Autor Thema: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Elbsandsteingebirge  (Gelesen 63992 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #60 am: 25. Juni 2016, 13:54:53 »
Ich hatte das Angebot mit einem guten Freund (und Freunden und Kollegen von ihm) im September ins Elbsandsteingebirge zu fahren. Ich habe das wirklich verlockende Angebot ausgeschlagen, da Treppensteigen oder vielmehr das Hinuntergehen ohne räumliches Sehen echt schwierig ist und entsprechend Zeit kostet. Und Naturtreppen haben nun einmal keine gleichmäßigen Stufenabstände... Sehr schade, es gefällt mir nämlich sehr gut, aber ich würde die gesamte Truppe nur aufhalten.  :( Und für XL-Tours würde es wohl auch zu eng werden...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #61 am: 25. Juni 2016, 14:14:39 »

Ja, das habe ich zuhause auch gelesen.... :-[ Aber dann habe ich gegoogelt und bei Wikipedia steht:

"Hinterhermsdorf ist ein Ortsteil der Stadt Sebnitz im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Sachsen, direkt an der Grenze zu Tschechien, mit rund 650 Einwohnern." Das könnte man doch grad noch so gelten lassen, oder?  :denk: :zwinker:

Geplant war eigentlich auch die Ecke bei Rathen mit dieser Bastei. Aber dann sind wir doch weiter gefahren...

Nicht wirklich. Der LK ist erst 2008 bei der Landkreisreform entstanden und besteht aus den ehemaligen Landkreisen Weißeritzkreis (Osterzgebirge) und Sächsische Schweiz. Du kannst dir ja mal die Grenze des Erzgebirges  bei Wikipedia anschauen https://de.wikipedia.org/wiki/Erzgebirge.
Das ist aber eigentlich nicht weiter wichtig, mach einfach weiter mit deinen Reisebericht.

Andreas

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #62 am: 26. Juni 2016, 10:16:10 »
Ich hatte das Angebot mit einem guten Freund (und Freunden und Kollegen von ihm) im September ins Elbsandsteingebirge zu fahren. Ich habe das wirklich verlockende Angebot ausgeschlagen, da Treppensteigen oder vielmehr das Hinuntergehen ohne räumliches Sehen echt schwierig ist und entsprechend Zeit kostet. Und Naturtreppen haben nun einmal keine gleichmäßigen Stufenabstände... Sehr schade, es gefällt mir nämlich sehr gut, aber ich würde die gesamte Truppe nur aufhalten.  :( Und für XL-Tours würde es wohl auch zu eng werden...

Durch die enge Spalte müsste man nicht zwangsweise, da kann man auch einen kleinen Weg außenherum gehen.  Aber es gibt dort ja noch viele, viele andere Wanderungen. Die Landschaft ist wunderschön da.


Ja, das habe ich zuhause auch gelesen.... :-[ Aber dann habe ich gegoogelt und bei Wikipedia steht:

"Hinterhermsdorf ist ein Ortsteil der Stadt Sebnitz im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Sachsen, direkt an der Grenze zu Tschechien, mit rund 650 Einwohnern." Das könnte man doch grad noch so gelten lassen, oder?  :denk: :zwinker:

Geplant war eigentlich auch die Ecke bei Rathen mit dieser Bastei. Aber dann sind wir doch weiter gefahren...

Nicht wirklich. Der LK ist erst 2008 bei der Landkreisreform entstanden und besteht aus den ehemaligen Landkreisen Weißeritzkreis (Osterzgebirge) und Sächsische Schweiz. Du kannst dir ja mal die Grenze des Erzgebirges  bei Wikipedia anschauen https://de.wikipedia.org/wiki/Erzgebirge.
Das ist aber eigentlich nicht weiter wichtig, mach einfach weiter mit deinen Reisebericht.

Andreas

Andreas, vielen Dank für die Aufklärung! Habe mir die Karte nochmal angesehen.

Sollte man das im Titel vielleicht ändern? Statt Erzgebirge Elbsandsteingebirge? Dann sind wir nämlich nicht einmal durch das Erzgebirge durchgefahren.... :-[

Und weitermachen mit dem Bericht kann ich auch nicht, er ist nämlich quasi zu Ende...  :(
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Elbsandsteingebirge
« Antwort #63 am: 26. Juni 2016, 10:25:35 »
Hab´den Titel geändert, auch wenn er noch in den schon geschriebenen Beiträgen auftaucht. Da müsste ich alle 50 Beiträge bearbeiten und da bin ich zu faul... Aber die neuen Beiträge tragen nun automatisch den richtigen Titel und der erste Beitrag auch. Selbstverständlich wird er auch in der Liste der Reiseberichte korrekt eingetragen, wenn er fertig ist. Okay?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Elbsandsteingebirge
« Antwort #64 am: 26. Juni 2016, 10:33:59 »
Oh Andrea, das ging ja flott. Vielen Dank!  :) Ich denke, das ist besser so.... Sonst ist man gespannt aufs Erzgebirge und es kommt nix davon. Neue Beiträge wird es nicht mehr allzuviele geben, gleich kommt mein Abreisetag und kurzes Fazit... :(
Liebe Grüße
Silvia

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Elbsandsteingebirge
« Antwort #65 am: 26. Juni 2016, 10:35:25 »
So Ihr Lieben, die Reise ist zu Ende....

Andy musste donnerstags wieder arbeiten, so dass wir am Mittwoch, 8.6.2016, den Rückweg angetreten haben. Nach dem Frühstück sind wir zuerst zur Rezeption und haben die Platzgebühr bezahlt. Die 2 Nächte kosteten incl. Dusche und Strom 34,50 € - Preis-Leistung war super. Selbst die Waren im Laden waren nicht wesentlich teurer als im Supermarkt.

Danach verabschiedeten wir uns noch von unseren Platznachbarn und machten uns auf den Weg Richtung Heimat. Die Rückfahrt verlief problemlos, außer dass wir unterwegs auf der Autobahn einen schönen Steinschlag abbekommen haben, der zuhause ein Auswechseln der Frontscheibe notwendig machte. Wir fuhren gerade bei uns auf den Hof, fing es an zu schütten!!  :heul: :heul:

Fazit:

Es war ein sehr schöner Urlaub, entspannt und mit herrlichem Wetter. In Anbetracht der vielen Unwetter zu dieser Zeit in weiten Teilen Deutschlands, hatten wir riesiges Glück. Wenn wir wieder einmal zu Andys Vater fahren, geht es sicher nochmal durch den Harz (den würde ich mir gerne etwas genauer ansehen) oder auch das Erzgebirge (weil ich da ja gar nicht war  ;)).

Als nächstes geht es wohl in die Berge, da hat mir Sönke die Gegend um Grainau schmackhaft gemacht. Ich werde gleich mal etwas recherchieren...  :))

Dort wird es aber nicht mehr mit Trude hingehen, sondern mit Trude II. Wir haben uns gestern nämlich einen anderen T4 gekauft. Ist auch so rot wie Trude, nur mit Aufstelldach und "Inneneinrichtung".  ;D

Also vielen Dank, dass ihr mit dabei wart - hat wie immer Spaß gemacht! :)
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Elbsandsteingebirge
« Antwort #66 am: 26. Juni 2016, 10:50:59 »
Schade, dass hier nun schon Schluss ist. Und das mit Trude II ist ja eine Überraschung! Herzlichen Glückwunsch!

Da wir ja ab Ende nächster Woche ein neues Auto mit mehr Stauraum haben werden und wir sparen müssen/wollen, werden wir wohl auch wieder campen. Mir hat es in Garmisch gut gefallen (und besonders auch die Tour von Tammy), aber auch Silvias Tour in den Dolomiten. Und den Harz habe ich schon lange ins Auge gefasst, da ich zuletzt als Kind dort war. Naja und dann ist es ja auch so, dass wir gar nicht so weit von den Niederlanden und/oder dem Meer wohnen. Mal sehen, wo es uns das nächste Mal hinführt.

Vielen lieben Dank für den Bericht über eure Campingrundreise. Macht immer wieder Spaß  :) :) :)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Elbsandsteingebirge
« Antwort #67 am: 26. Juni 2016, 16:20:39 »
Dort wird es aber nicht mehr mit Trude hingehen, sondern mit Trude II. Wir haben uns gestern nämlich einen anderen T4 gekauft. Ist auch so rot wie Trude, nur mit Aufstelldach und "Inneneinrichtung".  ;D

Oh, Trude I hat nach der Reise ausgedient. Ich wünsche euch jedenfalls viele schöne Reisen mit Trude II, dem feuerroten Reisemobil.

 :danke: für den schönen Reisebericht. Ich kenne weder die Ostsee noch das Elbsandsteingebirge.

Es hat mir gut gefallen, vor allem die gebirgigere Ecke  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Elbsandsteingebirge
« Antwort #68 am: 26. Juni 2016, 16:28:58 »
Elbsandsteingebirge oder Erzgebirge, egal Hauptsache die Landschaft  ist schön und das war sie  :)
und Glückwunsch zum reisewetter, ihr habt wirklich alles richtig gemacht, ich schätze mal wenn ihr nach Bayern fahrt ist Kaiserwetter  ;)

danke für den Reisebericht und ich bin gespannt auf die neue Trude, das klingt ja nach noch mehr Komfort  :danke:
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Elbsandsteingebirge
« Antwort #69 am: 28. Juni 2016, 09:12:55 »
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Bericht.  :D

Viel Spaß und jederzeit GUTE FAHRT mit Trude II. Ich freue mich schon auf weitere Berichte mit ihr.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Elbsandsteingebirge
« Antwort #70 am: 29. Juni 2016, 08:52:47 »
Hallöle,

auch von mir noch ein verspätetes Dankeschön für diesen Reisebericht. :D

Auch Dein Reisebericht hat gezeigt, dass es in Deutschland viele schöne Ecken gibt. Und Du hast sogar Meer und Berge (wenn auch nicht all zu hoch ;)) in Einem gehabt. :D

Ich freue mich auf weitere Reisen mit Dir und natürlich mit Trude II. ;D

LG Sönke

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Elbsandsteingebirge
« Antwort #71 am: 30. Juni 2016, 12:57:14 »
Hallo Ihr Lieben,

es hat Spaß gemacht, euch dabei zu haben. Und danke für die Glückwünsche zu Trude II. Wir müssen sie noch etwas "aufhübschen" und dann solls demnächst mal für ein Wochenende zur Jungfernfahrt gehen. Gar nicht mal so weit weg von uns (ca. 50 km) gibt es 2 Schluchten, die wir uns dann anschauen möchten.

Elbsandsteingebirge oder Erzgebirge, egal Hauptsache die Landschaft  ist schön und das war sie  :)
und Glückwunsch zum reisewetter, ihr habt wirklich alles richtig gemacht, ich schätze mal wenn ihr nach Bayern fahrt ist Kaiserwetter  ;)


Das wäre natürlich perfekt!  ^-^

Hallöle,

auch von mir noch ein verspätetes Dankeschön für diesen Reisebericht. :D

Auch Dein Reisebericht hat gezeigt, dass es in Deutschland viele schöne Ecken gibt. Und Du hast sogar Meer und Berge (wenn auch nicht all zu hoch ;)) in Einem gehabt. :D

Ich freue mich auf weitere Reisen mit Dir und natürlich mit Trude II. ;D

LG Sönke

Da hast du Recht. In die hohen Berge solls ja dann im Herbst gehen - dank Tammys Bericht  ;) Ich habe mir sogar Anfang der Woche schon einen Wanderführer geholt.  ;D

Eine schöne Zeit wünsche ich euch und bis bald  :winkewinke:
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Elbsandsteingebirge
« Antwort #72 am: 30. Juni 2016, 19:04:07 »
Und danke für die Glückwünsche zu Trude II. Wir müssen sie noch etwas "aufhübschen" und dann solls demnächst mal für ein Wochenende zur Jungfernfahrt gehen. Gar nicht mal so weit weg von uns (ca. 50 km) gibt es 2 Schluchten, die wir uns dann anschauen möchten.


oh da bin ich aber gespannt. Ich kenne außerhalb Bayerns keine Schluchten, wird Fotos geben?  ;D
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Elbsandsteingebirge
« Antwort #73 am: 30. Juni 2016, 20:34:30 »
Naja, so hoch sind die Berge bei uns nicht, als dass es tiefe Schluchten geben könnte. Ich erwarte da mal nicht allzuviel. Ist aber quasi um die Ecke, und da kann man ja mal schauen. Es wird sicher Bilder von der Wolfs- und Margarethenschlucht geben.  :)
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Elbsandsteingebirge
« Antwort #74 am: 30. Juni 2016, 20:39:58 »
In der Margarethenschlucht ist es leider sehr dunkel, welches fürs Fotografieren nicht gut ist.

Aber ich kann euch eine hochalpine Wanderung versprechen  ;)  ;D. Gutes Schuhwerk ist Bedingung, denn durch den vielen Regen ist es total rutschig.

Ihr werdet begeistert sein, wir waren es letzten Herbst auch.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)