Autor Thema: Südnorwegen Mai/Juni 2016 Ein ungewöhnlich schöner Frühsommer in Norwegen – oder  (Gelesen 143985 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Mir graust ja auch immer davor, dass Heiko sich den Fuss verknackst, denn dann muss uns jemand aus Norwegen oder so abholen... Obwohl ich durchaus Leute in der Familie und im Freundeskreis habe, die so was spontan machen würden. Trotzdem ist so etwas echt doof, vor allem wenn man ein paar schöne Wanderungen geplant hat. Hoffentlich erholt sich der Fuss rasch oder ihr entdeckt wenigstens am Straßenrand schöne Viewpoints zum Staunen und Genießen.
Warum muss euch dann einer abholen?  Zum Glück konnte er noch fahren und auch laufen, einige geplante Wanderungen mussten ausfallen, ja. Aber es war auch so sehr schön.

Zur Not wäre ich auch gefahren, aber meine Vorleibe ist es nicht, vor allem weil ich der Navigator bin.

Ich kann kein Auto fahren, deshalb wären wir wirklich aufgeschmissen.

Du hast übrigens in einem deiner Bilder euer Autokennzeichen nicht retuschiert.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Mir graust ja auch immer davor, dass Heiko sich den Fuss verknackst, denn dann muss uns jemand aus Norwegen oder so abholen...

Das ist zwar bescheiden, aber sooo schlimm ist auch das nicht, denn das gehört zum Leistungsumfang einer Reiseversicherung (Auslandskrankenversicherung). Eine gute Freundin von uns macht das professionell, die ist Ärztin und holt für eine Versicherung Patienten aus dem Urlaub nach Hause (und da ist Norwegen gar nichts, die holt auch die Leute von weiter weg, zuletzt aus Hawaii!). Versichert sollte man allerdings sein, sonst wird es teuer...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Und wer bringt uns das Auto samt Campinggerödel? Müsste dann ggf. mal schauen, ob das z.B. bei ADAC Plus mitversichert ist.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Südnorwegen Mai/Juni 2016 Tag 11
« Antwort #108 am: 17. Juli 2016, 11:43:23 »
Nun gut. Nun ist zu sagen, dass wir das Hotel zwar mit Punkten gebucht hatten, aber normal kostet das Hotel im billigsten Zimmer rund 160 €, und Punkte sind ja, wenn man es genau nimmt, auch Geld.
Da finde ich es schon krass, dass wegen zehn Typen der Rest der zahlenden Gäste nicht schlafen konnte...

Dann wollte sie von uns auch noch 450 NOK haben, weil das System angeblich die Punkte nicht akzeptierte. Das lehnten wir aber ab, war auch kein Problem, sie wollte das dann mit Choice Hotels klären. Ja, das sollte sie mal.

Das ist wirklich heftig, wenn das jetzt nicht auf Punkte gelaufen wäre (das war in diesem Fall nicht nur ein Vorteil), ich hätte definitiv nicht den vollen Zimmerpreis bezahlt, möglicherweise sogar gar nichts. Da kann die noch so rumjammern, Polizei hin oder her, das Obliegt den Pflichten des Hoteliers, dass die Nachruhe eingehalten wird und wenn es keine  Polizei gibt, die ihm hilft, dann ist das SEIN Pech, aber sicher nicht meines.

Wir haben auch mal einen absoluten Sche**ss in Sedona erlebt, da ist über Nacht das Wasser im Hotel ausgefallen (wahrscheinlich durch das schwere Gewitter, was stattgefunden hatte) und das was auch noch ausgerechnet der letzte Tag mit langem Rückflug vor uns und wir konnten uns morgens weder waschen noch duschen - widerlich war das. Da haben auch die Leute an der Rezeption zwar gemault (die vor mir auscheckten), ließen sich aber durch das hemdsärmelige Gesülze der Rezeptionisten abwimmeln. Ich habe einfach nur 40$ rausgelegt (das Zimmer sollte mehr als das doppelte kosten) und habe gesagt, mehr gibt es nicht, sie könnte gerne den Inhaber benachrichtigen. Da hat sie nur verdattert geschaut und hat es akzeptiert. Wer nichts sagt, ist selbst schuld. Allerdings war das auch nur ein schwacher Trost, wir mussten notgedrungen ohne Morgenwäsche die lange Rückreise antreten...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Und wer bringt uns das Auto samt Campinggerödel? Müsste dann ggf. mal schauen, ob das z.B. bei ADAC Plus mitversichert ist.

Notfalls muss ein Fahrer mitkommen. Das ist immer noch billiger als ein Businessclass Flug von Hawaii für Patient und Ärztin... Das sind nun einmal Ausnahmesituationen und für die Versicherungen ist das das Tagesgeschäft. Das wird schon klappen.

P.S.: Ob das im ADAC Plus Pakte inkl. ist, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das ist ja keine Reiseversicherung, das ist nur ein Leistungspaket für Mitglieder, aber der ADAC bietet zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung an. Im ADAC Plus Paket wird Fall des Unfalls o.ä. (aber ohne Krankheit, einfach Karre kaputt) gedeckt sein. Aber hier ist das Auto ja nicht betroffen, sondern der Fahrer ist erkrankt, das ist ein anderer Zusammenhang. Eine Reisekrankenversicherung ist ebenso günstig wie aber auch Pflicht. ADAC Plus alleine reicht nicht.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Mir graust ja auch immer davor, dass Heiko sich den Fuss verknackst, denn dann muss uns jemand aus Norwegen oder so abholen...

Das ist zwar bescheiden, aber sooo schlimm ist auch das nicht, denn das gehört zum Leistungsumfang einer Reiseversicherung (Auslandskrankenversicherung). Eine gute Freundin von uns macht das professionell, die ist Ärztin und holt für eine Versicherung Patienten aus dem Urlaub nach Hause (und da ist Norwegen gar nichts, die holt auch die Leute von weiter weg, zuletzt aus Hawaii!). Versichert sollte man allerdings sein, sonst wird es teuer...

Oder zum ADAC Plus, oder wie sich das nennt, - Programm. Meine Schwester wurde damit auch aus Spanien ausgeflogen, als sich ihr Beinbruch als kompliziert herausstellte. Nichtsdestotrotz wünsche ich dies keinem, egal wie gut versichert. Allerdings stelle ich es mir im Falle eines Falles immer noch besser vor zu zweit zu sein, alleine hatte wohl bisher nur unser Doc eine solche prekäre Situation.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Der heutige Tag hat mir besonders gut gefallen - was für eine Landschaft!!!!  :beifall:

Fjord & Fjell at their best! - Das habt ihr fantastisch aufgefangen bzw. festgehalten!

Nur schade, dass das Verlehrsschild mehr verspricht als es hält, so ein Elch wäre ja die Krönung dieses Supertages gewesen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Oder zum ADAC Plus, oder wie sich das nennt, - Programm. Meine Schwester wurde damit auch aus Spanien ausgeflogen

Spanien ist EU Land, da zahlt für die Krankheit sowieso die gesetzliche Versicherung. Ich denke, für Norwegen sollte man wirklich zusätzlich eine Reisekrankheitsversicherung abschließen (die gibt es ab 6,-€ pro Jahr pro Person, ich habe so eine bei der HUK24).

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
alleine hatte wohl bisher nur unser Doc eine solche prekäre Situation.

Der hatte aber auch noch Glück im Unglück, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist er an dem Tag zusammen mit Söhnke ("nordlicht") gewandert, der ihm dann helfen konnte.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Oder zum ADAC Plus, oder wie sich das nennt, - Programm. Meine Schwester wurde damit auch aus Spanien ausgeflogen

Spanien ist EU Land, da zahlt für die Krankheit sowieso die gesetzliche Versicherung. Ich denke, für Norwegen sollte man wirklich zusätzlich eine Reisekrankheitsversicherung abschließen (die gibt es ab 6,-€ pro Jahr pro Person, ich habe so eine bei der HUK24).

Da ich privat versichert bin, zahlt meine Krankenkasse auch im Ausland, darum geht es auch weniger. Aber was passiert mit Heimtransport vom Patienten selbst und mit dem Auto usw., wenn man sich online schlau machen will, bekommt man nicht wirklich aussagekräftige Hinweise. Ich werde dies diese Woche noch einmal versuchen zu erkunden, ansonsten verlasse ich mich auf den ADAC.

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Mir graust ja auch immer davor, dass Heiko sich den Fuss verknackst, denn dann muss uns jemand aus Norwegen oder so abholen... Obwohl ich durchaus Leute in der Familie und im Freundeskreis habe, die so was spontan machen würden. Trotzdem ist so etwas echt doof, vor allem wenn man ein paar schöne Wanderungen geplant hat. Hoffentlich erholt sich der Fuss rasch oder ihr entdeckt wenigstens am Straßenrand schöne Viewpoints zum Staunen und Genießen.
Warum muss euch dann einer abholen?  Zum Glück konnte er noch fahren und auch laufen, einige geplante Wanderungen mussten ausfallen, ja. Aber es war auch so sehr schön.

Zur Not wäre ich auch gefahren, aber meine Vorleibe ist es nicht, vor allem weil ich der Navigator bin.

Ich kann kein Auto fahren, deshalb wären wir wirklich aufgeschmissen.

Du hast übrigens in einem deiner Bilder euer Autokennzeichen nicht retuschiert.

Dann ist das natürlich doof, warum nicht wenn ich fragen darf?

habe es geändert danke.

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Der heutige Tag hat mir besonders gut gefallen - was für eine Landschaft!!!!  :beifall:

Fjord & Fjell at their best! - Das habt ihr fantastisch aufgefangen bzw. festgehalten!

Nur schade, dass das Verlehrsschild mehr verspricht als es hält, so ein Elch wäre ja die Krönung dieses Supertages gewesen.

Leider hatten wir nicht das Glück einer Elchsichtung. Fjord & Fjell werden noch besser das war erst ein kleiner Anfang.  :)

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Oder zum ADAC Plus, oder wie sich das nennt, - Programm. Meine Schwester wurde damit auch aus Spanien ausgeflogen

Spanien ist EU Land, da zahlt für die Krankheit sowieso die gesetzliche Versicherung. Ich denke, für Norwegen sollte man wirklich zusätzlich eine Reisekrankheitsversicherung abschließen (die gibt es ab 6,-€ pro Jahr pro Person, ich habe so eine bei der HUK24).

Ich habe eine Versicherung fürs Ausland USA, Norwegen alles dabei, bisher haben wir sie noch nicht benötigt.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Aber was passiert mit Heimtransport vom Patienten selbst und mit dem Auto usw., wenn man sich online schlau machen will, bekommt man nicht wirklich aussagekräftige Hinweise. Ich werde dies diese Woche noch einmal versuchen zu erkunden, ansonsten verlasse ich mich auf den ADAC.

Der Rücktransport im Versicherungsfall ist eine Standardleistung der Auslandskrankenversicherung. Mit Sicherheit beeinhaltet das auch die Rückführung des PKW.

Auf den ADAC würde ich mir gar nicht verlassen, das ist ein Sauhaufen. Erstens sind sicherlich viele Leistungen an Verkehrsunfälle gebunden (das ist versicherungstechnisch ein großer Unterschied, ob Du Dir beim Wandern den Fuss umknickst oder ob Dir jemand in Dein Auto fährt) und zweitens sind viele Leistungen an die EU gebunden (wir sind auch ADAC PLUS Mitglieder). Aber wir haben schon einmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da ist Sylvia mit Ihrem Bruder in Südfrankreich gewesen (da musste ein Ferienhaus des verstorbenen Vaters aufgelöst werden) und da ist dann in Perpignan (ist ja auch ordentlich weit weg) ein Idiot voll von hinten in die Karre gebrettert. Für diesen Fall schließt ADAC PLUS die zur Verfügungstellung eines Mietwagens vor Ort ein. In der Theorie. In der Praxis hat der ADAC einfach GAR NICHTS unternommen. Ein paar sinnlose Telefonate mit München, aber kein Mietwagen. Die beiden mussten dann in Perpignan ein paar Tage verplempern, bis das Auto wieder repariert war.

Auslandskrankenversicherungen sind so dermaßen billig (s.o.), die würde ich in jedem Fall abschließen, egal wer sonst noch welche Leistung anbietet.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
bisher haben wir sie noch nicht benötigt.

Aber Du weißt jetzt, wie schnell es gehen kann. Ihr habt ein Riesenglück gehabt, dass da nicht mehr passiert ist. "DocHoliday" aus dem Forum hat sich in Oregon (sind auch paar Meter von hier...) genauso den Fuss "vertreten", der hatte nicht so ein Glück, der Fuss schwoll nachher dick an und im Krankenhaus zeigte sich ein mehrfacher Bruch des Mittelfusses (und Zehen?! weiß ich nicht mehr). Der ist noch in den USA operiert worden. Und das kostet richtig Geld, wenn man da nicht versichert ist, ist der nächste Urlaub gleich mit abgegolten...