Autor Thema: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Elbsandsteingebirge  (Gelesen 63955 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #45 am: 20. Juni 2016, 18:32:06 »
So jetzt hab ich auch dieletzten Tage nachgelesen ( sitze grade in Tegel und muss noch eine Stunde warten), die Bären sind klasse! Wir haben den Wildpark Poing mit 4 großen Braunbären, auch inso einem großen Gehege, aber man sieht eigentlich meistens einen oder gleich alle. Das ist eine Bärin mit ihren mittlerweile ausgewachsenen Drillingen. Vor ein paar Wochen haben wir da einen der Bären um den See galoppieren sehen, Mann können die rennen  :o
Also wer gern Bären beobachtet wird auch in Bayern fündig

AUF die Wanderung morgen bin ich gespannt!
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #46 am: 22. Juni 2016, 07:35:43 »
Nicht mehr an der Ostsee, ist schon weiter im Landesinneren (knapp 40 km von Waren/Müritz entfernt).

Das ist für mich Süddeutsche immer noch an der Ostsee .

Die Mecklenburgische Seenplatte scheint sehr reizvoll zu sein. Vielleicht verschlägt es uns irgendwann auch mal in die Gegend.

Ja, es ist wirklich sehr schön da. Als nächstes möchte ich allerdings mal wieder in die Berge, es ist nämlich schon ziemlich flach da....

AUF die Wanderung morgen bin ich gespannt!

Ich hoffe, ich komme heute dazu, den Tag einzustellen. Zumindest die erste Hälfte...
Liebe Grüße
Silvia

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #47 am: 22. Juni 2016, 20:01:44 »
Abgesehen vom schönen Wetter und den schönen Sonnenaufgang gefällt mir heute die Rinderroulade mit Nudeln am Besten ! ;) ;D

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #48 am: 23. Juni 2016, 13:05:09 »
Abgesehen vom schönen Wetter und den schönen Sonnenaufgang gefällt mir heute die Rinderroulade mit Nudeln am Besten ! ;) ;D

 ;D ;D ;D Die war auch lecker. Vorm Urlaub hole ich vom "Bauer meines Vertrauens" ein paar Konserven. Die machen das selbst nach Hausfrauen Art und ohne irgendwelche Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe.
Liebe Grüße
Silvia

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #49 am: 23. Juni 2016, 13:23:09 »
Nun endlich kommt der 7.6.2016:

Ich hatte mir zuhause ein paar Programmpunkte aufgeschrieben, die ich mir im Erzgebirge gerne anschauen wollte. Da wir aber letztendlich nur einen vollen Tag hatten, weil wir dann zuerst zur Ostsee hochgefahren sind, 2 Punkte doch etwas weiter weg waren und wir dazu das Auto gebraucht hätten, haben wir uns umentschieden. In einem Prospekt an der Rezeption habe ich von der Kirnitzschklamm und der dazugehörigen historischen Kahnfahrt gelesen. Ich habe die Campingplatz-Inhaberin gefragt, wie man dahin kommt. Sie meinte, Ausgangspunkt ist ein Parkplatz, den man zu Fuß erreichen kann. Sie hat mir noch verschiedene Wanderwege gezeigt, wovon ich dann den kürzesten Andy vorgeschlagen habe. Er hatte nichts dagegen.  ;D

Also sind wir nach dem Frühstück los. Wir sind durch den kleinen Ort Hinterhermsdorf bis zu dem Parkplatz gelaufen, der am Waldrand lag. Wir hielten uns an die rote Markierung und gingen zuerst einen "normalen" Waldweg entlang, bevor es etwas bergab ging.

                         

                         

Blick zurück

                                                 

                                                 

                                                 

Ich kann leider nicht mehr genau sagen, wie lange wir gelaufen sind, bis wir zur Schleuse kamen - ich schätze mal so ca. 1 Stunde. Dort ging es weiter mit einem Boot.
             
                         

Diese beiden begrüßten die Wanderer an der Bootsstation.

                         

Einige Minuten mussten wir warten, dann konnten wir mit weiteren Gästen - ich denke, es saßen dann insgesamt 14-16 Leute im Boot - einsteigen. Der "Gondoliere" war ein waschechter Sachse - ich musste die ganze Fahrt hauptsächlich wegen des Dialektes schmunzeln. (Wenn ich allerdings unseren Dialekt im Radio oder Fernsehen höre, denke ich auch oft: Ach du meine Güte...  ::)) Er informierte über Geschichtliches, Natur und vieles mehr, während wir die Ruhe und die schönen Blicke genossen.

                                         

                       

Ich versuche, die Figuren zu erkennen...

                                         

denn auch hier gab es verschiedene Steinformationen, bei denen man mit viel Fantasie die beschriebenen Formen (ein Berggeist, ein Elefant, ein Frosch etc.) erkennen konnte. Was das hier war, kann ich leider nicht mehr sagen....  :gruebel:

                                           

                                           

Die Bootsfahrt dauerte ca. 20 min und endete hier.

                                           

                                           

Da mussten wir hoch

                                           

 
                                           

unter anderem über das "Hermannseck", eine etwa 20 m lange und nur etwa 50 cm breite Felsspalte, in der eiserne Trittstufen befestigt sind.

Damit und dem Rest der Wanderung - bis hierher war es ja noch nicht so anstrengend  - geht es dann morgen weiter, Mittagspause vorbei.....  :(
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #50 am: 23. Juni 2016, 15:41:54 »
Da hätte ich mich auch sofort mit in den Kahn gesetzt. 

Es ist nur fies, wenn man anschließend noch hoch hinaus muss. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #51 am: 23. Juni 2016, 23:43:14 »
Sehr schöne Wanderung und Bootstour bisher.

Erstaunlich, dass 14-16 Leute noch mit dabei waren. Ich habe von  Kirnitzschklamm und der dazugehörigen historischen Kahnfahrt bisher noch nie etwas gehört.

P.S.: Und danke, dass Du bei der Hitze den Aufstieg auf morgen verschoben hast !! :schwitz: :schwitz:

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #52 am: 24. Juni 2016, 07:24:55 »
Da hätte ich mich auch sofort mit in den Kahn gesetzt. 

Es ist nur fies, wenn man anschließend noch hoch hinaus muss.

Es war schon teilweise ganz schön anstrengend. Aber als wir dann bei dem Aussichtspunkt angekommen sind und da ein Ehepaar eines doch fortgeschrittenen Alters saß und genau den gleichen Weg gegangen ist, habe ich mir natürlich nichts anmerken lassen... :floet:

Sehr schöne Wanderung und Bootstour bisher.

Erstaunlich, dass 14-16 Leute noch mit dabei waren. Ich habe von  Kirnitzschklamm und der dazugehörigen historischen Kahnfahrt bisher noch nie etwas gehört.

P.S.: Und danke, dass Du bei der Hitze den Aufstieg auf morgen verschoben hast !! :schwitz: :schwitz:

Bis zu dem Campingplatz hatte ich auch nichts davon gehört. Aber oftmals sind es dann die unbekannten Dinge, die sehr schön sind.

Der Aufstieg kommt heute mittag - sofern meine Mittagspause stattfindet (manchmal können wir durcharbeiten und früher gehen) - sogar mit einer kleinen Verletzung....
Liebe Grüße
Silvia

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #53 am: 24. Juni 2016, 13:25:17 »
Berichtigung: Der Campingplatz in Stendenitz kostete übrigens 57,10 € für 2 Übernachtungen.

So, trotz der Hitze geht es weiter mit dem Aufstieg!

Ich bin ja nicht so der Mensch für enge Räume, Gassen usw., trotzdem bin ich mit den Weg durch die Felsspalte gegangen. Alle anderen, bis auf ein jüngeres Paar, nahmen den einfachen Weg. Andy war schon auf den Treppen,

                       

musste aber kurz warten, weil ein Sohn zu seinem Papa gesagt hat: "Wir müssen den anderen Weg nehmen, du passt da nicht durch!" Na toll, so breit war er auch wieder nicht. Das andere Paar wollte auch durch, allerdings haben sie uns vorgeschickt. Andy ist zuerst in die Felsspalte rein und meinte, ich solle am besten seitwärts gehen. Ich habe mich allerdings an den Stufen festgehalten und bin gerade hoch. Es gab nur mal ein kurzes Stück, wo es ziemlich eng war.

                       

Gerade als ich drinnen war, hörte ich ein kurzes "Au". Ich: "Was ist los?" Andy: "Ich habe mir den Kopf gestoßen."

                       

Er hat sich ein bisschen an der Stirn aufgeschlagen, als er zu mir schauen wollte…

Die Spalte war schon ziemlich eng, aber es ging. Glücklicherweise war sie ja nicht allzu lang und es waren so gut wie keine Menschen hier unterwegs.

Oben angekommen konnten wir uns nun entscheiden, ob wir den kurzen Weg zurückgehen. Ich sagte mal nichts - wo ich doch froh war, dass Andy überhaupt mitgegangen ist. Doch zu meiner Überraschung meinte er, wir könnten ja noch zu diesem Aussichtspunkt gehen. Aber gerne noch!  :)

Zunächst ging es recht eben weiter,

                       

vorbei an schönem Farn,

                       

bis es sich so allmählich steigerte. Unterwegs keine Menschenseele.

                       

                       

                       

Ein paar schöne Baumpilze

                       

Teilweise waren die Wege mit Brettern befestigt. Ab und an dachte ich noch, ein falscher Tritt und du purzelst ganz schön weit runter…  :o

                       

Andy meinte unterwegs: "Wehe es lohnt sich nicht!" Aber was soll ich sagen, es hat sich gelohnt:

                       

                       

                       

Das jüngere Paar kam kurz nach uns und wir unterhielten uns. Plötzlich sagte sie "Huch" und er "was ist los", da hat sie doch tatsächlich ihren Ring über den Holzbalken, der als Absperrung diente, geworfen. Er meinte dann nur, wie sie das jetzt wieder geschafft hätte, wollte ihn suchen und krabbelte unter dem Balken durch. Ich konnte gar nicht hinsehen - sie allerdings auch nicht und sagte, er solle wieder zurückkommen, das sei der Ring nicht wert. Der war ja schlimmer als Andy…

Der Aussichtspunkt hieß übrigens Königsplatz. Wir waren etwas enttäuscht, dass er nur 437 m hoch gelegen ist...  :(

                         

Und noch ein letztes Bild von oben,

                         

bevor wir uns gemütlich auf den Rückweg machten. An dem Ausgangspunkt gab es eine Gaststätte, wo wir noch ein kühles Blondes zu uns nahmen. Sorry, wir hatten Durst!  :schwitz:



Nach Zwetschgenknödeln und Plinsen mit Heidelbeeren traten wir den Rückweg an. Unser Schrittzähler dokumentierte uns knappe 12 km.

Am Campingplatz angekommen ging es duschen und danach ausruhen. Am Abend saßen wir noch bei Platznachbarn, wo wir zu sechst noch super viel Spaß hatten. Die anderen Gäste wahrscheinlich nicht…
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #54 am: 24. Juni 2016, 13:30:37 »
Sorry, wir hatten Durst!  :schwitz:

Dafür musst du dich nicht entschuldigen :cool2:. Aber einer von euch hatte eindeutig mehr Durst ...  :toothy9:.

Mir gefallen so slotähnliche Wanderungen. Wenn ich mal im Ruhestand bin, dann werde ich eine sehr lange Liste abarbeiten müssen  :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #55 am: 24. Juni 2016, 17:03:29 »
tolle Wanderung! Für mich ideal, ich leide unter Höhenangst nicht Platzangst :-)
wir waren schon mal eine Woche in der sächsischen Schweiz beim Wandern aber diesen Weg kannte ich nicht. Echt klasse!
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #56 am: 24. Juni 2016, 19:34:02 »
 :beifall:  Eine schöne Tour ich mag sowas. Allerdings würde ich da viel, viel lieber selber paddeln. Weißt du zufällig, ob man dort Kanus leihen kann oder so?

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #57 am: 25. Juni 2016, 08:21:50 »
Hallo Silvia,

auch ich fand die Wanderung wie meine Mitreisenden Klasse.
Hätte gar nicht gedacht, dass es dort in der Gegend so schön und abenteuerlich zugehen kann. :D

Zitat
Der Aussichtspunkt hieß übrigens Königsplatz. Wir waren etwas enttäuscht, dass er nur 437 m hoch gelegen ist..

Ja, da hätte ich von Euch mehr erwartet. ???  437m ist ja ein "Klacks" und die zukünftigen Aussichtspunkte sollten dann Bitteschön  bei über 6000m sich befinden. ;) ;D

LG Sönke

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #58 am: 25. Juni 2016, 09:24:00 »
Hallo Silvie,

ich habe jetzt die ganze Zeit deinen RB mitgelesen. Vor allem, weil es in meine Heimat - das Erzgebirge - gehen sollte.
Jetzt muss ich dich aber leider korrektieren. Ihr war bei  nicht im Erzgebirge, sondern im Elbsandsteingebirge. Das gehört nicht mehr zum Erzgebirge.
Ansonsten noch viel Spaß bei der Reise und schreib schön weiter.

Andreas


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #59 am: 25. Juni 2016, 13:33:42 »

Dafür musst du dich nicht entschuldigen :cool2:. Aber einer von euch hatte eindeutig mehr Durst ...  :toothy9:.


Kann ich dir auch sagen wer - es war Andy mit dem Weizen, es war nämlich bereits das 2.  :zwinker:

tolle Wanderung! Für mich ideal, ich leide unter Höhenangst nicht Platzangst :-)

Naja, teilweise ging es schon recht steil runter - auch wenn es nicht so aussieht -. Ich weiß nicht, inwieweit deine Höhenangst geht.

:beifall:  Eine schöne Tour ich mag sowas. Allerdings würde ich da viel, viel lieber selber paddeln. Weißt du zufällig, ob man dort Kanus leihen kann oder so?

Ne, das ist ja nur ein relativ kurzes Stück und da fahren nur diese Boote. Aber die Elbe ist ja nicht weit, da geht das bestimmt.


Ja, da hätte ich von Euch mehr erwartet. ???  437m ist ja ein "Klacks" und die zukünftigen Aussichtspunkte sollten dann Bitteschön  bei über 6000m sich befinden. ;) ;D

LG Sönke


Ja.... :verlegen: ... ich weiß. Aber wie gesagt, im Herbst gehts ins "richtige" Gebirge.  :)

Hallo Silvie,

ich habe jetzt die ganze Zeit deinen RB mitgelesen. Vor allem, weil es in meine Heimat - das Erzgebirge - gehen sollte.
Jetzt muss ich dich aber leider korrektieren. Ihr war bei  nicht im Erzgebirge, sondern im Elbsandsteingebirge. Das gehört nicht mehr zum Erzgebirge.
Ansonsten noch viel Spaß bei der Reise und schreib schön weiter.

Andreas


Ja, das habe ich zuhause auch gelesen.... :-[ Aber dann habe ich gegoogelt und bei Wikipedia steht:

"Hinterhermsdorf ist ein Ortsteil der Stadt Sebnitz im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Sachsen, direkt an der Grenze zu Tschechien, mit rund 650 Einwohnern." Das könnte man doch grad noch so gelten lassen, oder?  :denk: :zwinker:

Geplant war eigentlich auch die Ecke bei Rathen mit dieser Bastei. Aber dann sind wir doch weiter gefahren...
Liebe Grüße
Silvia