Autor Thema: Uneingeschränkt Reisen noch möglich?  (Gelesen 12297 mal)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Uneingeschränkt Reisen noch möglich?
« am: 14. November 2015, 21:32:59 »
Hallo liebe Eumerikaner!

Angesichts neuerlicher schrecklicher Ereignisse frage ich mich, ob man noch uneingeschränkt reisen kann und will. Anschläge der IRA oder der ETA sind vielleicht schon zu lange her und wir reisen eigentlich ohne Sorgen nach Spanien oder Großbritannien oder steigen in London auf unseren Fernreisen um.

Wie ändert sich nach den gestrigen Anschlägen in Paris oder dem mysteriösen Absturz in Scharm el Scheich oder den Anschlägen in Tunesien euer Reiseverhalten? Meidet ihr arabische Länder deswegen oder unternehmt ihr lieber die geplante Reise nach London nicht? Meidet ihr Großveranstaltungen (wie zum Beispiel Silvester am Brandenburger Tor) in Zukunft? Ich kenne Leute, die eine in einem Jahr fest geplante aber noch nicht gebuchte Reise nach Dubai aufgrund der Ereignisse der letzten Monate vermutlich nciht unternehmen werden und ich kenne so einige, die auch nicht mehr in die Türkei reisen würden...
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
Re: Uneingeschränkt Reisen noch möglich?
« Antwort #1 am: 14. November 2015, 21:58:13 »
Israel vor einem Jahr hatten wir ja storniert, das aber, weil zu der Zeit wirklich Krieg dort herrschte.

Bezüglich der Türkei wurde ja seit einigen Wochen vor unserer Abreise gewarnt, aber das hat uns nicht abgehalten. Nach dem Anschlag in Ankara im Oktober war mir ein bisschen mulmig ein paar Tage später in Istanbul umsteigen zu müssen.

Die Welt ist groß, und wer wann wo genau zuschlägt, weiß man nicht. In Paris hätte ich dann auf Flughafen, einen der Bahnhöfe, Eiffelturm, Notre Dame ... getippt.

Na gut, dass es hier in meinem ruhigen Wohnviertel in Erfurt passiert, ist eher unwahrscheinlich. Welche Stellen sind gefährdet? Dass Paris schon wieder "dran" ist, hätte ich nicht gedacht. Es gab Anschläge auf Bali, in Mumbai, in Madrid, in Paris, in New York...

Ist es pures Glück, dass hier in Deutschland noch nichts war? Ist es auch Glück, dass nichts passiert ist, als ich vor einigen Wochen in Hamburg, vor einigen Tagen in Berlin vor einigen Monaten in Frankfurt unter anderem an jeweils durchaus prägnanten Stellen war?

Ich denke nicht, dass ich mein Reiseverhalten ändern werde aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit genau zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Ist das Optimismus, Ignoranz, Trotz? Keine Ahnung. Ich glaube jedenfalls, da haben andere immer mehr Angst um mich als ich selbst.

Wie ich darüber denken oder mich fühlen würde, wenn ich letzte Nacht in Paris ein paar Meter weiter gewesen wäre oder wenn der Terroranschlag letzten Mittwoch in Berlin gewesen wäre, weiß ich nicht.

Aber außer einem Terroranschlag kann es auch eine Naturkatastrophe sein oder ein Flugzeugabsturz oder der berühmte Ziegelstein, der mir auf den Kopf fällt. Im Moment bin ich - zum Glück - noch lange nicht an dem Punkt, dass ich nur noch mit ängstlichem Blick und potenzielle Risiken abcheckend durchs Leben gehe.

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 15. November 2015, 08:59:47 »
Mir geht es da wie Birgit. M.E. kann jeder Zeit überall auf der Welt etwas passieren. Das auch in Deutschland etwas passieren wird ist m.E. keine Frage ob, sondern wann und wo. Also dürfte ich gar nichts mehr unternehmen, keine Veranstaltung besuchen usw.
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, gerade als Motorradfahrer, im Straßenverkehr zu verunglücken, ist weitaus höher als Opfer eines Anschlags zu werden.
Wir werden daher unser Verhalten nicht umstellen. Weder bei Reisen noch bei unserem Freizeitverhalten.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 15. November 2015, 09:51:46 »
Ich werde ganz sicher nichts an meinem Reiseverhalten ändern, denn das ist doch etwas das die Terroristen bezwecken. Sie wollen Angst und Schrecken verbreiten. Natürlich sieht man seine Passanten an brisanten Stellen etwas genauer an, aber trotzdem werde ich in die Flugzeuge/Züge steigen.

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 15. November 2015, 11:55:08 »
Ein solcher Terroranschlag hätte vielleicht schon Auswirkungen auf mein Reiseverhalten. Wir hatten überlegt Silvester in Paris zu verbringen und haben das gecancelt weil Josef arbeiten muss. Wir hätten die Reise jetzt vielleicht abgesagt weil ich mir nicht vorstellen kann dass jemandem in Paris derzeit nach Feiern zumute ist.
Generell nach Frankreich London etc in Urlaub fahren werde ich weiterhin, denn vor einzelnen Terrorattacken ist man nirgends auf der Welt geschützt. Aber ich reise in diverse Länder nicht weil mir die politische Situation nicht paßt (dazu zählen diverse arabische oder muslimische Länder wo das Opfer bei einer Vergewaltigung ins Gefängnis wandert und nicht der Täter) oder in Länder wo die Sicherheitslage schlecht ist und ich der Regierung nicht zutraue die Probleme in den Griff zu bekommen bzw. wo die Regierung Teil des Problems ist wie in Ägypten oder der Türkei. Da ist mir die Gefahr von Unruhen oder bürgerkriegsartigen Zuständen zu groß.
Zum Glück ist die Liste meiner Wunschziele in der restlichen Welt noch groß genug so dass ich mir keine Sorgen machen muss womöglich kein geeignetes Reiseziel zu finden.
Viele Grüße Paula

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #5 am: 15. November 2015, 13:36:59 »
Ich sehe auch eigentlich nicht so den direkten Bezug zwischen solchen Terroranschlägen und meinem Reiseverhalten. Konkret sind Städtereisen nicht unbedingt meine bevorzugte Form von Reisen und die Wahrscheinlichkeit, selbst in das Umfeld eines Terroranschlags zu kommen, ist selbst dann immer noch sehr gering. Ebenso konkret würde mir jetzt nichts in den Sinn kommen, was ich vielleicht nächstes Jahr machen wollte und nun wegen des Terrors nicht mehr in Erwägung ziehe.

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 15. November 2015, 14:18:54 »
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen meinem Reiseverhalten und den jüngsten Ereignissen.
Zur Frage aus dem Titel "Uneingeschränkt Reisen noch möglich?" - Nicht mehr und nicht weniger eingeschränkt, als das bspw. vor drei Wochen noch der Fall war.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #7 am: 15. November 2015, 14:37:00 »
Ich würde sogar so weit gehen, dass es in vielen anderen Ländern sicherer sein könnte als in Deutschland in den nächsten Jahren.
Beim Bekennerschreiben wurden wir in einem Atemzug mit den Franzosen genannt.
Also kein Grund für mich irgendwas zu ändern. Auch nicht mein Leben hier.
Eine Reise hängt nach wie vor vom jeweiligen Land ab. Vor ein paar Jahren hatte ich Libyen fest als Reiseziel ins Visier genommen - dann kam der arabische Frühling und die andauernden Auseinandersetzungen dort ...
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #8 am: 15. November 2015, 17:55:40 »
Ich kann nicht behaupten, dass mich solche Ereignisse unbeeindruckt lassen. Bei der kürzlichen Suche nach Flugverbindungen nach Denver sind mir auch Flüge mit Air France über Paris angezeigt worden. Und ich gebe gerne zu, dass ich am Freitagabend irgendwie froh war, dass ich diese Flüge nicht gebucht habe.

Aber natürlich ist das Quatsch, das ist mir dann auch schnell klar geworden. Es ist egal, ob ich mich in Frankfurt, Paris oder London am Flughafen aufhalte, die Gefahr ist überall gleich, und zwar gleich gering. Selbst wenn man ausgerechnet am Freitagabend in Paris war, war man einer von über 2 Millionen Menschen. Dagegen war die Zahl der Menschen, die tatsächlich von den Anschlägen betroffen waren, verschwindend gering.

Das soll nicht kalt und herzlos klingen, ich bin wirklich bestürzt und die Menschen und ihre Angehörigen tun mir sehr leid. Aber der Schrecken und das Mitgefühl lassen solche Gefahren größer erscheinen, als sie eigentlich sind. Man muss versuchen, sich solchen Situationen rational zu stellen, damit der Terror nicht das erreicht, was beabsichtigt ist, nämlich die Menschen einzuschüchtern und der Gewalt das Feld zu überlassen.

nordlicht

• Held Mitglied
« Antwort #9 am: 16. November 2015, 07:13:30 »
Also ich muss sagen, dass möglicher Terrorismus mich jetzt nicht in der Wahl meiner Reiseziele beeinflussen würde. Klar, Afghanistan oder Irak würde ich auf jeden Fall nicht besuchen wollen, aber Länder wie Tunesien oder Ägypten würde ich jetzt wegen der Terrorgefahr nicht von der List streichen und auch Paris, New York oder London würde ich ohne große Sorgen besuchen. Was mich eher abschreckt ist eine hohe Alltagskriminalität, weswegen ich z.B keine große Lust hätte Orte wie Rio de Janeiro oder Johannesburg zu besuchen.
Diese Bedrohung empfinde ich für mich konkreter als möglichen Terrorismus. Wobei das natürlich auch eine sehr subjektive Sache ist, aber den Urlaub will ich ja geniessen und nicht immer eine leise Angst haben, wie begründet oder nicht diese ängste auch sein mögen.

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #10 am: 16. November 2015, 19:16:50 »
Auch für mich gibt es im Wesentlichen keine Einschränkungen bei Reisen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich Länder wie Ägypten schon meide. Als ich vor einigen Jahren eine Woche in Hurghada zum Schnorcheln war, standen vor dem Hotel schwerbewaffnete Sicherheitsbeamte und ich musste immer durch eine Schleuse ins Hotel - so etwas brauche ich nicht im Urlaub, das stört einfach mein allgemeines Wohlbefinden. Deshalb fällt Schnorcheln im Roten Meer einfach aus - so schade dies ist.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #11 am: 16. November 2015, 20:44:08 »
Zitat
Deshalb fällt Schnorcheln im Roten Meer einfach aus - so schade dies ist.

Fast hätte ich nun drunter geschrieben, dass du das ja schließlich auch in Eilat kannst  :o

Aber Aqaba sollte im Moment immerhin so ziemlich gefahrlos möglich sein...

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #12 am: 16. November 2015, 21:56:59 »
Teile meiner Familie schnorcheln regelmäßig um Marsa Alam, sie würden es wohl nicht tun, wenn sie sich nicht sichern fühlen würden - aber da bist du z.B. eine Woche NUR im Hotel - das möchte ich auch nicht. Ich würde gerne im Roten Meer schnorcheln, aber auch raus gehen können, ich will neben Schnorcheln auch das Land erleben - wenn dies problematisch ist, bzw. nur gegen Schleusen oder halt gar nicht, weil es ums Hotel nichts gibt, dann lasse ich es halt! Wie du selbst sagst, die Welt ist so groß!

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #13 am: 01. Januar 2016, 17:16:54 »
Zitat
Generell nach Frankreich London etc in Urlaub fahren werde ich weiterhin, denn vor einzelnen Terrorattacken ist man nirgends auf der Welt geschützt.

Ich habe gestern Abend an euch gedacht... Gut, dass man dort auf Zack war und nichts passiert ist!

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #14 am: 02. Januar 2016, 08:58:16 »
Zitat
Generell nach Frankreich London etc in Urlaub fahren werde ich weiterhin, denn vor einzelnen Terrorattacken ist man nirgends auf der Welt geschützt.

Ich habe gestern Abend an euch gedacht... Gut, dass man dort auf Zack war und nichts passiert ist!

Wir haben erst um 23 Uhr im Autoradio von der Warnung gehört, da waren wir unterwegs ins Umland und haben uns nicht angesprochen gefühlt. Zum Glück mußten wir nicht zum Hauptbahnhof...
Viele Grüße Paula