Allgemeines > Reisen allgemein
Möglichst österreichisches Mitbringsel: Zum essen, nicht schnell verderblich, alkohol- und fleischlo
Rainer:
--- Zitat von: Andrea am 06. Oktober 2017, 11:33:05 ---Das Rosenwasser kann aber Alkohol enthalten, meines Wissens.
--- Ende Zitat ---
Da ich es auch nicht weiß, habe ich es im Wikipedia nachgeschaut. Rosenwasser hat keinen Alkohol, es wird sogar explizit für "künstlichen alkoholfreien Champagner" benutzt:
--- Zitat ---Aus Rosenwasser, Orangen- und Granatapfelsaft wird auch ein alkoholfreier Champagner-Ersatz hergestellt.
--- Ende Zitat ---
Aber es gibt angeblich ein oft verwechseltes Produkt auf Basis eines Rosenblütenextrakts, das sog. "Mazerat". Kenne ich auch überhaupt nicht. Und dieses Mazerat wird üblicherweise unter Zusatz von reinem Alkohol haltbar gemacht. Aber echtes Rosenwasser, wie es für Marzipan verwendet werden sollte, ist alkoholfrei. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenwasser
Rainer:
--- Zitat von: Birgit am 06. Oktober 2017, 11:56:41 ---zumal schnelles Googeln mir gerade gezeigt hat, dass es auch Mischungen für Topfenknödel oder so gibt :)
--- Ende Zitat ---
Ich habe das zwar vorhin mehr als schlechten Witz gedacht, aber je länger ich nachdenke, umso wahrscheinlicher erscheint es mir, dass es ggf. wirklich eine fertige Mischung (und auch ähnlich wie Tetrapak) für Kaiserschmarrn gibt. Das wäre doch so ein typisches "Convinience Produkt" aus der "gehobenen" Küche. Habe ich unlängst noch ein Beitrag auf Youtube gesehen, wie erschreckend viele Convinience Produkte inzwischen in Restaurants eingesetzt werden, unabhängig von der vermeintlichen Qualität des Restaurants. Da gibt es bestimmt auch Kaiserschmarrn aus der Tüte.
Silvia:
Mir ist als erstes der Almdudler eingefallen, aber ich denke das wir mit dem Transport schwierig,
Christina:
Mir fallen noch die Molke Getränke (Latella) ein, gibt's in 500 ml Tetrapacks, bei 30 °C könnte es allerdings mit der Haltbarkeit ein Problem werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln