Allgemeines > Foto & Film

Bildbearbeitung

<< < (2/6) > >>

Lidschlag:
Hallo Gabi

Finde ich ne schöne Idee, halte mich jetzt aber mal zurück, weil ich mit der Vorbereitung meines Trips beschäftigt bin.
Nur soviel: Die Schornsteine scheinen leicht verkippt zu sein oder sind die von Natur aus schief, weil es so alte Häuser sind?

Flicka:
Ich denke, die ganze Häuserfront ist ziemlich krumm und schief und gewölbt, nicht nur die Schornsteine.

Rainer:
Als naturgemäß nur durchschnittlich fleißiger Mensch (*hüstel*), bin ich nicht so der Freund von aufwändiger Retusche. Je nach zur Verfügung stehendem Werkzeug (so teure Dinge wie Photoshop besitze ich leider nicht) begnüge ich mich oft nur mit einer sog. "Tonwertspreizung". Meistens dann mit Gimp, das ist so einfach, das kann jeder für sich mal ausprobieren, bringt bei diesem Bild auch nur sehr wenig.

Was ich aber auch mag (verträgt sich gut mit meiner Faulheit), sind sog. "1-Click-Solutions". Konkret setze ich die unter Fixfoto ein, das sind so Unversalplugins, die das Foto analysieren und einen "Rundumschlag" vornehmen (aufhellen/abdunkeln, Kontraste ändern, Schärfe anpassen usw.). Ich habe die Sparlizenz des Plugins I2E erworben, das erzielt aus meiner Sicht gute Ergebnisse und muss sich oft nicht vor dem etwas teureren PerfectlyClear verstecken. Natürlich versagen diese Tools auch bisweisen, man kommt nicht drum herum, noch einmal einen kritischen Blick auf das Ergebnis zu werfen, aber oft bin ich schon zufrieden mit dem Vorschlag. Diese Tools sind alle zudem parametrisierbar, man kann diverse Regler und Schieber verschieben und erzielt dadurch andere Ergebnisse, macht eigentlich auch Spaß, aber das würde jetzt diesen kleinen Beitrag endgültig sprengen, ich zeige hier jetzt einfach mal die Ergebnisse der drei Plugins I2E, PerfectlyClear und Xe847, was sie in der Defaulteinstellung aus dem Bild machen. Im PerfectlyClear ist so ein häßliches Wasserzeichen eingeblendet, dazu müßte ich eine Lizen erwerben (was ich wahrscheinlich sogar noch machen werde, das sind alles keine Riesenkosten). Für den speziellen Zweck "Reisebericht" ist mir das allemal Retusche genug, sonst würde ich überhaupt nicht mehr am Ziel ankommen, wenn ich mehr Aufwand pro Foto investieren wollte. Hier also drei unterschiedliche Vorschläge aus Fixfoto resp. der genannten 1-Click-Solutions:

I2E

PerfectlyClear

Xe847

Flicka:

--- Zitat von: Rainer am 29. März 2016, 12:24:55 ---Als naturgemäß nur durchschnittlich fleißiger Mensch (*hüstel*), bin ich nicht so der Freund von aufwändiger Retusche. Je nach zur Verfügung stehendem Werkzeug (so teure Dinge wie Photoshop besitze ich leider nicht) begnüge ich mich oft nur mit einer sog. "Tonwertspreizung". Meistens dann mit Gimp, das ist so einfach, das kann jeder für sich mal ausprobieren, bringt bei diesem Bild auch nur sehr wenig.

--- Ende Zitat ---

Das Problem - auch mit dem Beispielbild - ist ja oft, dass insgesamt alle Helligkeitsstufen im Bild vorhanden sind. Der Himmel ist teilweise schon weiß, die Fenster- und Türöffnungen sind schwarz, da lässt sich nicht mehr viel spreizen.

Das Mittel der Wahl ist da aus meiner Sicht, die unterschiedlichen Bereiche gesondert auszuwählen und gesondert zu bearbeiten. Ich habe deshalb den vorderen Teil mit Häusern und Straßen ausgewählt und da - salopp formuliert - den Kontrast erhöht. Wenn man das sorgfältig machen würde, müsste man halt darauf achten, dass man nicht nur die Häuserfront auswählt, sondern auch die Schornsteine usw., das ist dann aber mehr Arbeit, die ich nur investieren würde, wenn das Bild mir das wert wäre.

Ich schreibe "auswählen", weil ich das bei Photoshop Elements, der Sparversion von Photoshop, so mache, dass ich einen Bereich mit einem Auswahlwerkzeug markiere. Ich glaube, der richtige Photoshopper arbeitet da mit "Masken".

Abgesehen davon ist die Beispiel-Bilddatei nicht sonderlich groß, so dass beim Nachschärfen schnell überschärfen würde. Bei dem "Perfectly-Clear"-Beispiel von Rainer erkennt man das gut.

Weil der Himmel im hinteren Bereich ziemlich ausgebrannt ist, könnte man auch über einen Umwandlung in Schwarz-Weiß nachdenken, da fällt der weiße Himmel nicht so auf, und Schwarz-Weiß würde auch zum Motiv gut passen.

Rainer:

--- Zitat von: Flicka am 29. März 2016, 21:45:40 ---Das Mittel der Wahl ist da aus meiner Sicht, die unterschiedlichen Bereiche gesondert auszuwählen und gesondert zu bearbeiten.

--- Ende Zitat ---

s.o. - das ist mir hoffnungslos zu viel Mühe, da müßte das schon ein ganz tolles Foto sein, welches ich als Poster an die Wand hänge (was extrem selten vorkommt).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln