Allgemeines > Foto & Film

Supermond - hat den jemand fotografiert?

<< < (4/7) > >>

Andrea:
Das hatte ich auch gerade entdeckt... Tolle Sache!  :thumb:

Rainer:
Na dann bin ich ja beruhigt, wenn Du das auch erst gerade siehst. Ich dachte schon, das läge an mir. Zum Glück nicht...  8)

Andrea:
Du hättest maximal 8 Stunden Vorsprung haben können - da bin ich nämlich zur Arbeit gefahren. Und jetzt gerade wieder "drin"

nordlicht:

--- Zitat von: Michael am 17. November 2016, 17:11:13 ---Das habe ich mir auch überlegt und in der Burg Trifels ein recht brauchbares Motiv gefunden. Es wurde dann ein Wettlauf mit der Zeit, was das hereinziehen der Wolkenfront anging. Sie hat dann zwar den Mond soweit verschleiert, dass man die Struktur nicht mehr erkennen kann, aber dafür hat sich eine ganz besondere Stimmung ergeben. Hier ist er also, mein Supermond über der Pfalz:

--- Ende Zitat ---
Also ich finde die Wolken davor sind sogar noch eine echte Verbesserung. Zusammen mit der beleuchteten Burg eine klasse Lichtstimmung!!!

--- Zitat von: Christina am 17. November 2016, 17:43:38 ---Ich bin ehrlich gesagt für solche Dinge im Zusammenhang mit Mond, Sternen usw. zu faul, bei Dunkelheit und Kälte draußen rum zu stehen. Zumal ich nicht aus dem Fenster oder im Garten fotografieren könnte, wenn ich neben dem Mond noch einen netten Vordergrund haben möchte, also ein etwas größerer Ausflug anstünde. Ausserdem habe ich bei den österreichischen Nachrichten gehört, dass dieser Supermond gerade mal 2% grösser ist/erscheint, als übliche Vollmonde :)

--- Ende Zitat ---
Naja bei allen Mondbildern (oder natürlich auch Sonne) kann man ja zur Not ein bisschen weiter vom Objekt weggehen, das Tele ein bisschen weiter ausfahren und schon verschieben sich die Proportionen hin zum "Supermond".
Der Unterschied im Durchmesser beträgt im Vergleich zum kleinsten möglichen Vollmond aber immerhin 14% und damit fast ein Drittel mehr Oberfläche und Helligkeit. Das sieht man schon - wenn es denn keine Wolken gibt >:(

Michael:

--- Zitat von: Rainer am 17. November 2016, 21:17:11 ---Hi Michael,

ich will ja gar nicht die schönen Fotos bewerten hier - aber was sehe ich denn da in der Signatur?! Habe ich da etwas verpasst?? 51 Tage (ab heute, 17.11.2016), d.h. ab dem 7. Januar 2017  geht es in den verschneiten Südwesten der USA? Da weiß ich ja gar nichts von, erzähle uns doch mal von Deinem Glück! Klingt in jedem Fall super!

--- Ende Zitat ---

Hi Rainer,

;D das war eine recht spontane Entscheidung. Ein Fotokumpel aus der Pfalz hatte die Idee, das Anfang Januar zu machen. Von seinen Plänen wusste ich bereits seit Sommer, er war noch nie dort und hat mich ein paar Sachen gefragt. Anfang der Woche fragte er mich dann, ob ich nicht zufällig Lust hätte mit zu fahren. Jetzt sag noch mal einer, es gibt keine dummen Fragen...

Zu den Eckdaten und dem Zielgebiet: Ab dem 7.1. kann es theoretisch los gehen (kann auch ein Tag später werden, Flug ist noch nicht fix). Dauer soll maximal zwei Wochen sein und wir wollen von Las Vegas aus starten um uns ein paar Ziele im Südwesten vor zu knöpfen. Aktuell sammeln wir Locations, um vor Ort je nach Wetter, Lust und Laune entscheiden zu können. (Mit) oben auf der Wunschliste steht in jedem Fall das Death Valley. Ein persönlicher kleiner fotografischer Traum von mir wäre der Bryce Canyon im Schnee, wünschen kann man sich sowas ja...
Als Start- und Endpunkt für die Tour ist Las Vegas angedacht. Vorbuchen werden wir die Unterkünfte nicht (bis auf die erste Nacht in Vegas und vielleicht die erste Folgenacht im DV), eben um möglichst flexibel auf das Wetter und das Licht reagieren zu können.

Flüge sind recht günstig in der Zeit, Mietwagen auch. Die Übernachtungspreise habe ich noch nicht gecheckt (wir wissen ja nicht genau wann wir wo sind), aber das wird sich bestimmt auch bezahlen lassen.
Tja - und jetzt bin ich im Planungs- und Vorbereitungsfieber....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln