Amerika > USA Routenberatung
Alaska September 2016 - Planungsthread
DocHoliday:
--- Zitat von: nordlicht am 04. Oktober 2015, 00:34:34 ---Ich habe Dir ja an anderer Stelle schon detaillierter geantwortet, daher hier nur ein Verweis auf diesen Thread, wo ich auf Rainers Nachfrage eingegangen war: klick
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, im Moment passt die Inside Passage eher nicht in meine Planung aber das kann sich ja nocjh ändern ;)
--- Zitat von: Horst am 04. Oktober 2015, 07:10:31 ---Hallo Dirk,
bin im Moment gerade selbst in den USA (Südwesten) - nach nächstem Wochenende bin ich wieder zu Hause und kann Fragen beantworten. Allerdings solltest Du bis dahin noch etwas präzisieren - also was willst Du konkret wissen?
Prinzipiell eine tolle Gegend die man als Reisender mal gesehen haben sollte und die mit nichts vergleichbar ist ...
--- Ende Zitat ---
Ich fange ja gerade erst an zu planen. Konkrete Fragen kommen sicher noch. Viel Spaß im Südwesten!
--- Zitat von: Rainer am 04. Oktober 2015, 11:07:50 ---Ich habe mal geschaut, momentan verlangt Condor für FRA/ANC (Termine: 18.8.16 od. 20.8.16 Hin, 17.9.16 Zurück) NonStop für 2.199,-€ in Business. Kein schlechter Preis und Direktflug.
Im Sommer 2014 gab es diesen Flug unter der Aktion "Business Fliegen" für 1.798,-€, aus meiner Sicht gehst Du kein sonderliches Risiko ein, wenn Du "zuwartest". Andererseits bist Du für 400,-€ Differenz auf der sicheren Seite und der Preis ist so auch schon sehr gut.
--- Ende Zitat ---
Condor ist sicher eine Alternative. Die Preise sind schon nicht übel.
DocHoliday:
So, jetzt wird es langsam ernst mit der Planung. Im Prinzip wird es wohl die klassische 8 werden mit einem Abstecher in die Arktis.
So weit bin ich bisher:
1 Do DUS-LHR-SEA Wenn alles glatt geht bin ich um 10:25h in Seattle. Nur eine Stunde Zeit zum umsteigen in LHR - sportlich! Vor allem bin ich gespannt, ob der Koffer mitkommt. Stadtbesichtigung Seattle
2 Fr Stadtbesochtigung Seattle, nachmittags Flug nach Anchorage
3 Sa früh morgens Flug nach Kodiak
4So einschiffen und Abfahrt RIchtung Katmai Coast
5 Mo Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
6 Di Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
7 MI Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
8 Do Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
9 Fr Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
10 Sa Ankunft Kodaik
11 So früh morgens Flug nach Anchorage, Autoübernahme, Fahrt zur Independence Mine und weiter nach Glenallen - 200 Meilen
12 Mo McCarthy (Kennecott Mine) - 140 Meilen
13 Di McCarthy - Denali Highway - McKinley Park - 350 Meilen
14 Mi Denali NP
15 Do Denali NP
16 Fr Fahrt nach Fairbanks - 130 Meilen
17 Sa Fahrt über den Richarsdson Highway und Alaska Highway nach Tok (über North Pole) - 200 Meilen
18 So Über Taylor Highway und Top of the World Highway nach Dawson - 185 Meilen
19 Mo Dempster Highway - Eage Plains - 250 Meilen
20 Di Dempster Highway - Inuvik 230 Meilen
21 Mi Inuvik - Flug zum Ivavik NP (Herschel Island oder Babbage River Falls)
22 Do Demoster Highway - Dawson - 480 Meilen ( da muss man durch!)
23 Fr Dawson City - Five Finger Rapids - Whitehorse - 330 Meilen
24 Sa Whitehorse - 9 Mile Canyon - Emerald Lake - Carcross Desert - Skagway - 110 Meilen
25 So Flug nach Gustavus und Bootsotur durch den Glacier Bay NP, abends per FLioeger wieder zurück (Von Skagway oder Haines)
26 Mo Fähre nach Haines, Chilkoot Lake - Chikat SP - Million Dollar Falls - Haines Junction - 150 Meilen
27 Di Kluane NP Alaska Highway - Kluane Lake - Tok 300 Meilen
28 Mi Tok - Seward
29 Do Kenal Fjords Tour
30 Fr Portage Glacier - Anchorage
31 Sa Flug Nach Seattle
31 So SEA-LHR-DUS
Die prinzipielle Frage ist, ob der Abstecher nach Norden drin bleibt oder nicht. Prinzipiell reizt mich die arktische Tundra schon sehr, andererseits kostet dieser Abstecher 4 volle Tage. Außerdem muss man Hotel und den Flug in den NP wohl eher frühzeitig vorausbuchen. Und wenn das Wetter dann nicht mitspielt? Wenn alles klappt, ist es aber sicher ein tolles Erlebnis.
Falls dieser Teil wegfiele (bzw. auf 23 Tage Dempster Highway hin und zurück bis Eagle Plains) gekürzt würde, hätte ich am Ende mehr Zeit für Valdez, das jetzt ganz raus gefallen ist) und die Kenai Halbinsel.
Sollte ich vorher noch im Lotto gewinnen, wird die ganze Tour umgeworfen. Dann brauch ich ein paar Tage Zeit für den Wrangel St. Elias NP und die Ultima Thule Lodge. Ohne Lottogewinn sind knapp 8000$ für 4 Tage im DZ leider etwas viel ;)
Alaska_Experten an die Front!
Was fehlt? Wo halt die Planung? Was würdet Ihr anders machen? Was gibt es unterwegs noch zu sehen? Welche Hotels sind zu empfehlen?
Ich bin für jeden Tip dankbar?
Rainer:
--- Zitat von: DocHoliday am 29. November 2015, 19:10:03 ---Sollte ich vorher noch im Lotto gewinnen, wird die ganze Tour umgeworfen. Dann brauch ich ein paar Tage Zeit für den Wrangel St. Elias NP und die Ultima Thule Lodge. Ohne Lottogewinn sind knapp 8000$ für 4 Tage im DZ leider etwas viel ;)
--- Ende Zitat ---
Aber hallo - was ist denn da passiert? Ist die Portokasse geplatzt? So knauserig kennen wir Dich gar nicht. :lach:
Es ist auf eine eigenartige Weise beruhigend, dass es dann doch auch endliche Grenzen gibt. Für uns ist in aller Regel ganz erheblich früher schon Ende der Fahnenstange. Und als Alaska Experte kann ich leider sowieso nicht dienen (obwohl ich gerne würde und mir mindestens die Kenntnisse aneignen würde, aber mit Sylvia ist da nicht viel zu machen). Das ist jetzt aber nicht der gleiche Urlaub, den Du für Juni in Las Vegas planst?!
Horst:
Hallo Dirk,
die Independence Mine ist nach dem Labor Day geschlossen so weit ich mich erinnere.
Valdez ist schon ne schöne Ecke und auch tierreich. Schade wenn die nicht drin ist.
Am Dempster wirst Du so spät keine leuchtende Tundra mehr haben.
Das ist ein langer Ritt bis Inuvik und zurück ... kommt halt drauf an ob Du das toll findest nach Inuvik zu kommen und Dir das deshalb einfach wichtig ist.
DocHoliday:
--- Zitat von: Rainer am 29. November 2015, 20:22:50 ---Das ist jetzt aber nicht der gleiche Urlaub, den Du für Juni in Las Vegas planst?!
--- Ende Zitat ---
Nein, jetzt reden wir von August/September
--- Zitat von: Horst am 29. November 2015, 21:16:40 ---die Independence Mine ist nach dem Labor Day geschlossen so weit ich mich erinnere.
--- Ende Zitat ---
LAbour day ist eine Woche später.
Valdez ist schon ne schöne Ecke und auch tierreich. Schade wenn die nicht drin ist.
--- Zitat von: Horst am 29. November 2015, 21:16:40 ---Am Dempster wirst Du so spät keine leuchtende Tundra mehr haben.
Das ist ein langer Ritt bis Inuvik und zurück ... kommt halt drauf an ob Du das toll findest nach Inuvik zu kommen und Dir das deshalb einfach wichtig ist.
--- Ende Zitat ---
Ich bin etwa zur selben Zeit dort wie Ihr. Und bei Euren Bildern schien mir die Tundra schon noch zu leuchten. Inuvik und die Nordküste würden mich schon reizen.
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