Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges
Was vermisst Ihr in Zeiten von Corona am meisten?
Rainer:
--- Zitat von: Christina am 13. Mai 2020, 17:37:48 ---Deine Situation ist ja eher ein Ausnahmefall, eigenes Ferienhaus in einem Land, das die Einreise erlaubt, ähnlich ja auch der Ferienhausbesitzer in Schweden, der gegen die Quarantäne geklagt hatte.
--- Ende Zitat ---
Was aber für das Urteil nicht relevant war, das Urteil zielt darauf ab, dass die Quarantäne einfach ein zu großer Eingriff in die Privatsphäre ist. Für das Virus ist es ja auch vollkommen egal, ob ein Besucher ein Haus mietet oder besitzt. Aber die Einschränkung auf der Rückkehr verhindert den Urlaub und genau dagegen richtet sich die Klage und der entsprechende Erfolg.
In der Tat lockert auch die Niederlande in immer schnellerem Tempo die Einschränkungen, bereits ab Montag ist es uns Häuslebesitzern erlaubt, unser Haus auch an Dritte zu vermieten. Bis dato durften wir nur selbst persönlich dahin. Noch ist es für die Sommerferien der Bundesländer ja auch zu früh, aber wenn jetzt nicht irgendetwas unerwartetes passiert, würde ich vermuten, dass bis zum Ferienbeginn in Deutschland die meisten Nachbarländer die Grenzen geöffnet haben. In NRW beginnen die Ferien am 29.6.2020.
serendipity:
--- Zitat von: Rainer am 10. Mai 2020, 19:27:36 ---
--- Zitat von: serendipity am 10. Mai 2020, 17:21:17 ---Mir fehlt mein "normaler" Job. Ich widme mich sehr dem "Home-Schooling" mit Videokonferenzen.
--- Ende Zitat ---
Stellst Du eigentlich auch fest, dass überraschend viele Haushalte erst gar keinen Computer besitzen? Eine Freundin von Sylvia ist Lehrerin (ich habe leider nicht gefragt, für welche Stufe und welche Schulform) und die erzählt die absoluten "Klopper". Die hat Schüler, die haben SOWIESO zu Hause keinerlei Computer, Übungsaufgaben u.ä. scannen(!) die mit dem Smartphone ein und versenden es an die Lehrerin mit WhatsApp.
Und dann fallen auch noch so Bemerkungen wie "ich habe gerade das Smartphone meiner jüngeren Schwester im Einsatz, bei uns im Haushalt sind alle anderen Handys kaputt, mein eigenes leider auch". Das ist wild! Und "Drucker" ist sowieso ein Fremdwort für viele. Ich glaube, die Kultusminister haben diese Lage vollkommen falsch eingeschätzt. Aber ich weiß es eben nicht, weswegen ich ja auch frage, wie sieht es denn bei Dir und bei Deinen Klassen aus?
--- Ende Zitat ---
Selbst in unserer kleinen Schule mit knapp 160 Schülern ist diese klassenweise schon sehr unterschiedlich. In meiner Klasse (18 Kinder) sind nur zwei Familien ohne PC/Laptop und Drucker. Für diese Kinder gibt es gesonderte Pläne, die drucke ich zuhause aus und fahre sie direkt bei den Familien vorbei. Alle anderen laden sich die Pläne herunter, drucken selbst und können auch Online-Aufgaben bzw. Recherche-Aufgaben am PC übernehmen bzw. Lernvideos (Deutsch und Mathe mit Dodo ;D) und Filme anschauen und Aufgaben dazu erledigen. In meiner Matheklasse (20 Kinder) wird das Material nur an ein Kind persönlich übergeben.
Nun steht ja der Schulstart für unsere Viertklässler bevor (18.5.) und am 02.06. folgen die 1. - 3. Klässer mit 6 - 9 Präsenzstunden pro Woche. Wir hatten diese Woche wieder eine richtige Konferenz (keine Videokonferenz) und haben gleich einmal alle Abstandsregeln, Maskenregeln und Toilettenregeln am eigenen Körper ausprobiert :o. Ich träume schon jede Nacht davon ;D, wie ich die verhaltensoriginellen Kinder zum Abstand halten bringe. Aber ich freue mich auch total!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln