Autor Thema: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016  (Gelesen 42425 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #30 am: 23. April 2016, 17:31:16 »
Dafür, dass du wenig geplant hast, habt ihr aber schöne Ecken entdeckt  :)
Gutes Wetter und eine Festung, die euch alleine gehört - das gefällt mir sehr.

Untergegangene Buchungen sind immer der Horror für mich, da wir ja hauptsächlich in den Sommermonaten reisen und es dann an dem ein oder anderen Ort wirklich schwer werden kann, eine bezahlbare Alternative zu finden. Bei euch ist es ja gut ausgegangen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #31 am: 23. April 2016, 22:13:29 »
Manchmal kann man ganz tolle Sachen entdecken, wenn man spontan irgendwelchen Wegweisern folgt. Kann aber auch mal daneben gehen  ;) Hier zum Glück nicht.

Glück auch mit dem Zimmer. Ist uns mal in der Nähe des Sequoia NP passiert, aber da haben die nur nach dem falschen Namen gesucht...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #32 am: 23. April 2016, 22:44:14 »
Untergegangene Buchungen sind immer der Horror für mich

Wir selbst haben diesbezüglich bislang kein Pech gehabt, aber wir haben auf dem Rückflug von Venedig letzten Montag eine "interessante" Variante verlorener Buchungen kennengelernt: wir standen am Checkin des vollkommen ausgebuchten Flugs zurück nach Düsseldorf, vor uns stand ein Paar, das ebenfalls auf der AIDA gereist war und die, im Gegensatz zu uns, eine Pauschalbuchung inkl. Flug bezahlt hatten (wir hatten bei AIDA nur die Kabine gebucht, sämtliche Flüge und Transfers hatten wir separat gebucht).

Da sollte man ja meinen, dass man als Pauschalbucher im Zweifel die bessere Buchung besitzt - denkste Puppe! Während der Herr vor uns ganz normal im System registriert war, war seine Frau nicht auffindbar. Sie hatte schlicht keine Buchung für den Rückflug - in einem knallvollen, bis auf den letzten Platz besetzten Flieger. Oh man, was für ein Mist! Das hat dann auch entsprechend lange gedauert, letztendlich haben sie der Frau zwar ein Boardticket ausgestellt, aber ohne Platznummer, sie sollte auf irgendeinem Notsitz Platz nehmen....

AIDA machts möglich! Yeah!

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #33 am: 24. April 2016, 13:16:33 »
9. Tag  Cordoba



Heute steht Cordoba auf dem Plan und so düsen wir nach dem Frühstück durch Olivenhaine zur Autobahn und auf direktem Weg ins Zentrum - schön wie alles so gut beschildert ist. Das Auto kommt in die Parkgarage und wir spazieren direkt zur Mezquita, es ist rundherum noch wenig los.






















Eigentlich wollte wir unter den ersten sein, müssen aber feststellen, das heute am Ostersonntag die Mezquita nur am Nachmittag geöffnet hat.










Über die römische Brücke geht es auf die andere Seite um einen Blick zurückwerfen zu können.
















Auf dem Weg ins Zentrum hören wir Musik und sind erstaunt am Ostersonntag nochmal eine Prozession miterleben zu können.























Die Kinder haben das Wachs zu regelrechten Bällen gesammelt



 






Aufwendig verzierte Gewänder





   

         


   






Der erste prunkvolle Wagen - wobei der ja nicht fährt sondern getragen wird!!!















Sehen die beiden "Prinzen" nicht schnuckelig aus??











Höhergestellte Personen haben einen verzierten Stab anstatt Kerzen, teilweise sogar vergoldet











Und dann kam der zweite "Wagen"




   





 








In den Pausen - da wurde die Last abgesetzt - ging es recht locker zu










Hier sieht man mal die fleißigen Füsse












.... Fortsetzung folgt ....

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #34 am: 24. April 2016, 13:41:37 »
Auch auf die Gefahr hin, dass ich als Banause gelte: Ich finde diese Prozessionen irgendwie gruselig... Liegt vielleicht daran, dass ich in einer evangelisch geprägten Region aufgewachsen bin.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #35 am: 24. April 2016, 13:58:06 »

.... Teil 2 ...



Wir stärken uns mit leckerem Kaffee und Churros








Dann noch etwas kreuz und quer durch die Stadt. In die Calle de las Flores haben wir zwar einen Blick reingeworfen, aber da wäre man fast zertrampelt worden. Ein paar Ecken weiter gibt es auch schöne Sträßchen








Außen an der Stadtmauer noch etwas entlang und sobald man die Haupttouristenroute verlässt wird es gleich angenehm ruhig














Wir machen uns frühzeitig auf dem Weg zur Mezquita. Ich komme einfach nicht an den schönen Toren vorbei ohne Fotos zu machen










Es ist noch ne halbe Stunde bevor die Kathedrale öffnet und es stehen schon welche in der Schlange. Sicherheitshalber besorgen wir auch gleich Tickets und stellen uns an. Das war auch gut so, 10 Min. später war die Schlange 3-fach so lang und noch weitere 10 minuten windet sie sich schon durch den Hof.



Kaum öffnen die Pforten stürme ich rein und schlage einen Haken um in die hinteren Ecken zu kommen, ich will doch die Säulen ohne viele Touristen




















Danach brauche ich ca. 10 Minuten um Claudia wiederzufinden   ;D




Gemütlicher geht es jetzt in Ruhe einmal durch die ehemalige Moschee










Die wunderschöne Gebetsnische









Hier sollte man unbedingt auch einen Blick zur Decke werfen










                   







Auch sonst schweift mein Blick immer wieder nach oben




                 










               







Wir schlendern auch durch die Kirchenschätze mit schönen Goldschmiedearbeiten
















Am späten Nachmittag verlassen wir die Mezquita und streunen noch etwas herum. Auf der Suche nach einer Toilette sind wir dann in einer arabischen Teestube gelandet.


Dann noch etwas durch die Gassen






Am Ende landen wir dann auf einer Bank am Flussufer und sitzen gemütlich in der Sonne, bevor wir zum Auto zurückkehren und nach Canete zurückfahren.




Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #36 am: 24. April 2016, 14:04:31 »
Auch auf die Gefahr hin, dass ich als Banause gelte: Ich finde diese Prozessionen irgendwie gruselig... Liegt vielleicht daran, dass ich in einer evangelisch geprägten Region aufgewachsen bin.

Ich denke einfach es kommt daher, weil wir die Kapuzenmänner sofort im Hinterkopf mit dem Ku-Klux-Klan verbinden.

Die Prozession nachts in Granada fand ich ein bißchen gruselig, die lief ja still ab.  Diese hier war wieder ganz anders, ständiges Geschnatter und alles total locker. Da sind die Prozessionen bei uns in der Gegend viel steifer.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #37 am: 24. April 2016, 14:22:08 »
In Cordoba waren wir letztes Jahr ziemlich überrascht, dass man im Gegensatz zur Alhambra direkt vor Ort Tickets kaufen konnte. Wir fanden die Mezquita nämlich genauso sehenswert.

Die Eindrücke von den Prozessionen lösen bei mir auch sowas wie die Faszination des Grauens aus. Silvia, bei mir ist es definitiv so, dass ich sofort an den Ku-Klux-Klan denke. Ich wusste bis vor ein paar Jahren nicht mal, dass es "normale" religiöse Prozessionen in einer solchen Aufmachung gibt.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #38 am: 24. April 2016, 14:37:42 »
Herrliche Eindrücke aus Cordoba  :beifall:

Das hast du ja ganz geschickt eingefädelt, mit der Säulenhalle  ;) Mir gefallen aber auch die hübschen Gassen mit den weißen Fassaden sehr gut.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #39 am: 25. April 2016, 22:05:12 »
Cordoba mögen wir auch immer mal wieder gern. Kann mich nicht satt sehen an der maurischen Architektur  8)

Die Prozessionen finde ich beeindruckend - wahrscheinlich im Dunkeln auch etwas gruselig. Erinnert mich an eine Opernaufführung mit einer Inquisitionsszene muss wohl Don Carlos gewesen sein.
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #40 am: 25. April 2016, 23:02:41 »
Córdoba habe ich auch in bester Erinnerung. Die Mezquita ist einfach traumhaft. Die Osterprozession ist sehr ähnlich zu dem was wir in Barcelona gesehen haben, das wohl in ganz Spanien gleich.
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #41 am: 26. April 2016, 12:43:43 »
Silvia, bei mir ist es definitiv so, dass ich sofort an den Ku-Klux-Klan denke.

Das dachte ich auch als erstes.....
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #42 am: 26. April 2016, 12:49:49 »
Hm, also als erstes dachte ich an die Inquisition und als nächstes, ob der Kuklux-Clan sich wohl auch als Inquisatoren verstehen. Muss ich doch mal recherchieren...  :gruebel:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #43 am: 27. April 2016, 16:54:46 »
So war ne Woche auf Fortbildung und jetzt mal schnell hinterher gereist !

Besonders gefallen hat mir die Los Cahorros Schlucht. Da habe ich mich allerdings gefragt: Wie bekomme ich Mike über die Hängebrücken ? ???

Die Badlands Landschaft Purunella hat mich auch beeindruckt, sehr schön dort !

Tja, wie du weißt kann ich mit Städten und mit Kirchen nichts mehr anfangen und deswegen lasse ich sie auf meinen Reisen links liegen, aber die Eindrücke der Kathedrale Mezquita  finde ich doch sehr interessant und wunderschön.  :D

Vielleicht sollte ich Sonntag mal hier in Hamburg zur Kirche gehen und mal schauen wie es in hiesigen Kirchen so aussieht ! ;)

Freue mich auf mehr !

LG Sönke

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #44 am: 30. April 2016, 15:59:36 »
Sorry Leute, war die Woche über viel unterwegs, versuche aber das es dieses WE weitergeht.  Also noch ein bißchen Geduld   :popcorn: