Europa > Nordeuropa

Schottland 2017

<< < (21/24) > >>

Andrea:
Hallo Bernd!

Route? Äh, nö. Liegt aber daran, dass wir uns auf zwei Cottages festgelegt haben (bzw. nächstes Jahr festlegen werden) und von dort aus sternförmig die Gegend (wieder-)entdecken werden. Das wird einmal im Glencoe oder Glen Nevis sein und einmal auf Skye.

Zu den Entfernungen ist zu sagen, dass man in Schottland eher langsam unterwegs ist,. Nördlich von Glasgow-Edingburgh gibt es keine Autobahnen, auch wenn Straßen mit A vor der Nummer das vermutlen ließen. Und bei den Google-Zeiten kannst du leicht mal das Doppelte rechnen, weil man ständig begeistert anhält und guckt und Fotos macht  ;)

John O Groats liegt ja nun schon am äußersten Zipfel im Norden. Wenn du da hoch willst, was ich nur empfehlen kann, dann plane die Richtung entgegen dem Uhrzeigersinn. Ich war zwar noch nicht im Nordosten, aber der Nordwesten soll deutlich spektakulärer sein und ich war damals auch total begeistert von der Gegend von Ullapool bis Thurso. Besser wird es Richtung Osten dann wohl eher nicht mehr, wenn auch nicht häßlich. Kann man halt drüber streiten, welche Richtung man fährt - ist wie beim Highway 1 in California.

Der Nordwesten steht dieses Mal leider nicht auf dem Plan.

Wir nehmen unser eigenes Auto. Das ist schon "historisch bedingt", weil wir ja zelten wollten. Das hat sich zerschlagen, aber trotzdem lohnt sich für uns das eigene Auto. Die Anfahrt zur Fähre in Amsterdam ist aus Ostwestfalen nicht weit und zu dritt ist die dann auch nicht teurer als 3 Flugtickets.  Außerdem kann ich mir dann beliebig viele Whiskys, Cider und Biere mitbringen, ganz zu schweigen von Bergen von Fudge...  ;D

Den Lonely Planet kenne ich nicht, habe den Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag.

Wie lang soll/darf deine Reise werden?

MisterB:
Hi.
Länge. Ach so weit habe ich fast gar noch nicht gedacht.
Wie es so ist habe ich mal wieder ne tolle Reisedoku/Naturdoku/Länderdoku im Fernsehen gesehen. Und von dem was da gezeigt wurde war ich sofort begeistert. Und jetzt denke ich eben seit ein paar Tagen die eine oder andere Variante "was man so machen könnte".

Ich hätte mir mal so grob drei Wochen vorgenommen. Mietwagen oder eigenes Auto. Ich hätte ja schon Lust meine Sport-Kuh mal in Schottland auf die Straßen zu lassen. Aber ein Fahrzeug mit dem Lenkrad auf der richtigen Seite beim Linksverkehr hat auch was.
Campen und sowas mag ich nich. Ich würde so planen das ich Abends irgendwo in einer Unterkunft einkehren kann.
Yo und dann ne Route die idealerweise an allen Burgen, Festungen, Ruinen, Kathedralen oder sonstigen alten Steinhaufen vorbeiführt ;)

Wo du die Straßen und Zeiten erwähnst. Ich war vor ner ganzen Zeit in Glasgow und hab von da ne Tagestour im Minibus durch die Highlands und Loch Ness mitgemacht. Habe eben mal bei google Maps versucht die STrecke nachzuvollziehen. Obwohl ich wohl auch gemerkt habe das man eigentlich recht entspannt und gemütlich unterwegs ist, wundere ich mich gerade was wir an dem Tag für ne Strecke geschafft haben.

Wenn ich in ein paar Wochen was konkretes habe dann poste ich das mal hier. Da kann man die geplante Route ja mal von neutralen Beobachtern beurteilen lassen ;)

Gruß
Bernd

Andrea:
Den Bericht von der Bustour kenne ich von deiner Webseite. War damals auch erstaunt, was ihr so geschafft habt. Aber der Bus bleibt ja nicht immer stehen, wenn einer ruft: "Oh, guck mal da, wie geil!"  ;)

Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, erst mal einen Reiseführer zu lesen. Allerdings gibt es dann wie immer das Problem, dass man alles interessante gar nicht in die Tour bekommt und auch drei Wochen viiiiel zu kurz sind. Aber eigentlich sind drei Wochen doch schon recht komfortabel... Und da du Edinburgh und Glasgow schon ausführlich besucht hast, kann es ja sofort in die Natur gehen.

Ach ja: Falls du mit deinem Auto fährst, empfehle ich dir einen zuverlässigen Beifahrer. Normalerweise ist das Fahren mit dem Lenkrad auf der linken Seite kein Problem, aber Überholen ist doof, weil du erst sehr spät den Gegenverkehr siehst. Ich habe meinem Schatz dann immer angesagt, ob frei ist oder ob er sportlich überholen soll. Oder es lieber lassen soll  ;)

Horst:
Hallo Bernd,
 auf Seite 4 dieses Treads:
http://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,1306.msg30754.html#msg30754
habe ich mal meine Route aus dem August diesen Jahres eingestellt - 16 Tage und John O Groats war auch dabei, wobei die Stacks of Ducansby der eigentliche Knüller der Gegend ist.

MisterB:
Ahh. Seite 4. Das ist genau in der Mitte. Ich glaube genau die Seite habe ich garnicht angeklickt beim schnellen Querlesen :)
Danke für den Hinweis. Im Moment sagen mir die meisten Ortsbezeichnungen aber noch zu wenig. Ich glaube zwar das da etliches auch in der Doku die ich zuletzt gesehen habe genannt wurde (bei Oban bin ich mir sicher) aber aufgrund der vielen neuen Namen muss ich noch ein wenig Hausaufgaben machen.
Einen Tag irgendwo ein Highland Game - Tag einlegen war aber zumindest schon fest eingeplant. In der Doku wurde gesagt, das im September sowas fast in jedem Kuhkaff stattfinden soll.

Zum Beifahrer : Den gibt's nicht. Bei mir hat der Beifahrersitz eher nur dekorativen Charakter. Der wird bei jedem Autoverkauf immer als neu und ungebraucht angeboten ;)
Beifahrer brauch ich nicht, ich hab doch Vorsprung durch Technik  :toothy9:

Gruß
Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln