Autor Thema: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015  (Gelesen 59020 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #45 am: 19. Oktober 2015, 10:58:08 »
ein zwei Strandtage müssen bei uns auch sein wenn es schon ans Meer geht  :)
und ich bin da mittlerweile auch verwöhnt und erwarte eine gepolsterte Liege plus Sonnenschirm  :-[
ich schaffe es dann im Urlaub den Akku vom Kindle leer zu lesen, aber nicht den gesamten Inhalt, aber ein Buch pro Tag geht am Strand locker.

Die beiden Strände sind sehr schön! Wir waren damals vor 25 Jahren an einem Naturstrand (irgendwo im Süden), da kamen mehrere Kühe zu Besuch  :)
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #46 am: 21. Oktober 2015, 12:24:52 »
Schönes Wasser da am Strand....und es sieht so warm aus.  :)
Liebe Grüße
Silvia

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #47 am: 21. Oktober 2015, 14:41:30 »
Strandurlaub ist definitv nix für mich.
Aber den Strand und deine schönen Bilder angucken und mir die Nase für Korsika lang machen, das genieße ich.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #48 am: 23. Oktober 2015, 14:06:14 »
2 (!) Bücher ausgelesen? Sag mal, liest du im Rekordtempo?

Nun, ein bisschen kommt es ja auf den Umfang der Bücher an  ;) Aber man sagt mir schon nach, sehr schnell zu lesen.

Bei dem schön warmen Wasser kann ich mir auch darin etwas mehr Zeit vertreiben  ^-^

Für alle nicht Strandlieger geht's jetzt gleich mit Besichtigungen weiter.
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #49 am: 23. Oktober 2015, 14:53:08 »
20.08.  Bonifacio – Bummel

Nach zwei Tagen am Strand wird es mal wieder Zeit für eine kleine Abwechslung.  Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir zum Südkap der Insel, einer Kliffküste mit verwitterten Kreidefelsen.

Auf einer schmalen Halbinsel liegt die Stadt Bonifacio; im Mittelalter als Zentrum des Mittelmeerraums blühend und umkämpft, heute  ein äußerst beliebtes Touristenziel. Daher achten wir erstmal nur auf die Parkhinweisschilder. Es geht bergauf in die Oberstadt und durch ein Festungstor.  Gleich leuchtet uns ein grünes "P3 frei" entgegen. Auf dem schon dicht gestellten Platz finden wir grad noch ein Eckchen für den Peugeot. Das Schild leuchtet immer noch grün.



Ein Großteil der Halbinsel wird von militärischen Einrichtungen belegt;  Anlagen der alten Zitadelle aus dem 9. Jahrhundert, in der bis 1983 noch Fremdenlegionäre untergebracht waren.  Wir umrunden die Südspitze, teilweise auf alten Festungsmauern, mit unterschiedlichen Aussichtspunkten.




Blick nach Osten zu den Klippen




die Hafeneinfahrt und Blick nach Westen






verlockende Badebucht gegenüber


Abstieg zur Unterstadt

Das angeblich interessante Kloster nebst Totenstadt ist leider geschlossen. Auch von den alten Mühlen ist nichts mehr zu sehen.
Wir nähern uns wieder dem bebauteren Gelände der Altstadt. Bei einem Turm stoßen wir auf eine der berühmten Sehenswürdikeiten Bonifacios, der Escalier du Roi d‘ Aragon.

In einer natürlichen Spalte in den Klippen wurden hier 187 steile Stufen geschlagen. Sie führen 65 m zum Meer hinunter.  Einer Legende nach sei sie bei der Belagerung von Bonifacio 1420 in einer Nacht in die Felsen gehauen worden. Je nach Erzähler entweder von den Truppen des Königs von Aragon zwecks Eroberung oder von den Stadtbewohnern als Fluchtweg. Wahrscheinlicher ist, dass der Bau länger dauerte und durch Franziskaner Mönche erfolgte, die Zugang zu einer Trinkwasserquelle am Fuß der Treppe schaffen wollten.

Für 2,50 Euro pro Nase stellen wir uns der sportlichen Herausforderung und steigen die Treppe hinab.






wirklich ganz schön steil

Am Fuße der Klippen führt dann noch ein gesicherter Weg weiter zu einer Grotte.  Ich bin nicht ganz sicher, ob es dort war, wo die Möche ihr Trinkwasser holten.









Hier bei der Höhle haben sich die Steinhäufchenbauer ausgetobt.  8)







Der Anstieg ist dann weniger spaßig.  :o Puh, wenn ich mir vorstelle ich müsste hier jeden Tag zum Wasser holen runter und rauf….



Ich bewältige den Anstieg in Etappen von je 40 Stufen.   :schwitz: Danach ist eine 1-Liter-Wasserflasche im Nu geleert.

Kurze Pause
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #50 am: 23. Oktober 2015, 15:13:10 »
Bonifacio hat uns damals auch super gefallen, von der Treppe weiß ich allerdings nix, da sind wir nicht gewesen. Die sieht wirklich steil aus. Einmal zum gucken würd ich da auch gehen, aber jeden Tag...  :schreck:
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #51 am: 23. Oktober 2015, 15:31:13 »
Bonifacio - Bummel geht weiter

Als die Atmung sich wieder beruhigt und die Gesichtsfarbe von knallrot zu sonnengebräunt zurück gewechselt ist, schlendern wir ein wenig durch die Gassen der Altstadt – wie hunderte anderer Touristen  ::)




leicht zu übersehen, die Eglise Saint Jean Baptiste





– und kehren auf einen Eisbecher ein bzw. ein dickes Sandwich für den hungrigen Teenager.



Eigentlich war noch eine Wanderung zum Leuchtturm von Pertusato geplant, angeblich ein schöner Weg an den Klippen entlang. Aber es ist uns einfach zu warm dafür.  :girly:
Lieber gehen wir Boote gucken – und da gibt es einiges zu sehen. Durch eines der alten Stadttore verlassen wir die Oberstadt und steigen hinunter zum Hafenviertel - schon wieder Treppen  ::)




die fjordartige Hafeneinfahrt




heuer der wichtigste Mann im Hafen der "Parkeinweiser" für die Jachten


die Kaistraße ist gesäumt von unzähligen Restaurants unterschiedlicher Preisklassen


die Festung im Blick

Langsam machen wir uns wieder auf den Weg zurück zum Parkplatz.


Kleiner Jacht-Stau im Hafen


dabei liegen hier schon einige Milliönchen vor Anker

7,50 Euro müssen wir für den Parkplatz bezahlen. Der scheint jetzt irgendwie noch dichter gestellt zu sein. Das Ausparken erfordert einige Rangiererei. Aber es gibt ja hilfreiche Ausspäher und -winker, die auf den frei werdenden Platz spekulieren.  ;D Dann noch eine Fahrt durch enge und belebte Gassen, bis es auf die Nationalstraße zurück nach Norden geht.

Die Anfahrt nach Bonifacio wäre mit dem Wohnmobil problemlos möglich, aber das Parken… Es gibt Campingplätze in relativer Nähe, ansonsten ist im Stadtgebiet nichts zu machen, höchsten eventuell außerhalb mit 10 -15 min Fußmarsch zum Hafen.

Gefahren:  70 km
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #52 am: 23. Oktober 2015, 15:48:01 »
Auch Bonifacio gefällt mir wieder sehr gut. Aber scheinbar sehr vielen anderen auch...  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #53 am: 24. Oktober 2015, 15:42:54 »
22.08. Bonifacio II – Bootstour "Calanques et Grottes"

In Bonifacio hat es uns sehr gefallen und zudem fehlt uns noch ein "Must-do" der  Besichtigung. Also machen wir uns nach einem Tag Erholung am Strand nochmals auf den Weg Richtung Süden. Samstag ist vielleicht nicht der beste Tag dafür und ein Stau vor der Stadt scheint den Befürchtungen Recht zu geben.  ??? Wir nutzen also das von einem Kerl per Schild ausgerufenen Angebot, bei einem Cafe für 10 Euro den Tag zu parken.  Der Fußweg zum Hafen nimmt geschätzt 10 Minuten in Anspruch.

Wir beginnen mit einer Bootsfahrt zu den umliegenden Grotten und Buchten. Laut Reiseführer bieten die u.a. noch mal tolle Aussichten auf die Stadtanlage. Für uns drei kostet der Spaß 47 Euro und es kann gleich losgehen. Auf dem Boot finden wir noch ein schattiges Plätzchen.



Aus dem Fjord der Hafeneinfahrt hinaus tuckern wir gemächlich Richtung Westen.




Der Leuchtturm La Madonetta



Ja, auch wir schippern in die Sdragonato - Grotte hinein.  :) Deren Decke hat eine Öffnung, die angeblich genau die Umrisse Korsikas abbildet.




Lila Algen und Ansätze von Tropfstein

Die Höhle ist größer als man denkt, da haben schon so zwei drei Boote Platz. Nur der Eingang ist etwas schmaler.



Weiter gehts zu den Badebuchten Calanque de Fazzio und Calanque de Paragan. Wir sehen zwar auch etwas Sandstrand, aber die meisten scheinen per Boot zum Baden in die Buchten zu kommen. Egal, ob Kayak, Schlauchboot, Segler oder Yacht.  8)









Mit Volldampf geht es dann zurück Richtung Osten. Die spritzende Gischt liefert uns eine kleine Erfrischung



und am Horizont ist die etwa 12 km entfernte Nordküste Sardiniens zu erahnen.


schon mal ein erster Blicke auf die Oberstadt

An einem von der Küste abgetrennten Kreidefelsblock, dem so genannten Grain de Sable (Sandkorn), wird das Schiff wieder langsamer.



Wir umrunden den Felsen und dann geht es wieder zurück.  Schon impossant, wie die Häuser da auf den Felsen kleben. Manchmal sogar mit Überhang. Oder wie sagte der Guide auf dem Boot: "Die können gleich vom Fenster zum Baden ins Meer springen"





Auch die Schneise mit der Königs-Treppe ist vom Wasser aus gut zu sehen.




Grotte Napoleon, da Form den Umrissen seines Hutes ähnelt


Hafeneinfahrt



Rund 1 Stunde 20 Minuten hat die Tour gedauert und uns großen Spaß gemacht. Sahnehäubchen wären Badestopps in den Buchten gewesen  ;D

Fortsetzung folgt...

Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #54 am: 24. Oktober 2015, 16:50:55 »
22.08.  Bonifacio II - Gemütlicher Nachmittag und Abendbummel

Jetzt hat aber die Suche nach einem Geldautomaten und vor allem einem Briefkasten Priorität. Ja, teilweise schreiben wir noch Postkarten.  8) Besonders Kerlies Großeltern haben mit elektronischen Urlaubsgrüßen nichts am Hut. Dabei stoßen wir auf einen anderen Weg in die Oberstadt.


Montee Rastello


Kunst zwischendrin

Etliche Stufen später erreichen wir die kleine, leider etwas renovierungsbedürftige Kapelle Saint Roch



Von hier haben wir einen schönen Blick von oben auf das "Sandkorn"



hinüber zum Leuchtturm Pertusato (der Klippen-Wanderweg startet hier, aber wir haben wenig Lust den nachzuholen), hinaus  aufs Meer nach Sardinien hinüber



und hinunter zum Stadt"strand"  Plage de Sutta Rocca 



Plan A war zu einer der Buchten westlich des Ortes zu wandern. Doch die mittägliche Backofenhitze lässt uns hier einen Sprung ins kühle Nass verlockend erscheinen. Obwohl es keinen Sand oder sonst ein gemütliches Plätzchen zum Sitzen gibt. Wieder einmal Stufen steigen  ::)  Unterwegs weitere Blicke, wie ausgewaschen die Klippen zum Teil unter den Gebäuden sind




eine Art korsischer Arch  ;)

Leider bietet der Strand kein Schattenplätzchen, die wenigen unter Felsvorsprüngen sind natürlich belegt.



Auch das Baden ist nicht ganz so einfach. Ins schwimmbare Gewässer zu gelangen, erfordert ein wenig Kraxelei über  Unterwasserfelsen. Es geht auch einfacher: ans Ufer legen und sich von den Wellen überspülen lassen.  ;D



Insgesamt also nix zum Verweilen, aber nett für eine Erfrischung zwischendurch...

Treppenanstieg zurück in die Oberstadt - zur Belohnung für die Mühen gibt es einen alkoholfreien Cocktail. Und dann noch einen zweiten für Junior und für die Eltern Pastis (muss ja mal sein in Frankreich  ;)  ) Die Jungs wollen wieder Boote gucken – heute liegen hier bislang nicht gar so viel Jachten. Kerlie experimentiert mal wieder mit Zeitraffer-Aufnahmen. Ich fings spaßig, wie das Volk immer wieder fasziniert zuguckt, wenn eine Yacht rückwärts einparkt.

Wir schlendern den Kai entlang, ein Restaurant für das Abendessen ausgucken. Wer die Wahl hat, hat die Qual.  Doch schließlich einigen wir uns auf eines, das alle Begehren zufrieden zustellen verspricht. Kerlie nimmt eine Pizza ::) Der Gatte und ich wählen eines der Menues: als Vorspeise jeweils verschiedene Salate,  für den Gatten dann verlockende Muscheln, für mich leider Fleisch, Lammkeule.  Ein paar Muscheln bekomme ich ab, mehr vertrage ich nicht. Zum Nachtisch Tiramisu für alle. War ganz ordentlich das essen, aber nichts Besonderes.

Noch ein kleiner Verdauungsspaziergang, es sind doch noch ein paar dicke Yachten angekommen.




Mittlerweile ist auch der Mond aufgegangen


und die Festung wird bestrahlt





Der Marsch zurück zum Auto und die anschließende Fahrt zurück nach Norden erfolgt reibungslos. Endlich freie Fahrt bei den Kreiseln  ;)

Liebe Grüße
Susan


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #55 am: 24. Oktober 2015, 17:25:01 »
Hübsche Orte und viele Ausblicke auf Wasser. sehr schön!

Allerdings fürchte ich, an euren Bergwandertagen hätte ich die erste Bank mit Ausblick okkupiert und darauf gewartet, dass ihr mich auf dem Rückweg wieder einsammelt, bei der Hitze erst recht!

Habe gerade mal ein bisschen aufgeholt und bin wieder auf aktuellem Stand ;)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #56 am: 25. Oktober 2015, 10:51:13 »
Am meisten beeindruckt mich die imposante Treppe  :beifall:. Unglaublich facettenreich ist diese Insel und die Bootstour in die Grotte hätte ich auch gemacht  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #57 am: 25. Oktober 2015, 11:06:25 »
Die Bootstour finde ich auch prima. Und genau wie ihr hätte ich einen Stopp zum Planschen auch sehr begrüßt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #58 am: 25. Oktober 2015, 12:14:30 »
Parkeinweiser für Yachten....auch nicht schlecht.  :)
Liebe Grüße
Silvia

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: "Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
« Antwort #59 am: 25. Oktober 2015, 15:58:32 »
Jetzt bin ich auch wieder auf aktuellem Stand und du weckst wirklich viele Errinnerungen und vor allem Lust Korsika mal wieder zu besuchen, ob wohl ich mich nicht an so volle Strände erinnern kann, kann aber auch daran liegen, dass wir damals nur FKK Strände besucht haben  ;)

Ich glaube, ich würde die Insel gerne mal in den Osterferien besuchen, wenn es für Wanderungen noch erträgliche Temperaturen gibt.

Bonfifacio ist schon eine sehr außergewöhnliche Stadt mit ihrer Lage, vor allem die Nachtaufnahmen finde ich interessant. Danke fürs mitnehmen  :adieu: