Amerika > USA Schlafen, Einkaufen und Essen
Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
nordlicht:
Ich habe gerade gehört, dass das Kah-Nee-Ta Resort im Warm Springs Reservat, das in der Totalitätszone liegt, für seine Zimmer während der Sonnenfinsternis statt wie normal um die 150$ über 700$ verlangt mit einem Mindestaufenthalt von drei Tagen, also deutlich über 2000$ für drei Tage in einem etwas besseren Motelzimmer. Und sie sind ausgebucht.
Rainer:
Wie bekloppt muss man sein, um so etwas zu buchen? Es gibt ja nicht einmal die Sicherheit, dass das Wetter gut ist. Im Gegenzug gibt es die Sicherheit, dass man nur eine von drei Nächten bzw. Tagen benötigt, denn die Sonnenfinsternis dauert nur ein paar Minuten und dann war es das.
Und dafür 2.000,-$ raushauen?? IM LEBEN NICHT!!
Da bekommt man wahrscheinlich noch eine komplette Kreuzfahrt günstiger, die irgendwo bei den Bahamas oder so herumkreuzt und sich entsprechend in die Sonnenfinsternis positioniert. Da wir aber nächstes Jahr ohnehin schon eine Kreuzfahrt gebucht haben, kommt auch diese Option nicht in Frage. Bei aller Liebe, aber so viel ist mir eine Sonnenfinsternis ohnehin nicht wert, selbst wenn alles stimmt und Wetter bombig ist. Aber: jeder ist seines Glückes Schmied, es wird ja niemand gezwungen dazu.
Flicka:
Dem einen ist es das wert, dem anderen halt nicht. Mir wäre es das auch nicht wert, da würde ich tatsächlich lieber eine Nacht im Auto verbringen.
--- Zitat von: Rainer am 06. September 2016, 19:26:58 ---
Da bekommt man wahrscheinlich noch eine komplette Kreuzfahrt günstiger, die irgendwo bei den Bahamas oder so herumkreuzt und sich entsprechend in die Sonnenfinsternis positioniert.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute, dass Kreuzfahrten, die garantiert in der Totalitätszone unterwegs sind, auch nur zu einem gewissen Sonnenfinsternisaufpreis gebucht werden können.
Rainer:
--- Zitat von: Flicka am 06. September 2016, 19:39:37 ---Ich vermute, dass Kreuzfahrten, die garantiert in der Totalitätszone unterwegs sind, auch nur zu einem gewissen Sonnenfinsternisaufpreis gebucht werden können.
--- Ende Zitat ---
Möglicherweise, aber prinzipbedingt haben es Schiffe sowieso leichter als Motels, sich richtig zu positionieren. Aber dass eine ansonsten 0815-Kreuzfahrt auf einmal 2.000,-€ für schlappe drei Tage verlangt, das kann man getrost ausschließen. Natürlich gibt es Schiffe, die sowieso sehr teuer sind, aber "günstige" Kreuzfahrten sind nicht nur wegen einer Sonnenfinsternis auf einmal unbezahlbar. Ich finde gerade das von "nordlicht" genannte Beispiel abartig, das ist doch wildes Abgezocke. Das ist einfach zu krass. Vor allem, weil es ja auch keine Garantie gibt, dass man überhaupt etwas sieht. Dann hat man 2.000,-$ definitiv "für nichts" rausgeworfen.
nordlicht:
--- Zitat von: Rainer am 06. September 2016, 19:57:27 ---Ich finde gerade das von "nordlicht" genannte Beispiel abartig, das ist doch wildes Abgezocke. Das ist einfach zu krass. Vor allem, weil es ja auch keine Garantie gibt, dass man überhaupt etwas sieht. Dann hat man 2.000,-$ definitiv "für nichts" rausgeworfen.
--- Ende Zitat ---
Ich gebe Dir Recht, da verdienen sie sich mit ihrer Lage eine goldene Nase. Die Preise sind echt eine Unverschämtheit, aber sie werden ja offenbar gezahlt.
Eine Garantie auf klare Sicht hat man natürlich nie, aber der Ort hat schon eine Menge Vorteile: mitten in der Totalitätszone, relativ gut erreichbar, in einem "westlichen" Land und wenn ich mir angucke was dort im August normalerweise für ein Wetter herrscht, hast Du eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit dass Du was siehst. Klar 100% ist es nicht, das wirst Du nirgendwo haben, aber die Chancen sind schon sehr sehr gut. Wenn man das Risiko eingehen will und für viel Geld einen Sonnenfinsternis-Urlaub bucht, dann ist das bestimmt eine gute Gelegenheit, die man sonst so schnell nicht wieder hat.
Ich habe bisher eine totale Sonnenfinsternis bei bester Sicht erlebt und das war eine dieser Erlebnisse im Leben, die ich später mal den Enkeln am Kamin erzählen werde. Daher kann ich schon nachvollziehen, dass man - bei entsprechend gut gepolstertem Portemonnaie - auf die Idee kommen kann, dort zu übernachten, auch wenn das für mich ganz sicher nichts wäre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln