Allgemeines > Technik

Digiknipse mit passabler Qualität ?

<< < (3/4) > >>

Hatchcanyon:
Klar - für relativ kleine Bilder im Internet reichen auch kleine Sensoren allemal hin. Ansonsten würde ich allerdings stets das Modell mit dem grösseren Sensor - nicht der grösseren Pixelzahl! - empfehlen.

Wenns dann zur Bearbeitung geht und mal ein Objekt freigestellt werden soll, dann sind oft die 6 Megapixel der inzwischen 8 Jahre alten Spiegelreflex meiner Frau deutlich zu wenig, die 12 Megapixel meiner neueren Kamera ein wirklicher Vorteil. Deswegen schauen wir uns nach einer neuen Kamera für Lady um. Sicher ist, es wird wieder etwas relativ Grosses mit einigem Gewicht, weil man damir ruhiger photographiert.

Noch wichtiger ist das geringere Rauschen bei Aufnahmen mit RAW.

Gruss

Rolf

Rainer:

--- Zitat von: Hatchcanyon am 23. Juni 2013, 16:39:47 ---Ansonsten würde ich allerdings stets das Modell mit dem grösseren Sensor - nicht der grösseren Pixelzahl! - empfehlen.

--- Ende Zitat ---

Das ist eben die Frage - großer Sensor und kleine Kamera (resp. kleines Objektiv) ist physikalisch unmöglich. Wer also Wert auf eine kleine Hosentaschenkamera legt, muss zwangsläufig einen kleinen Sensor nehmen.

Sonst kann man gleich auch wieder eine große Kamera nehmen, aber die passt dann wieder nicht in die Hosentasche. Das kann man drehen und wenden wie man will - die Sony RX100 ist ein gelungener Kompromiss, der Sensor liegt in der Größe zwischen APS-C und den Minisensensoren der normalen Kompakten, das Objektiv ist an der Grenze des physikalisch machbaren. Geht aber nur bis (umgerechnet) 100mm (bzw. physikalisch bis 37mm). Und ist dort wiederum recht lichtschwach mit Blende f4.9.

Hatchcanyon:
Ist denn die Sache mit der Hosentasche wirklich das entscheidende Kriterium?

Gruss

Rolf

Rainer:

--- Zitat von: Hatchcanyon am 23. Juni 2013, 17:17:10 ---Ist denn die Sache mit der Hosentasche wirklich das entscheidende Kriterium?

--- Ende Zitat ---

Offensichtlich:

--- Zitat ---2.passt in eine Hosentasche
--- Ende Zitat ---

und...

--- Zitat ---Nach einigem Überlegen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß eine Bridgekamera für die Hosentasche sowieso zu groß ist
--- Ende Zitat ---

Also Hosentasche ist absolutes Muss.

Horst:
Ja "Hosentasche" ist Muss - da man in warmen Ländern nicht immer eine Jacke an hat.  ;)
Ein zweites Feature wäre noch hilfreich nämlich zur Not mit einer Hand zu bedienen.
Manchmal liest man Rezensionen wo das sogar explizit aufgeführt ist das man eine Kamera nicht einhändig bedienen kann.

Hintergrund ist der hier:

;)
Stativ mit Filmkamera über der Schulter - keine Zeit abzusetzen sonst eventuell Situation vorbei - schnell in die Tasche greifen - Kamera raus - Knips.

Die Sony wäre sicher sehr schön - aber ist mir als Knipsteil zu teuer.

--- Zitat ---a) Canon Powershot S110
b) Nikon P330
--- Ende Zitat ---
Werde ich mich mal mit befassen (Tests und Rezensionen lesen) - danke für die Anregung Rainer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln