Autor Thema: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016  (Gelesen 42453 mal)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #15 am: 17. April 2016, 11:46:57 »
Hallo Silvia,

ich bin ehrlich gesagt kein Spanien Fan, habe aber mal bei Dir reingeschaut und bin positiv überrascht. :)

Sehr beeindruckend fand ich die El Chorro Schlucht und Ronda, das ist genau meine Ding.  :D  Hammer Bilder!!!

Ich als Kulturmuffel finde diese kleinen Dörfer mit den weißen Häuschen nicht so interessant, aber in deiner Gesellschaft laufe ich natürlich gerne mit ! :-[

Bin gespannt wie es weiter geht.

LG Sönke

P.S: Ich dachte immer Granada ist eine Insel, scheint aber ein Dörfchen zu sein. Wieder was dazugelernt! :)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #16 am: 17. April 2016, 12:07:34 »
Sönke, du dachtest da sicher an Grenada Klick
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #17 am: 17. April 2016, 14:58:27 »

natürlich auch dem Rest  :winkewinke:   noch ein herzliches Willkommen, jetzt geht es auch mal gleich weiter


5. Tag  Granada und Los Cahorros de Monachil


Der Wecker klingelt uns heute früh aus den Federn - tja ehrlich gesagt, da bin ich dran schuld. Wir hatten uns im Oktober auf das Ziel geeinigt und die Flüge gebucht, dann hab ich grob die Tour festgelegt und die Appartments vorgebucht. Den genaueren Reiseverlauf wollte ich Januar/Februar austüfteln, aber daraus wurde nichts, da in der Firma 2 Leute krankheitsbedingt länger ausgefallen sind (und das sind bei uns fast 20% !), also gab's irgendwie nur Arbeit und Arbeit.

Etwa 2 Wochen vor Beginn der Ferien kam mir mal Spanien wieder in den Sinn, achja ich wollte doch noch die Touren planen und Tickets vorbestellen. Natürlich war ich dann viel zu spät dran, schließlich ist Ostern die absolute Hochsaison in dieser Ecke.   :bang: :bang:    Für die Alhambra hab ich gelesen, das ein bestimmtes Tageskontingent zurückgehalten wird, aber man sollte früh genug dort sein.

Wir frühstücken noch gemütlich und trietscheln irgendwie noch rum, so kommt es, das wir erst 20 min vor Öffnung der Kasse dort sind. Natürlich war schon eine laaange Schlange vor uns. Naja, trotzdem mal anstellen, nicht lange nach Kassenöffnung kommt die Durchsage das für die Nasridenpaläste alle Karten weg sind, für den Abendbesuch wären noch einige da. Wir überfliegen mal kurz die Schlange und sind sicher das wir da nicht mehr rankommen, also verschieben wir die Alhambra auf den nächsten Tag und spazieren an der Festung entlang runter in die Stadt.



Frühmorgens  ist noch wenig los






Wir spazieren kreuz und quer durch die Stadt.....


                   



.... und landen dann auch an der Kirche von der man einen tollen Blick auf die Alhambra hat












Dann haben wir genug von der Stadt und wollen noch raus, also zurück zum Auto oben an der Alhambra. Dort auf dem Parkplatz blühen schon etliche Obstbäume














Kurze Mittagspause in unserer Wohnung und dann machen wir uns auf die Suche für den Einstieg in die Los Cahorros-Schlucht. Wir finden den Parkplatz und folgen der Beschilderung runter zum Fluss.














Es geht den Fluss entlang hoch bis wir an die ersten - kleinen - Hängebrücken kommen














Dann kommt eine sehr lange Brücke, die wir auch meistern




             









Die Schlucht wird enger und es geht an der Felswand entlang













Nach und nach wird der Weg kniffliger



















Es geht auch unter die Felsen hindurch




                   








Dann gelangt man in ein - wie sagt man so schön - beschauliches Tal












Eigentlich ein schöner Fleck um Pause oder Picknick zu machen, da das Wetter aber etwas unbeständig aussieht und ein kalter Wind weht entscheiden wir uns weiterzulaufen und nehmen den Weg hoch zum Plateau













Wir haben immer wieder einen guten Blick runter in die Schlucht











               









Blick zurück, jetzt sind wir fast ganz oben













Der Weg ist breit und wir spazieren gemütlich hoch, eine Bewegung seitlich von uns lässt uns einhalten, zuerst sehen wir nur einen









Dann entdecken wir die anderen. Steinböcke - direkt an unserem Weg!  Hätte sich der eine nicht bewegt wären wir wahrscheinlich glatt an ihnen vorbeispaziert ohne sie zu bemerken!

















Die letzten 2 Kilometer ziehen sich bis runter zum Parkplatz






Kurze Fahrt zurück in unsere Wohnung und dann nur noch faulenzen und den Wecker für morgen früh stellen.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #18 am: 17. April 2016, 15:27:17 »
Schade, dass es mit der Alhambra nicht geklappt hat, aber ich hoffe doch mal stark, dass es morgen zu einem Besuch kommt  ;)

Die herrschaftlichen Häuser von Granada sind aber auch einen zweiten Blick wert.

Eure Wanderung gefällt mir, wunderschöne Landschaft und die Steinböcke sind das i-Tüpfelchen. Schade, dass es wieder so unbeständiges Wetter ist - Picknick in dieser Landschaft wäre bestimmt ein richtiger Seelenbaumler  :) Sieht so aus, als wart ihr überwiegend ganz alleine unterwegs?

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #19 am: 17. April 2016, 15:53:30 »
Ach herrje, ich glaube, der Weg wäre nix für mich. Die Hängebrücken gehen ja, aber dieses Entlangschieben unter überhängenden Felswänden lässt mich ja schon von den Fotos schaudern. Ihr seid ja mutig.

Und ich hoffe, wir werden morgen die Alhambra noch sehen!

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #20 am: 18. April 2016, 20:11:14 »
Eure Wanderung gefällt mir, wunderschöne Landschaft und die Steinböcke sind das i-Tüpfelchen. Schade, dass es wieder so unbeständiges Wetter ist - Picknick in dieser Landschaft wäre bestimmt ein richtiger Seelenbaumler  :) Sieht so aus, als wart ihr überwiegend ganz alleine unterwegs?
Ja, die Wanderung hat uns auch sehr gefallen. Alleine waren wir aber nicht unterwegs, aber meist weit genug Abstand um niemanden zu sehen bzw. zu hören.


Ach herrje, ich glaube, der Weg wäre nix für mich. Die Hängebrücken gehen ja, aber dieses Entlangschieben unter überhängenden Felswänden lässt mich ja schon von den Fotos schaudern. Ihr seid ja mutig.
Ich war ein Stück weiter hinten als ich Claudia so rücklings an der Felswand entlanghangeln sah und dachte mir auch *wow*, aber da wurde geschummelt, es waren Griffe in der Wand, also nix mit mit den Fingerspitzen in Felsvorsprüngen einhaken   ;D




6. Tag  Alhambra und Sierra Nevada


Wieder klingelt der Wecker frühmorgens, diesmal trödeln wir nicht so viel rum und sind um 5 vor 7 Uhr an der Alhambra oben. Tja allerdings hatten anscheinend viele andere auch ihren Wecker sehr früh gestellt. Wir waren bei weitem!! nicht die ersten - grob geschätzt so irgendwo an 70.-80. Stelle.  Es ist kalt (bei der Herfahrt zeigte es 4°C an) und alle sind froh als die Sonne rauskommt. Dann wieder die Durchsage das für die Nasriden-Paläste alle Tickets weg wären, Abendtickets würde es noch geben, diesmal bleiben wir in der Schlange denn wir wollen auf jeden Fall die normalen Alhambra-Tickets.  Es dauert und dauert, geht fast nicht vorwärts.... irgendwann die Durchsage das die Abendtickets weg sind, dann - es ist ca. 9:45 haben wir es geschafft



Bei strahlendem Sonnenschein betreten wir die Anlage der Alhambra. Auf dem riesigen Areal verstreuen sich die Leute angenehm






















Wir schauen uns als erstes die Bäder an, an den Wänden noch Verzierungen zu sehen und ein interessanter Blick hoch zur Decke















Weiter durch eines der schönsten Tore












.. und dann in die Festung Alcazaba - das Bollwerk der Alhambra











Von den Türmen aus hat man tolle Über-/Ausblicke über die Festung und die Stadt















Natürlich gehen wir auch in den Palast Karls des V.  Wenn man bedenkt, das hierfür ein Teil der Nasridenpaläste abgerissen wurde  :bang:








... Fortsetzung folgt ....

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #21 am: 18. April 2016, 21:22:33 »


... Teil 2 ...




Wir wechseln in die Gärten des Generalife, auch hier wunderbare Wanddekorationen



























Die Mauer rund um das Gelände mit ihren trutzigen Türmen












Vom Garten aus hat man einen tollen Blick auf die Alcazaba












Der Sommerpalast in den Gärten weisen auch schöne Verzierungen auf











Details










Uns gefällt es hier sehr gut

















Irgendwann reicht es uns und da es noch nicht zu spät ist folgen wir einfach einem Wegweiser Richtung Sierra Nevada und kurven die Berge hoch











Wir finden zwar den Wanderweg nicht, aber das hält uns nicht davon ab die herrliche Landschaft zu genießen


















Müde kehren wir zurück und legen die Füße hoch.


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #22 am: 18. April 2016, 21:41:57 »
Die Wanderung in der Los Cahorrors Schlucht ist genau unsere Kragenweite - wieder was zum Merken! Mir wär allerdings eher bei den Hängebrücken mulmig als beim an der Wand hangeln  ::)

Wow, da muss ja zu Ostern in der Alhambra noch mehr als in den Ferien los sein, wenn sowohl Voraus-Tickets als auch Tagestickets so ausverkauft sind  :o

Aber immerhin gibt es ja auch außerhalb des Nasriden-Palastes tolle Wanddekos zu sehen  ;D

Wie sind die Straßen in der Sierra Nevada denn so? Wohnmobil tauglich? Bisher haben wir uns da nicht rauf getraut, aber hin würde ich gern mal
Liebe Grüße
Susan


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #23 am: 19. April 2016, 13:26:04 »
Hallooooo, ich bin übrigens auch dabei  ;D

Wie gut, dass ich nicht in echt über die Hängebrücken musste....  :o
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #24 am: 19. April 2016, 14:42:21 »
Schade dass es mit dem Nasridenpalast nicht geklappt hat.
Die Wanderung ist aber klasse, bei den Hängebrücken würde ichhoffen dass es nicht zu sehr wackelt...
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #25 am: 21. April 2016, 09:45:10 »
Die Wanderung in der Los Cahorrors Schlucht ist genau unsere Kragenweite - wieder was zum Merken! Mir wär allerdings eher bei den Hängebrücken mulmig als beim an der Wand hangeln  ::)
Wow, da muss ja zu Ostern in der Alhambra noch mehr als in den Ferien los sein, wenn sowohl Voraus-Tickets als auch Tagestickets so ausverkauft sind  :o
Aber immerhin gibt es ja auch außerhalb des Nasriden-Palastes tolle Wanddekos zu sehen  ;D
Wie sind die Straßen in der Sierra Nevada denn so? Wohnmobil tauglich? Bisher haben wir uns da nicht rauf getraut, aber hin würde ich gern mal

Also die Straßen selber sind schon wohnmobiltauglich, allerdings sind wir teilweise durch Dörfer durch, da wäre es mit einem großen Wohnmobil mehr als knapp geworden.

Wer zu Ostern in die Alhambra will - wirklich rechtzeitig online buchen!!  Und selbst die normalen Tagestickets waren ab ca. 10 Uhr ausverkauft




7. Tag  Ausflug Richtung Osten Purullena und Lugros


Am Vorabend war ich nicht sicher, aber als der Wecker klingelt stehe ich doch auf und will es ein letztes Mal versuchen. Ich war bei der Tour 1996 schon mal in den Nasriden-Palästen und wollte gerne nochmal rein. Gut ausgerüstet mit Skiunterwäsche, ner Kanne Tee, Kekse und meinem MP3-Player bin ich um 6 Uhr oben an der Kasse.... und trotzdem sind welche vor mir.  So, mal zählen... ca. 45 Leute vor mir und für die Nachttour gibt es noch 162 Tickets, das sieht doch gut aus. Ich breite mein Thermositzkissen aus und tauche ein in ein Livekonzert vom Estival Jazz.



Dann um 8 Uhr die üblichen Ansagen, mir fällt auf das vorne in der Schlange bekannte Gesichter stehen, die waren gestern auch schon hier. Nachdem die ersten 3 in der Schlange an der Kasse sind weiß ich auch warum, denn schlagartig sind über 50 Tickets weg.  >:(    .... danach wird's langsamer, aber ständig weniger und es sind noch 6 Leute vor mir als die Zahl auf 0 springt und fast gleichzeitig die Durchsage kommt - okay Pech gehabt  :weissnicht:  der Versuch war es wert.



Ich fahre zurück und bringe dafür frisches Brot zum Frühstück mit, dann brechen wir Richtung Guadix auf, bei meinen ersten Planungen bin ich irgendwo auf die Badlands von Purullena gestoßen und sofort kam dieser Punkt mit auf die Liste. Wir finden auch den kleinen Wegweiser an der Straße und obwohl Claudia anfangs skeptisch ist bestätigt ein weiterer Wegweiser das wir richtig sind.



Ein paar Kilometer später kommen wir zu einem Aussichtpunkt








Wir fahren noch ein kleines Stück weiter und parken unser Auto kurz vor dem zweiten Aussichtpunkt, da die Straße sehr ausgewaschen ist.

















Hier spazieren wir längere Zeit umher, suchen auch nach einem Weg nach unten, ist aber zu steil.

































Langsam geht's zum Auto zurück







Gestern an einem Infopunkt haben wir auf einer Karte ne Rundwanderung in dieser Gegend gefunden und so machen wir uns auf den Weg nach Lugros.  Die Wege sind hier alle gut beschildert und nachdem wir am Fluss unten noch Picknick gemacht haben geht es los.


Vorbei an verlassenen Höfen












... mit tollem Blick auf die verschneiten Berge






Oberhalb des Flusses entlang eines Bewässerungkanals geht es entlang.










Später queren wir den Fluss und auf der anderen Seite geht es zurück.... ein sehnsuchtsvoller Blick nach hinten














Wir halten bei Marchal noch einmal an wegen den Höhlenwohnungen.....






... aber irgendwie haben wir keine richtige Lust mehr - oder nur ich? Keine Ahnung, jedenfalls geht's zurück nach Monachil.  Nach einer Pause fahren wir nochmal Richtung Granada und laufen in die Stadt um uns ein leckeres Abendessen zu gönnen.



Wir kommen runter auf den Platz und sehen schon von weitem viele Menschen, als wir ankommen bemerken wir, das sie ne Gasse freihalten und ein Blick nach rechts zeigt das eine Prozession im Anmarsch ist. Heute am Karfreitag war keine Musik dabei und ehrlich gesagt war das schon ein etwas seltsamer Anblick. Kapuzenmänner in allen Farben von weiß, rot, blau, lila über zweifarbige Kutten. Wenn um uns herum nicht fröhlich gequatscht worden wäre dann hätte das jetzt im Dunkeln einen mehr grusligen Eindruck hinterlassen, so aber waren wir einfach nur fasziniert. Und wieder trugen sie schwere Figuren, dadurch dauerte das alles natürlich sehr lange und unsere Mägen knurrten.


Also drehten wir irgendwann um und versuchten ein Restaurant zu finden.  Inzwischen haben wir uns schon den spanischen Verhältnissen angepasst, da es bereits nach 21 Uhr ist. Schließlich wurden wir fündig und neben einer Fischplatte gab's Ochsenschwanz, die Spezialität des Hauses - und sehr lecker  ;D   
Nach dem Essen bekommen wir sogar noch das Ende der Prozession zu sehen, wir steigen wieder den Berg hoch zu unserem Auto und sind satt und zufrieden über den heutigen Tag.


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #26 am: 21. April 2016, 21:36:47 »
Ja, leider sind Ortsdurchfahrten oft die Knackpunkte für solche Strecken  ::)

Badlands und Höhlenwohnungen haben wir bisher auch nur von der Schnellstraße aus gesehen.
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #27 am: 22. April 2016, 11:18:27 »
Die Badlands kannte ich noch nicht, das sieht wirklich klasse aus!
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #28 am: 22. April 2016, 16:40:36 »
Die Badlands gefallen mir auch, aber auch eure anschließende Wanderung sieht gut aus  :)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #29 am: 23. April 2016, 16:40:07 »

8. Tag   Monachil - Canete de las Torres


Heute steht ein Fahrtag auf dem Programm, wir packen alles zusammen und verlassen unsere kleine Wohnung.


Bei der groben Planung hab ich gedacht, das wir evt. über Jaen fahren, aber irgendwie hatten wir am Vorabend keine Lust dazu und haben uns für ne Strecke schräg Richtung Ziel entschieden.


Wir sind schon einige Zeit unterwegs als uns ein Festungskomplex auf einem Hügel ins Auge fällt und spontan folgen wir dem Wegweiser zur Festung. Auf der Karte und im Reiseführer nachgeschaut - aha wir sind in Alcalá la Real.  Die Stadt lassen wir unter uns liegen und besuchen die Festung La Mota.


Unterhalb der Festungsmauer sind mehrere natürliche Höhlen, die vor allem als Vorratskammern genutzt wurden. Allerdings führt von einer Höhle auch ein Weg in die Festung (nur mit Führung).







Wir folgen also ganz brav dem Hauptweg













Mit dem Bau der Burg hatten die Mauren im 10. Jh. begonnen, der größte Teil der heute erhaltenen Festung stammt aus dem 14. und 16. Jh. Bei herrlichstem Wetter macht es Spaß das große Gelände zu durchstreifen



































Blick auf die Kirche Santa María la Mayor



















Einer der sieben Türme hat 3 Stockwerke mit schönem Gewölbe









Wir kehren zum Auto zurück und bei der Abfahrt werfen wir einen letzten Blick auf die Festung







Am späten Nachmittag kommen wir in Canete de las Torres an und machen uns auf die Suche nach unserem Zimmer. Das Navi kennt mal wieder die Adresse nicht, ist aber nicht neues, also die Koordinaten eingegeben ... hmmm?  :gruebel:    Nichts zu finden. Ein Anruf soll Abhilfe schaffen, aber schwierig mit jemandem der nur spanisch spricht und meinen sehr kümmerlichen Spanischkenntnissen.    Erst als der Mann jemand anderen ans Telefon holt kommen wir weiter.

Als wir an der richtigen Adresse sind stellt sich heraus, das unsere Reservierung irgendwie untergegangen ist, aber ein Zimmer ist frei und bald darauf können wir uns einrichten.

Wir spazieren noch etwas durch den Ort und erledigen unsere Einkäufe.