Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Filmtipp "Free Solo" - eine National Geograhic Filmdokumentation...

(1/3) > >>

Rainer:
... über den Ausnahmeathleten und Extremkletterer Alex Honnold.

Der Kalifornier Alex Honnold ist der absolute Ausnahmekletterer seit Menschengedenken. In einer Mischung aus Hochleistungssport und übermenschlicher psychologischer Kraft klettert er senkrechte Wände hoch, alleine und ohne jede Sicherung, Wo sich andere Kletterer nur wenige Meter trauen, klettert Honnold die ganze Wand, mehrere hundert Meter. Im Zion Canyon beispielsweise den Moonlight Buttress, oder im Yosemite NP den Halfdome.

Im Jahr 2017 erfüllt sich Alex Honnold seinen Traum und bewältigt im Yosemite NP den El Capitan, die gefürchtete Granitwand mit einer Höhe von 3.200 Fuss. In nur 3:56h erklettert Honnold als erster und einziger Mensch in unglaublicher Manier den Granitkoloss. Ein professionelles Filmteam hat ihn 2 Jahre bei der Vorbereitung und Durchführung des Projekts begleitet, das Ergebnis ist der hier vorgestellte Film "Free Solo". Die beste Dokumentation die ich in meinem Leben je gesehen habe, atemberaubend schöne aber auch beängstigende Bilder. Der Zuschauer wird Zeuge einer unglaublichen Leistung.

Auf Youtube ist ein Trailer zu sehen, man kann aber auch (was ich getan habe) für 11,99€ den ganzen Film kostenpflichtig anschauen. UNBEDINGT ANSCHAUEN!! Im März kommt der Film angeblich auch in deutsche Kinos, auf Youtube ist natürlich das amerikanische Original zu sehen, ist aber gut zu verstehen und sowieso spielen die Bilder und die Handlung die größere Rolle. Zum Trailer:

Horst:
Beeindruckend!

Rainer:
Ich bin sonst nicht der große Freund von übertriebenen Beschreibungen, aber im vorliegenden Fall finde ich, dass "Beeindruckend" nicht ausreicht. Auch wenn es beeindruckend ist, keine Frage, aber es ist mehr. Es ist episch, von unfassbarem Mut und Können. Eigentlich gibt es keine Worte, man muss es gesehen haben.

Birgit:
Ich hoffe dann mal, dass der Film tatsächlich ins Kino kommt und dass ich es mitbekomme: Große Bilder erfordern eine große Leinwand um ihre Wirkung voll zu entfalten. Bis dahin muss es der Trailer tun - den werde ich mir heute Abend mal ansehen!

wilma61:
National Geographic Dokumentation "Free Solo" gewinnt Oscar® als Bester Dokumentarfilm.

https://www.presseportal.de/pm/107804/4201808

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln