Autor Thema: Südnorwegen Mai/Juni 2016 Ein ungewöhnlich schöner Frühsommer in Norwegen – oder  (Gelesen 144099 mal)

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Zitat von: Rainer
Mal eine blöde Frage: warum fahrt Ihr alle so weit in den Norden, nur um dort "überzusetzen"? Colorline bietet doch auch eine attraktive Nachtfähre von Kiel nach Oslo, das ist ein ganz beliebtes Produkt als "Minikreuzfahrt" bekannt. Das wäre in jedem Fall meine "Lösung", denn von Mönchengladbach aus ist es keine Option, bis ganz in den Norden von Dänemark zu fahren, nur weil da auch eine Fähre fährt. Das sind fast 1.000 km von uns aus.

Da gehe ich lieber auf so einen "Pott", buche mir eine Kabine für die Nacht, gehe lecker essen und gehe dann ins Bett. Und wenn ich aufstehe, bin ich angekommen - ist doch saugut. War/ist das keine Option für die hier versammelten Norwegenurlauber?

Für uns war es ja nicht so weit in den Norden, wir sind ja schon im Norden. Kiel-Oslo kostet doch einige mehr und dauert auch lange (Fahrt nach Kiel + 20 Stunden + 818 Euro) ich wollte nicht so lange auf dem Schiff sein. Und eine Kreuzfahrt brauche ich nicht. Zumal Oslo gar nicht geplant war auf der Runde. In Kiel ist es auch echt nervig dort mit den Schiffen dort legen so viel an und es ist immer Verkehrschaos. Waren mal da, da bist schon vor Abreise genervt.

Wir waren jetzt nur 8,5 Stunden unterwegs nach Norwegen, wenn wir nicht in Hirtshals übernachtet hätten. (5 Stunden HH-Hirtshals) - 3,5 Stunden Fähre)

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Schön! Steigert meine Vorfreude enorm, denn die ersten beiden Tage haben wir das gleiche Programm. Auch ich nächtige in Mandal, allerdings in einem Hotel in der Altstadt, aber Strand steht auf jeden Fall auch auf dem Programm. Sieht so aus, als wärt ihr nicht am Sjosanden Strand, sondern noch etwas weiter westlich gewesen. Gefällt mir gut mit den Felsen!

Auch ich fahre dann am nächsten Tag zum Lindesnes Fyr  und Lista Fyr. Dann möchte ich mir die Altstadt von Feda anschauen. In der Nähe habe ich eine Hytta gebucht - bin mal gespannt, wie mir das gefällt  ;)

Jedenfalls macht ihr mir den Mund ganz schön wässerig mit euren tollen Aufnahmen.

So muss es sein, Vorfreude ist die Schönste. An den ersten Tage liegt das nah, diese Unternehmungen zu starten. Doch wir waren da in der Ecke Sjosanden, aber etwas südlicher.

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Ihr könnt schon über die beste Anfahrt Option diskutieren. Ist ja auch spannend, für Leute die vorhaben rüber zu fahren. Für uns war das so das beste. Die Preise der Fähre Oslo-Kiel variieren ganz stark. Bei 2 Leuten mit einem größeren Auto ist man schnell 900 Euro los.
Das nächste Mal würde wir auch nicht in Hirtshals übernachten, sondern die Fähre am Abend buchen, so dass die erste Nacht schon in Norwegen stattfindet. Man kann auch wenn man eh zur den Fjorden im Westen will, am besten nach Stavanger fahren mit der Fähre da spart man sich dann einiges an Fahrt durch Norwegen. Koste zwar auch mehr aber wenn man den Süden schön kennt ist das die bessere Wahl.

Dann geht es mal weiter..

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Re: Südnorwegen Mai/Juni 2016 Tag 4
« Antwort #63 am: 11. Juli 2016, 10:59:48 »
Tag 4 – Kvinesdal, NO – Ålgård, NO – 28.05.2016 – Samstag

Das Wetter schaut gut aus, ich sehe immerhin blaue Stellen, als ich aus dem Fenster sehe im Hotel, zudem sehe ich den Fjord. Super der Blick.

Frühstück ist im Hotel inklusive und dieses ist reichhaltig, es gibt sogar glutenfreies Knäckebrot und allerlei leckere Sachen, wenn man Fisch mag. Wir finden aber auch Salami, Nusscreme und Käse. Zudem kann man sich Eier machen lassen.
Wir sind gut satt, als wir das Hotel verlassen, wir laufen noch einmal ums Haus und machen ein paar Fotos vom Hotel und vom Blick auf den Fjord.











Dann geht es wieder in Richtung Flekkefjord, wieder durch die langen Tunnel. Ziel ist heute Morgen die Wanderung zu den Brufjell-Höhlen.

Wir fahren wieder durch eine schöne Landschaft, wo wir sehr gerne öfter angehalten hätten, aber die Straßen sind eng und die Haltemöglichkeiten sehr begrenzt. Daher begnügen wir uns mit dem Blick aus dem Fenster.









Einmal halten wir an einem Wasserfall und sind schon sehr begeistert. Wenn wir da gewusst hätten, was sonst noch kommt , hätten wir uns den Stopp gespart.

In Stornes angekommen, wo die Wanderung zu den Höhlen beginnt, ist der Parkplatz gesperrt, warum, konnten wir nicht rausfinden, man sollte 2km entfernt parken und an der Straße lang laufen, äh, warum denn das?

Wir parken einfach vor dem gesperrten Parkplatz, wir sind Ausländer, wir dürfen das.
Wir packen unsere Sachen und laufen noch durch den schönen kleinen, typisch norwegischen Ort mit schönen roten Häusern, bis ganz am Ende die Wanderung beginnt.









Es gibt am Wanderweg ein Schild. Die Wege hier sind in 3 verschiedenen Farben gekennzeichnet, blau für einfach, rot für schwer und schwarz für extrem schwer.
Wir entscheiden uns für den roten Weg, der Weg zu den Höhlen ist als schwarz gekennzeichnet. Das schauen wir uns dann vor Ort an.
Erst mal hochkommen, denn wie üblich geht der Pfad einfach so den Berg rauf, immer an einem kleinen Bach entlang, der zum Glück heute kaum Wasser führt.
Wir kommen ganz schön ins Schwitzen, Mannomann.


Oben angekommen sind wir völlig fertig, aber gleichzeitig auch sehr happy, denn es ist wunderschön hier. Erst mal rasten und den tollen Blick genießen. Jetzt sind wir vom Gefühl her in Norwegen angekommen, das ist echt wunderschön hier oben, vor allem kein anderer Mensch, nur wir zwei und die Natur. Super.











Nach einer Pause und Fotosession überlegen wir uns, wie es weitergeht, wollen wir zu den Höhlen absteigen, der Weg geht extrem steil runter und endet am Meer, dort sind die Höhlen bei Ebbe zu sehen.
Wir wissen nicht, ob Ebbe ist, und wollen auch den Abstieg nicht umsonst wagen, der Stein ist teils nass und es fängt auch etwas an zu regnen. So gern wir diese Höhlen gesehen hätten, aber das war uns zu heikel.
So packten wir unsere Sachen wieder zusammen und gingen den als leichter beschriebenen Weg zurück zum Auto. Der Weg führt durch einen schönen, fast regenwaldähnlichen Wald. Sehr schön, gefällt uns gut hier.

Die 44 wird als besonders schöne Straße mit vielen Highlights empfohlen, also folgen wir dieser bis Egersund. Das Wetter will heute nicht so recht, es ist nicht kalt, aber die Wolken hängen tief. Die Straße geht rauf und runter und durch etliche Tunnel. Wieder fehlt oft die Möglichkeit, einfach mal anzuhalten.

Am Straßenrand findet man immer wieder Schilder für Touristik-Attraktionen, gekennzeichnet mit diesem Zeichen: weiß auf braunem Grund ⌘. Wir folgen einem, parken erst mal unser Auto und machen ein Mittagspicknick, dazu holen wir unsere Stühle aus der Dachbox, einfach herrlich unkompliziert, so eine Schnitte mit leckerem Schmelzkäse aus der Tube zu futtern. Wenn man nichts dabei hätte, wäre es auf dieser Stecke nicht leicht, einen Imbiss zu finden.



Gestärkt sehen wir uns Helleren an. Was das genau ist, lesen wir auf einem Schild. Es handelt sich um eine Siedlung aus den 1700er bis Anfang der 1800er Jahre. Es stehen noch zwei Häuser. Man kann auch einen Rundweg wandern, aber dieser gefällt uns nicht so recht.

Wir drehen nach ein paar Fotos von den Häusern wieder um.







Weiter geht es auf der 44, ein nächstes Schild Sogndalstrand, hatte ich mir auch notiert, also halten wir an, parken und laufen ein Stück. Es ist ein kleiner Ort mit weißen Häusern. Wir gehen durch den Ort und wundern uns, warum es Strand heißt, wir dachten, man käme hier zu einem Strand, war aber nicht so. Nach einer Weile drehen wir um, aber so haben wir uns noch mal die Füße vertreten.

In Egersund machen wir den ersten Tankstopp in Norwegen, wir tanken für NOK 11,27/l, was auch das Billigste gewesen ist, das wir gefunden haben. Wir haben später nicht mehr drauf geschaut, sondern haben getankt, wann wir mussten.

Die 44 führt dann weiter am Meer entlang immer nach Norden. Wir fahren wieder über sehr kleine Straßen, was uns wirklich gut gefällt. Mit dem Womo wollte ich hier allerdings nicht unterwegs sein, wenn einem einer entgegenkommt, dann war es das, man muss einiges zurück, das ist mit dem breiten Audi schon ab und an nervig. Plötzlich wird die Straße dann auch wieder zu Schotter. Zum Glück ist aber auch nicht viel Verkehr.

Am Meer halten wir das ein oder andere Mal an und machen ein paar Bilder, echt toll hier mit den Felsen, das schaut schön aus.

Am Straßenrand wächst der Blue Bonnet, Lupinen, heißt das glaube ich auf deutsch.









Der Tag geht fix rum, wir schauen daher mal nach einem Hotel oder einer Hütte. Bei Brusand sehen wir ein Schild „Sirevåg Konferansesenter AS“ mit Bett drauf, muss wohl ein Hotel sein. Dort fragen wir nach einem Zimmer, ist aber nicht so einfach, schaut alles so zu aus, dann finden wir einen Typen, ob das der Besitzer ist, keine Ahnung, er sagt uns was von 1400 NOK. Wir finden es viel und haben auch kein gutes Gefühl.
Also fahren wir weiter.
Wir wollten eigentlich am Meer bleiben, aber das Wetter wird zunehmend schlechter, es gibt wieder ein paar Tropfen, die Landschaft ändert sich auch nicht zum Positiven.

Plötzlich ist alles flach und es gefällt uns nicht mehr so gut. Der Besuch des langen Sandstrandes fällt aus, da fahren wir eben im Sommer mal an die Nordsee von uns aus, da haben wir auch Sandstrand.

Wir gucken noch mal an ein paar Campingplätzen nach Hütten, aber der Blick reicht uns schon von Weitem, es gefällt uns nicht hier.

Also verlassen wir die 44 nach Osten, kaum sind wir runter und ca. 20km im Landesinneren, wird es wieder hügliger, es gibt ein paar schöne Höfe und auch wieder Hütten. Dann gibt es doch noch einen Regeschauer, aber nur kurz.

Wir durchfahren ein paar kleine Orte, bis wir nach Ålgård kommen, hier gibt es einen großen Supermarkt, der aber bald schließt und sonntags gar nicht geöffnet hat, und sogar eine Outlet Mall, hat leider auch schon zu und auch am Sonntag.

Die Öffnungszeiten der Geschäfte sind in Norwegen ganz unterschiedlich, mal 24/7 aber es gibt auch welche, die sonntags geschlossen sind, es steht aber immer sehr groß außen dran.

In Ålgård folgen wir einem Schild zu Hütten und landen auf einem Campingplatz, der auch Hütten hat. Hier ist es nicht ausgebucht und wir bekommen eine große Hütte für 900 NOK. Dusche und Internet sind vorhanden. Passt.

Wir richten uns gemütlich ein, kochen Nudeln mit Tomatensauce und machen es uns in der Hütte gemütlich.

Route:    Von Kvinesdal über Flekejord nach Brufjell.
Wetter:    meist wolkig, leichter Regen am Abend ca. 15°
Sights:    Brufjell, Sogndalstrand, Helleren
Wanderungen:    Brufjell Höhlen bis auf den Berg - ca. 3km
Restaurant:    selbst gekocht, Nudel mit Tomatensauce.
Unterkunft:    Kongeparken Camping

Kosten:
Unterkunft:    NOK 900 / 96,48 €
Restaurant:    -
Selbstverpflegung:    -

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Wunderschön... Da rutscht Norwegen doch gleich mal wieder mehr ins Blickfeld. Danke für den Hinweis mit den engen Straßen -  wir hatten nämlich wirklich überlegt mit einem Womo hochzufahren. Gibt es denn keine passing places?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Wir waren jetzt nur 8,5 Stunden unterwegs nach Norwegen, wenn wir nicht in Hirtshals übernachtet hätten. (5 Stunden HH-Hirtshals) - 3,5 Stunden Fähre)

"Hätte" hilft nicht, irgendwo muss man ja übernachten. Die reinen Autofahrzeiten und Fährzeiten aufzusummieren halte ich für sinnlos. Die Realität sieht doch so aus:

obwohl ihr erheblich günstiger wohnt (Schleswig-Holstein) und wir von Mönchengladbach ganz erheblich weiter fahren müssen (das ist allein schon ein Problem), sind wir im Endeffekt noch vor Euch bereits in Norwegen! Um 10.00 Uhr am nächsten Tag legen wir in Oslo an, da wartet Ihr noch in Dänemark auf die Fähre. Und selbst wenn wir auch nach Mandal wollten, da wären wir ca. um 15.00 Uhr (das sind nur 370km von Oslo) und immer noch 2 Stunden früher da. Aber das würde man wahrscheinlich anders planen.

Und Euer PKW ist auch noch ziemlich teuer, die Kosten liegen laut ADAC bei ca. 70 Cent/km, d.h. die 500km Differenz durch Dänemark schlagen alleine mit 350,-€ zu Buche (die sieht man nicht unmittelbar, das ist das tückische daran, aber wenn die nächste Inspektion ist und spätestens bei der nächsten Neuanschaffung, dann weiß man, wo das Geld geblieben ist), die Übernachtung im Hotel kostet 100,-€ und die Fährpassage 80,-€  (oder 70,-€). D.h. die Hinfahrt kostet auf diese Weise ca. 520,-€, die Passage mit Colorline bis Oslo am Wochenende 450,-€, man könnte aber (was ich lieber mache) auf einen Donnerstag o.ä. ausweichen, dann kostet die Passage für 2 Personen inkl. Kabine und Stellplatz 309,-€.  Und die Passage durch den Fjord ist sicher auch ein herrliches Erlebnis. Weil das Schiff die Nacht durchfährt, ist auch die Logistik perfekt.

Das wäre die Art, wie ich das rechne. Dagegen muss die Anreise quer durch Dänemark schon außergewöhnlich schön sein, könnte man dann immer noch auf dem Rückweg als Alternative ausprobieren, dann hat man sogar beide Varianten gesehen. Aber es bleiben die lästigen 1.000km für uns, die wir sicherlich heute nicht mehr an einem Tag zurücklegen. Die Zeiten sind vorbei, früher konnte ich das problemlos, aber man wird alt und bequem.

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Wunderschön... Da rutscht Norwegen doch gleich mal wieder mehr ins Blickfeld. Danke für den Hinweis mit den engen Straßen -  wir hatten nämlich wirklich überlegt mit einem Womo hochzufahren. Gibt es denn keine passing places?

An einigen Straßen gibt es kaum Buchten, da muss man schon lange zurück fahren teils kurvig. Sonst gibt es diese immer, klar.

Die Hauptstraßen kann man alle mit dem Womo fahren (machen ja auch 1000) aber die ganz kleinen Straßen eher nicht, wenn es z.B in einen Ort geht ganz unten am Fjord wird es immer enger und es gibt keine Möglichkeit zum wenden, oder auf einigen Schotterstraßen geht es eher nicht, aber das ist ja in den USA auch so. (Es gibt dann auch immer Hinweis Schilder)

Grundsätzlich kann man wohl sehr gut mit dem Womo nach Norwegen fahren, vor allem wenn man es fahren kann.

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Wir waren jetzt nur 8,5 Stunden unterwegs nach Norwegen, wenn wir nicht in Hirtshals übernachtet hätten. (5 Stunden HH-Hirtshals) - 3,5 Stunden Fähre)

"Hätte" hilft nicht, irgendwo muss man ja übernachten. Die reinen Autofahrzeiten und Fährzeiten aufzusummieren halte ich für sinnlos. Die Realität sieht doch so aus:

obwohl ihr erheblich günstiger wohnt (Schleswig-Holstein) und wir von Mönchengladbach ganz erheblich weiter fahren müssen (das ist allein schon ein Problem), sind wir im Endeffekt noch vor Euch bereits in Norwegen! Um 10.00 Uhr am nächsten Tag legen wir in Oslo an, da wartet Ihr noch in Dänemark auf die Fähre. Und selbst wenn wir auch nach Mandal wollten, da wären wir ca. um 15.00 Uhr (das sind nur 370km von Oslo) und immer noch 2 Stunden früher da. Aber das würde man wahrscheinlich anders planen.

Und Euer PKW ist auch noch ziemlich teuer, die Kosten liegen laut ADAC bei ca. 70 Cent/km, d.h. die 500km Differenz durch Dänemark schlagen alleine mit 350,-€ zu Buche (die sieht man nicht unmittelbar, das ist das tückische daran, aber wenn die nächste Inspektion ist und spätestens bei der nächsten Neuanschaffung, dann weiß man, wo das Geld geblieben ist), die Übernachtung im Hotel kostet 100,-€ und die Fährpassage 80,-€  (oder 70,-€). D.h. die Hinfahrt kostet auf diese Weise ca. 520,-€, die Passage mit Colorline bis Oslo am Wochenende 450,-€, man könnte aber (was ich lieber mache) auf einen Donnerstag o.ä. ausweichen, dann kostet die Passage für 2 Personen inkl. Kabine und Stellplatz 309,-€.  Und die Passage durch den Fjord ist sicher auch ein herrliches Erlebnis. Weil das Schiff die Nacht durchfährt, ist auch die Logistik perfekt.

Das wäre die Art, wie ich das rechne. Dagegen muss die Anreise quer durch Dänemark schon außergewöhnlich schön sein, könnte man dann immer noch auf dem Rückweg als Alternative ausprobieren, dann hat man sogar beide Varianten gesehen. Aber es bleiben die lästigen 1.000km für uns, die wir sicherlich heute nicht mehr an einem Tag zurücklegen. Die Zeiten sind vorbei, früher konnte ich das problemlos, aber man wird alt und bequem.

Jeder macht das eben so, wie es in dem Moment richtig und praktisch erscheint. Es gibt sicher für alles ein Für und Wider. Ehrlich gesagt wären wir von NRW aus wohl gar nicht nach Norwegen gefahren, sondern wohl eher geflogen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Ehrlich gesagt wären wir von NRW aus wohl gar nicht nach Norwegen gefahren, sondern wohl eher geflogen.

Richtig, das ist auch eine Option, die ich mir noch anschaue. Allerdings befürchte ich, dass ein Mietwagen ein Mördergeld kostet. Der Flug mag noch preiswert sein, aber was Mietwagen kosten, habe ich (noch) keine Vorstellung. Sicher nicht so günstig wie in den USA, dann wäre die Entscheidung sehr einfach...

Das ist auch jedes Mal die Frage, wenn wir (was wir auch schon öfter getan haben) nach Bornholm fahren. Das ist auch eine ätzende Anfahrt, früher (= noch zu Zeiten der DDR) sind wir mit der TT-Linie nach Trelleborg übergesetzt, dann nach Ystad gefahren und dann die zweite Fähre von Ystad nach Rönne, heute kann man stattdessen nach Sassnitz (Rügen) fahren und dort von Neu-Mukran nach Rönne. Ist aber beides mit viel Fahrerei und hohem Zeitaufwand verbunden.

Letztes mal sind wir sogar mit dem Auto via Kopenhagen (über die großen Brücken) bis Ystad gefahren und dann mit der Schnellfähre (Riesenkatamaran). Aber auch das sind 1.000km Autofahrt. Auch da überlege ich, wenn es noch einmal sein soll, dass wir dann fliegen. Und einen Mietwagen buchen.

P.S.: Ich habe mal bei billiger-mietwagen.de geschaut (wobei ich da erst einmal eine Meldung bekam, dass die Seiten der Autoverleiher aktuell überlastet sind wegen der großen Nachfrage - habe ich auch noch nie gesehen), es geht so gerade noch. Für einen Golf Variant beispielsweise wären pro Woche ca. 340,-€ fällig, inkl. aller Versicherungen (ohne SB) inkl. alle KM. Damit ist das in jedem Fall eine ernsthafte Alternative.

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Ehrlich gesagt wären wir von NRW aus wohl gar nicht nach Norwegen gefahren, sondern wohl eher geflogen.

Richtig, das ist auch eine Option, die ich mir noch anschaue. Allerdings befürchte ich, dass ein Mietwagen ein Mördergeld kostet. Der Flug mag noch preiswert sein, aber was Mietwagen kosten, habe ich (noch) keine Vorstellung. Sicher nicht so günstig wie in den USA, dann wäre die Entscheidung sehr einfach...

Das ist auch jedes Mal die Frage, wenn wir (was wir auch schon öfter getan haben) nach Bornholm fahren. Das ist auch eine ätzende Anfahrt, früher (= noch zu Zeiten der DDR) sind wir mit der TT-Linie nach Trelleborg übergesetzt, dann nach Ystad gefahren und dann die zweite Fähre von Ystad nach Rönne, heute kann man stattdessen nach Sassnitz (Rügen) fahren und dort von Neu-Mukran nach Rönne. Ist aber beides mit viel Fahrerei und hohem Zeitaufwand verbunden.

Letztes mal sind wir sogar mit dem Auto via Kopenhagen (über die großen Brücken) bis Ystad gefahren und dann mit der Schnellfähre (Riesenkatamaran). Aber auch das sind 1.000km Autofahrt. Auch da überlege ich, wenn es noch einmal sein soll, dass wir dann fliegen. Und einen Mietwagen buchen.

kommt drauf an was für ein Auto es sein soll. SUV kostet ca. 1100€ Flug ca. ab 49€ p.P. ab HH. War auch erst eine Option, aber dann kann man auch weniger Zeug mitnehmen.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Wunderschön... Da rutscht Norwegen doch gleich mal wieder mehr ins Blickfeld. Danke für den Hinweis mit den engen Straßen -  wir hatten nämlich wirklich überlegt mit einem Womo hochzufahren. Gibt es denn keine passing places?

An einigen Straßen gibt es kaum Buchten, da muss man schon lange zurück fahren teils kurvig. Sonst gibt es diese immer, klar.

Die Hauptstraßen kann man alle mit dem Womo fahren (machen ja auch 1000) aber die ganz kleinen Straßen eher nicht, wenn es z.B in einen Ort geht ganz unten am Fjord wird es immer enger und es gibt keine Möglichkeit zum wenden, oder auf einigen Schotterstraßen geht es eher nicht, aber das ist ja in den USA auch so. (Es gibt dann auch immer Hinweis Schilder)

Grundsätzlich kann man wohl sehr gut mit dem Womo nach Norwegen fahren, vor allem wenn man es fahren kann.

Wir waren ja letztes Jahr mit dem VW-Bus und Gepäckanhänger unterwegs und hatten auch öfter mal Probleme. Einmal mussten wir ein ganzes Stück in einer Autoschlange zurückfahren, weil an einer Engstelle 2 WoMos oder LKWs (ich weiß es nicht mehr) nicht aneinander vorbeikamen. Das war nicht so toll. Mit einem großen WoMo wollte ich nicht unbedingt nach Norwegen. Mit dem VW-Bus geht's.
Liebe Grüße
Silvia

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Wie ist eigentlich die Saison für Norwegen? Wenn man jetzt nicht im Hochsommer dahin fährt (und Ihr seid ja auch schon im Mai gefahren), weiß jemand, bis wann es noch halbwegs sinnvoll ist, im Spätsommer oder Herbst zu fahren? Ist Oktober noch akzeptabel, oder ist selbst September schon zu spät? Es wird wahrscheinlich sehr früh dunkel sein, wenn es in den Herbst geht, das muss ich alles noch herausfinden.

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Wunderschön... Da rutscht Norwegen doch gleich mal wieder mehr ins Blickfeld. Danke für den Hinweis mit den engen Straßen -  wir hatten nämlich wirklich überlegt mit einem Womo hochzufahren. Gibt es denn keine passing places?

An einigen Straßen gibt es kaum Buchten, da muss man schon lange zurück fahren teils kurvig. Sonst gibt es diese immer, klar.

Die Hauptstraßen kann man alle mit dem Womo fahren (machen ja auch 1000) aber die ganz kleinen Straßen eher nicht, wenn es z.B in einen Ort geht ganz unten am Fjord wird es immer enger und es gibt keine Möglichkeit zum wenden, oder auf einigen Schotterstraßen geht es eher nicht, aber das ist ja in den USA auch so. (Es gibt dann auch immer Hinweis Schilder)

Grundsätzlich kann man wohl sehr gut mit dem Womo nach Norwegen fahren, vor allem wenn man es fahren kann.

Wir waren ja letztes Jahr mit dem VW-Bus und Gepäckanhänger unterwegs und hatten auch öfter mal Probleme. Einmal mussten wir ein ganzes Stück in einer Autoschlange zurückfahren, weil an einer Engstelle 2 WoMos oder LKWs (ich weiß es nicht mehr) nicht aneinander vorbeikamen. Das war nicht so toll. Mit einem großen WoMo wollte ich nicht unbedingt nach Norwegen. Mit dem VW-Bus geht's.

So denke ich auch, aber die kleinen für 2 Personen das kappt schon, sind echt viel damit unterwegs.

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Wie ist eigentlich die Saison für Norwegen? Wenn man jetzt nicht im Hochsommer dahin fährt (und Ihr seid ja auch schon im Mai gefahren), weiß jemand, bis wann es noch halbwegs sinnvoll ist, im Spätsommer oder Herbst zu fahren? Ist Oktober noch akzeptabel, oder ist selbst September schon zu spät? Es wird wahrscheinlich sehr früh dunkel sein, wenn es in den Herbst geht, das muss ich alles noch herausfinden.

Kommt drauf an wo man hin will. Ende Mai Bis Mitte Juni werden einige Straßen in den Bergen erst eröffnet, bei einigen hatten wir Glück, sie waren gerade ne Woche bevor wir kamen befahrbar. Also würde ich sagen Ende Mai bis Mitte Juni (Ferienbeginn in Norwegen) dann Anfang Sept. bis Mitte Oktober, da gilt dann wieder das selbe wie für Mai, einige Straßen können schon gesperrt sein. Eine Bekannte von mir fährt immer im September.

Wann es dunkel wird kann man ja rausfinden. September wird aber noch ok sein.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Ein weiterer toller Tag, den ich ähnlich beginnen werde. Die Wanderung zu den Brufjell-Höhlen werde ich gar nicht starten, der Abstieg wird doch als nicht ohne beschrieben und alleine ist mir das zu gefährlich, da muss man nur blöd umknicken und dann sitze ich da  :o
Die Häuser bei Helleren gefallen mir total gut  :thumb:

Ich werde die 44 bis Stavanger fahren, denn ich will mir die kleine Kirche am Meer bei Varhaug ansehen und vorher das Schiffswrack. Auch die Mündung des Ognaelva sieht interessant aus, so dass ich mir dort ein wenig die Füße vertreten möchte.

Vom Wetter her, hattet ihr aber wirklich Glück: kein Dauerregen und scheinbar annehmbare Temperaturen.

Wenn ich eure Zimmer- bzw. Hüttensuche so lese, bin ich froh alles vorgebucht zu haben, denn in der Ferienzeit wird es bestimmt noch um einiges voller und alleine macht Zimmer suchen wirklich keinen Spaß.

Das Utsikten Hotel sieht aber richtig toll aus und die Aussicht ist klasse!