Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Mirabellen, mehr Mirabellen und noch mehr Mirabellen...

(1/3) > >>

Birgit:
Boah, da schleppt K. doch einen ganzen Korb Mirabellen an. So viele Vitamine kann man gar nicht auf einmal essen.

Und dann liegt in dem Korb auch noch ein Glas Marmelade - also kann und muss ich auch keine Marmelade aus den Früchten machen...

Aber was dann? Gibt es etwas, was man damit anfangen kann ohne die Dinger vorher mühsam von den Steinen befreien zu müssen?

Schnaps vielleicht? Wenn Schnaps - hat jemand ein gutes Rezept, wie man den aromatisch und gut hinbekommt???

Silv:
Vor 2 Wochen habe ich einen Korb voll entsteint, die Hälfte davon mit Wurm  >:(

Wollte Marmelade machen, hätte natürlich keine Gläser....dann hab ich sie einfach mal eingefroren.

Meine Schwägerin macht meistens Kompott, aber da müssen die Kerne ja auch vorher weg.

Auf unserem Baum hängen auch noch genügend. Ich weiß noch nicht, ob ich da heute noch dran gehe oder ob ich sie einfach ihrem Schicksal überlasse  :weissnicht:

serendipity:
Hahaha, damit kann ich dienen ;D

Ich esse gerne Mirabellen, aber nur relativ hart und noch nicht ganz reif  :o, die, die dann zu spät bei mir ankommen, kommen in GIN:

500 g Mirabellen auf 0,5 l Gin

Mirabellen vom Stiel entfernen - falls noch vorhanden - in einer Schüssel kurz mit kochendem Wasser überbrühen und dann in eine dickhalsige Flasche oder ein Weckglas füllen, eine Zimtstange, Vanillemark einer halben Vanilleschote und zwei Nelken hinzufügen. Wers "exotisch" mag, kann auch ein Zweig Thymian oder Rosmarin  zufügen. Pro 500 g Mirabellen und 0,5 l Gin ca. 250 g braunen Zucker zufügen. Zesten einer Zitrone sind auch lecker darin  ;D

Verschließen und kühl stellen und ab und zu schütteln, damit der Zucker sich auch auflöst. Nach ca. 4 Wochen verzehr- und verschenkfertig  :)

Schmeckt mit Prosecco  und Eiswürfeln aufgefüllt besonders lecker, aber auch pur und die Früchte zu Schokoeis mit Vanillesoße.

Silv:
Hört sich gut an. Ich habe noch eine Flasche Wodka rumstehen, ob das damit auch geht?  :denk:

Wird das mit dem Zucker dann nicht eher Likör?

Beate:
Ich habe letzte Woche auch erst einige Gläser Marmelade von Mirabellen gemacht. Ich liebe diese Mirabellen-Marmelade. Naja, das Entsteinen dauert, aber da stelle ich immer meinen Mann dazu an!  :P

Beate

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln