Amerika > USA Routenberatung

Vom Yellowstone auf "südlicher" Route nach Denver

<< < (2/8) > >>

Rainer:

--- Zitat von: Flicka am 05. November 2015, 23:58:42 ---Kennt ihr Ziele entlang der Strecke Vernal - Denver, dir ihr mir anraten würdet?

--- Ende Zitat ---

Ne, eigentlich nicht. Aber ich dachte mir, wenn Du sowieso Grand Teton auslassen willst (was ja gar nicht so einfach ist, wenn man nach Vernal fährt), vielleicht schaust Du Dir mal ein paar ganz andere Dinge an.

Ich würde dann beispielsweise via Idaho Falls und weiter via Craters of the Moon (National Monument, lohnt sich!) und nach Twin Falls fahren. In Twin Falls in jedem Fall die Shoshone Falls besuchen (die Twin Falls selbst, nach denen der Ort benannt ist, sind öde). Aber die Shoshone Falls sind toll (wobei es im Sommer natürlich immer passieren kann, dass es nur ein Rinnsal ist) und der Shoshone River an sich sowieso, es gibt da so eine tolle Brücke über den Fluss (ich komme jetzt nicht auf den Namen), da kann man auch von einem seitlich gelegenen Parkplatz ganz toll in das Flusstal schauen, das ist ziemlich gigantisch. Twin Falls ist auch infrastrukturell ein sehr angenehmer Ort.

Von dort könnte man Richtung Salt Lake City einen Schlenker für die "City of Rocks National Preserve" fahren, lohnt sich auch in jedem Fall und da wirst Du im Zweifel relativ alleine sein, das liegt nämlich ziemlich ab vom Schuss. Damit hättest Du schon einiges an Zeit natürlich abgefackelt, von dort dann Richtung Vernal und last not least via Steamboat Springs (das soll da ganz nett sein, ich habe es selbst noch nicht geschafft, dahin zu fahren, steht auch bei uns sehr weit oben in der ToDo Liste) nach Denver fahren.

Wahrscheinlich eine völlig andere Tour, als Dir vorgeschwebt ist, aber die Strecken lohnen sich und man ist nicht sehr oft in dieser Gegend, weil gerade auch Twin Falls ziemlich abgelegen liegt.

Horst:

--- Zitat von: Flicka am 05. November 2015, 23:58:42 ---Kennt ihr Ziele entlang der Strecke Vernal - Denver, dir ihr mir anraten würdet?

--- Ende Zitat ---
Nein, was auch einen Grund hat - es gibt außer dem Dinosaur NM keine (außer Du würdest nach Süden in die Berge und Pässe Colorado's abzweigen aber Alpin wolltest Du ja nicht). Zudem ist die Interstate nach Denver dann größtenteils "unspektakulär" (bin sie erst vor kurzem gefahren).
Auch den Fantasy Canyon fand ich extrem enttäuschend. Das ist ein relativ kleines Loch in dem eben Sandsteine ein wenig wie Gräten aussehen. Ohne Teapot wirklich kein Knüller.
Am Dinosaur NM ist Harpers Corner schön und ev. wenn man das Auto dazu hat Echo Canyon.
Ob man dafür überhaupt über Vernal fährt ist für mich wenn es nur Harpers Corner wäre fragwürdig.
Hängt eben von dem Rest der Runde ab.
Meines Erachtens lohnend ist eine Route über Cody, South Pass City (wenn man Ghost Towns mag), Keppler Sand Dunes, ev. Flaming Gorge View Point und dann nach der Interstate durch den Medicine Bow Forrest (Von der I80 HWY 130 nach Laramie) und Denver. Schafft man in 1,5 tagen und verbrät keine wertvolle Zeit die man anderswo besser verwenden kann.
Auf dem Hinweg entweder gleich groß ausholen und über South Dakota oder zumindest in Wyoming Hells Half Acre bei gutem Büchsenlicht und eben viel Yellowstone (wie viele Tage hast Du denn für den geplant?).
In der Umgebung des Yellowstone gibt es mit den Mesa Falls & Nevada City im Westen auch nette Ziele.

Flicka:
Danke an euch alle fürs Mitüberlegen!

Susan, danke für den Link zu deinem Bericht! Genau an diese Tour hatte ich gedacht, und das scheint ja wirklich zu meinen Vorstellungen zu passen!  :)

Horst, Rainer: Kann ich es so zusammenfassen: Must-Sees gibts auf dieser Route eigentlich nicht? Das wäre einerseits schade, andererseits reist es sich manchmal ja auch entspannter, wenn man nicht von einem Top-Highlight zum nächsten unterwegs ist.

Die genannten Orte werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

Horst, im Yellowstone NP will ich nach derzeitiger Planung 8 - 10 Nächte bleiben. 10 Nächte sind reserviert, aber wenn die Route ansonsten nicht rund würde, könnte ich auch 2 Nächte opfern.

Rainer, über eine Fahrt Richtung Salt Lake City hatte ich schon nachgedacht. Die Shoshone Falls waren mir auch schon aufgefallen, aber im Sommer scheint die Gefahr, dort nur auf ein Rinnsal zu treffen, ziemlich groß zu sein. Craters of the Moon reizt mich irgendwie auch nicht so, ich habe wohl schon auf Island zu viele Lavalandschaften gesehen. Aber City of Rocks schaue ich mir mal an.

Durch die Tetons sind wir 2007 auch schon durchgefahren. Für mehr als ein paar Stopps habe ich den Park im Moment nicht eingeplant. Falls dafür am Ende eine Übernachtung übrig ist, dann bleibe ich dort gerne, aber im Moment steht der Park nicht oben auf der Prioritätenliste.

Oben auf der Liste stehen eher bunte (rote) Steine. Ich habe sogar schon überlegt, ob ich ähnlich wie Susan das auch gemacht hat, von Vernal aus durch den Capitol Reef Park usw. Richtung Zion NP fahren und die Tour in Salt Lake City oder Las Vegas zu beenden. Das GSENM kenne ich fast gar nicht, aber da sind die reizvollen Stellen halt nur über unbefestigte Straßen zu ereichen mit dem Risiko, dass man bei regnerischem Wetter nicht hinkomt.

Horst:
8-10 Nächte Yellowstone klingt toll.
Mein Neid ist mit Dir.  ;)
Da kann man auch solche Sachen wie Lonestar Geysir oder Bechler Region machen.

--- Zitat von: Flicka am 06. November 2015, 21:14:01 ---Oben auf der Liste stehen eher bunte (rote) Steine. Ich habe sogar schon überlegt, ob ich ähnlich wie Susan das auch gemacht hat, von Vernal aus durch den Capitol Reef Park usw. Richtung Zion NP fahren und die Tour in Salt Lake City oder Las Vegas zu beenden. Das GSENM kenne ich fast gar nicht, aber da sind die reizvollen Stellen halt nur über unbefestigte Straßen zu ereichen mit dem Risiko, dass man bei regnerischem Wetter nicht hinkomt.

--- Ende Zitat ---
Gerade in der Ecke war ich jetzt im Herbst wieder mal unterwegs - da gäbe es Ziele für Jahre ...
Können wir dir gerne hier auch ein paar Anregungen geben...
Einen SUV würde ich in jedem Fall mieten (kostet ja auch nicht viel mehr), in Denver gibt es z.B. von Alamo (was ja doch jeder bucht) Choiceline wo man sich dann ein ordentliches Auto aussuchen kann, dann bist Du für alles gerüstet.

Andrea:
Also ich war ja auch ganz begeistert vom GSNEM. Viele rote und bunte Steine, teilweise auch auf befestigten Straßen zu erreichen. Goblin Valley, Capitol Reef NP und das Kodachrome Basin sind auch auf festen Straßen schön  ;) Und auch die UT-12 hat sicher was, wenn man nicht erkältet ist und nur noch ankommen will...

Witzigerweise habe ich eine Route im Kopf, die von Vegas nach Denver führt, um gerade oben diese Ecke noch mal zu vertiefen und zu genießen und außerdem vielleicht doch mal in den Yellowstone zu kommen. Aber das liegt leider in unbestimmter Ferne und deshalb bin ich ganz dafür, dass du deine Route in Vegas enden lässt  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln