Europa > Südeuropa
Kanaren im Winter - Tipps für Unterkunft?
Koko:
Danke auch euch für eure Antworten :D.
@ serendipity
Den Lanzarote-Bericht werde ich sicherlich bald noch lesen (es gibt ja viel Neues hier für mich, wie z. B. die ganzen älteren Berichte ;)).
@ Rainer
Ich glaube dir gerne, dass die RIU-Hotels (spitzen-) klasse sind. Aber das ist (noch) nicht unsere Art zu reisen.
Wir möchten nicht unnötig Geld für Komfort ausgeben, den wir nicht nutzen wollen und werden ... und deshalb auch nicht zu schätzen wüssten ;). Pool-Landschaften können z. B. zwar ganz nett sein, aber wenn man von 10 Tagen vielleicht 1x am Spätnachmittag dort im Wasser landet, ist dieses Kriterium z. B. nebensächlich. Wir sind weder Am-Pool- noch Am-Strand-Lieger. (Balkon oder Terrasse mit Liegestühlen passt da besser für uns.) Bars etc. brauchen wir in der Unterkunft auch nicht, ebenso wenig wie Unterhaltungsprogramme oder Rundum-Sorglos-Pakete :).
Wir unterstützen eigentlich lieber die örtliche Infrastruktur, indem wir auswärts essen gehen (liebend gerne zwischendurch ein paar Tapas) oder ein Bierchen oder einen Wein trinken ^-^. (Deshalb auch kein All inclusive bzw. auch ungern Halbpension - leider scheint es immer weniger Hotels zu geben, bei denen man nur Frühstück wählen kann ... Wenn man solche (Zwangs-) Pakete nämlich gebucht hat, wird man sie auch nutzen. Nichts gegen die Möglichkeiten an sich. Wer mag, soll sie nutzen. Was mich stört ist, dass man oft keine Wahlmöglichkeit hat.)
Solange wir noch einigermassen gut zu Fuss sind und es meinem Mann Spass macht, mit dem Auto durch die Landschaft mit ihren Bergen zu kurven, sind wir tagsüber lieber unterwegs und lernen (Hinter-) Land und Leute kennen. Am Pool liegen können wir in späteren Urlauben immer noch ;).
Da wir schon etliche Male um diese Jahreszeit da waren, wissen wir schon, wie es im Winter auf den Kanaren ist oder sein kann. Wärmere Klamotten haben wir ohnehin dabei, weil wir dort ja auch (sehr sehr gerne!) in den Bergen unterwegs sind ^-^.
Trotzdem Danke für's Erwähnen. Für Mitleser können solche Hinweise ja hilfreich sein :).
Rainer:
Gerade die Palace Hotels sind eigentlich die, die am wenigsten Fertigpakete anbieten. Ich bin auch nicht der Freund von Animation usw. und mag auch keine billige Massenabfertigung. Wir selbst wählen zwar Halbpension, weil das Essen zugegebenermaßen sehr gut ist, aber man kann selbstverständlich auch nur Frühstück wählen.
Wir waren jetzt schon lange nicht mehr da, an den Strand kann ich sowieso nicht und nur noch am Pool herumhängen ist auch nicht mehr unser Ding. Vor 10 Jahren waren wir überhaupt das letzte Mal in einem RIU Palace Hotel, das war aber Mallorca und da sind wir auch den ganzen Tag im Mietwagen auf der Insel herumgedüst. Also das widerspricht sich offensichtlich nicht.
Aber wenn das zu teuer ist, was ich vollkommen verstehe, ich kenne auch eine RIU Anlage auf Gran Canaria, die besteht so aus eine Art kleiner Bungalows in einer grossen Gartenanlage, ich glaube die hiess RIU San Miguel, aber ich kann mich auch vertun, ich werde mal auf der RIU Seite suchen, ob ich die noch wiederfinde. Aber andererseits, auf Gran Canaria waren wir zuletzt vor 15 Jahren oder noch länger her, da sind bestimmt auch viele neue Anlagen entstanden.
Koko:
--- Zitat von: Rainer am 18. September 2018, 10:36:14 ---Wir selbst wählen zwar Halbpension, weil das Essen zugegebenermaßen sehr gut ist, aber man kann selbstverständlich auch nur Frühstück wählen.
--- Ende Zitat ---
Bei "Hotel Riu Don Miguel" habe ich eben mal kurz reingeschaut. Nur Halbpension ;). (Playa del Ingles ist jetzt auch nicht gerade eine Wunschdestination von uns - höchstens für einen Tagesausflug in die Dünen ;) )
--- Zitat ---Vor 10 Jahren waren wir überhaupt das letzte Mal in einem RIU Palace Hotel, das war aber Mallorca und da sind wir auch den ganzen Tag im Mietwagen auf der Insel herumgedüst. Also das widerspricht sich offensichtlich nicht.
--- Ende Zitat ---
Nein, tut es nicht. Haben wir ja auch schon so gemacht ;).
Rainer:
Ich habe es jetzt auch nachgeschaut, das muss ich falsch in Erinnerung haben, dieses Don Miguel ist ein 0815 Hotel wie jedes andere. An was ich eigentlich gedacht habe, wäre so etwas wie Bungalow Gran Canaria Resort: https://www.bungalowgrancanariaresort.com/
Das sieht ganz nett aus, ist aber auch in Maspalomas. Ich kann mich erinnern, dass wir vor vielen Jahren auch mal in Taurito(?) gewohnt haben, das ist aber auch ein Touri-Ort wie viele andere. Ob es an der Küste überhaupt großartige Ausnahmen gibt, weiß ich wirklich nicht. Alles, was halbwegs südlich liegt, ist auch ziemlich touristisch.
Das Problem ist (leider), dass die Kanaren im Winter (a la Merkel) "alternativlos" sind. D.h. die Mittelmeerdestinationen sind zu kalt, das geht nicht sehr gut. Nicht im Dezember, wenn es wenigstens Ende Februar ist, dann kann es schon wärmer werden auch im Mittelmeer, aber ansonsten geht im Winter kaum etwas anderes als Kanaren (oder auch Madeira, da waren wir mal für einen einzigen Tag, eigentlich wollten wir immer mal für länger dahin, hat noch nicht geklappt). Ansonsten bin ich eigentlich riesiger "Korsika-Fan", nach meinem Empfinden mit Abstand die schönste Insel von allen genannten. Aber ich kenne es nicht im Winter und kann mir auch nicht vorstellen, dass es da warm genug ist.
Aber vielleicht sind diese Bungalows (trotz Maspalomas) dennoch empfehlenswert. Ist zumindest etwas anderes als so ein typischer Hotelklotz.
Andrea:
Wenn es Gran Canaria werden soll: Vielleicht kennt Angie Leute, die privat Unterkünfte vermieten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln