Autor Thema: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015  (Gelesen 59016 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #30 am: 09. Oktober 2015, 17:18:03 »
Ich stelle gerade fest dass ich mich an Corte überhaupt nicht mehr erinnern kann. Sieht toll aus wie die Altstadt hoch oben thront.
Woran ich mich noch gut erinnern kann sind enge Bergstraßen, ich hätte wahrscheinlich die Krise gekriegt wenn der Fahrer statt auf den Weg zu schauen mit dem Handy spielt... :o

Die Wanderung hätte mir sicher gut gefallen wenn das Wetter besser gewesen wäre, aber bei Nässe steile Wege runter zu rutschen ist schon grenzwertig, ich hätte garantiert auch den Allradantrieb genutzt  ;)
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #31 am: 13. Oktober 2015, 22:59:22 »
16. August  Richtung Strand - Golfo di Sognu

"Geht's jetzt endlich mal an den Strand?"  - Yep, nach gemütlichen Sonntagsfrühstück rödeln wir auf zum Umsetzen an die Ostküste. Noch die Tanks entleert und andere neu aufgefüllt, dann kann es losgehen.

Die N200 führt uns bergab nach Aleria, wo wir auf die Küstenstraße nach Süden abbiegen. Die Aussicht auf Berge begleitet uns weiterhin. (Auf Korsika entkommt man ihnen nicht  ;) )






Schnurgerade Strecken gibt es hier auch - kurzzeitig

Talatta! Endlich ist das Meer in Sicht.  8)



Wir erhaschen den ein oder anderen Blick auf nette Sandbuchten. An Anhalten ist heute am Sonntag jedoch nicht zu denken, schon alles voll mit den Autos der Strandgeher, Parkplätze wie Straßenrand. Also fahren wir durch bis zu unserem Quartier die nächsten Tage, dem Campingplatz Les Ilots d' Or. Schließlich soll der direkt am Meer liegen.

Gründe für die Wahl des Campingplatzes: es sollte einer nahe Porto-Vecchio sein, da die Familie meiner in Italien lebenden Kusine dort einen Dauerstellplatz hat und ein kleines Auto, das wir benutzen dürfen. Zweitens war es der einzige, der dort auf eine Reservierungsanfrage geantwortet hat  ::)

Das Gelände des Platzes geht in Terrassen zum Meer hinunter. Der Gatte kommt in den Genuss einer Harley-Fahrt, um einen Platz für uns auszusuchen. Die Auswahl ist aber recht beschränkt. Nachdem wir uns installiert haben, geht es dann auch endlich an den Strand. Der liegt hier in einer ziemlich abgeschlossenen Bucht und ist unserer Meinung nach nicht unbedingt einer der schönen. Wir gehen sozusagen zwischen allen möglichen Booten zum Baden. Aber was soll's: das Wasser ist klar und schön warm - gut genug  für eine Badevisite  8)





Den Rest des Tages verbringen wir dann wie gewohnt relaxt.  8)

Übernachtung:  Campingplatz Les Ilots d' Or;  ganz nett in einer Bucht gelegen, Strandzugang, Brotservice, Restaurant, Supermarkt in Nähe; Waschräume sauber; Preis pN für drei + WoMo mit Strom 32,20 Euro.

gefahren: 115 km

Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #32 am: 13. Oktober 2015, 23:05:04 »
Harley fahren? Coooool! Will auch! Aber ich fürchte das ging nur als Sozius und nicht länger als einen Kilometer, oder?  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #33 am: 14. Oktober 2015, 00:23:17 »
 ;D
Kersten dachte erst, er solle mit dem WoMo hinterher fahren. Doch der Patrone ließ ihn dann hinten drauf klettern  ^-^ Zauberte Kerlie und mir ein breites Grinsen ins Gesicht - war wohl kurz aber rasant die Tour  8)
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #34 am: 14. Oktober 2015, 00:52:53 »
17.08.  Radtour nach Porto-Vecchio

Bisher waren unsere Fahrräder kaum mehr als Ballast, wird Zeit, dass sie zum Einsatz kommen.  8) Erster Akt: der Gatte hechelt damit bergauf zum Baguette kaufen. Derweil suche ich nach einem Schattenplatz für unseren Frühstückstisch, der Wohnmobil“vorplatz“ liegt voll in der Sonne und es ist schon ordentlich warm.  :girly:

Rund 90 Minuten später machen wir uns auf den Weg. 6 km Fahrt bis zum Jachthafen von Porto Vecchio hat TomTom ausgeschmissen.



Bis auf den lebhaften Autoverkehr geht’s gemütlich immer der Straße nach bergab. Wir passieren dabei eine Siedlung mit recht ansehnlichen Häusern, die einen tollen Ausblick haben müssen. Was die wohl kosten mögen?
Am Jachthafen schließen wir die Räder  an und bummeln zu Fuß weiter. Hier liegen schon ganz ansehnliche Boote, die uns den Mund trocken machen oder ist es die Mittagshitze?





Bistros und Cafes gibt es hier an der Hafenmauer reichlich, einige sehen recht vornehm aus. Wir kehren am Südende auf einen alkoholfreien Cocktail ein. Gegenüber ist auch die Papeterie, wo wir uns die Autoschlüssel für Kusinchens Peugeot abholen können.

Zur Altstadt müssen wir dann einen Hügel erklimmen. Gesiedelt haben hier schon um 900 v. Chr. griechische Kolonisten. Die heutige Stadtanlage geht auf eine genuesische Festung aus dem 15. Jhd. Zurück.  Wir schlendern durch die Gassen, die mal mehr mal weniger belebt sind. 









Gesäumt sind sie von Restaurants, Mode- und Souvenirgeschäften.







Zwischendurch ein Tor in der alten Stadtmauer und ein kleiner Aussichtspunkt mit Blick auf den Jachthafen.




Verschnaufem im Schatten, Reste der Festung im Blick

Der zentrale Platz und die anliegende Kirche.







Puh, und ist die Luft hier trocken  ;) In einem Tante-Emma-Laden müssen wir dringend noch eine Flasche Wasser erstehen.

Ein wenig graust es uns vor der Rückfahrt. Wo wir vorhin schön bergab gerollt sind, müssen wir ja nun hinauf strampeln  :P Es geht aber einfacher als gedacht. Scheinbar hilft uns der Rückenwind!  Ein kühles Bad (okay, nicht so kühl wie am Atlantik) zur Erfrischung kommt da gerade recht.

Wir können auch noch etwas belustigt beobachten, wie ein "Kapitän" sein relativ großes Boot mit einem nicht ganz so kräftigen Autochen ans Land zu ziehen versucht.  Klappt irgendwie nicht so. Aber Skipper unter sich helfen gerne aus- d.h. ein Italiener mit Schnurrbart und dickem Jeep schleppt dann beides über den Strand: Boot und Auto.

Auf besonderen Wunsch zweier Herren gibt es heute Abend Pfannkuchen.Mir recht, da kann ich das Kochen Backen dem Kleinen überlassen  :) 


Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #35 am: 14. Oktober 2015, 09:20:37 »
Korsika hab ich auch nur bergig in Erinnerung, Radfahrern käme mir da wohl nicht in den Sinn  :-[
Ein kleines Auto ist natürlich praktisch, da wird die Parkplatzsuche gleich einfacher. In Porto Vecchio waren wir damals auch, Erinnerungen daran habe ich leider keine mehr. Die Gassen gefallen mir jedenfalls gut.
Was die Strände angeht weiß ich noch dass die im Westen schöner waren als die Ostküste, zwischen Booten schwimmen mag ich auch nicht so.
Das Foto vom fliegenden Pfannkuchen ist sehr gelungen  8) wieviele Versuche hast du dafür gebraucht?
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #36 am: 14. Oktober 2015, 09:57:30 »
Liest Colin hier mit? Dann hast du jetzt sicher einen leichten Faustschlag an der Schulter verspürt. Der Kleine. Tssss... Ich fürchte, das isser nicht mehr.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #37 am: 14. Oktober 2015, 13:04:37 »
Das Foto vom fliegenden Pfannkuchen ist sehr gelungen  8) wieviele Versuche hast du dafür gebraucht?

Mich würde eher interessieren, ob der Pfannkuchen wieder in der Pfanne gelandet ist?!  :zwinker:
Liebe Grüße
Silvia

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #38 am: 14. Oktober 2015, 13:11:34 »
So, ein bißchen spät, aber besser als gar nicht, bin ich jetzt auch dabei. Bin gesundheitlich leider ziemlich daneben im Moment.

Schöne Fotos von Porto Vecchio, obwohl ich lange nicht mehr dort war, erkenne ich so gut wie alles wieder, ist ein schöner Ort. Euer Campingplatz liegt an der gleichen Minibucht wie mein erster Campingplatz 1983(!), damals haben wir die ersten 2 Wochen auf dem Campingplatz "Golfo di Sogno" übernachtet, der ist quer über das Wasser auf der anderen Seite von Eurem Platz. Ach, sind wehmütige Erinnerungen... (wir waren damals 6 Wochen am Stück auf Korsika!).

Ich hoffe, Ihr findet unterhalb von Porto Vecchio noch die Strände von Palombaggia, das ist die kleine Halbinsel, die ins Meer ragt, dort befinden sich die schönsten Strände des ganzen Ostens. Da sind wir sehr oft gewesen (ich selbst bin weit über 10 Mal auf Korsika gewesen). Von Bekannten weiß ich, dass diese Strände heute "JetSet Strände" und ziemlich voll sind, ich habe noch Fotos hier von 1983, da waren wir fast alleine am Strand.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #39 am: 14. Oktober 2015, 14:32:32 »
Mich würde eher interessieren, ob der Pfannkuchen wieder in der Pfanne gelandet ist?!  :zwinker:

Ich gehe davon aus, dass der Pfannkuchen im Magen gelandet ist  :toothy9:.

Das nenn ich Urlaub, wenn Mutter nicht kochen/backen muss  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #40 am: 14. Oktober 2015, 18:06:14 »
Das nenn ich Urlaub, wenn Mutter nicht kochen/backen muss  :thumb:.

Leider muss es aber jemand essen....  :totlach:

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #41 am: 18. Oktober 2015, 13:21:15 »
Yep, Colin ist mittlerweile, meinen Bruder ausgenommen, der Größte in der Familie  :) Er zeigt aber noch eine Engelsgeduld, wenn man ihn mit "Kleiner" betitelt

Das Pfannkuchenbild ist ein Standbild aus dem Video, also kein großes Kunststück selbigen beim Fliegen zu erwischen. Woher Junior diese Kunst des Wendens (99% Treffsicherheit ) allerdings gelernt hat, ist mir ein Rätsel , ich traue mich das nicht. Und lecker sind sie auch noch - besonders mit Nutella beschmiert, Bananen belegt, Kokos bestreut  :happy:

Rainer, erst mal gute Besserung! Da kommen noch ein paar andere Strände, u.a. Palombaggia. Dass die jemals leer gewesen sind, ist heuer kaum vorstellbar. Wahrscheinlich sind wir die Sommerferien-Fülle mittlerweile zu gewöhnt
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #42 am: 18. Oktober 2015, 15:49:41 »
18.08., 19.08. + 21.08. Relaxen am Strand

Die reinen Strandurlauber sind wir ja nie so recht gewesen. Ich müsste dafür schon allein Tonnen an Büchern mit in den Urlaub schleppen. Okay, mit den e-Book-Readern hat sich zumindest das Problem relativiert.  ::) Bleibt das andere Geraffel, wir werden bequemer  – vorbei die Zeiten nur mit Handtuch, Sonnenmilch, Hut und Buch. Ferner geht es mir zunehmend auf die Nerven, wie eng man sich da in den Sommerferien teilweise auf die Pelle rückt.   :P
Trotzdem: so ein, zwei Tage zwischendurch müssen sein!  8)

Der Strand vor der Tür hat uns ja nicht so begeistert, also setzen wir uns in Kusinchens Flitzer und schauen uns mal andere an.
 
Plage di Rondinara

Die Luftaufnahmen von der Bucht sehen recht vielversprechend aus. Wir haben rund 30 km Fahrt vor uns, erst auf der N198  Richtung Süden, dann über die Küstenhügel nach Osten. Der Abzweig ist nicht zu verfehlen, das bekannte Luftbild weist uns den Weg.  Die Straße wäre auch mit dem WoMo befahrbar, nur wenige Engpässe, an denen man mehr achtgeben müsste. Ein bis 2 km oberhalb vom Strand gibt es auch einen Campingplatz. Viel sehen können wir von der Straße nicht, die Lage wäre aber nicht die schlechteste. Erster Pluspunkt: große Parkplätze am Straßenende. Kostet zwar 5 Euro den Tag, das ist es uns aber wert.

Durch eine Art Düne mit Pinien und Gesträuch haben wir noch ein paar Schritte bis zum Meer. Ein nett aussehendes Restaurant begegnet uns noch. Offenbar beliebt, aber wir haben es nicht getestet.



Dass es am Strand leer wär, können wir nicht behaupten. Doch in hinterer Reihe finden wir noch genügend Platz. Der Sand ist hell und fein, das Wasser glasklar und herrlich warm. Was wollen wir mehr?





Boote ankern hier auch etliche, aber weiter draußen, so dass sie beim Schwimmen nicht stören.



Am ersten Tag ziehen schon nachmittags leider dunkle Wolken auf, es fängt sogar an zu regnen. Der Strandtag ist recht früh zu Ende. Ganz großer Nachteil: wir kommen in den Strand-Rückkehrer-Stau Richtung Porto Vecchio. Erst dachten wir ja, es hätte einen Unfall oder so gegeben. Aber nein, nix derartiges zu sehen. Liegt wohl nur am Verkehr und den zig Kreiseln. Zwei Stunden haben wir für die Rückfahrt gebraucht!  >:D

Beim zweiten Besuch haben wir mehr Sonne. Nach Baden, Sonnen und zwei ausgelesenen Büchern mache ich einen Strandspaziergang. Ich entdecke Felsen zum Schnorcheln, den Pattweg hinauf zum Campingplatz und einen etwas ungewöhnlichen Strandbesucher:


und auch noch ohne Badehose

Und das passiert, wenn der Wind aufkommt und keiner am Liegeplatz ist..
 


Wir geniessen den relaxten Tag und sind unter den letzten, die den Parkplatz verlassen. Da geht die Rückkehr gleich flotter vorwärts.  :)

Plage de Palombaggia

Zitat Reiseführer:
Zitat
Er ist der berühmteste Strand ganz Korsikas: weiße Sanddünen, rote Felsen, (dahinter ein grüner Piniengürtel) und ein in allen Blautönen schimmerndes Meer.

Das wollen wir doch mal sehen.   8)

Wir müssen nicht ganz so weit fahren, rund 17 km. Wir haben schon  mehrere Zufahrten zur Bucht gesehen, überlassen  TomTom die Wahl. Die Strecke ist ähnlich; auf der Bundesstraße eine Ecke nach Süden, dann über die Hügel.  Unser Weg  die Seeseite hinab ist gepflastert von Häuserzufahrten, die allerdings recht versteckt in Pinien liegen. Es wird enger und enger, vor allem wegen der vielen am Straßenrand parkenden Autos. Hier möchte ich nicht mit dem WoMo lang. Es gibt keinen Strandparkplatz wie in Rondinara. Wir drehen um, bevor gar nichts mehr geht, und finden relativ oben am Berg in einer Seitenstraße noch ein Plätzchen. Mit all unserm Geraffel ist der Marsch zum Meer definitiv ein Minuspunkt.  :(

Ansonsten hält der Reiseführer weitgehend, was er verspricht.



Weißer Sand (etwas schmalerer Streifen als in Rondinara), Piniengürtel



blauschimmerndes Meer





Wieder herrlich klares Wasser perfekt zum Schnorcheln



reichlich Fische, leider nicht ganz so bunt


Nur die angekündigten roten Felsen vermisse ich. Daher mache ich mich einen Erkundungsgang Richtung Norden.


eine Tauchschule

Und ja auch rote Felsen
 


Auch diesen Relaxtag kosten wir bis zur Neige aus.





Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #43 am: 18. Oktober 2015, 16:01:33 »
2 (!) Bücher ausgelesen? Sag mal, liest du im Rekordtempo?

Am Strand liegen ist für mich auch nix. Baden ja, dann trocknen und das war´s. Da muss ich dann wieder baden oder spazieren gehen, was an diesen Stränden aufgrund der Besucherzahl auch nur eingeschränkt möglich zu sein scheint. Aber schön aussehen tut´s auf jeden Fall!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #44 am: 19. Oktober 2015, 09:44:28 »
Also Strandtage finde ich auch nur dann prickelnd, wenn ein langer feinsandiger Strand zum Spazierengehen vorhanden ist.

Mir bleibt ansonsten auch nichts anderes übrig, als in Rekordgeschwindigkeit Bücher zu lesen (bin auch so eine Schnellleserin  :cool2:).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)