Amerika > USA Routenberatung
Alaska September 2016 - Planungsthread
DocHoliday:
--- Zitat von: nordlicht am 30. November 2015, 07:55:06 ---Nein, tut mir leid.
Ich habe die Glacier Bay wie gesagt mit der Tour des National Park Service besucht (war knapp 200$), die vom Visitors Center in Bartlett Cove abgeht und mich dann selber um einen Flug nach Gustavus (und das Taxi) gekümmert.
--- Ende Zitat ---
O.k., dann werde ich das wohl auch so machen.
Horst:
Noch was.
Du hast ja schon stattliche Etappen drin (mache ich aber in der Regel genauso).
Problem - Du wirst den einen oder anderen Abend auch mal nach 20 Uhr im Übernachtungsort eintreffen.
Da solltest Du vorgebucht haben (Zimmerauswahl ist in der Regel in der Saison nicht vorhanden) und einen Plan B haben wenn Du nichts mehr zu Essen bekommst (was zumindest bei uns sehr häufig der Fall war). Deshalb hatten wir so eine Kochplatte und einen Topf für roundabout 25$ von Walmart dabei und halt ein paar Päckchen Reis, Nudeln und ein paar Dosen (u.a. das durchaus essbare Chilli von Paul Newman ^-^ ) und waren so autark und haben den Abend nicht mit einem Bier und einer handvoll Salzletten verbracht.
Wenn Du nach Glennellen fährst schau, dass Du vorher noch den Matanuska Gletscher reinquetschen kannst. Der lohnt sich trotz unverschämter Gebühr.
Für die Umgebung von Dawson (Midnight Dome, Minenbesuch) hast Du etwas wenig Zeit - Fairbanks könnte man dagegen auch canceln - da gibt's noch weniger zu sehen als in Anchorage. Eigentlich nur das Museum...
Was überraschend an der Uhr arbeiten wird - ist das worauf Du ja auch sicher hoffst - Tierbegegnungen. Da vergeht eine Stunde wie nix und die zeigt google maps Routenplaner nicht an. ;)
Zimmer solltest Du möglichst vorbuchen genauso wie den Bus im Denali.
Es gibt übrigens alljährlich eine Verlosung wo die gezogenen Gewinner (man kann sich für ein paar Dollar bewerben) an 4 Tagen nach Ende der Bussaison mit dem Auto durch den Denali dürfen. Wahrscheinlich bist Du aber ein paar Tage zu früh am Denali. Alternative wäre eine Übernachtung am Wonder Lake.
Kauf Dir Fix-O-Flat falls Du den Dempster fährst und eventuell ein Bärenspray....
Andreas:
--- Zitat von: DocHoliday am 30. November 2015, 09:40:50 ---O.k., dann werde ich das wohl auch so machen.
--- Ende Zitat ---
Das dürfte ein Problem werden so spät im Jahr. Wir sprechen vom 10. September?
Die letzte Tagestour in die Glacier Bay ab Bartlet Cove ist am 5. September 2016.
Dieses Jahr war die letzte Fahrt am 7. September.
Das dortige NPS Visitor Center schließt übrigens immer schon Mitte August.
http://www.visitglacierbay.com/glacier-bay-tours/bay-tour.aspx
DocHoliday:
--- Zitat von: Horst am 04. Dezember 2015, 12:20:17 ---Problem - Du wirst den einen oder anderen Abend auch mal nach 20 Uhr im Übernachtungsort eintreffen.
Da solltest Du vorgebucht haben (Zimmerauswahl ist in der Regel in der Saison nicht vorhanden) und einen Plan B haben wenn Du nichts mehr zu Essen bekommst (was zumindest bei uns sehr häufig der Fall war). Deshalb hatten wir so eine Kochplatte und einen Topf für roundabout 25$ von Walmart dabei und halt ein paar Päckchen Reis, Nudeln und ein paar Dosen (u.a. das durchaus essbare Chilli von Paul Newman ^-^ ) und waren so autark und haben den Abend nicht mit einem Bier und einer handvoll Salzletten verbracht.
--- Ende Zitat ---
Der Kocher ist schon beim lesen Deines RBs auf die virtuelle Einkaufsliste gewandert ;)
--- Zitat von: Horst am 04. Dezember 2015, 12:20:17 ---Zimmer solltest Du möglichst vorbuchen genauso wie den Bus im Denali.
--- Ende Zitat ---
Ich wollte versuchen immer 2-3 Tage im voraus vor Ort zu buchen.
--- Zitat von: Horst am 04. Dezember 2015, 12:20:17 ---Es gibt übrigens alljährlich eine Verlosung wo die gezogenen Gewinner (man kann sich für ein paar Dollar bewerben) an 4 Tagen nach Ende der Bussaison mit dem Auto durch den Denali dürfen. Wahrscheinlich bist Du aber ein paar Tage zu früh am Denali.
--- Ende Zitat ---
Na, vielleicht passt es ja doch noch (s.u.)
--- Zitat von: Horst am 04. Dezember 2015, 12:20:17 ---Kauf Dir Fix-O-Flat falls Du den Dempster fährst und eventuell ein Bärenspray....
--- Ende Zitat ---
Fix-O-Flat auch ohne Dempster und Bärenspray sowieso ;)
--- Zitat von: Andreas am 04. Dezember 2015, 22:18:19 ---Die letzte Tagestour in die Glacier Bay ab Bartlet Cove ist am 5. September 2016.
--- Ende Zitat ---
Mist! Bin aber sowieso gerade beim umplanen (s.u.)
DocHoliday:
Ich versuche mich mal an einer "reduzierten" Route. Ich habe die Tour gedreht, weil die letzte Schiffstour im Glacier Bay NP am 5.9. startet und auch in Valdez wird es später schon eng.
Do 18.8. DUS - LHR - SEA; Stadtbesichtigung Seattle
Fr 19.8. Stadtbesichtigung Flug nach ANC
Sa 20.8. Flug nach Kodiak Kodiak
So 21.8. Beginn Schiffstour Katmai NP
Mo 22.8. Schiffstour Katmai NP
Di 23.8. Schiffstour Katmai NP
Mi 24.8. Schiffstour Katmai NP
Do 25.8. Schiffstour Katmai NP
Fr 26.8. Schiffstour Katmai NP
Sa 27.8. Schiffstour Katmai NP - Ankunft Kodiak
So 28.8. Flug nach Anchorage, Autoübernahme - Independence Mine- Palmer (75 Meilen)
Mo 29.8. Palmer - Matanuska Glacier - Glenallen (135 Meilen)
Di 30.8. Glenallen - Valdez (120Meilen)
Mi 31.8. Valdez Schiffstour
Do 1.9. Valdez - Tok (250 Meilen)
Fr 2.9. Tok - „Discovery Yukon Lodge“ (150 Meilen)
Sa 3.9. „Discovery Yukon Lodge“ - Kluane NP - Klunae Lake - Haines Junction (150 Meilen)
So 4.9. Haines Junction - Million Dollar Falls - Chilkat SP - Chilkoot Lake - Haines (150 Meilen)
Mo 5.9. Haines - Flug nach Gustavus - Rückflug nach Haines (0 Meilen)
Di 6.9. Glacier Bay Lodge - Flug Nach Haines - Fähre nach Skagway - Skagway (0 Meilen)
Mi 7.9. Skagway - Carcoss Desert - Emerald Lake - 9 Mile Canyon - Whitehorse (110 Meilen)
Do 8.9. Whitehorse - Five Finger Rapids - Dawson (330 Meilen)
Fr 9.9. Dawson
Sa 10.9. Dawson - Top oft the World Highway - Taylor Highway - Tok (185 Meilen)
So 11.9. Tok - Fairbanks (200 Meilen)
Mo 12.9. Fairbanks - McKinley Park (130 Meilen)
Di 13.9. Denali NP
Mi 14.9. Denali NP
Do 15.9. McKinley Park - Anchorage (240 Meilen)
Fr 16.9. Reservetag
Sa 17.9. ANC - SEA
So 18.9. Stadtbesichtigung, abends SEA - LHR - DUS
Mo 19.9. Ankunft zu hause
Für die Strecke vom Denali nach Tok würde ich vor Ort entscheiden, ob ich über Fairbanks fahre oder den Denali Highway mit Ü in Paxson. Für den Reservetag würde sich eine Tagestour zum Portage Glaicer und Umgebung anbieten.
Dawson würde ich schon gerne sehen. Wenn irgendwas vorher zeitlich schief geht, habe ich ja immer noch die Möglichkeit ab Skagway oder ab Whitehorse auf direktem Weg mit einer Übernachtung nach Tok zu fahren und damit einen oder zwei Tage einzusparen.
Insgesamt bleiben so nur 4 Tage mit 200 Meilen oder mehr.
Was haltet Ihr von dieser Tour?
Vielleicht sollte ich ja auch mal über einen Camper nachdenken? Die Preise sind allerdings auf den ersten Blick eher abschreckend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln