Allgemeines > Reisen allgemein

Reisepassfrage: Was passiert eigentlich, wenn...

(1/6) > >>

Birgit:
Alsoooooo, heute war ich hier beim Bürgeramt und habe einen neuen Pass beantragt. Dabei war ich nicht sooooo ganz ehrlich und habe gesagt, ich finde meinen alten Pass gerade nicht.

Hintergrund: "Das Internet" ist der Meinung, dass es lediglich eine Nettigkeit der Staatsgewalt wäre, wenn ich den alten Pass behalten dürfte, ich aber kein Anrecht darauf hätte und ich zudem am liebsten meinen Pass unversehrt hätte als durch hässliche Lochungen entstellt.

Nun gibt aber der alte Pass eine Menge Auskunft über einen wichtigen Teil der letzten 10 Jahre meines Lebens. Ich erinnere mich auch nicht, ob ich den Vorgänger meines jetzigen Passes nicht behalten wollte oder ihn nicht behalten durfte.

Jedenfalls meinte man, ich müsse eine Verlustanzeige machen, wenn der Pass weg sei. Das sei aber nicht gut, denn ich müsse damit rechnen, dass ich dann bei Grenzkontrollen immer wieder Schwierigkeiten bekommen könne.

Stimmt das, und täte ich gut daran ihn "wiederzufinden"?

Der alte Pass würde einfach in den Tiefen einer Schublade vergraben bleiben bis er zerfällt, und er ist ohnehin nur noch bis Februar gültig...

Rainer:
Im Internet wird viel erzählt...

Ich habe noch nie meinen Pass verloren und habe das auch noch nie behauptet, aber ich habe dennoch mindestens die letzten drei Pässe noch hier herumfliegen. Offensichtlich wurde ich gar nicht erst gefragt. Ob das von Kommune zu Kommune anders gehandhabt wird, kann ich nicht sagen, aber meine abgelaufenen Pässe scheinen niemanden zu interessieren.

stefunny:
Ehrlich, dass du diese Lochung des alten Passe nicht haben willst, dafür riskierst du es eventuell Probleme zu bekommen bei der Einreise in fremde Länder?

Ich habe schon mal von Leuten gehört, die Problem hatten weil der Pass geklaut wurde, und eine Anzeige gemacht wurde, ich würde das nicht riskieren.

Klar wir viel erzählt und es gibt auch viel Panikmache, aber warum den Stress?

Alten Pass lochen lassen und gut ist, kannst ja trotzdem noch die Stempel und Aufkleber sehen.

Birgit:

--- Zitat von: Rainer am 22. August 2016, 13:28:49 --- Ob das von Kommune zu Kommune anders gehandhabt wird, kann ich nicht sagen, aber meine abgelaufenen Pässe scheinen niemanden zu interessieren.

--- Ende Zitat ---

Ich vermute mal, es ist unterschiedlich. Es hieß, ich müsse den alten Pass mitbringen. Keine Ahnung, ob ich ihn entwertet wieder mitbekommen kann.

--- Zitat von: stefunny am 22. August 2016, 13:38:26 ---Ehrlich, dass du diese Lochung des alten Passe nicht haben willst, dafür riskierst du es eventuell Probleme zu bekommen bei der Einreise in fremde Länder?

Alten Pass lochen lassen und gut ist, kannst ja trotzdem noch die Stempel und Aufkleber sehen.

--- Ende Zitat ---

Erst einmal riskiere ich gar nichts, wobei ich glaube, dass es weniger um Probleme bei der Einreise in fremde Länder geht als um welche bei der Wiedereinreise nach Deutschland. Reinlassen müssen sie mich so oder so...

Am besten rufe ich dort noch einmal an und frage, ob ich den Pass denn grundsätzlich behalten darf oder ob er eingezogen wird.

stefunny:

--- Zitat von: Birgit am 22. August 2016, 14:03:29 ---
--- Zitat von: Rainer am 22. August 2016, 13:28:49 --- Ob das von Kommune zu Kommune anders gehandhabt wird, kann ich nicht sagen, aber meine abgelaufenen Pässe scheinen niemanden zu interessieren.

--- Ende Zitat ---

Ich vermute mal, es ist unterschiedlich. Es hieß, ich müsse den alten Pass mitbringen. Keine Ahnung, ob ich ihn entwertet wieder mitbekommen kann.

--- Zitat von: stefunny am 22. August 2016, 13:38:26 ---Ehrlich, dass du diese Lochung des alten Passe nicht haben willst, dafür riskierst du es eventuell Probleme zu bekommen bei der Einreise in fremde Länder?

--- Ende Zitat ---

Erst einmal riskiere ich gar nichts, wobei ich glaube, dass es weniger um Probleme bei der Einreise in fremde Länder geht als um welche bei der Wiedereinreise nach Deutschland. Reinlassen müssen sie mich so oder so...

Am besten rufe ich dort noch einmal an und frage, ob ich den Pass denn grundsätzlich behalten darf oder ob er eingezogen wird.

--- Ende Zitat ---

Frag mal nach, normal wir gelocht und man kann den alten Pass behalten. Die Löcher sind ganz am Rand bei meinen Pässen.

Ob sie dich reinlassen müssen, ist die Frage  ;D  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln