Europa > Mitteleuropa

Hat jemand Tips für die Schweiz?

<< < (3/4) > >>

serendipity:
Wenn es viele Wasserfälle sein sollen, wie wäre es dann mit dem Lauterbrunnental mit seinen 72 Wasserfällen?

Susan:
Danke für die Links, Koko, können wir bestimmt mal für geplante Alpentour nutzen!

Silvia:

--- Zitat von: Koko am 21. Januar 2019, 11:17:14 ---@ Wasserfälle und Schluchten:
Da böte sich ab der Fürenalp (siehe oben) eine Wanderung zum Stäuber Wasserfall an  8)

Sehr eindrücklich finde ich die Rosenlauischlucht . (Am Schluchtausgang dann einfach noch ein Stück weiter über die Brücke Richtung Engelhornhütte laufen und das tolle Panorama Richtung Rosenlauigletscher bei einer Pause geniessen.)
Dann gibt es z. B. noch die Aareschlucht oder die Trümmelbachfälle .

Falls gewandert werden soll: eine schöne Wanderseite ist die wandersite.ch

--- Ende Zitat ---
Die Rosenlauischlucht ist schon mal auf jeden Fall notiert, die Trümmelbachfälle stehen auch schon auf der Liste.




--- Zitat von: serendipity am 24. Januar 2019, 20:40:37 ---Wenn es viele Wasserfälle sein sollen, wie wäre es dann mit dem Lauterbrunnental mit seinen 72 Wasserfällen?

--- Ende Zitat ---
Das Lauterbrunnental steht schon auf der Liste  ;D





--- Zitat von: Christina am 24. Januar 2019, 18:20:43 ---Mit Wasserfällen und Schluchten kann ich nicht dienen, aber wenn es ums Wandern allgemein geht, kann ich die Ostschweizer Berge, wie rund um den Säntis, Hoher Kasten, Pizol, Flumserberg empfehlen. Da ist es noch nicht so überlaufen, wie in den bekannten Gegenden wie Vierwaldstättersee, Jungfrau usw. und auch wunderschön mit vielen Bergseen.

--- Ende Zitat ---
Gut zu wissen!  :thumb:

Koko:

--- Zitat von: Christina am 24. Januar 2019, 18:20:43 ---Da ist es noch nicht so überlaufen, wie in den bekannten Gegenden wie Vierwaldstättersee, Jungfrau usw. und auch wunderschön mit vielen Bergseen
--- Ende Zitat ---
Wenn man es "nicht überlaufen" haben möchte, reicht es in der Regel doch, sich 15-30 Minuten von Bergbahnstationen/anderen Hotspots weg zu bewegen, oder  :zwinker:?

In der Ostschweiz kenne ich mich (leider) nicht so gut aus, da uns die Berge und Landschaften der Zentralschweiz/Berner Oberlandes praktischerweise vor oder fast vor der Haustür liegen - aber auch hier gibt es schöne, weniger frequentierte Ecken, die es bislang nicht ins Reiseprogramm der Asiaten geschafft haben und es sicher niemals schaffen werden ;).

Sofern man es sich zutraut, mit dem Auto auch kleinere/"spannendere" Bergstrassen zu befahren, ergeben sich ebenfalls Möglichkeiten, interessantes zu entdecken, wie z. B. den geografischen Mittelpunkt der Schweiz auf der Älggialp (Kanton Obwalden, Gebiet Sarnersee), wo man nicht nur den Mittelpunkt besuchen sondern auch schön wandern kann. Z. B. zur "Wandelen". Ach ja, einen Wasserfall gibt es da oben auch   :))

Ein paar weitere Entdeckungen im (bis auf Engelberg mit Titlis) weniger bekannten Obwalden gibt es =>  hier.
Ach ja, wer an Pfingsten zufälligerweise in der Nähe sein sollte und sich für alte Autos (aus nächster Nähe!) begeistern kann: einfach am Samstag zu den Oldtimern in Obwalden nach Sarnen kommen. Absolut empfehlenswert  :thumb:


Falls es dich  (von wegen Rosenlaui-Schlucht) oder sonst jemanden ins Berner Oberland verschlagen sollte, bietet sich vielleicht ein Abstecher nach Brienz an? Das ist ein schönes (Schnitzer-) Örtchen mit noch schönerer Uferpromenade am Brienzersee. Und falls man sich für (viele tolle) Schnitzereien erwärmen kann, sei einem der Schnitzlerweg zum wunderschön gelegenen Hinterburgseeli ab Axalp ans Herz gelegt ... Wenn es eher die Tierwelt mit Steinböcken und Gemsen aus nächster Nähe sein darf, findet man sie im kostenlos zugänglichen Wildtierpark Brienz. In freier Natur gibt es die natürlich auch, aber da braucht es schon etwas mehr Glück für Sichtungen ;) (ausser vielleicht im Aletschwald, da fühlten wir uns von den Gemsen beobachtet oder am Pilatus, wo die Steinböcke gerne mal - abseits des Trubels am "Haupt"-Gipfel - einfach so herumliegen  ;)).

Das Freilichtmuseum Ballenberg liegt auch um die Ecke. Allerdings ist der Eintritt nicht ganz günstig ... Mit Museumspass kein Problem oder im Winter, wo man sich frei im Gelände bewegen und die Häuser von aussen bewundern kann .

Auf der anderen Seeseite von Brienz gibt es auch noch Wasserfälle zu bestaunen, namentlich die Giessbachfälle, wo man hinter dem Wasserfall durchlaufen kann (Parkplatz etwas teuer, wenn man nur kurz gucken will). Und natürlich gibt es bei Meiringen auch den Reichenbachfall , den hätte ich jetzt fast unterschlagen ???

Und wenn wir immer noch in der Ecke bleiben wollen ... Ich mag ja die Engstlenalp und den Engstlensee sehr gerne. Den passiert man auf der 4-Seen-Wanderung, kann aber auch ab Engstlenalp z. B. diese schöne Runde drehen: Rundwanderung ab Engstlenalp via Schaftal zur Tannalp und zurück. (Strasse zur Engstlenalp ist gebührenpflichtig, kostet 8,- CHF.)

Allerdings muss man zum Bergwandern (falls du das überhaupt tun möchtest) dazu sagen, dass Anfang Juni noch mit Schneeresten in den Bergen gerechnet werden muss und der ein oder andere Weg deshalb (noch) nicht oder schwieriger zu begehen ist.


Hach, mein Kopf ist jetzt voller Ideen. Wird Zeit, dass der Frühling kommt, damit wir wieder in den Bergen unterwegs sein können zum Wandern oder um eine schöne Pässefahrt machen zu können  :)) (ich liebe den Grimsel oder den Susten via wunderschönem Meiental ... oder die Tremola zum Gotthard hoch ...)


Uri, wie konnte ich den Kanton Uri vergessen :o ? Also da gibt es  natürlich auch viel zu sehen und zu entdecken. Schöne kleinere Runden mit Tiefblicken auf den Urnersee ab Seelisberg, Weg der Schweiz, Schächenthaler Höhenweg ab Klausenpass, Brunnital, ...

Jetzt aber erst mal genug  ;)

Falls es noch Fragen zur Zentralschweiz (insbesondere südlich vom Vierwaldstädter See, Kantone Luzern, Obwalden, Nidwalden, Uri) oder zum Berner Oberland geben sollte, kann ich vielleicht weiter helfen. Weitere Destinationen, die ich allerdings eher nur von Kurzurlauben kenne, wären das Val Poschiavo (Puschlav, hinterm Berninapass), das Val Mustair (Münstertal, hinterm Ofenpass), das Unterengadin, wo ich  selber unbedingt nochmals hin möchte (Wanderung von S'charl zum Ofenpass hat mir sehr gut gefallen), das Oberengadin (ist schon ein paar Jährchen her), das Goms/Wallis (Bettmeralp/Fiescheralp), ein wenig Tessin, ... und - jedoch meist nur vom Durchfahren - viele schöne Ecken mehr.



--- Zitat von: Silvia am 26. Januar 2019, 10:14:04 ---(...) schon auf der Liste
--- Ende Zitat ---
Wenn die Liste so weiter wächst, musst wohl noch ein paar Tage/Wochen mehr einplanen  ;D

Siaban:
Koko, da nehmen wir auch mal was raus aus der Liste  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln