Afrika - Asien - Ozeanien > Asien & Ozeanien
Japan - ein paar Fragen zur Planung
Moottley:
Danke euch für eure Antworten :)
Einen genauen Ablaufplan, wie sie in den Foren meist eingestellt werden, gibt es bei uns nicht. Wir wollen im Urlaub so frei und spontan wie möglich agieren können, deshalb werden vor Reisebeginn nur der Flug und die Hotels in Tokio und Osaka feststehen. Von da aus machen wir dann Stadterkundung oder Tagesausflüge, je nachdem worauf wir grade Lust haben.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten, und die große Freiheit in Japan muss ich mir nun hart erarbeiten, indem ich alle denkbaren Ausflugsziele durchplane. Daher die Frage nach der notwendigen Detailtiefe. Nicht nur weil es eine wahnsinnige Arbeit macht, sondern auch weil ich etwas Angst vor der zu erwartenden Papiermenge hatte.
Die Idee, einfach alles digital mitzunehmen, ist daher Gold wert. Doppeldanke dafür, manchmal kommt man ja nicht auf die einfachsten Sachen ;).
Und so ein Pocket-Wifi wird auf jeden Fall auch mitkommen, das wird bestimmt vieles einfacher machen.
Es klingt schon sehr verlockend, die ausgetretenen Pfade nicht groß zu verlassen, da bekommt man ja die Planung von diversen Blogs und Reiseberichten quasi auf dem Silbertablett gereicht, aber irgendwie ist mir das nicht genug. Ein bisschen Abenteuer, ein bisschen verloren gehen, sich verlaufen und verfahren, das gehört auch irgendwie dazu. Es wäre halt schön, wenn das nicht andauernd passiert :D.
Ich denke, ich werde es so halten: Je ländlicher das Ziel, desto genauer die Planung. Für die Hotspots wird ein Stadtplan, Wifi und gegebebenfalls freundliches Nachfragen reichen.
Birgit:
Bei mir war es so, dass ich schon etwas mehr geplant habe, was ich wann mache.
Der Grund: Da ich erst 3 Tage in Tokio war, hat sich dort für mich der Japan Railpass noch nicht gelohnt, sodass ich den erst für die letzte Woche genommen habe. Das hat dann ordentlich Geld gespart, weil ich den Pass nur für 7 statt für 14 Tage brauchte.
andi7435:
Birgit deine Bemerkungen zu Japan sind perfekt. Volle Zustimmung.
Birgit:
--- Zitat von: andi7435 am 22. Juni 2017, 19:45:16 ---Birgit deine Bemerkungen zu Japan sind perfekt. Volle Zustimmung.
--- Ende Zitat ---
Flicka:
--- Zitat von: Moottley am 22. Juni 2017, 14:04:26 ---Danke euch für eure Antworten :)
Einen genauen Ablaufplan, wie sie in den Foren meist eingestellt werden, gibt es bei uns nicht. Wir wollen im Urlaub so frei und spontan wie möglich agieren können, deshalb werden vor Reisebeginn nur der Flug und die Hotels in Tokio und Osaka feststehen. Von da aus machen wir dann Stadterkundung oder Tagesausflüge, je nachdem worauf wir grade Lust haben.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten, und die große Freiheit in Japan muss ich mir nun hart erarbeiten, indem ich alle denkbaren Ausflugsziele durchplane. Daher die Frage nach der notwendigen Detailtiefe.
...
Es klingt schon sehr verlockend, die ausgetretenen Pfade nicht groß zu verlassen, da bekommt man ja die Planung von diversen Blogs und Reiseberichten quasi auf dem Silbertablett gereicht, aber irgendwie ist mir das nicht genug. Ein bisschen Abenteuer, ein bisschen verloren gehen, sich verlaufen und verfahren, das gehört auch irgendwie dazu. Es wäre halt schön, wenn das nicht andauernd passiert :D.
Ich denke, ich werde es so halten: Je ländlicher das Ziel, desto genauer die Planung. Für die Hotspots wird ein Stadtplan, Wifi und gegebebenfalls freundliches Nachfragen reichen.
--- Ende Zitat ---
Generell kannst du eine solche Japan-Reise auch damit vergleichen, wie du in Deutschland als ausländischer Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen könntest. Beispielsweise wäre es kein Problem, ohne große Planungsarbeit für ein paar Tage Berlin zu erkunden oder mal einen Ausflug nach Potsdam zu machen. Mit dem Zug nach Hamburg kämst du sicher auch, ohne eine Dissertation über die Deutsche Bahn verfasst zu haben. Aber eine Fahrt nach Rügen, um dort an den Kreidefelsen spazieren zu gehen, wäre mit öffentlichen Verkehrsmitteln ohne Planungsaufwand wohl kaum zu organisieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln