Allgemeines > Reisen allgemein

Welche Reiseversicherung ist sinnvoll ?

<< < (5/9) > >>

Silke:
Bei alamo kann man ja generell kein bestimmtes Fahrzeug mieten.

Der Wrangler gehört bei alamo zu den Midsize SUV.

Wenn du natürlich meinst, auf ein bestimmtes Leistungsmerkmal angewiesen zu sein, kannst du da nie buchen. Das dürfte auf die meisten Touris nicht zutreffen.

Warum nennst du eigentlich deinen Spezialanbieter hier nicht mal ganz offen, damit sich Jeder ein Bild von den Preisen machen und die Konditionen vergleichen kann? Vielleicht wäre  es ja interessant, so einen Wagen mal ein paar Tage zu mieten.

Rainer:

--- Zitat von: Hatchcanyon am 04. Juli 2013, 10:44:30 ---Über die deutsche(?) Website ist der Fahrzeugtyp jedenfalls nicht verfügbar, das ist doch ausschlaggebend.

--- Ende Zitat ---

Das ist zugegebenermaßen kein Kriterium, nahezu alle Anbieter zeigen nur irgendwelche Beispielmodelle, die es sogar manchmal überhaupt nicht mehr gibt. Es wird ja explizit darauf hingewiesen, dass das nur Beispiele sind und sich vor Ort erst entscheidet, was es wirklich wird.

Der Jeep Wrangler ist allerdings ein durchaus gängiges Modell bei Alamo, den haben viele schon gefahren. Man kann ihn eben nur nicht fest reservieren.

Mir persönlich reicht die Auswahl vor Ort, aber wer auf ein bestimmtes Modell angewiesen ist, der muss dann bei den entsprechenden Anbietern buchen.

--- Zitat von: Malte am 04. Juli 2013, 00:20:59 ---Das wäre spätestens bei Totalverlust des Wagens ja sowieso nicht mehr möglich.
--- Ende Zitat ---

Der Totalverlust ist ja glücklicherweise auch extrem selten und wer weiß, was da noch alles passiert. Das Standardproblem ist der Reifenplatten, das dürfte ein Wahrscheinlichkeitsfaktor von 100 oder 1000 sein, wie wahrscheinlich ein Platten im "Off" ist oder auf Asphalt.

--- Zitat von: Malte am 04. Juli 2013, 00:20:59 ---Außer drei Plattfüßen, die ich selbst bezahlt habe,
--- Ende Zitat ---

Das ist ja auch richtig so und bei der Gelegenheit sieht man dann ja auch, dass das kein Vermögen kostet, sonderlich vielleicht 100$ inkl. Montage. Eigentlich das Geschrei nicht wert, was manche darum machen. Aber speziell dieser Reifenplatten hat ja quasi den Status des Kavalierdelikts, Du bist faktisch der erste von dem ich lese, dass er den auch selbst bezahlt, wenn er ihn anrichtet. Im usa-reise Forum machen selbst die "seriöseren" Mitglieder keinen Hehl daraus, dass sie im Falle eines Falles erst einmal auf die Straße zurückfahren und dann so tun, als hätten sie sich dort einen Nagel o.ä. reingefahren. Das ist eine absolute Selbstverständlichkeit.

Da wir extrem selten die befestigten Straßen verlassen (nur in Ausahmesituationen wie Besuch von Bodie, da geht es nicht anders, oder im Monument Valley, die Tour ist ja wirklich gruselig), haben wir auch noch nie einen Platten gehabt (und das ist auch extrem selten, auch hier zu Hause). Aber ich glaube, selbst wenn ich in den USA regulär einen Platten hätte, das wäre mir auch zu krampfig mich da an Alamo zu orientieren, ich würde sicher auch einfach in der nächstbesten Werkstatt den Reifen wechseln und notfalls selbst bezahlen.

Aber dadurch, dass eben die meisten SUV Fahrer ihre eigentlich unversicherten Plattfüße doch über Alamo abwickeln, kann Alamo ja gar nicht anders reagieren, als die Kosten durch Preissteigerung auf die Allgemeinheit abzuwälzen. Insgesamt sind Wagenmieten dennoch speziell für uns Touristen unfassbar günstig, ich kann kaum erkennen, ob da überhaupt ein Verdienst möglich ist.

--- Zitat von: Malte am 04. Juli 2013, 00:20:59 ---Unehrlich fühle ich mich jedoch nicht, weil ich bei Alamo buche und nicht dort, wo ich den passenden Versicherungsschutz hätte.
--- Ende Zitat ---

Ne, ist ja auch nicht. Unehrlich ist erst dann, wenn im Schadensfall gelogen wird.

Silke:

--- Zitat von: Rainer am 04. Juli 2013, 11:27:18 ---
Unehrlich ist erst dann, wenn im Schadensfall gelogen wird.

--- Ende Zitat ---

Und wie siehst du das Ganze, wenn von alamo gar nicht danach gefragt wird, wo der Schaden passiert ist? Hätte ich von allein sagen sollen, sorry der Schaden ist mir auf einer unbefestigten Straße passiert, ich möchte jetzt für den Wagentausch (oder den Reifen) bezahlen?

Michael:

--- Zitat von: Silke am 04. Juli 2013, 11:50:42 ---

--- Ende Zitat ---

Und wie siehst du das Ganze, wenn von alamo gar nicht danach gefragt wird, wo der Schaden passiert ist? Hätte ich von allein sagen sollen, sorry der Schaden ist mir auf einer unbefestigten Straße passiert, ich möchte jetzt für den Wagentausch (oder den Reifen) bezahlen?

--- Ende Zitat ---

Die Meldung eines Reifenschadens an den Vermieter impliziert die Erwartung, dass dieser den Reifenschaden reguliert - warum sollte man es ihm sonst mitteilen? Hat man den Reifen auf einer Strecke beschädigt, für die man laut Mietbedingungen keinen Versicherungsschutz hat, kann man den ja auch einfach selbst bezahlen (so wie Malte das wohl macht).
Alles andere hat, für mich, den Geschmack von "man kanns ja mal probieren, vielleicht merkt es ja keiner" - und dann passiert genau das, was Rainer schon ansprach: Die Kosten werden auf die Allgemeinheit umgelegt.

Silke:

--- Zitat von: Michael am 04. Juli 2013, 12:37:41 ---
--- Zitat von: Silke am 04. Juli 2013, 11:50:42 ---

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Die Meldung eines Reifenschadens an den Vermieter impliziert die Erwartung, dass dieser den Reifenschaden reguliert - warum sollte man es ihm sonst mitteilen? Hat man den Reifen auf einer Strecke beschädigt, für die man laut Mietbedingungen keinen Versicherungsschutz hat, kann man den ja auch einfach selbst bezahlen (so wie Malte das wohl macht).
Alles andere hat, für mich, den Geschmack von "man kanns ja mal probieren, vielleicht merkt es ja keiner" - und dann passiert genau das, was Rainer schon ansprach: Die Kosten werden auf die Allgemeinheit umgelegt.

--- Ende Zitat ---

Nö, wir haben ja danach den Wagen getauscht, weil das schneller ging als einen Ersatzreifen zu bekommen (war ja letztens hier Thema).

Aber davon unabhängig sollte man auch die erfolgte Reparatur eines Reifens (so sie denn möglich war) spätestens bei der Abgabe dem Vermieter mitteilen. Egal, ob man eine Kostenerstattung erwartet oder nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln