Amerika > USA Schlafen, Einkaufen und Essen

Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?

<< < (5/12) > >>

Andrea:
Ich meinte, als ich den Zeitungartikel vor einer Woche oder so las... Ich hatte da sofort gedacht, dass es euch betrifft. Ich hatte dort Istanbul gelesen und gar nicht im Kopf, dass ihr dort nicht startet sondern im Gegenteil geschlossen, dass alle Häfen in der Türkei nicht mehr angesteuert werden. Dem ist ja nun offensichtlich nicht so.

Rainer:
So einfach ist das ja auch nicht. Ist auch noch ein großer Unterschied, ob man einen Anlaufhafen ausläßt (das ist ja, relativ gesehen, noch halbwegs machbar), oder ob man einen Start/Zielhafen ausläßt. Letzteres bedeutet bei einem Schiff wie AIDAbella, mal eben 2.500 Passagiere (das entspricht gut und gerne 10 MIttelstreckenflieger) nicht von Board zu lassen und ebenso 2.500 nicht an Board zu nehmen. Das ist ein logistischer Gewaltakt, so etwas zu organisieren. Das macht man nicht einfach mal so.

Ich denke, Istanbul war (sowieso vor einem halben Jahr) nur Anlaufhafen. Ich habe keine Ahnung, ob Istanbul nun dauerhaft gestrichen ist, oder ob das nur im Sommer 2015 in Betracht gezogen wurde. Unsere Tour (und die ist ja mit Sicherheit schon vor Jahren logistisch geplant worden, das Schiff kommt von Indien via Dubai usw.) ist von vorneherein ohne Istanbul geplant gewesen.

Andrea:
Schade, dass ich den Artikel nicht mehr habe. Da klang das echt so, als sei das eine recht neue Entscheidung. War wohl in der Reisebeilage meiner Tageszeitung in der letzten oder gar vorletzten Woche. Länger ist es jedenfalls nicht her.

Rainer:
Kann ja aus Sicht der Zeitung oder des Journalisten vielleicht auch so gewesen sein, vielleicht musste irgendein "Winterloch" gestopft werden. Aber es ist ja unzweifelhaft in dem Link oben erkennbar, dass AIDA eine entsprechende Entscheidung schon im August 2015 getroffen hat. Auch auf der AIDA Seite steht aktuell nichts dazu, das wäre ja sicher die erste Stelle, wo ein betroffener Kunde nachschauen würde.

Andrea:
Tja, das kann sein. Und um dem Ganzen einen etwas aktuellen Anstrich zu geben, hat man noch einen Satz hinzugefügt wie: "Nach dem  Anschlag auf deutsche Touristen in Istanbul nimmt man bei AIDA aus Sicherheitsgründen wohl Abstand von Reisen nach Istanbul" Und das war ja erst im Januar. Schon interessant, wie Journalismus funktioniert  :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln