Autor Thema: Südnorwegen Mai/Juni 2016 Ein ungewöhnlich schöner Frühsommer in Norwegen – oder  (Gelesen 143989 mal)

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Re: Südnorwegen Mai/Juni 2016 Reisekosten
« Antwort #180 am: 28. Juli 2016, 13:19:38 »
Reisekosten

Hier findet ihr eine Aufstellung der Reisekosten für eine 3-wöchige Reise durch den Süden des Landes. (diese sind natürlich ganz individuell können daher nur einen Anhaltspunkt geben.)

Fährkosten für die Anfahrt
Unterwegs waren wir mit dem privaten PKW und der Fähre von Dänemark (Hirtshals) nach Norwegen (Kristiansand).
Die Fähre habe ich zum Frühbuchertarif am 26.12 2015 gebucht.

Kosten der Fähre: 264 € für 2 Personen und 1 Auto
2 Personen in der Voyager Class (Sitzplätze mit TV)
1 Auto (2,01m bis 2,60m Höhe Länge bis zu 5m)

Die Sitzplatzreservierung ist nicht nötig

Spritkosten inklusive Anfahrt
Da wir im privaten PKW (Diesel) unterwegs waren und das bereits von Deutschland aus, waren die Spritkosten recht hoch.
Wir haben nicht besonders darauf geachtet, ob der Sprit eher billig war oder nicht, sondern haben getankt, wann es nötig war.
Der Diesel kostet ca. NOK 11,26 bis NOK 13,45 pro Liter, das entspricht ca. 1,19 bis ca. 1,40 €. An der Ostküste war es etwas billiger als im Westen oder in den Bergen.
Insgesamt sind wir rund 5060 km gefahren (ca. Hamburg bis Åndalsnes), dafür haben wir für 534,32 € Sprit verfahren.


Unterkünfte
Wir haben die meiste Zeit in Hütten übernachtet, ab und zu aber auch in einem Hotel.

    Hirtshals -Motel Nordsøen – 650 DKR – 93,46 €
    Mandal – Sandnes Camping – 650 NOK – 69 €
    Knivesdal – The Bølgen & Moi Hotel Utsikten – 995 NOK – 106 €
    Ålgård – Kongeparken Camping & Hytter – 900 NOK – 96,48 €
    Levik – Lysefjord Hyttegrend – 940 NOK -
    Levik – Lysefjord Hyttegrend – 940 NOK -
    Levik – Lysefjord Hyttegrend – 940 NOK – 3 Nächte + Reinigung – 351 €
    Haugesund – Clarion Collection Hotel Banken – 0 € (Choicehotel Punkte sonst 1794 NOK)
    Rosendal – Ferienwohung – 750 NOK – 80 €
    Eidfjord – Quality Hotel Vøringfoss – 0 € (Choicehotel Punkte sonst 1373 NOK)
    Geilo – Breie Hytter & Camping – 750 NOK – 79,24 €
    Lærdal – Ferien und Freizeitpark – 949 NOK – 100,27 €
    Sandane – Gloppen Camping & Hytter – 900 NOK – 96,95 €
    Geiranger – Grande Hytteutleige og Camping – 960 NOK – 104 €
    Dombås – Domås Gård – 850 NOK – 91 €
    Lærdal – Ferien und Freizeitpark – 949 NOK – 101,86 €
    Stavn – Stavn Gård og Hytter – 800 NOK – 85 €
    Raudal – Vierli Hyttegrend- 850 NOK – 91,81 €
    Vrådal – Nedre Strand Hytteutleie og Camping – 600 NOK – 64 €
    Portør Hytteutleie – 300 NOK – 32 €
    Hamesranden – Hotel & Resort – 895 NOK – 96,68 € (normal das Doppelte)

Durchschnitt: 82 € (19 Nächte)
Wenn man die Nächte in den Hotels, die wir auf Punkte bekommen haben dazu zählen würde käme man auf Kosten von rund 150 € die Nacht.



Restaurants
Wir haben nicht oft in einem Restaurant gegessen sondern haben die ausgestatteten Küchen in den Hütten genutzt. Zudem hatten wir unsere Actifry dabei.
Daher sind die Restaurant Kosten eher gering

    Pizza in Hirtshals: 31,42 € (2 Pizzen 1- Gluten frei + 2 kleine Softdrinks)
    Restaurant Hotel Utsikten: 52 € ( 2 Hamburger mit Pommes)
    Pizza in Stavanger: 31,06 € ( 1 Gluten freie Pizza + 2 Softdrinks)
    Burger King Dänemark 13,05 € ( 1 Chickenburger 1 Gluten freier Wopper)


Lebensmittel
Einiges an Lebensmitteln haben wir bereits von zu Haue mitgebracht.

    3 x Nudeln + Sacue
    glutenfreies Brot für ca. 14 Tage
    glutenfreies Müsli für ca. 10 Tage
    2 Fertigsuppen
    Salatsaucen, Öl, Marinaden
Wert ca. 100 €

Wir haben uns unterwegs selbst versorgt, mit Frühstück, Mittagssnack und Abendessen. Zum Frühstück gab es entweder Brot oder Müsli.
Für alle Lebensmittel, sei es Müsli, Joghurt, Brot, Wurst, Salat, gf Kekse, Müsliriegel, Nudeln, Nudelsaucen, Kartoffeln, Chicken, Wasser, Sprite, Süßes und Eis haben wir 537,44 € ausgegeben, das entspricht inklusive der mitgebrachten Lebensmitteln 14,50 € pro Person am Tag.
Im Süden waren Lebensmittel deutlich billiger als weiter im Landesinneren und in den Bergen. Günstige Lebensmittel kauft man am besten beim Kiwi oder Bunpris.


Fähren und Maut unterwegs
Unterwegs muss man immer mal eine Fähre nehmen, um weiterzukommen. Für alle Überfahrten haben wir ca. 100 € bezahlt. Für einige Straßen muss man vor Ort extra Maut bezahlen, das waren ca. 12 €. 6 € haben wir für Parkgebühren bezahlt, meist konnte man kostenlos parken, auch in den Orten.
Gesamtkosten für Fähren, Maut + Parken 118 €

Maut
Neben der Maut für kleine private Straßen gibt es die Maut für Autobahnen und in Städten, dafür haben wir uns zuvor angemeldet, ich warte noch auf die Rechnung, ich rechne aber mit ca. 100 €. In den Städten sind wir recht oft registriert worden.
Rechnung kam heute 44,79 €


Gesamtkosten
    264 € Fähre Anfahrt
    75 € Umbuchung der Fähre
    534 € Spritkosten für 5060km
    1704 € Kosten für 21 Unterkünfte (inkl 2 kostenfreien Übernachtungen)
    128 € Kosten für 4 Restaurant Besuche
    642 € Kosten für Lebensmittel (ca. 29 € am Tag für 2 Personen)
    11 € Kosten für Kleinkram
    119 € Kosten für Fähren + Parken + Maut
    44,79 € Kosten für Maut
    __________________
    3550 € Gesamt

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Südnorwegen Mai/Juni 2016 Reisekosten
« Antwort #181 am: 28. Juli 2016, 14:42:51 »
Für alle Lebensmittel, sei es Müsli, Joghurt, Brot, Wurst, Salat, gf Kekse, Müsliriegel, Nudeln, Nudelsaucen, Kartoffeln, Chicken, Wasser, Sprite, Süßes und Eis haben wir 537,44 € ausgegeben, das entspricht inklusive der mitgebrachten Lebensmitteln 14,50 € pro Person am Tag.

Das ist kein schlechter Wert, ich habe auf vielen Urlaubsfahrten die Kasse gemacht und kann ein paar Werte vergleichen. Der letzte Dänemark Urlaub (2010) im Ferienhaus mit mehreren Familien (insgesamt 9 Teilnehmer) hat im Schnitt 12,50€ pro Person pro Tag gekostet. Da sind wir aber ausnahmslos NIE essen gegangen (ich habe fast jeden Abend essen gekocht für alle) und es waren 3 Kinder dabei, die im Zweifel weniger konsumieren. Allerdings ist insgesamt auch Alkohol im Preis, aber in Dänemark ist Bier absolut noch bezahlbar, in Norwegen sieht das noch einmal ganz anders aus.

In Holland liegen wir auch meistens (auch inkl. Alkohol und auch ziemlich viele Naschereien) bei um die 13,00€, da ist allerdings oft auch sehr guter Fisch dabei, der in Norwegen sicherlich auch sehr teuer zu bezahlen wäre. Wir haben einmal einen 1-Wochen-"Fast nur Fisch" Urlaub gemacht, mit vielen teuren Riesengarnelen usw., da sind wir auch bei 18,-€/Tag und Person gelandet (für Selbstversorger ist das horrend viel).

Das ist auch ein Punkt, wo ich noch nicht weiß, wie wir das in Norwegen machen können. Zum selbst kochen braucht man eine Küche o.ä. und ich bin nicht der Freund von simplen Nudeln mit Ketchup. Dazu noch ein paar Bier und wenn es dann doch ins Restaurant geht, wird das den Urlaub deutlich teurer machen. Da muss ich mal weiter schauen, was ich da noch an Infos bekomme.


   3550 € Gesamt

Da müßte man jetzt die Fährkosten rausrechnen, aber andererseits müßte man eigentlich die gefahrenen Kilometer in Kilometergeld umrechnen, denn man hat zwar den Mietwagen gespart (der wiederum in den USA notwendig wäre), dafür hat man aber seinen Privat PKW entsprechend belastet und das kostet ja auch Geld, auch wenn es nicht so offensichtlich ist. Sprit alleine ist nur ein geringer Teil der effektiven Kosten. Lassen wir es jetzt einmal so stehen, insgesamt sind die Kosten ähnlich wie bei einem 3-wöchigen USA Urlaub, wobei aber dort dann noch der Mietwagen drauf kommt und vor allem der Flug, da wir keine Economy auf weiten Strecken fliegen, ist das natürlich nochmal ein ziemlicher Batzen.

Allerdings sind in den USA in diesen Kosten nahezu ausschließlich Motels als Übernachtung und "Außer Haus" Verpflegung inklusive, das fängt schon beim Frühstück an, ich mache mir nicht viel aus den amerikanischen Motelfrühstücksangeboten. Oft gibt es dann einen Subway zum Frühstück, der kommt einem Brötchen mit Aufschnitt noch halbwegs am nächsten. Und Abends gehen wir so gut wie immer in ein Restaurant, mit Vorliebe natürlich in Steakhäuser. Wenn man das in Norwegen auch so halten will, wird es wahrscheinlich deutlich teurer werden.

Aber, wie gesagt, man spart definitiv den teuren Flug, denn selbst wenn wir nach Norwegen fliegen würden, das ist auch für mich kurz genug, um in Eco zu fliegen. Und dann wird es in jedem Fall ganz deutlich billiger als ein Flug in die USA.

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Re: Südnorwegen Mai/Juni 2016 Reisekosten
« Antwort #182 am: 28. Juli 2016, 15:06:13 »
Für alle Lebensmittel, sei es Müsli, Joghurt, Brot, Wurst, Salat, gf Kekse, Müsliriegel, Nudeln, Nudelsaucen, Kartoffeln, Chicken, Wasser, Sprite, Süßes und Eis haben wir 537,44 € ausgegeben, das entspricht inklusive der mitgebrachten Lebensmitteln 14,50 € pro Person am Tag.

Das ist kein schlechter Wert, ich habe auf vielen Urlaubsfahrten die Kasse gemacht und kann ein paar Werte vergleichen. Der letzte Dänemark Urlaub (2010) im Ferienhaus mit mehreren Familien (insgesamt 9 Teilnehmer) hat im Schnitt 12,50€ pro Person pro Tag gekostet. Da sind wir aber ausnahmslos NIE essen gegangen (ich habe fast jeden Abend essen gekocht für alle) und es waren 3 Kinder dabei, die im Zweifel weniger konsumieren. Allerdings ist insgesamt auch Alkohol im Preis, aber in Dänemark ist Bier absolut noch bezahlbar, in Norwegen sieht das noch einmal ganz anders aus.

In Holland liegen wir auch meistens (auch inkl. Alkohol und auch ziemlich viele Naschereien) bei um die 13,00€, da ist allerdings oft auch sehr guter Fisch dabei, der in Norwegen sicherlich auch sehr teuer zu bezahlen wäre. Wir haben einmal einen 1-Wochen-"Fast nur Fisch" Urlaub gemacht, mit vielen teuren Riesengarnelen usw., da sind wir auch bei 18,-€/Tag und Person gelandet (für Selbstversorger ist das horrend viel).

Das ist auch ein Punkt, wo ich noch nicht weiß, wie wir das in Norwegen machen können. Zum selbst kochen braucht man eine Küche o.ä. und ich bin nicht der Freund von simplen Nudeln mit Ketchup. Dazu noch ein paar Bier und wenn es dann doch ins Restaurant geht, wird das den Urlaub deutlich teurer machen. Da muss ich mal weiter schauen, was ich da noch an Infos bekomme.


   3550 € Gesamt

Da müßte man jetzt die Fährkosten rausrechnen, aber andererseits müßte man eigentlich die gefahrenen Kilometer in Kilometergeld umrechnen, denn man hat zwar den Mietwagen gespart (der wiederum in den USA notwendig wäre), dafür hat man aber seinen Privat PKW entsprechend belastet und das kostet ja auch Geld, auch wenn es nicht so offensichtlich ist. Sprit alleine ist nur ein geringer Teil der effektiven Kosten. Lassen wir es jetzt einmal so stehen, insgesamt sind die Kosten ähnlich wie bei einem 3-wöchigen USA Urlaub, wobei aber dort dann noch der Mietwagen drauf kommt und vor allem der Flug, da wir keine Economy auf weiten Strecken fliegen, ist das natürlich nochmal ein ziemlicher Batzen.

Allerdings sind in den USA in diesen Kosten nahezu ausschließlich Motels als Übernachtung und "Außer Haus" Verpflegung inklusive, das fängt schon beim Frühstück an, ich mache mir nicht viel aus den amerikanischen Motelfrühstücksangeboten. Oft gibt es dann einen Subway zum Frühstück, der kommt einem Brötchen mit Aufschnitt noch halbwegs am nächsten. Und Abends gehen wir so gut wie immer in ein Restaurant, mit Vorliebe natürlich in Steakhäuser. Wenn man das in Norwegen auch so halten will, wird es wahrscheinlich deutlich teurer werden.

Aber, wie gesagt, man spart definitiv den teuren Flug, denn selbst wenn wir nach Norwegen fliegen würden, das ist auch für mich kurz genug, um in Eco zu fliegen. Und dann wird es in jedem Fall ganz deutlich billiger als ein Flug in die USA.


Ich sagte ja schon dass wir recht anspruchslos sind was das Essen angeht. Wir haben in Norwegen wie gesagt meist Nudeln mit Tomaten-Sauce (kein Ketchup)  gehabt oder mal ne Bratwurst oder Chicken mit Salat. Das hat uns völlig ausgereicht. Alkohol ist nicht dabei stimmt. Wir trinken nur Wasser oder mal ein Softdrink oder Saft, Tee und Kaffee.

Eine Küche hat man ja in den besseren Hütten immer, und ob du die Hütten nutzen kannst bezüglich des Zugangs musst du eben vorher fragen.

Essen gehen wird definitiv teuer, und vor allem auch oft nicht möglich, weil keine Restaurants vorhanden waren. Man kann die Preise ja nachsehen die meisten haben eine Webseite. Steakhäuser werden ein kleines vermögen kosten, wenn es das überhaupt gibt. Es gab viele Chinesen die in Buffetform ihr Essen anboten. Aber da waren wir nie.

Ja mit den Autokosten das ist Pfennigfuchserei, das rechne ich jetzt nicht aus. Sicher nutzt man das Auto ab aber dafür ist es ja auch da, es gibt es alle 3-4 Jahre ein Neues.

Für 3 Wochen USA haben wir immer rund 1000€-1500€ mehr bezahlt. Aber da kam der Flug, das Auto, Essen gehen und Einkaufen hinzu.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Ein herzliches Dankeschön für deinen RB!  Deine Fotos machen so richtig Lust mal wieder Richtung Norden zu fahren - oh Mann die Welt ist einfach zu groß! Schön wenn man bei anderen dann so einfach mitfahren kann.  ;D

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Vielen Dank für den tollen Bericht! Bevor wir nächstes Jahr wieder nach Norwegen fahren, werde ich auf alle Fälle nochmal reinschauen!

Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Auch von mir ein herzliches Dankeschön dafür, dass du uns mit auf die Reise genommen hast. Da ist Norwegen doch glatt wieder nach oben auf die Liste der Reiseziele gerutscht. Einziger Wermutstropfen bei deinem Bericht: Ich finde dein(e) Wasserzeichen auf den Bildern etwas zu groß oder zu auffällig. Manchmal irritierte mich das Auto am felsigen Strand  oder in den Bäumen für eine Sekunde, bis ich gemerkt habe, dass es ja real gar nicht dort steht...  :verlegen: Aber sonst: Prima Bericht- danke!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Ein herzliches Dankeschön für deinen RB!  Deine Fotos machen so richtig Lust mal wieder Richtung Norden zu fahren - oh Mann die Welt ist einfach zu groß! Schön wenn man bei anderen dann so einfach mitfahren kann.  ;D
Danke für's Mitfahren.

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Auch von mir ein herzliches Dankeschön dafür, dass du uns mit auf die Reise genommen hast. Da ist Norwegen doch glatt wieder nach oben auf die Liste der Reiseziele gerutscht. Einziger Wermutstropfen bei deinem Bericht: Ich finde dein(e) Wasserzeichen auf den Bildern etwas zu groß oder zu auffällig. Manchmal irritierte mich das Auto am felsigen Strand  oder in den Bäumen für eine Sekunde, bis ich gemerkt habe, dass es ja real gar nicht dort steht...  :verlegen: Aber sonst: Prima Bericht- danke!
Danke Dir, leider muss das sein, denn leider wurden unsere Bilder schon zu oft geklaut. Das Wasserzeichen schreckt hab.

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Vielen Dank für den tollen Bericht! Bevor wir nächstes Jahr wieder nach Norwegen fahren, werde ich auf alle Fälle nochmal reinschauen!
Danke Dir, fahrt ihr jedes Jahr?

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Vielen Dank für den tollen Bericht! Bevor wir nächstes Jahr wieder nach Norwegen fahren, werde ich auf alle Fälle nochmal reinschauen!
Danke Dir, fahrt ihr jedes Jahr?

Nein. Wir waren ja letztes Jahr mehr oder weniger spontan (geplant war eigentlich nur Schweden), dieses Jahr bleiben wir im Lande, weil sich Andy selbständig gemacht hat und da wollten wir erst mal schauen, wie alles so läuft. Für nächstes Jahr hatten wir eigentlich wieder USA geplant. Da wir uns jetzt einen T4 California gekauft haben, verschieben wir USA nochmal und besuchen Norwegen etwas intensiver.  :)
Liebe Grüße
Silvia

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Auch von mir herzlichen Dank für den interessanten Reisebericht, die Infos und die vielen tollen Bilder!

Du hast uns Norwegen wahrhaft schmackhaft gemacht und da wir bisher noch keine konkreten Pläne für nächstes Jahr haben - wer weiß  8)

 :danke:
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht, ihr habt euch ja sehr viel Mühe damit gemacht. Für mich ist Norwegen ja ein weißer Fleck, darum ist euer ausführlicher Bericht sehr hilfreich. Ich glaube ichmache mal 10 Tage "Testurlaub" im Hochsommer, dann sehe ich ja ob mir das nach ein paar  Tagen langweilig wird oder nicht. So aus der Ferne kann man das schwer sagen, auf euren Fotos fand ich das herrlich blaue Wasser und die Grünen Landschaften drumrum sehr verlockend. Aber abwechslungsreicher sind die USA auf jeden Fall, das glaube ich auch.
Was mich ein bisschen abschreckt ist das Thema essen, im Urlaub mag ich eigentlich nicht kochen, auf ein gutes Restaurant lege ich schon Wert. und Hütten die ich selber putzen muss kommen definitiv auch nicht in Frage.
Aber ein Kurzurlaub zum Ausprobieren ist sicher eine gute Idee.
Viele Grüße Paula

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Auch von mir herzlichen Dank für den interessanten Reisebericht, die Infos und die vielen tollen Bilder!

Du hast uns Norwegen wahrhaft schmackhaft gemacht und da wir bisher noch keine konkreten Pläne für nächstes Jahr haben - wer weiß  8)

 :danke:

Freut mich wenn es gefällt, danke.

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht, ihr habt euch ja sehr viel Mühe damit gemacht. Für mich ist Norwegen ja ein weißer Fleck, darum ist euer ausführlicher Bericht sehr hilfreich. Ich glaube ichmache mal 10 Tage "Testurlaub" im Hochsommer, dann sehe ich ja ob mir das nach ein paar  Tagen langweilig wird oder nicht. So aus der Ferne kann man das schwer sagen, auf euren Fotos fand ich das herrlich blaue Wasser und die Grünen Landschaften drumrum sehr verlockend. Aber abwechslungsreicher sind die USA auf jeden Fall, das glaube ich auch.
Was mich ein bisschen abschreckt ist das Thema essen, im Urlaub mag ich eigentlich nicht kochen, auf ein gutes Restaurant lege ich schon Wert. und Hütten die ich selber putzen muss kommen definitiv auch nicht in Frage.
Aber ein Kurzurlaub zum Ausprobieren ist sicher eine gute Idee.

Die beiden Punkte die du ansprichst haben mich auch lange davon abgehalten, aber am Ende war es dann nicht so tragisch. Nach einer Nacht muss man ja nicht extrem putzen, sondern man saugt/fegt durch und wischt die Oberflächen ab. Das Bad war auch immer fix sauber, da es meist eine Fußbodenheizung gab und selten eine Glaswand sondern nur ein Vorhang. Aber klar  so toll finde ich das im Urlaub auch nicht. Wir waren ja auch mal 3 Nächte in einer Hütte da haben wir dann die Pauschale bezahlt.

Kochen fand ich auch nicht so schlimm, aber meine Vorliebe ist es auch Essen zu gehen.

Man kann sich ja Orte heraussuchen, wo es Hotels und Restaurants gibt.

mal sehen was die Andrea noch berichtet..eventuell hat sie es ja anders gelöst mit dem Essen


stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Vielen Dank für den tollen Bericht! Bevor wir nächstes Jahr wieder nach Norwegen fahren, werde ich auf alle Fälle nochmal reinschauen!
Danke Dir, fahrt ihr jedes Jahr?

Nein. Wir waren ja letztes Jahr mehr oder weniger spontan (geplant war eigentlich nur Schweden), dieses Jahr bleiben wir im Lande, weil sich Andy selbständig gemacht hat und da wollten wir erst mal schauen, wie alles so läuft. Für nächstes Jahr hatten wir eigentlich wieder USA geplant. Da wir uns jetzt einen T4 California gekauft haben, verschieben wir USA nochmal und besuchen Norwegen etwas intensiver.  :)

Oh klar wenn man sich beruflich verändert ist eine USA Reise oft nicht drin wir kennen das. Man kann ja da in Nordeuopa schon tolle reisen machen Finnland muss auch sehr schön sein.