Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges
Nebenan - Nachbarschaftshilfe
Andrea:
Hallo ihr!
Habt ihr schon einmal von www.nebenan.de gehört oder seid sogar dabei? Heute hatte ich dazu eine Einladung im Briefkasten. Dabei geht es um Nachbarschaftshilfen wie Paket annehmen, einkaufen (z.B. bei Krankheit), die 2 fehlenden Eier zum Kuchenbacken haben oder brauchen, Nachhilfe, Partner zum Joggen, Spieletreff, Blumengießen im Urlaub, fertig Gelesenes weitergeben,.... Eben alles, was sich in einer funktionierenden Nachbarschaft so abspielt. Bin ja neugierig, soll ich mich da anmelden?
Silv:
Hallo Andrea,
ich wohne in einer kleinen Ortschaft und meine Nachbarn kenne ich fast alle mein Leben lang. Bei uns ist das eigentlich üblich, ein Paket anzunehmen, mit Sachen aushelfen etc. Wir haben zur Zeit grössere Arbeiten im Garten, da können wir z.B. Lieferanten von Containern, Pflanzsteinen über die Einfahrt unserer Nachbarn fahren lassen. Heute morgen war eine Nachbarin bei meiner Mutter: "Hast du noch ein Päckchen Butter?".
Die Nachbarin auf der anderen Seite hatte neulich gefragt, ob wir ab und an mal "rüber schauen" könnten, weil sie übers WE wegfährt und ihre Mutter (schon etwas älter) alleine zuhause wäre.
Ein weiterer Nachbar gegenüber hat von dessen 2 Nachbarinnen (auch schon älter) den Hausschlüssel, falls mal etwas sein sollte.
Als ich vorletztes WE im Krankenhaus war, und Andy noch spät im Garten gearbeitet hat, hat ein Nachbar etwas vom Grill zu ihm in den Garten gebracht.
Also ich mag unsere Nachbarn. :)
Andrea:
Ja, so kenne ich das von früher auch. Mein Vater ist schon dort im Haus aufgewachsen und alle kannten ihn als kleinen Jungen und selbstverständlich kannte man auch mich oder ich die Nachbarn. Hier in Bad Oeynhausen hatten wir auch mal eine tolle Nachbarschaft, aber irgendwie ist die verloren gegangen. In unserem 7-Parteien-Haus wohnt jemand, den ich noch nie gesehen habe und das schon seit mehr als einem halben Jahr. Das finde ich entsetzlich. Auch in den Nachbarhäusern wohnen irgendwie nur noch Fremde. Allerdings ist hier in allen Häusern eine ziemliche Fluktuation.
Ilona:
--- Zitat von: Silv am 14. Juni 2017, 15:41:19 ---Bei uns ist das eigentlich üblich, ein Paket anzunehmen, mit Sachen aushelfen etc.
--- Ende Zitat ---
Das ist bei uns auch üblich und da erübrigt sich die Registrierung.
Andrea:
Das mit den Paketen funktioniert hier im Haus normalerweise auch (weil wir sie meist für alle annehmen ;) ), Nur ein Nachbar schlägt da quer. Aber für den nehme ich auch nichts mehr an. >:D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln