen uns einen Strich durch die Rechnung. Wir besorgen noch Bargeld am Automaten und einen Salat fürs Abendessen, ehe es zurück zum Campingplatz geht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_womoplsin.jpg)

Gewittert oder geregnet hat es dann doch nicht mehr. Also gab es nur eine kalte Dusche zur Abkühlung und dann Relaxen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/smiliesbeach24fkss.gif)


Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Andrea am 07. Oktober 2015, 15:54:51
Morgen das letzte Mal der Shuttle Bus? Kann doch nicht sein, dass die Saison auf Korsika so früh endet, oder?

Na, auf jeden Fall erahne ich euren Plan für morgen  ;)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 08. Oktober 2015, 18:46:44
15. August   Lac du Melu im Restonicatal

Heute ist ein etwas  früheres  Aufstehen angesagt – vor allem um auch am Feiertag genug Baguette für Frühstück und Rastbrote zu "erjagen".  8) Wir sind uns nicht ganz sicher, wie voll denn nun wohl dieser Wandershuttle sein würde und was die machen, wenn alle Plätze belegt sind. Den ersten haben wir für die Frühaufsteher und Langwanderer fahren lassen. Den nächsten wollen wir aber schon erwischen.

Doch vor der Busfahrt steht  der 3 km Marsch bis zur Restonicatal-Info an. Gleich am Anfang, an der Brücke im Ort, fährt ein Kleinbus an uns vorbei: Navette Corte. Also wenn das der Shuttle ist, hätte er uns ja gleich mitnehmen können.  ::)  An der Straße entlang geht es gemütlich bergauf. Hier gibt es noch einige nette kleine Hotels. Schließlich gelangen wir zu einem Parkplatz mit Hütte. Tatsächlich steht hier auch der Navette.  Wir kaufen die Fahrkarten für Hin-und Rückfahrt  (4 Euro pP) und können dann noch ein gutes Viertelstündchen in der Sonne relaxen. Außer einer weiteren Familie mit drei Kindern kommt aber keiner weiter zum Shuttle.

Die Fahrt 12 km weiter ins Tal hinein und hinauf ist interessant…. Die ersten 3 km bis zu einem Campingplatz gehts über eine schmale Straße,  danach wird es eng (Straßenschild 1,9 m breit). Der Shuttle-Fahrer muss Adleraugen haben – so zügig wie er fährt, so dicht er sich Abgrund oder Hindernissen (Felswand, Gegenverkehr) nähert… Nebenbei ans Handy gehen, managt er auch noch 

Konzentrieren wir uns lieber auf die Aussicht, schließlich ist das Tal – hier eher eine Schlucht- für seine wilde Romantik berühmt. Uns gefällt, was wir sehen; da könnte man bestimmt auch nett abenteuerlich umherstreifen. Leider haben wir es versäumt Aufnahmen zu machen.

Wir kommen heil am Parkplatz bei der Bergerie de  Grotelle an und werden gleich von Bergrindern begrüßt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1005pstobc9.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_restonica2xells.jpg)

Hier gibt es Snacks und Getränke, nur ein WC haben wir ich später vergeblich gesucht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_restonica3o8x67.jpg)
Ausblick auf die umliegenden Berge, alle so um die 2200 m hoch.

Von hier aus starten wir zu einem Wanderklassiker Korsikas: dem Weg zum Lac du Melu. Rechtsseitig im Tal führt ein relativ sanft ansteigender Pfad einen Geröllhang hinauf.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1009ps1zxnj.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_restonica6igb7n.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1012psd7lni.jpg)
mal ein Blick zurück

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_restonica7euzd4.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_restonica5unbyd.jpg)

Bächlein und kleine Wasserfälle am Weg

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_restonica8d6x6w.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_restonicacv4bvs.jpg)

Nach knapp einer Dreiviertelstunde erreichen wir eine kleine Hochweide mit der bewirtschafteten Bergerie du Melu. Zeit für eine Apfelpause!

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_restonicab30x9w.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1023psmyz93.jpg)
Aussicht talabwärts

Wenig später erreichen wir einen dicken Steinhaufen, der eine Weggabelung markiert. Wir nehmen die als leichte bezeichnete linke Variante am Nordwesthang des Monte di Giovan Paolo entlang. Nun leicht ist relativ: der steinige Pfad umfasst auch ein paar Kletterpartien. Da wir keine Bergziegengene haben wie scheinbar einige andere hier auf den Weg, werden die Kameras verstaut. Hier auch wieder herunter zu müssen, begeistert mich wenig. Viel zu viele Gelegenheiten Umzuknicken  :( Für den Rückweg sehen wir mal die andere Variante vor. Da sieht es nicht ganz so steinig aus und einige Höhenmeter werden durch Leitern abgekürzt.

Leider zieht es sich immer mehr zu. Kurzfristig nieselt es sogar. Nach insgesamt knapp 2 Stunden erreichen wir den Eiszeitsee auf 1711 m. 

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1031pshcx0y.jpg)

Der Melosee ist einer der zahlreichen Bergseen Korsikas, die Überbleibsel der letzten Eiszeit sind. Er bemisst etwa 6,5 ha in Fläche und ist 15 m tief. Sein Wasser kommt vom 200 m höher gelegenen Capitello-See

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_restonicaeydlxb.jpg)

Zu schade, dass uns das Wetter nur graue Farben beschert. Unter den Umständen sparen wir uns die weitere Tour. Wir hoffen noch, dass der starke Wind Lücken in die Wolken treibt. Doch es bleibt nur so lange trocken, bis wir unser belegtes Baguette verzehrt haben. Regen, der immer stärker wird, prasselt auf einmal hernieder und geht schließlich sogar in Hagel über.  :(

Sehen wir mal zu, dass wir hier herunter kommen. Tatsächlich erscheint die zweite Variante anfangs etwas leichter, trotz der Nässe von oben. Zwei Eisenleitern sind zu überwinden und dann noch eine Kletterpartie an der Eisenkette.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_imgp0073h5lhv.jpg)
sieht so von unten gar nicht so aufregend aus

Der weitere Weg hat dann auch seine steinigen Stufenpassagen, die bei Nässe auch noch rutschig werden. Wir überwinden sie langsam und vorsichtig. Ich teilweise im "4WD"  ;)  Der Regen hört bald wieder auf, trotzdem sind wir patschnass.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_imgp0085mbbkd.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_imgp0088sla0y.jpg)

Wir erreichen unseren Ausgangpunkt noch rechtzeitig für eine kurze Einkehr in der Bergerie du Grotelle zur heißen Schokolade und Aufwärmen am Ofen bevor der vorletzte Shuttle fährt. Diesmal ist das Gefährt voll belegt. Eine nicht minder tropfende deutsche Studentengruppe gesellt sich zu uns. Deren Sprecher handelt mit dem Shuttlefahrer aus, sie bis zur Brücke in den Ort zu fahren. Da schließen wir uns stillschweigend an  :)

Heute läutet dann eine warme heiße Dusche den gemütlichen Abend ein. 
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 08. Oktober 2015, 18:59:02
Morgen das letzte Mal der Shuttle Bus? Kann doch nicht sein, dass die Saison auf Korsika so früh endet, oder?

Zumindest wohl die Hauptreisezeit der Franzosen und Italiener - und für den Rest lohnt es sich anscheinend nicht. Sind ja auch nur WoMo-Fahrer und Angsthasen, die nicht selber hochfahren  ;) Der Campingplatz 6 km im Tal soll dann angeblich noch einen privaten Shuttle für 12 Euro pP anbieten.

wird auf Korsika eigentlich kein englisch gesprochen? In Frankreich war das dieses Jahr gar kein Problem!

Oh, wir haben schon noch Englisch sprechende Korsen angetroffen. Doch bei Englisch bin ich immer in der Pflicht und wollte heuer mal relaxen - und den Junior sein Französisch üben lassen  ;)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Andrea am 08. Oktober 2015, 22:27:14
Eigentlich eine schöne Wanderung. Aber klatschnass auf rutschigen Steinen den Hang runter müssen ist wahrlich keine Freude. Schade, dass der Tag nicht so schönes Wetter hatte.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Ilona am 09. Oktober 2015, 13:39:12
Zitat
Zwei Eisenleitern sind zu überwinden und dann noch eine Kletterpartie an der Eisenkette.
Zitat
Ich teilweise im "4WD"
:beifall: Egal wie, Hauptsache dass.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Silvia am 09. Oktober 2015, 16:57:00
Schöne Tour, schade das das Wetter nicht so mitgespielt hat    :traurig:
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Paula am 09. Oktober 2015, 17:18:03
Ich stelle gerade fest dass ich mich an Corte überhaupt nicht mehr erinnern kann. Sieht toll aus wie die Altstadt hoch oben thront.
Woran ich mich noch gut erinnern kann sind enge Bergstraßen, ich hätte wahrscheinlich die Krise gekriegt wenn der Fahrer statt auf den Weg zu schauen mit dem Handy spielt... :o

Die Wanderung hätte mir sicher gut gefallen wenn das Wetter besser gewesen wäre, aber bei Nässe steile Wege runter zu rutschen ist schon grenzwertig, ich hätte garantiert auch den Allradantrieb genutzt  ;)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 13. Oktober 2015, 22:59:22
16. August  Richtung Strand - Golfo di Sognu

"Geht's jetzt endlich mal an den Strand?"  - Yep, nach gemütlichen Sonntagsfrühstück rödeln wir auf zum Umsetzen an die Ostküste. Noch die Tanks entleert und andere neu aufgefüllt, dann kann es losgehen.

Die N200 führt uns bergab nach Aleria, wo wir auf die Küstenstraße nach Süden abbiegen. Die Aussicht auf Berge begleitet uns weiterhin. (Auf Korsika entkommt man ihnen nicht  ;) )

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_cortekste14xsdf.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_cortekste3wms3m.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_cortekste4tvsvo.jpg)
Schnurgerade Strecken gibt es hier auch - kurzzeitig

Talatta! Endlich ist das Meer in Sicht.  8)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_cortekste5yhszf.jpg)

Wir erhaschen den ein oder anderen Blick auf nette Sandbuchten. An Anhalten ist heute am Sonntag jedoch nicht zu denken, schon alles voll mit den Autos der Strandgeher, Parkplätze wie Straßenrand. Also fahren wir durch bis zu unserem Quartier die nächsten Tage, dem Campingplatz Les Ilots d' Or (http://www.campinglesilotsdor.com/index_de.htm). Schließlich soll der direkt am Meer liegen.

Gründe für die Wahl des Campingplatzes: es sollte einer nahe Porto-Vecchio sein, da die Familie meiner in Italien lebenden Kusine dort einen Dauerstellplatz hat und ein kleines Auto, das wir benutzen dürfen. Zweitens war es der einzige, der dort auf eine Reservierungsanfrage geantwortet hat  ::)

Das Gelände des Platzes geht in Terrassen zum Meer hinunter. Der Gatte kommt in den Genuss einer Harley-Fahrt, um einen Platz für uns auszusuchen. Die Auswahl ist aber recht beschränkt. Nachdem wir uns installiert haben, geht es dann auch endlich an den Strand. Der liegt hier in einer ziemlich abgeschlossenen Bucht und ist unserer Meinung nach nicht unbedingt einer der schönen. Wir gehen sozusagen zwischen allen möglichen Booten zum Baden. Aber was soll's: das Wasser ist klar und schön warm - gut genug  für eine Badevisite  8)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_imgp0099bmsyf.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_imgp0093scs65.jpg)

Den Rest des Tages verbringen wir dann wie gewohnt relaxt.  8)

Übernachtung:  Campingplatz Les Ilots d' Or (http://www.campinglesilotsdor.com/index_de.htm);  ganz nett in einer Bucht gelegen, Strandzugang, Brotservice, Restaurant, Supermarkt in Nähe; Waschräume sauber; Preis pN für drei + WoMo mit Strom 32,20 Euro.

gefahren: 115 km

Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Andrea am 13. Oktober 2015, 23:05:04
Harley fahren? Coooool! Will auch! Aber ich fürchte das ging nur als Sozius und nicht länger als einen Kilometer, oder?  ;)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 14. Oktober 2015, 00:23:17
 ;D
Kersten dachte erst, er solle mit dem WoMo hinterher fahren. Doch der Patrone ließ ihn dann hinten drauf klettern  ^-^ Zauberte Kerlie und mir ein breites Grinsen ins Gesicht - war wohl kurz aber rasant die Tour  8)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 14. Oktober 2015, 00:52:53
17.08.  Radtour nach Porto-Vecchio

Bisher waren unsere Fahrräder kaum mehr als Ballast, wird Zeit, dass sie zum Einsatz kommen.  8) Erster Akt: der Gatte hechelt damit bergauf zum Baguette kaufen. Derweil suche ich nach einem Schattenplatz für unseren Frühstückstisch, der Wohnmobil“vorplatz“ liegt voll in der Sonne und es ist schon ordentlich warm.  :girly:

Rund 90 Minuten später machen wir uns auf den Weg. 6 km Fahrt bis zum Jachthafen von Porto Vecchio hat TomTom ausgeschmissen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/radfahrendujtd.gif)

Bis auf den lebhaften Autoverkehr geht’s gemütlich immer der Straße nach bergab. Wir passieren dabei eine Siedlung mit recht ansehnlichen Häusern, die einen tollen Ausblick haben müssen. Was die wohl kosten mögen?
Am Jachthafen schließen wir die Räder  an und bummeln zu Fuß weiter. Hier liegen schon ganz ansehnliche Boote, die uns den Mund trocken machen oder ist es die Mittagshitze?

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1037psexkmo.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1041ps8gjw9.jpg)

Bistros und Cafes gibt es hier an der Hafenmauer reichlich, einige sehen recht vornehm aus. Wir kehren am Südende auf einen alkoholfreien Cocktail ein. Gegenüber ist auch die Papeterie, wo wir uns die Autoschlüssel für Kusinchens Peugeot abholen können.

Zur Altstadt müssen wir dann einen Hügel erklimmen. Gesiedelt haben hier schon um 900 v. Chr. griechische Kolonisten. Die heutige Stadtanlage geht auf eine genuesische Festung aus dem 15. Jhd. Zurück.  Wir schlendern durch die Gassen, die mal mehr mal weniger belebt sind. 

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1042psnyj0d.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1045ps2zjp0.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1066psgtjg9.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_gasse1xjkb0.jpg)

Gesäumt sind sie von Restaurants, Mode- und Souvenirgeschäften.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1046ps9bjsf.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1053pspcjne.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_gasse4gkkz2.jpg)

Zwischendurch ein Tor in der alten Stadtmauer und ein kleiner Aussichtspunkt mit Blick auf den Jachthafen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_panoramatwjuj.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1044psiukin.jpg)
Verschnaufem im Schatten, Reste der Festung im Blick

Der zentrale Platz und die anliegende Kirche.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1057ps1lju8.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_gasse5x8jlm.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1061psqekdw.jpg)

Puh, und ist die Luft hier trocken  ;) In einem Tante-Emma-Laden müssen wir dringend noch eine Flasche Wasser erstehen.

Ein wenig graust es uns vor der Rückfahrt. Wo wir vorhin schön bergab gerollt sind, müssen wir ja nun hinauf strampeln  :P Es geht aber einfacher als gedacht. Scheinbar hilft uns der Rückenwind!  Ein kühles Bad (okay, nicht so kühl wie am Atlantik) zur Erfrischung kommt da gerade recht.

Wir können auch noch etwas belustigt beobachten, wie ein "Kapitän" sein relativ großes Boot mit einem nicht ganz so kräftigen Autochen ans Land zu ziehen versucht.  Klappt irgendwie nicht so. Aber Skipper unter sich helfen gerne aus- d.h. ein Italiener mit Schnurrbart und dickem Jeep schleppt dann beides über den Strand: Boot und Auto.

Auf besonderen Wunsch zweier Herren gibt es heute Abend Pfannkuchen.Mir recht, da kann ich das Kochen Backen dem Kleinen überlassen  :) 

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_colinpfannk7qjfg.jpg)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Paula am 14. Oktober 2015, 09:20:37
Korsika hab ich auch nur bergig in Erinnerung, Radfahrern käme mir da wohl nicht in den Sinn  :-[
Ein kleines Auto ist natürlich praktisch, da wird die Parkplatzsuche gleich einfacher. In Porto Vecchio waren wir damals auch, Erinnerungen daran habe ich leider keine mehr. Die Gassen gefallen mir jedenfalls gut.
Was die Strände angeht weiß ich noch dass die im Westen schöner waren als die Ostküste, zwischen Booten schwimmen mag ich auch nicht so.
Das Foto vom fliegenden Pfannkuchen ist sehr gelungen  8) wieviele Versuche hast du dafür gebraucht?
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Andrea am 14. Oktober 2015, 09:57:30
Liest Colin hier mit? Dann hast du jetzt sicher einen leichten Faustschlag an der Schulter verspürt. Der Kleine. Tssss... Ich fürchte, das isser nicht mehr.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Silv am 14. Oktober 2015, 13:04:37
Das Foto vom fliegenden Pfannkuchen ist sehr gelungen  8) wieviele Versuche hast du dafür gebraucht?

Mich würde eher interessieren, ob der Pfannkuchen wieder in der Pfanne gelandet ist?!  :zwinker:
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Rainer am 14. Oktober 2015, 13:11:34
So, ein bißchen spät, aber besser als gar nicht, bin ich jetzt auch dabei. Bin gesundheitlich leider ziemlich daneben im Moment.

Schöne Fotos von Porto Vecchio, obwohl ich lange nicht mehr dort war, erkenne ich so gut wie alles wieder, ist ein schöner Ort. Euer Campingplatz liegt an der gleichen Minibucht wie mein erster Campingplatz 1983(!), damals haben wir die ersten 2 Wochen auf dem Campingplatz "Golfo di Sogno" übernachtet, der ist quer über das Wasser auf der anderen Seite von Eurem Platz. Ach, sind wehmütige Erinnerungen... (wir waren damals 6 Wochen am Stück auf Korsika!).

Ich hoffe, Ihr findet unterhalb von Porto Vecchio noch die Strände von Palombaggia, das ist die kleine Halbinsel, die ins Meer ragt, dort befinden sich die schönsten Strände des ganzen Ostens. Da sind wir sehr oft gewesen (ich selbst bin weit über 10 Mal auf Korsika gewesen). Von Bekannten weiß ich, dass diese Strände heute "JetSet Strände" und ziemlich voll sind, ich habe noch Fotos hier von 1983, da waren wir fast alleine am Strand.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Ilona am 14. Oktober 2015, 14:32:32
Mich würde eher interessieren, ob der Pfannkuchen wieder in der Pfanne gelandet ist?!  :zwinker:

Ich gehe davon aus, dass der Pfannkuchen im Magen gelandet ist  :toothy9:.

Das nenn ich Urlaub, wenn Mutter nicht kochen/backen muss  :thumb:.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Rainer am 14. Oktober 2015, 18:06:14
Das nenn ich Urlaub, wenn Mutter nicht kochen/backen muss  :thumb:.

Leider muss es aber jemand essen....  :totlach:
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 18. Oktober 2015, 13:21:15
Yep, Colin ist mittlerweile, meinen Bruder ausgenommen, der Größte in der Familie  :) Er zeigt aber noch eine Engelsgeduld, wenn man ihn mit "Kleiner" betitelt

Das Pfannkuchenbild ist ein Standbild aus dem Video, also kein großes Kunststück selbigen beim Fliegen zu erwischen. Woher Junior diese Kunst des Wendens (99% Treffsicherheit ) allerdings gelernt hat, ist mir ein Rätsel , ich traue mich das nicht. Und lecker sind sie auch noch - besonders mit Nutella beschmiert, Bananen belegt, Kokos bestreut  :happy:

Rainer, erst mal gute Besserung! Da kommen noch ein paar andere Strände, u.a. Palombaggia. Dass die jemals leer gewesen sind, ist heuer kaum vorstellbar. Wahrscheinlich sind wir die Sommerferien-Fülle mittlerweile zu gewöhnt
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 18. Oktober 2015, 15:49:41
18.08., 19.08. + 21.08. Relaxen am Strand

Die reinen Strandurlauber sind wir ja nie so recht gewesen. Ich müsste dafür schon allein Tonnen an Büchern mit in den Urlaub schleppen. Okay, mit den e-Book-Readern hat sich zumindest das Problem relativiert.  ::) Bleibt das andere Geraffel, wir werden bequemer  – vorbei die Zeiten nur mit Handtuch, Sonnenmilch, Hut und Buch. Ferner geht es mir zunehmend auf die Nerven, wie eng man sich da in den Sommerferien teilweise auf die Pelle rückt.   :P
Trotzdem: so ein, zwei Tage zwischendurch müssen sein!  8)

Der Strand vor der Tür hat uns ja nicht so begeistert, also setzen wir uns in Kusinchens Flitzer und schauen uns mal andere an.
 
Plage di Rondinara

Die Luftaufnahmen von der Bucht (http://cdn.mtrip.me/img/220611/original/720daabfcdde62a0_local_d9515029-5fad-49fa-8059-8b603bfbe72c.jpg) sehen recht vielversprechend aus. Wir haben rund 30 km Fahrt vor uns, erst auf der N198  Richtung Süden, dann über die Küstenhügel nach Osten. Der Abzweig ist nicht zu verfehlen, das bekannte Luftbild weist uns den Weg.  Die Straße wäre auch mit dem WoMo befahrbar, nur wenige Engpässe, an denen man mehr achtgeben müsste. Ein bis 2 km oberhalb vom Strand gibt es auch einen Campingplatz. Viel sehen können wir von der Straße nicht, die Lage wäre aber nicht die schlechteste. Erster Pluspunkt: große Parkplätze am Straßenende. Kostet zwar 5 Euro den Tag, das ist es uns aber wert.

Durch eine Art Düne mit Pinien und Gesträuch haben wir noch ein paar Schritte bis zum Meer. Ein nett aussehendes Restaurant begegnet uns noch. Offenbar beliebt, aber wir haben es nicht getestet.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1233pspgsou.jpg)

Dass es am Strand leer wär, können wir nicht behaupten. Doch in hinterer Reihe finden wir noch genügend Platz. Der Sand ist hell und fein, das Wasser glasklar und herrlich warm. Was wollen wir mehr?

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1227ps1vsxz.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1243pshpsnu.jpg)

Boote ankern hier auch etliche, aber weiter draußen, so dass sie beim Schwimmen nicht stören.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1225psjasx0.jpg)

Am ersten Tag ziehen schon nachmittags leider dunkle Wolken auf, es fängt sogar an zu regnen. Der Strandtag ist recht früh zu Ende. Ganz großer Nachteil: wir kommen in den Strand-Rückkehrer-Stau Richtung Porto Vecchio. Erst dachten wir ja, es hätte einen Unfall oder so gegeben. Aber nein, nix derartiges zu sehen. Liegt wohl nur am Verkehr und den zig Kreiseln. Zwei Stunden haben wir für die Rückfahrt gebraucht!  >:D

Beim zweiten Besuch haben wir mehr Sonne. Nach Baden, Sonnen und zwei ausgelesenen Büchern mache ich einen Strandspaziergang. Ich entdecke Felsen zum Schnorcheln, den Pattweg hinauf zum Campingplatz und einen etwas ungewöhnlichen Strandbesucher:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_rindviehqxseu.jpg)
und auch noch ohne Badehose

Und das passiert, wenn der Wind aufkommt und keiner am Liegeplatz ist..
 
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1226pse1s3m.jpg)

Wir geniessen den relaxten Tag und sind unter den letzten, die den Parkplatz verlassen. Da geht die Rückkehr gleich flotter vorwärts.  :)

Plage de Palombaggia

Zitat Reiseführer:
Zitat
Er ist der berühmteste Strand ganz Korsikas: weiße Sanddünen, rote Felsen, (dahinter ein grüner Piniengürtel) und ein in allen Blautönen schimmerndes Meer.

Das wollen wir doch mal sehen.   8)

Wir müssen nicht ganz so weit fahren, rund 17 km. Wir haben schon  mehrere Zufahrten zur Bucht gesehen, überlassen  TomTom die Wahl. Die Strecke ist ähnlich; auf der Bundesstraße eine Ecke nach Süden, dann über die Hügel.  Unser Weg  die Seeseite hinab ist gepflastert von Häuserzufahrten, die allerdings recht versteckt in Pinien liegen. Es wird enger und enger, vor allem wegen der vielen am Straßenrand parkenden Autos. Hier möchte ich nicht mit dem WoMo lang. Es gibt keinen Strandparkplatz wie in Rondinara. Wir drehen um, bevor gar nichts mehr geht, und finden relativ oben am Berg in einer Seitenstraße noch ein Plätzchen. Mit all unserm Geraffel ist der Marsch zum Meer definitiv ein Minuspunkt.  :(

Ansonsten hält der Reiseführer weitgehend, was er verspricht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1077psp8sl6.jpg)

Weißer Sand (etwas schmalerer Streifen als in Rondinara), Piniengürtel

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1086pskis18.jpg)

blauschimmerndes Meer

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_imgp0102j9sge.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_imgp011191sma.jpg)

Wieder herrlich klares Wasser perfekt zum Schnorcheln

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_imgp0116svs4i.jpg)

reichlich Fische, leider nicht ganz so bunt
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_imgp0153j6sss.jpg)

Nur die angekündigten roten Felsen vermisse ich. Daher mache ich mich einen Erkundungsgang Richtung Norden.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1080psv7sni.jpg)
eine Tauchschule

Und ja auch rote Felsen
 
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1088psw4s7h.jpg)

Auch diesen Relaxtag kosten wir bis zur Neige aus.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/smilie_beach100k9x.gif)



Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Andrea am 18. Oktober 2015, 16:01:33
2 (!) Bücher ausgelesen? Sag mal, liest du im Rekordtempo?

Am Strand liegen ist für mich auch nix. Baden ja, dann trocknen und das war´s. Da muss ich dann wieder baden oder spazieren gehen, was an diesen Stränden aufgrund der Besucherzahl auch nur eingeschränkt möglich zu sein scheint. Aber schön aussehen tut´s auf jeden Fall!
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Ilona am 19. Oktober 2015, 09:44:28
Also Strandtage finde ich auch nur dann prickelnd, wenn ein langer feinsandiger Strand zum Spazierengehen vorhanden ist.

Mir bleibt ansonsten auch nichts anderes übrig, als in Rekordgeschwindigkeit Bücher zu lesen (bin auch so eine Schnellleserin  :cool2:).
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Paula am 19. Oktober 2015, 10:58:08
ein zwei Strandtage müssen bei uns auch sein wenn es schon ans Meer geht  :)
und ich bin da mittlerweile auch verwöhnt und erwarte eine gepolsterte Liege plus Sonnenschirm  :-[
ich schaffe es dann im Urlaub den Akku vom Kindle leer zu lesen, aber nicht den gesamten Inhalt, aber ein Buch pro Tag geht am Strand locker.

Die beiden Strände sind sehr schön! Wir waren damals vor 25 Jahren an einem Naturstrand (irgendwo im Süden), da kamen mehrere Kühe zu Besuch  :)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Silv am 21. Oktober 2015, 12:24:52
Schönes Wasser da am Strand....und es sieht so warm aus.  :)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Lidschlag am 21. Oktober 2015, 14:41:30
Strandurlaub ist definitv nix für mich.
Aber den Strand und deine schönen Bilder angucken und mir die Nase für Korsika lang machen, das genieße ich.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 23. Oktober 2015, 14:06:14
2 (!) Bücher ausgelesen? Sag mal, liest du im Rekordtempo?

Nun, ein bisschen kommt es ja auf den Umfang der Bücher an  ;) Aber man sagt mir schon nach, sehr schnell zu lesen.

Bei dem schön warmen Wasser kann ich mir auch darin etwas mehr Zeit vertreiben  ^-^

Für alle nicht Strandlieger geht's jetzt gleich mit Besichtigungen weiter.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 23. Oktober 2015, 14:53:08
20.08.  Bonifacio – Bummel

Nach zwei Tagen am Strand wird es mal wieder Zeit für eine kleine Abwechslung.  Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir zum Südkap der Insel, einer Kliffküste mit verwitterten Kreidefelsen.

Auf einer schmalen Halbinsel liegt die Stadt Bonifacio; im Mittelalter als Zentrum des Mittelmeerraums blühend und umkämpft, heute  ein äußerst beliebtes Touristenziel. Daher achten wir erstmal nur auf die Parkhinweisschilder. Es geht bergauf in die Oberstadt und durch ein Festungstor.  Gleich leuchtet uns ein grünes "P3 frei" entgegen. Auf dem schon dicht gestellten Platz finden wir grad noch ein Eckchen für den Peugeot. Das Schild leuchtet immer noch grün.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1101psnfsbi.jpg)

Ein Großteil der Halbinsel wird von militärischen Einrichtungen belegt;  Anlagen der alten Zitadelle aus dem 9. Jahrhundert, in der bis 1983 noch Fremdenlegionäre untergebracht waren.  Wir umrunden die Südspitze, teilweise auf alten Festungsmauern, mit unterschiedlichen Aussichtspunkten.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_skoverlookovpj1.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1107ps7aslf.jpg)
Blick nach Osten zu den Klippen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1114psjesty.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1119pshjspj.jpg)
die Hafeneinfahrt und Blick nach Westen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1120psw6sf4.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1122psdjsms.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1105psnbs2k.jpg)
verlockende Badebucht gegenüber

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1166psqepyk.jpg)
Abstieg zur Unterstadt

Das angeblich interessante Kloster nebst Totenstadt ist leider geschlossen. Auch von den alten Mühlen ist nichts mehr zu sehen.
Wir nähern uns wieder dem bebauteren Gelände der Altstadt. Bei einem Turm stoßen wir auf eine der berühmten Sehenswürdikeiten Bonifacios, der Escalier du Roi d‘ Aragon.

In einer natürlichen Spalte in den Klippen wurden hier 187 steile Stufen geschlagen. Sie führen 65 m zum Meer hinunter.  Einer Legende nach sei sie bei der Belagerung von Bonifacio 1420 in einer Nacht in die Felsen gehauen worden. Je nach Erzähler entweder von den Truppen des Königs von Aragon zwecks Eroberung oder von den Stadtbewohnern als Fluchtweg. Wahrscheinlicher ist, dass der Bau länger dauerte und durch Franziskaner Mönche erfolgte, die Zugang zu einer Trinkwasserquelle am Fuß der Treppe schaffen wollten.

Für 2,50 Euro pro Nase stellen wir uns der sportlichen Herausforderung und steigen die Treppe hinab.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1126pshmsq1.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_escalier1g8q9g.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_escalier2cuprx.jpg)
wirklich ganz schön steil

Am Fuße der Klippen führt dann noch ein gesicherter Weg weiter zu einer Grotte.  Ich bin nicht ganz sicher, ob es dort war, wo die Möche ihr Trinkwasser holten.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_escalier4uloij.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1130pstzsu0.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1131psc5sj3.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1149ps63sl0.jpg)

Hier bei der Höhle haben sich die Steinhäufchenbauer ausgetobt.  8)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1137pshvsaf.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1142ps4psqh.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1145ps9usot.jpg)

Der Anstieg ist dann weniger spaßig.  :o Puh, wenn ich mir vorstelle ich müsste hier jeden Tag zum Wasser holen runter und rauf….

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1127pswss0c.jpg)

Ich bewältige den Anstieg in Etappen von je 40 Stufen.   :schwitz: Danach ist eine 1-Liter-Wasserflasche im Nu geleert.

Kurze Pause
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Paula am 23. Oktober 2015, 15:13:10
Bonifacio hat uns damals auch super gefallen, von der Treppe weiß ich allerdings nix, da sind wir nicht gewesen. Die sieht wirklich steil aus. Einmal zum gucken würd ich da auch gehen, aber jeden Tag...  :schreck:
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 23. Oktober 2015, 15:31:13
Bonifacio - Bummel geht weiter

Als die Atmung sich wieder beruhigt und die Gesichtsfarbe von knallrot zu sonnengebräunt zurück gewechselt ist, schlendern wir ein wenig durch die Gassen der Altstadt – wie hunderte anderer Touristen  ::)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1159psrvsne.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1161pss0s6i.jpg)
leicht zu übersehen, die Eglise Saint Jean Baptiste

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_gasse25fqdl.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1163ps38s8k.jpg)

– und kehren auf einen Eisbecher ein bzw. ein dickes Sandwich für den hungrigen Teenager.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1169pskxo3s.jpg)

Eigentlich war noch eine Wanderung zum Leuchtturm von Pertusato geplant, angeblich ein schöner Weg an den Klippen entlang. Aber es ist uns einfach zu warm dafür.  :girly:
Lieber gehen wir Boote gucken – und da gibt es einiges zu sehen. Durch eines der alten Stadttore verlassen wir die Oberstadt und steigen hinunter zum Hafenviertel - schon wieder Treppen  ::)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1177ps7srck.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1181psybp5y.jpg)
die fjordartige Hafeneinfahrt

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1192bkflek.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1188bkov5.jpg)
heuer der wichtigste Mann im Hafen der "Parkeinweiser" für die Jachten

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1207ps6ro05.jpg)
die Kaistraße ist gesäumt von unzähligen Restaurants unterschiedlicher Preisklassen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1199b5jzau.jpg)
die Festung im Blick

Langsam machen wir uns wieder auf den Weg zurück zum Parkplatz.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1211pswroft.jpg)
Kleiner Jacht-Stau im Hafen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1215psm8qf1.jpg)
dabei liegen hier schon einige Milliönchen vor Anker

7,50 Euro müssen wir für den Parkplatz bezahlen. Der scheint jetzt irgendwie noch dichter gestellt zu sein. Das Ausparken erfordert einige Rangiererei. Aber es gibt ja hilfreiche Ausspäher und -winker, die auf den frei werdenden Platz spekulieren.  ;D Dann noch eine Fahrt durch enge und belebte Gassen, bis es auf die Nationalstraße zurück nach Norden geht.

Die Anfahrt nach Bonifacio wäre mit dem Wohnmobil problemlos möglich, aber das Parken… Es gibt Campingplätze in relativer Nähe, ansonsten ist im Stadtgebiet nichts zu machen, höchsten eventuell außerhalb mit 10 -15 min Fußmarsch zum Hafen.

Gefahren:  70 km
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Andrea am 23. Oktober 2015, 15:48:01
Auch Bonifacio gefällt mir wieder sehr gut. Aber scheinbar sehr vielen anderen auch...  ;)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 24. Oktober 2015, 15:42:54
22.08. Bonifacio II – Bootstour "Calanques et Grottes"

In Bonifacio hat es uns sehr gefallen und zudem fehlt uns noch ein "Must-do" der  Besichtigung. Also machen wir uns nach einem Tag Erholung am Strand nochmals auf den Weg Richtung Süden. Samstag ist vielleicht nicht der beste Tag dafür und ein Stau vor der Stadt scheint den Befürchtungen Recht zu geben.  ??? Wir nutzen also das von einem Kerl per Schild ausgerufenen Angebot, bei einem Cafe für 10 Euro den Tag zu parken.  Der Fußweg zum Hafen nimmt geschätzt 10 Minuten in Anspruch.

Wir beginnen mit einer Bootsfahrt zu den umliegenden Grotten und Buchten. Laut Reiseführer bieten die u.a. noch mal tolle Aussichten auf die Stadtanlage. Für uns drei kostet der Spaß 47 Euro und es kann gleich losgehen. Auf dem Boot finden wir noch ein schattiges Plätzchen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1250psfqb1r.jpg)

Aus dem Fjord der Hafeneinfahrt hinaus tuckern wir gemächlich Richtung Westen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1253u3x1m.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1264ps1fazc.jpg)
Der Leuchtturm La Madonetta

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1266ps6dz7a.jpg)

Ja, auch wir schippern in die Sdragonato - Grotte hinein.  :) Deren Decke hat eine Öffnung, die angeblich genau die Umrisse Korsikas abbildet.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1272ps5gygc.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_hoehle1b6kp3.jpg)
Lila Algen und Ansätze von Tropfstein

Die Höhle ist größer als man denkt, da haben schon so zwei drei Boote Platz. Nur der Eingang ist etwas schmaler.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_hoehle586kn6.jpg)

Weiter gehts zu den Badebuchten Calanque de Fazzio und Calanque de Paragan. Wir sehen zwar auch etwas Sandstrand, aber die meisten scheinen per Boot zum Baden in die Buchten zu kommen. Egal, ob Kayak, Schlauchboot, Segler oder Yacht.  8)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1288psuqz0p.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_bucht1irk23.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_12912fa46.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_bucht29ujv3.jpg)

Mit Volldampf geht es dann zurück Richtung Osten. Die spritzende Gischt liefert uns eine kleine Erfrischung

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_gischtevkr9.jpg)

und am Horizont ist die etwa 12 km entfernte Nordküste Sardiniens zu erahnen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1311pswhln6.jpg)
schon mal ein erster Blicke auf die Oberstadt

An einem von der Küste abgetrennten Kreidefelsblock, dem so genannten Grain de Sable (Sandkorn), wird das Schiff wieder langsamer.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1315psjtbyr.jpg)

Wir umrunden den Felsen und dann geht es wieder zurück.  Schon impossant, wie die Häuser da auf den Felsen kleben. Manchmal sogar mit Überhang. Oder wie sagte der Guide auf dem Boot: "Die können gleich vom Fenster zum Baden ins Meer springen"

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1317psu4l4a.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1319psjzzzp.jpg)

Auch die Schneise mit der Königs-Treppe ist vom Wasser aus gut zu sehen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1324psq2lmw.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1329psbuy2z.jpg)
Grotte Napoleon, da Form den Umrissen seines Hutes ähnelt

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1335psmyb9b.jpg)
Hafeneinfahrt

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1344nslnh.jpg)

Rund 1 Stunde 20 Minuten hat die Tour gedauert und uns großen Spaß gemacht. Sahnehäubchen wären Badestopps in den Buchten gewesen  ;D

Fortsetzung folgt...

Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 24. Oktober 2015, 16:50:55
22.08.  Bonifacio II - Gemütlicher Nachmittag und Abendbummel

Jetzt hat aber die Suche nach einem Geldautomaten und vor allem einem Briefkasten Priorität. Ja, teilweise schreiben wir noch Postkarten.  8) Besonders Kerlies Großeltern haben mit elektronischen Urlaubsgrüßen nichts am Hut. Dabei stoßen wir auf einen anderen Weg in die Oberstadt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1350pswixkc.jpg)
Montee Rastello

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1351psx3aet.jpg)
Kunst zwischendrin

Etliche Stufen später erreichen wir die kleine, leider etwas renovierungsbedürftige Kapelle Saint Roch

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1357ps83j31.jpg)

Von hier haben wir einen schönen Blick von oben auf das "Sandkorn"

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1352ps14ymg.jpg)

hinüber zum Leuchtturm Pertusato (der Klippen-Wanderweg startet hier, aber wir haben wenig Lust den nachzuholen), hinaus  aufs Meer nach Sardinien hinüber

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_kapelle63kak.jpg)

und hinunter zum Stadt"strand"  Plage de Sutta Rocca 

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1353pssya3q.jpg)

Plan A war zu einer der Buchten westlich des Ortes zu wandern. Doch die mittägliche Backofenhitze lässt uns hier einen Sprung ins kühle Nass verlockend erscheinen. Obwohl es keinen Sand oder sonst ein gemütliches Plätzchen zum Sitzen gibt. Wieder einmal Stufen steigen  ::)  Unterwegs weitere Blicke, wie ausgewaschen die Klippen zum Teil unter den Gebäuden sind

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1354psdckd4.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1361psefjq3.jpg)
eine Art korsischer Arch  ;)

Leider bietet der Strand kein Schattenplätzchen, die wenigen unter Felsvorsprüngen sind natürlich belegt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1374pshak74.jpg)

Auch das Baden ist nicht ganz so einfach. Ins schwimmbare Gewässer zu gelangen, erfordert ein wenig Kraxelei über  Unterwasserfelsen. Es geht auch einfacher: ans Ufer legen und sich von den Wellen überspülen lassen.  ;D

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1370ausn0j7z.jpg)

Insgesamt also nix zum Verweilen, aber nett für eine Erfrischung zwischendurch...

Treppenanstieg zurück in die Oberstadt - zur Belohnung für die Mühen gibt es einen alkoholfreien Cocktail. Und dann noch einen zweiten für Junior und für die Eltern Pastis (muss ja mal sein in Frankreich  ;)  ) Die Jungs wollen wieder Boote gucken – heute liegen hier bislang nicht gar so viel Jachten. Kerlie experimentiert mal wieder mit Zeitraffer-Aufnahmen. Ich fings spaßig, wie das Volk immer wieder fasziniert zuguckt, wenn eine Yacht rückwärts einparkt.

Wir schlendern den Kai entlang, ein Restaurant für das Abendessen ausgucken. Wer die Wahl hat, hat die Qual.  Doch schließlich einigen wir uns auf eines, das alle Begehren zufrieden zustellen verspricht. Kerlie nimmt eine Pizza ::) Der Gatte und ich wählen eines der Menues: als Vorspeise jeweils verschiedene Salate,  für den Gatten dann verlockende Muscheln, für mich leider Fleisch, Lammkeule.  Ein paar Muscheln bekomme ich ab, mehr vertrage ich nicht. Zum Nachtisch Tiramisu für alle. War ganz ordentlich das essen, aber nichts Besonderes.

Noch ein kleiner Verdauungsspaziergang, es sind doch noch ein paar dicke Yachten angekommen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1415psg3jb0.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1409pslzkus.jpg)
Mittlerweile ist auch der Mond aufgegangen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1398pssek8g.jpg)
und die Festung wird bestrahlt

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_143360kg3.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1407psfhjli.jpg)

Der Marsch zurück zum Auto und die anschließende Fahrt zurück nach Norden erfolgt reibungslos. Endlich freie Fahrt bei den Kreiseln  ;)

Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Birgit am 24. Oktober 2015, 17:25:01
Hübsche Orte und viele Ausblicke auf Wasser. sehr schön!

Allerdings fürchte ich, an euren Bergwandertagen hätte ich die erste Bank mit Ausblick okkupiert und darauf gewartet, dass ihr mich auf dem Rückweg wieder einsammelt, bei der Hitze erst recht!

Habe gerade mal ein bisschen aufgeholt und bin wieder auf aktuellem Stand ;)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Ilona am 25. Oktober 2015, 10:51:13
Am meisten beeindruckt mich die imposante Treppe  :beifall:. Unglaublich facettenreich ist diese Insel und die Bootstour in die Grotte hätte ich auch gemacht  :thumb:.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Andrea am 25. Oktober 2015, 11:06:25
Die Bootstour finde ich auch prima. Und genau wie ihr hätte ich einen Stopp zum Planschen auch sehr begrüßt.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Silv am 25. Oktober 2015, 12:14:30
Parkeinweiser für Yachten....auch nicht schlecht.  :)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: serendipity am 25. Oktober 2015, 15:58:32
Jetzt bin ich auch wieder auf aktuellem Stand und du weckst wirklich viele Errinnerungen und vor allem Lust Korsika mal wieder zu besuchen, ob wohl ich mich nicht an so volle Strände erinnern kann, kann aber auch daran liegen, dass wir damals nur FKK Strände besucht haben  ;)

Ich glaube, ich würde die Insel gerne mal in den Osterferien besuchen, wenn es für Wanderungen noch erträgliche Temperaturen gibt.

Bonfifacio ist schon eine sehr außergewöhnliche Stadt mit ihrer Lage, vor allem die Nachtaufnahmen finde ich interessant. Danke fürs mitnehmen  :adieu:
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 26. Oktober 2015, 15:35:52
Hallo Zusammen,

freut mich, dass euch die Tour soweit gefällt.  :)

Wir werden definitiv auch nochmal wieder kommen, vielleicht außerhalb der Ferien. Zu Ostern, fürchte ich, wird es mit Wandern im Gebirge wohl nicht zuviel werden, in den Reiseführern ist da noch von Schnee die Rede. Leider, leider haben wir ja keine langen Pfingstferien  :(

Allerdings fürchte ich, an euren Bergwandertagen hätte ich die erste Bank mit Ausblick okkupiert und darauf gewartet, dass ihr mich auf dem Rückweg wieder einsammelt, bei der Hitze erst recht!

Ich hoffe, du erwartest uns dort dann mit kühlen Drinks  ;)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 26. Oktober 2015, 17:35:09
23.08. Abstecher ins Bavella-Gebirge

Der Sonntagmorgen beginnt mit dunklen Wolken und überrascht uns mit einem Schauer mitten im Frühstück. Der hört zwar relativ schnell wieder auf, der Himmel bleibt aber leider dunkelgrau. Einen Lichtblick bietet die Aussicht Richtung Gebirge ( im Gegensatz zu vorherigen Tagen): große Stücke blauer Himmel. Das ruft nach einer Tour dorthin. Angeblich halten viele das Bavella für Korsikas schönstes und spektakulärstes Gebirge. Dann schauen wir uns das doch mal an.  8)

Von Porto Vecchio aus fahren wir durch den Forêt de l’Ospédale nach Zonza.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_fahrt12hs4v.jpg)

Dabei kommen wir am Ospédale Stausee vorbei.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1436ps47sxo.jpg)

Kurz vor Zonza gibt es eine interessante Kurzwanderung zu einem Wasserfall, dem "Hahnenpiss". Die Idee dazu hatten wohl noch andere, sämtliche Parkplätze in der Nähe sind voll.   ::) Also fahren wir durch Zonza durch und weiter hinauf Richtung Bavellapass.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_fahrt2g1shc.jpg)
Zonza
wäre wohl auch ganz nett anzusehen - den vielen parkenden Autos nach zu urteilen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1448ps3jsjw.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1451ps5asg4.jpg)
Blick talwärts nach Süden

Auf dem Pass (1218 m hoch) gibt es eine größere Parkplatzanlage, dort hätte sogar das WoMo Platz gefunden. Es kostete auch etwas, ich weiß aber nicht mehr wieviel.  :gruebel: Für eine längere Wanderung hier oben sind wir etwas spät dran, besonders da sie vom Rother als "leicht aber mühsam" betitelt wird. So stromern wir nur hier ein wenig auf den Trampelpfaden herum.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1491pssxspo.jpg)
Notre Dame de la Neige

Erst dachte ich, wer hat denn die Statue so mit Cola-Dosen zugemüllt? Bei näherem Hinsehen entpuppten die sich jedoch als diese roten Friedhofslichter, Votivgaben damit Madame vor Gefahren im Gebirge schützt

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1457ps7osig.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_cspassffj7v.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1469ps0esc9.jpg)
Die Aiguilles de Bavella

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1473psobsuh.jpg)

Wieder stoßen wir an verschiedenen Stellen auf den Maggi-Duft. Das weckt den kleinen Hunger  ;) Wie einige andere Ausflügler auch nutzen wir einen der breiten Felsen für ein Picknick: Kekse und Apfel. Mir gelingt es, auch mal "Wildlife" abzulichten.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1487psgassj.jpg)

Mal kriechen Wolken die Felsen hinab, schnell sind die Schwaden auch wieder verschwunden.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1482ps0fsdh.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_pass1b1s1u.jpg)

Vom Pass geht es dann weiter Richtung Nordosten wieder hinab. Etwas langsamer wegen der vierbeinigen Ausflügler.  ;D

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_wildhog13s2k.jpg)
wilde Schweine

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_bergziegen6hk0s.jpg)

Einen weiteren Stopp legen wir auf halber Höhe an der Brücke über den Polischellu ein. Der Parkplatz ist unübersehbar und groß genug.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1493psahsrs.jpg)
Die Felsen sehen auch von hier eindrucksvoll aus.

Am Parkplatz starten viele Canyoneering-Touren. Auch ohne umfangreiche Ausrüstung – Badezeug und -sandalen reichen- kann man eine abenteuerliche Kaskaden Wanderung unternehmen. Es geht etwa 100 m an der Straße entlang zur Brücke,  bei der wir dann links einen Pfad zum Flussufer einschlagen. Im weiteren Verlauf könnte man dann mit Schwimmen, ein wenig Kraxeln und Umgehungen bis zu 17 Kaskaden bewandern.

Wir haben wohl nicht ganz den richtigen Pfad bei der Brücke erwischt und damit –zumindest den Bildern nach-  die ersten Kaskaden umgangen. Wir finden trotzdem noch ein nettes Badeplätzchen, von dem aus wir allerdings mangels geeignetem Schuhwerk nicht mehr viel weiter kommen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_polisch1qrsey.jpg)
nicht weit von der Brücke das erste Becken

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1501psuks6o.jpg)
unser Pool  ;)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_polisch8dnsyz.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_polisch2q5sek.jpg)
rechts kann man gut die nächste Stufe erklimmen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_polisch4llscs.jpg)
nicht nur Kerlie hat seinen Spaß

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_polisch78eswh.jpg)
auch wenn das Wasser deutlich frischer als im Meer ist

Auf dem Rückweg zum Auto haben wir nochmal einen schönen Ausblick auf die Felsnadeln.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1511psmyszc.jpg)

Die weitere Tour zur Küste nach Solenzara und zurück zum Camping verläuft ohne weitere Höhepunkte. Auffällig sind noch die vielen Feuerwehrwagen, die wohl ein Auge auf drohende Waldbrände haben sollen. Ein mehr oder weniger waches Auge  ;) teilweise sonnen sich die Jungs auf dem Dach ihres Fahrzeugs. Ja, der Himmel ist auch an der Küste wieder überwiegend blau.

Den frühen Abend verbringen wir mit Aufrödeln, morgen geht's weiter Richtung Westküste.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Paula am 27. Oktober 2015, 18:49:08
Euer Pool ist ja klasse, genau so habe ich  Korsika in Erinnerung! Wilde Schweine und Ziegen Sind uns damals auch über die Strasse gelaufen.
Zonza sagt mir Von Namen her auch was, ich kann mich aber an keine Wanderung erinnern, das Gebirge sieht wirklich imposant aus
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Rainer am 27. Oktober 2015, 19:46:42
Zonza und der "Col de Bavella" (Col = Pass) sind mir natürlich auch noch bekannt, Zonza ist die erste größere Stadt, wenn man von Porto Vecchio aus Richtung Westen in die Berge fährt.

Die berühmten "Bade-Gumpen" machen Euch offensichtlich richtig Spaß, ich war seinerzeit dafür zu träge, ich wollte immer an den Strand (wie sich die Zeiten ändern!). Ich habe auch irgendwo noch Fotos von Leuten, die aus 10m Höhe von Felsvorsprüngen in die kleinen Seen gesprungen sind (das hätte ich selbst für viel Geld nicht gemacht....).

Schöne Fotos und viele Erinnerungen weiterhin....
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: serendipity am 27. Oktober 2015, 20:08:34
So beeindruckend habe ich die Bergkulisse nicht mehr in Erinnerung - toll festgehalten! Diese Wanderung sieht nach sehr viel Spaß aus, gefällt mir  :)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 28. Oktober 2015, 13:11:28
24. August Berg- und Talfahrt an die Westküste

Heute steht ein Ortswechsel an. Wir kommen erst mittags los: Kusinchens Auto will noch gewaschen und wieder abgeliefert werden. Ein Großeinkauf an Lebensmitteln im Geant Casino steht auch noch an – und der kostet Zeit, anscheinend müssen alle heute am Montag ihre Vorräte aufstocken. ::) Das sorgt sogar für einen fetten Stau am Kreisel zur N198.

TomTom würde uns zu unserm neuen Ziel  quer über die Berge lotsen, auf kleinen Landstraßen, deren WoMo Tauglichkeit ich nicht so ganz traue. Nee, wir fahren lieber "unten herum" weitgehend über Nationalstraße. So erhaschen wir vielleicht noch den ein oder anderen Blick auf die Südwestecke Korsikas, die wir leider auslassen müssen. Es war schwierig dort im Voraus einen Camping-Stellplatz zu bekommen und Freistehen mögen wir nicht so, besonders nicht in Frankreich.

Per gut ausgebauter Straßen geht es über Figari, Sartène, Propriano und Grosetto nach Ajaccio. Die Fahrt scheint eine fortlaufende Schleife von Pass erklimmen und Abfahrt ins Tal.  8) Ein paar Eindrücke von unterwegs – überwiegend Bergwelt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_westk1k2un1.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_westk29nui8.jpg)
durch die Ortschaften geht es meist per Einbahnstraße

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_westk5htu9x.jpg)

Bei Ajaccio wechseln wir auf die Küstenstraße D81 jetzt kommt auch öfter das Meer ins Blickfeld.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_westk4zuuwn.jpg)
wo der durchkommt, schaffen wir das auch

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_westk3ovu9p.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_westk6q7uc4.jpg)

Am Golf von Liscia finden wir einen Strandparkplatz für eine kurze Kaffee & Bade Pause.  Weiß gar nicht, warum wir hier keine Bilder gemacht haben.  :o
Es geht noch eine Ecke weiter nach Norden zur sehenswertesten Strecke der Tour. Wir passieren den Ort Piana

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_pianawlu7r.jpg)

und schlängeln uns dann durch die Les Calanche   

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_calanche1eguo8.jpg)

Ein Wald aus purpurnem Granit: Spitzen Säulen, Türmchen, überraschende Figuren, von der Zeit, vom nagenden Wind und von Meeresnebeln modelliert, so Guy de Maupassant.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_calanche2c4uo3.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_calanche3w4uln.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_calanche4y6ubd.jpg)

Gern würden wir anhalten und herumspazieren, aber die raren Parkgelegenheiten sind belegt. Vielleicht finden wir eine Gelegenheit, hier nochmal herzukommen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_calanche61xubp.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_calanche7tmuzw.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_calanche8tnu93.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_calanche9ttu9n.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_calanche10bvue6.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_calanche11g9uaz.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_calanche12m6ua2.jpg)

Puh, diese enge Teilstrecke ist ohne Zwischenfälle überwunden  :girly:
und jetzt ist es auch nicht mehr weit zu unserem Quartier für die nächsten Tage: Camping Sole e Vista in Porto. Wir bekommen einen netten Stellplatz mit toller Aussicht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1632ps9jpu0.jpg)

Es ist noch Zeit für einen kurzen Pool-Besuch

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1635gfptv.jpg)

und später abends können wir auch noch den Mond zwischen den Bergspitzen auftauchen sehen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1520ps8howf.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1519ps3apbg.jpg)


Übernachtung:  Camping Sole e Vista (http://camping-sole-e-vista.fr/?Lang=FR); angelegt in Terrassen am Berghang, überwiegend schattig,  nette Poolanlage mit Bar und Restaurant, Supermarkt gegenüber der talseitigen Einfahrt, Waschräume okay und sauber; für uns drei + WoMo 39 Euro pN
Gefahren: 217 km
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Silv am 28. Oktober 2015, 13:26:04
Puh, diese enge Teilstrecke ist ohne Zwischenfälle überwunden  :girly:

Das wäre ja die richtige Straße für mich gewesen.....  :o Dieses kleine Mäuerchen würde mich da wenig beruhigen und dann laufen auch noch Leute auf der Straße herum.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Paula am 28. Oktober 2015, 13:30:44
Puh, diese enge Teilstrecke ist ohne Zwischenfälle überwunden  :girly:

Das wäre ja die richtige Straße für mich gewesen.....  :o Dieses kleine Mäuerchen würde mich da wenig beruhigen und dann laufen auch noch Leute auf der Straße herum.

an solche Strassen kann ich mich auch erinnern, ich hatte richtig Panik im  Auto! Man meint jedesmal hinter der nächsten Kurve fällt man von der Strasse runter ins Meer  :schreck:
euer Camping Platz in Porto liegt ja klasse! Ich glaube Campingplätze mit Pools hatten wir vor 25 Jahren nicht, war wohl zu teuer. Wie waren immer im Meer baden.
Meine Lieblingsstadt Calvi kommt hoffentlich noch?
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Ilona am 28. Oktober 2015, 16:49:25
Ich bin mehr als überrascht, wie landschaftlich schön die Insel ist  :beifall:.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Rainer am 28. Oktober 2015, 20:40:31
Ich bin mehr als überrascht, wie landschaftlich schön die Insel ist  :beifall:.

Es ist die "Ile de beauté" und das ist sie wirklich.

Ich kriege echt die Krise hier, wenn ich diese Fotos sehe, es ist und bleibt eine wunderschöne Insel, die sich vor nichts verstecken muss. Vielleicht fahre ich ja doch nochmal hin, auch wenn Strandurlaub nicht mehr geht.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 08. Dezember 2015, 22:08:12
Sorry, sorry, sorry,

dass ich euch hier so hängen lasse, aber ich stecke im Moment bis über beide Ohren in Arbeit - scheinbar muss ich mir meinen Langzeiturlaub nächstes Jahrr redlich verdienen   :o ;)

Leider ist auch noch nicht abzusehen, wann es hier weiter geht.   :( Denn zu allem Übel hat ausgerechnet mein PC die Umstellung auf Windows 10 nicht vertragen. Jetzt setzen wir das System ganz neu auf

Vorerst wünsche ich euch eine entspannte Adventszeit und hoffentlich bis bald
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Andrea am 08. Dezember 2015, 22:12:34
Da bin ich ja froh, dass es dir halbwegs gut geht und du sogar in dem ganzen Stress noch an uns denkst.

Liebe Grüße an dich und deine Familie!



.... und wenn du etwas Zeit hast, erklär mal das mit dem Langzeiturlaub. Von Hawaii weiß ich ja schon. Wird diese Reise "Angie-Länge" haben?  ;)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 01. Januar 2016, 16:29:48
Okay, neues Jahr beginnt mit guten Vorsätzen  :zwinker: :floet:

25. August Porto Bummel

Nahezu immer erster Programmpunkt an einem neuen Standort: die Ortserkundung. So auch heute in Porto. Der Ort liegt an der Mündung des gleichnamigen Flusses, der wiederum dem Meeresgolf den Namen gab.  Der ganze Küstenabschnitt samt Hinterland ist Teil des Korsischen Naturparks und steht unter dem Schutz der UNESCO.

Der Campingplatz liegt im oberen Teil bei der Straßenbrücke, wir radeln eine Eukalyptusallee hinunter zum Meer und zur Marine de Porto. Hier finden wir jede menge Hotels und Restaurants, sowie unzählige Angebote für eine Bootstor.  8)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1610ps59r8r.jpg)
Marine de Porto

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1608pswuq6u.jpg)

Außer der Gegend gibt es in Porto nur wenig zu besichtigen: das Wahrzeichen, ein genuesischer Wachturm. Er gehörte zu einer Kette von 150 Türmen, die im 15. Jahrhundert an der korsischen Küste errichtet wurden. Sie dienten zum Schutz vor Piratenangriffen der Sarazenen.  67 davon kann man intakt oder als Ruine heute noch auf Korsika besichtigen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1594psw9qel.jpg)
Gut bewacht die Küste  8)
Vier Mann pro Turm waren dazu abgestellt, aufs Meer zu starren und nach Piratensegeln Ausschau zu halten. Erspähten sie eines, entzündeten sie ein Alarmfeuer auf dem Turm und die Bevölkerung konnte sich verstecken. :verpiss:

Der Weg zum Turm von Porto führt auf eine Klippe.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1606pst9rwn.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1568psmupbp.jpg)
Ausblick auf die Küste unterwegs

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1563ps8do69.jpg)

Wind und Wetter haben dem Turm in den hunderten von Jahren etwas zugesetzt, daher gibt es einige moderne Renovierungen, wie die Außentreppe. Innen gibt es eine kleine Ausstellung zur Geschichte. Aber am besten ist natürlich die Aussicht von oben  ;)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1591psj5p0z.jpg)
an der Meerseite gehts steil hinunter

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_csoverlookwusqd.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1571psbvp9p.jpg)
Marine von oben

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1581ps3fpfb.jpg)
und weiter mit Fluss und Bergen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1589psd4r1g.jpg)
der Strand

Sieht von hier oben schön breit aus, leider ist das meiste davon kieselig bis steinig, nur im hinteren Teil wird sommers immer etwas Sand aufgeschüttet. Die angepflanzten Bäumchen spenden immerhin schon einem Liegestuhl Schatten, dürfen aber gern noch wachsen  8)

Nach der Turmbesichtigung schlendern wir zum Fluss und über eine Brücke hinüber an den Strand.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1556psygrvs.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1530ps6uppc.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1550pswjrmt.jpg)
Der Genuesenturm ist im Ortsbild allgegenwärtig  ;)

Eine ganz schöne Brandung hat es heute, da haben die Lifeguards mal was zu tun. Meinen Jungs macht so was ja Spass, ich verzichte heute lieber aufs Baden

Auch die Ausflugsboote haben in der kleinen Hafeneinfahrt mit dem Wellengang zu kämpfen. Sie nehmen immer richtig "Anlauf"

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_boot300umv.jpg)

und auch zum Angeln geht man lieber in Badehose

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1620psn2ouf.jpg)

Wir gönnen uns noch einen leckeren Eisbecher in einem der Cafes, ehe wir wieder bergauf zum Camping radeln müssen. Und noch eine weitere herausforderung steht an: im Tourismusbüro erkunden wie wir ohne WoMo zu den Calanches kommen könnten. Wird mein Part, da sich die Jungs das nicht in Französisch zutrauen  ::) (Wenn Kerlie dann aus Amerika wieder kommt, werde ich das aber auch abgeben!!!)  Die Damen sind zwar sehr hilfsbereit, bringen mich aber auch nicht so ganz weiter. Es gibt einen Bus, aber ob der da irgendwo hält??? Und ein Taxi gibt es im Ort nicht.Mal sehen, ob uns da noch was einfällt...

Die Bergauf-Tour bis ins Dorf ist eigentlich gar nicht so anstrengend, aber dann die Etappe auf dem Campingplatz  :schwitz: :girly: :schwitz:  Das schreit noch nach einer Abkühlung im Pool. Und ehe wir uns versehen, ist der Tag auch schon wieder rum...
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 01. Januar 2016, 16:48:01
Und weil ich so schön im Schwung bin....

26. August  Relaxing im "Kieselbett" ;)

Das Programm für heute ist ziemlich einfach: ab an den Strand  8)
Unsere Drahtesel werden also zu Packeseln und dann gehts los. Auf einer etwas anderen Route, damit wir die Räder nicht über die Fussgängerbrücke schieben müssen. Klappt aber ebenso gut.

Tja und dann 
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/smiliesbeach24fkss.gif)

Zum Leidwesen der Jungs ist heute die Brandung nicht mehr so stark -  mein Glück  ;D

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_imgp01655xsbp.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_imgp0169unsd2.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_imgp01777vsrv.jpg)

Während der Gatte das Abendessen zubereitet, versuchen Kerlie und ich mich an Sonnenuntergangs Impressionen vom Pool aus

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1645pst1s7s.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1652psf2sq2.jpg)

Morgen werden wir aber wieder etwas aktiver!
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 01. Januar 2016, 22:19:49
27. August Mutter-Sohn Spelunken Tour

Okay, heute wollen wir mal das Bus fahren  testen. 8) Noch nicht Richtung roter Steine (Calanche) sondern ins Hinterland, aber vielleicht kann uns ja der Fahrer Auskunft zu den Haltepunkten geben.

Die Sonne lacht vielversprechend vom Himmel, doch leider geht es dem Gatten gar nicht gut – Magen-Darm-Probleme. :( So steht als erstes der Einkauf von Pfefferminz- / Kamillentee und leichter Kost an.
Kerlie und ich überlegen, ob wir trotzdem auf Tour gehen (denn der Bus ist weg) und mit ein wenig TomTom Spielerei kommen wir auf den tollkühnen Gedanken per Rad zum Startpunkt zu fahren. Schließlich sind es nur 4-5 km und wir sind hier am Campingplatz schon ziemlich hoch am Berg.

Selten so überschätzt…  :verlegen: Es geht zwar nicht mehr steil bergan, aber doch stetig und nach jeder Kurve weiter. Auch ist es heiß.   :schwitz:  Nach Schweiß treibenden,  gefühlten 10 km immer noch kein Ziel in Sicht, also kehren wir um  das macht schon mehr Spaß
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/fahrrad-smilies-0001k2j0g.gif)

Wir fragen die Rezeptionistin nach einer Alternative; zumindest im Nachbarort gibt es eine Art Taxi. Der würde die Fahrt auch machen, kann allerdings erst um 14 Uhr. Naja, preiswert ist anders, aber was solls.  Pünktlich geht es dann in der Mittagshitze los. Wir können nun auch sehen, dass wir noch eine ganze Strecke hätten weiter radeln müssen. Es geht nämlich nicht nur bis zum Ort Ota, sondern noch eine Ecke weiter bis zur Flussbrücke und dem Startpunkt des Wanderwegs. Das macht die 20 Euros dann doch wieder wert. (Für die Rückfahrt gibt es dann einen Diskount von 10 Euro)

Parkplätze gibt es hier ausreichend, könnten wir vielleicht auch mit dem WoMo stehen. Nach böser Erfahrung mit einem Aufbruch in Frankreich, wär mir allerdings nicht wohl dabei. ???

Wir haben uns eine der bekanntesten Wanderungen Korsikas vorgenommen, die Spelunca-Schlucht. Der Porto hat sich hier in die Felsmassive gegraben und auch ein paar Badegumpen hinterlassen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_17185oz0m.jpg)
Ausgangspunkt des Trails: Straßenbrücke bei Ota

Wir folgen dem Weg, einem alten Maultierpfad, am rechten Flussufer bergan. Vom Flüsschen sehen wir bald nichts mehr, der Rest der Szenerie erinnert uns ein wenig an den Zion NP  ;D

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_16652fyz4.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1668ps9myb0.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1672psvol56.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1670psehlt9.jpg)

Es geht auf und ab, mal auf Waldboden, mal über Steine und Stufen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1671b0b83.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1675psc2lh5.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1680pspuyyv.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_16768kbl9.jpg)

Nach ungefähr einer Stunde erreichen wir die Ponte a Zaglia, eine der alten genuesischen Bogenbrücken auf Korsika.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1681pswdaiw.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_spelunca1d7us3.jpg)

Hier rasten wir und nehmen ein erstes (Fuss) Bad im flachen Flüsschen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_eidechseausnbudq.jpg)
leistet uns Gesellschaft: Madame Eidechse im Pünktchen-Badeanzug  ;)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1685ntyms.jpg)

Von hier aus kann man noch weiter bergauf wandern zum Ort Evisa, wir kehren jedoch um.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1692m0a77.jpg)
irgendwo da hinauf gehts nach Evisa

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1695pskgylr.jpg)

Kurz vor unserem  Ausgangspunkt finden wir ein paar tiefere Badegumpen zum erfrischenden Planschen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1703ps2abez.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1707pshaaaj.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_imgp0218lbuxz.jpg)
Ausblick von "unserem Pool"

Alle anderen können am Parkplatz wieder in ihr Auto steigen,

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1717ps5ny11.jpg)
die Bequemen kommen nur zum Baden her

 wir folgen dem Weg weiter flussabwärts bis zu einer zweiten Genueserbrücke und dann geht’s bergauf nach Ota – und das zieht sich….  :girly:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1721seu67.jpg)
Ponte Vecchiu

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1722ps32uj7.jpg)

Im Rother steht, man könne auch dem Fluss bis nach Porto folgen. Wir haben allerdings nichts gefunden, was nach dem Hinweisschild auf Ota einem Weg oder auch nur Pfad ähnelt.

Das Taxi bringt uns bequem wieder zurück zum Campingplatz. Der Gatte konnte sich den ganzen Tag ausruhen (bis auf ein paar unumgängliche Gänge), so richtig wohl fühlt er sich aber immer noch nicht.  :( Wir kommen überein, dass Kerlie und ich auswärts essen (sehr lecker – und sehr amerikanisch  ;)  im Restaurant am Pool)

und dass wir den Aufenthalt hier verlängern. Damit fällt dann leider Calvi aus, aber alles lieber, als dass ich die Küstenstraße hier mit dem Dickschiff fahren muss!!  :o
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Andrea am 01. Januar 2016, 23:00:34
Na, jetzt gibst du aber Gas!

Die Spelunken Tour schaut toll aus, aber die Radtour vorher würde ich dann eher nicht nachmachen  ;) Mir gefällt, dass ihr beinahe täglich die Füsse und mehr ins Wasser streckt - das mag eine Wasserratte wie ich natürlich!
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Paula am 02. Januar 2016, 09:19:31
Ich war doch zu lange nicht mehr in Korsika, die Bilder von Porto sagen mir nichts obwohl wir dort bestimmt auch waren.
Die Wanderung ist klasse und dass man immer wieder Badestellen im Fluß findet ist einfach traumhaft. Schade dass Calvi ausfallen muss, da hatte es mir besonders gut gefallen, aber dass du diese Straße mit dem Wohnmobil nicht fahren wolltest kann ich voll und ganz nachvollziehen, das hätte ich auch nie und nimmer gemacht!
Ich hoffe der Magendarmvirus ist bald besiegt, sowas erwartet man in Frankreich ja eigentlich nicht...
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Ilona am 02. Januar 2016, 09:49:21
Eine tolle Schlucht  :beifall:, aber das Wandern wäre mir bei diesen Temperaturen unmöglich.

Ich hätte so lange euren Patienten mit Tee versorgt  :cool2:.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 02. Januar 2016, 14:10:19
28. August  Les Calanche – zumindest wasserseits

Ein weiter Ruhe- und Erholungstag für den Gatten. Das frpühstück schmeckt ihm zumindest schon wieder  :)
Was machen Colin und ich? Les Calanche stehen als Unternehmung noch aus, aber wie dahin kommen? Wir machen keine Experimente mehr mit Busfahrt oder so, sondern wählen den Kompromiss einer Bootsfahrt. Nachmittags soll das Licht am besten sein, also verbringen wir ein paar Stunden am Strand, gönnen uns noch ein schönes Eis und dann um 16 Uhr geht es los.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1864j7kwx.jpg)
mit so einem Bötchen fahren auch wir hinaus.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1734pshtszu.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1736ras1e.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1737psltsde.jpg)

Ich denke schon, die Zeit war doch zu spät gewählt, denn vieles liegt im Schatten. Das Gegenteil ist aber der Fall, die Rückfahrt liefert die besseren Ansichten. Also lieber doch erst gegen 16:30 Uhr starten.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1743y8sls.jpg)
Jachten schippern hier natürlich auch herum.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1746ps7ysal.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1750ps37sco.jpg)

Für die Redrocks-Fans:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1772bksjb.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1773gtsq8.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_177494sja.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_bootstour28kkcv.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1791bf0sd3.jpg)

Felsnadeln im Wasser

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1775ps88sdy.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1777ps50sru.jpg)

Fenster und Torbögen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_178800sh2.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_bootstour1gyj1v.jpg)

und auch die ein oder andere Höhle kann befahren werden

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_bootstour4g8j5d.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_bootstour611k8f.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_bootstour769kxd.jpg)

Bei der Rückfahrt nach Porto bekommen wir dann einen bildhaften Eindruck zu dem "Gebirge im Meer"

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1809ps5cscg.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_1836psw0ksu.jpg)

Wir passieren den Wachturm und landen wieder glücklich am Kai  :)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_bootstour10pnkku.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_bootstour9iijjc.jpg)

Alles in allem eine schöne Tour.

Kersten fühlt sich auch wieder gut nach dem gemütlichen Ruhetag, also werden wir morgen den "Sprung" zurück an die Ostküste wagen.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Ilona am 02. Januar 2016, 14:47:46
Diese Bootstour wäre genau meine Kragenweite  :adieu:.

Klasse, die Red Rocks im Meer  :beifall:.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: serendipity am 02. Januar 2016, 15:28:30
Hier kommt man ja kaum noch nach  ;)

Mir gehts wie Paula, ich kann mich an Porto auch nicht erinnern  :(

Ich finde es toll, wie aktiv ihr trotz der sommerlichen Temperaturen noch seid - aber das ist nun einmal das Los, der armen Menschen, die in den Sommerferien reisen müssen  ;) Wanderung und Bootsfahrt gefallen mir ausgesprochen gut und der Virus ist ja auch überstanden  :beifall:
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 07. Januar 2016, 17:25:42
Freut mich, dass ich ein paar Erinnerungen auffrischen konnte  :)
Vielleicht ergibt sich ja für euch nochmal die Gelegenheit zu einer neuen/ ersten Korsikareise. Wir werden definitiv nochmal hinfahren, allerdings sind die nächsten beiden Sommer ja schon so gut wie verplant 8)

29. August  Von Porto zum Etang de Biguglia

Leider müssen wir langsam an die Heimreise denken - ungern aber "wat mutt dat mutt" Erste Etappe: zurück an die Ostküste. Dafür fahren wir erstmal die Küstenstraße weiter bis Galeria an der Fango-Mündung.

Gern hätten wir noch einen Blick von oben auf die Bucht von Porto geworfen, aber die Haltebuchten waren alle belegt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_portobastia8rshv.jpg)
ein Blick zurück aus dem -leider etwas dreckigem- Seitenfenster

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_portobastiatpsm9.jpg)
und die nächste Bucht

Eine Weile geht es hocvh oben an der Küste entlang, dann führt die Strecke bergwärts über ein, zwei kleinere Pässe.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_portobastiauwsqd.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_portobastiavvsd5.jpg)
und hin und wieder einer Engstelle

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_portobastia6ssnv.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_portobastiaq3srb.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_portobastiadusbr.jpg)
Tatsächlich mal ein Ort

Bei Galeria verlassen wir die Küstenstraße und fahren über die D81 Richtung Calvi. Dort stoßen wir auf die gut ausgebaute N197, die nun mehr oder weniger der Küstenlinie folgt bis sie bei Ostriconi in die Berge nach Osten abzweigt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_portobastia4xsdl.jpg)

Auf der Bergetappe fallen uns wiederum die vielen Feuerwächter auf, einige sonnen sich und beobachten nur. Vor Ponte-Leccia jedoch hat es tatsächlich einen Einsatz gegeben. Da hat ein Stück Wald gebrannt, was aber anscheinend schnell gelöscht werden konnte.

Wenig später ist dann auch unsere Runde komplett. 8) Auf der Strecke, die wir vor knapp 3 Wochen gekommen sind, geht es nun wieder Richtung Bastia. Südlich des Ortes gibt es eine Lagunge, die auch Vogelschutzgebiet ist, den Etang de Biguglia. Wir fahren allerdings weniger wegen der Vögel dorthin, sondern weil die Meerseite des Landstreifens auch schöne Strände bietet.   8)

Unser Quartier für die beiden letzten Nächte auf Korsika ist der Camping San Damiano. Nach der langen Autofahrt geht es noch kurz an den Strand.

Unterkunft: Camping San Damiano (http://www.campingsandamiano.com/home-21-de.html), Biguglia: schattige Stellplätze, Miethütten, Pool, Restaurant und kleiner Shop, saubere Waschräume

gefahren:  183 km
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 07. Januar 2016, 17:53:51
30. August  Nochmal Sonne tanken am Strand von San Damiano

Unser letzter Tag auf Korsika beschert uns nochmal bestes Sommer-Sonnen-Wetter
 :strahl:

Das wird gleich ausgenutzt für einen letzten Strandtag, wer weiß was uns zuhause erwartet.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_imgp0237hvsot.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_imgp0226bjs92.jpg)
Bastia in der Ferne, weit genug weg, damit das Wasser auch hier schön klar ist

Unsere Aktivitäten lassen sich einfach zusammenfassen: Faulenzen  ;D

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/smilie_beach100k9x.gif)

also sonnen, lesen, Flieger beobachten (der Flughafen ist in der Nähe, stört aber nicht sonderlich) und Baden. Gatte und Junior wundern sich über irgedwas Blaues, was im Meer schwimmt. Kersten meint, eine Plastiktüte und will sie mit dem Zeh anstupsen. Dumm gelaufen, es ist eine Qualle  :o Zum Glück stochert er nicht weiter, so dass nur der Zeh kurz brennt.

Der frühere und spätere Abend ist dann dem Packen gewidmet. Alles wieder Langstrecken tauglich verstauen. Abendessen und dann noch ein Abschiedstrunk

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/smiley_rotweinx8es4.gif)

Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Paula am 08. Januar 2016, 08:32:16
so ein Strandtag könnte mir jetzt auch gefallen, schön das wenigstens dein Reisebericht Sonne in den trüben Tag bringt  :)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: serendipity am 08. Januar 2016, 18:02:02
Schade, dass sich die Reise dem Ende neigt, vor allem weil so Sonnen- und Strandblicke einfach schön sind in dieser dunklen Jahreszeit.

Korsika steht ganz weit oben auf Peters Reisezielen, was ich jetzt auch wieder nachvollziehen kann, denn es ist wirklich eine wunderschöne Insel - aber es gibt so viel zu sehen auf der Welt und auf Korsika waren wir schon drei Mal. So schnell werden wir die Insel jedenfalls nicht wiedersehen, deshalb war dein Bericht umso interessanter - und ich hoffe, ihr kommt noch gut nach Hause  ;)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 10. Januar 2016, 12:31:11
31. August bis 2. September  Bastia - Genua - Cremona - Dinkelsbühl - Hannover

Leider müssen wir uns heute von dieser schönen Insel verabschieden.  :( Heißt für Urlaub etwas früh aufstehen (langsam wieder an den Alltag gewöhnen)  um früh genug am Fährhafen zu sein.
Scheinbar sind wir nicht die einzigen. Die Rückfahrt nach Livorno war schon früh ausgebucht und auch hier stehen etliche Wohnmobile an.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_faehreruecka0s4y.jpg)

Wir staunen ein wenig über die Ausweiskontrolle, in Italien hat das keinen interessiert.  Das Boarding geht auch recht schleppend los. Kein Wunder, dass wir mit fast einer Stunde Verspätung ablegen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_faehrerueck1gsh9.jpg)
Bye, bye Korsika

Wir haben gar nicht erst versucht, an Deck ein Plätzchen zu ergattern, sondern diesen Tisch belegt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_faehrerueckd5s94.jpg)

Später finde ich noch eine etwas bequemere Couch, allerdings ohne Blick nach draußen. Irgendwie geht die Zeit dann mit lesen, Cappuccino trinken und gelegentlichem Luftschnappen herum. Genua kommt endlich  in Sicht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_faehreruecktysrj.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_faehrerueckd8shf.jpg)

Die Verkehrssituation um diesen großen Hafen herum können wir nur mit einem Wort beschreiben: chaotisch!  :o Das müssen wir nie wieder haben. Lieber ein paar Euros Autobahngebühr nach Livorno opfern.Unser anvisiertes Etappenziel Gardasee können wir uns mit der Verspätung und dem Stau hier abschminken. Ein Plan B muss her! Leider sind Campingplätze auf der Strecke hier äußerst spärlich gesät.

Es wird schließlich einer nicht am A… der Welt, aber immerhin am Po  ;)  (In der Nähe von Cremona) Von ihm sehen wir allerdings nicht mehr viel, denn die Sonne ist längst untergegangen. 

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_rueckf16guvr.jpg)

Wir wundern uns ein wenig, dass der Platz so gut belegt ist. Spätere Recherchen weisen Cremona dann als Stadt der Geigenbauer aus und ist wohl ganz hübsch anzusehen.

Am nächsten Tag geht es dann auf alt bekannter Route über Gardasee, Brenner, Innsbruck und Fernpass zurück nach Deutschland. Am letzteren endet dann auch pünktlich das gute Urlaubswetter

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/regenschirmrbs22.gif)

Wir übernachten ein letztes Mal in Dinkelsbühl, wo wir immerhin nett Essen gehen können. Seit langem mal wieder in langer Hose und Pulli  Und dann ab auf die A7 Richtung Norden weiterem Regen entgegen.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Andrea am 10. Januar 2016, 12:40:26
Da ist die Reise wohl nun vorbei. Meine früheren Nachbarn fahren jedes Jahr im September dorthin und haben uns immer vorgeschwärmt. Allerdings ist ihr Urlaub deutlich anders als eurer: Ferienwohnung, eigener Wagen, viel Faulenzen und Spaziergänge, baden. Von so richtigen Wanderungen haben sie leider nie erzählt...

Daher ein großen Dankeschön für den Bericht. Korsika scheint wirklich eine Reise (oder mehr) wert zu sein. Aber ich behalte auch gleich im Hinterkopf, dass das Wohnmobil dort nicht überall das ideale Fortbewegungsmittel ist  ;)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 10. Januar 2016, 12:53:32
Ja, Andrea Korsika ist uns auch eine Reise oder auch zwei oder drei wert  :) siehe

Fazit

Korsika als Reiseziel hat uns ausgesprochen gut gefallen. :thumb:  Im Gebirge herum zu kraxeln und wenig später an einem tollen Strand relaxen, das hatten wir bisher eher selten.  Die Flussbadestellen waren eine willkommene Abwechslung.

Unkenrufen zum Trotz sind wir mit dem WoMo ganz gut vorangekommen, auch wenn Kusinchens Auto schon einiges einfacher zu erreichen gemacht hat.  Wir haben es in Porto echt vermisst. VW-Campingbusse haben wir etliche gesehen, die haben es leichter  8)

Mit dem Boot um die Insel zu schippern, müsste auch toll sein. Aber zu so einem "Fahrzeug" werden wir wohl nicht mehr kommen  ;)

Wir werden bestimmt noch einmal wiederkommen, haben wir doch einiges Sehenswertes auslassen müssen wie Cap Corse, Calvi, das Ascotal oder die Südwestküste. Vielleicht haben wir ja dann einen Roller hinten drauf statt der Fahrräder  ;D

Ich hoffe, ihr hattet Spaß an dem Reisebericht
 
 :danke: fürs Mitfahren
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Ilona am 10. Januar 2016, 14:59:26
 :danke:, dass du uns mit nach Korsika genommen hast, Susan.

Die gebirgige Insel gefällt mir sehr gut  :adieu: und vielleicht schaffen wir es als Rentner auch mal dorthin.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Silv am 10. Januar 2016, 15:30:46
Hallo Susan,

vielen Dank für den Bericht. Da wir ja "auf den VW-Bus gekommen sind", war ich gerne dabei (diesmal mehr still mitgelesen).  :)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: serendipity am 10. Januar 2016, 16:36:50
Ich danke auch ganz herzllich für deinen tollen Bericht und vor allem für das Auffrischen von vielen Erinnerungen!  :beifall: :anbeten:

Wir waren zunächst mit Zelt und während meiner Schwangerschaft mit VW Bus auf Korsika unterwegs und ich finde, das ist die tollste Art die Insel zu er"fahren".

Mit Genua gebe ich dir übrigens Recht, die Fährüberfahrt von und nach Livorno ist wesentlich stressfreier. Uns wird es wohl in den nächsten Jahren auf jeden Fall einmal nach Korsika ziehen, denn eine Wiederholungsreise steht ganz oben auf Peters Wunschliste  ;)
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Paula am 11. Januar 2016, 11:27:00
Hallo Susan,

mir hat es auch super gefallen, vielen Dank für den interessanten Reisebericht!
Josef und ich waren jeder in unserer Jugend schon mal einzeln auf Korsika, damals beide mit Zelt, Josef per Anhalter und ich mit meinen Brüdern in einem alten Golf, der auf der Insel den Geist aufgegeben hat, weshalb ein Freund meines Bruders aus einem Schrottgolf die Lichtmaschine ausgebaut hat und sie und nach Korsika geschickt hat wo sie mein Bruder selbst eingebaut hat, so dass wir eine Woche in Ajaccio geblieben sind. Ja das waren noch Zeiten  :)
wir werden sicher in den nächsten Jahren mal zusammen nach Korsika fahren, dann aber mit Flug, Mietwagen und Hotel, man wird halt alt und bequem  ;D
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Silvia am 11. Januar 2016, 21:07:00
So, endlich hab's ich auch geschafft nachzuspazieren.  Erst mal ein herzliches  :danke:  für diesen Bericht. Korsika steht schon länger auf meiner Liste und dein Bericht hat sie ein bißchen nach oben rutschen lassen, ein wirklich interessante Insel und wenn die Pfingstferien mal wieder etwas später liegen als dieses Jahr dann stehen die Chancen nicht schlecht für die Insel.
Titel: Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Beitrag von: Susan am 11. Januar 2016, 23:42:34
Freut mich, wenn ich euch für die Insel (wieder) begeistern konnte  ;D

Wir freuen uns auch schon auf ein Wiedersehen - vielleicht dann außerhalb der Ferien