Allgemeines > Grüße & Unterhaltung

Trotzalledem - wohin in 2021?

<< < (7/11) > >>

sh3t0r:
Ach es geht hauptsächlich darum mit Freunden, die man selten sieht, ein- bis zweimal die Woche gemeinsam zu zocken und sich ein bisschen zu unterhalten.

Das Klavierspielen überlasse ich dann doch lieber meiner Frau ;)

Silke:

--- Zitat von: Rainer am 05. Mai 2021, 19:57:03 ---

Kauf Dir ein schönes Digitalpiano und lerne Klavierspielen. Ein weiter Weg, aber extrem befriedigend und viel sinnvoller als "zocken". Hast Du um Welten mehr von.

--- Ende Zitat ---

Was ist denn daran sinnvoller? Beides ist ein Hobby. Und zum Glück mögen nicht alle Menschen dasselbe. Auch für den Zocker ist das zocken extrem befriedigend.

Rainer:

--- Zitat von: Silke am 06. Mai 2021, 07:14:21 ---Was ist denn daran sinnvoller? Beides ist ein Hobby.

--- Ende Zitat ---

Absolut - wenn es auch wirklich ein Hobby ist. Aber ich bin eben auch "vorbestraft" (oder auch voreingenommen), weil zwei unserer Patenkinder hoffnungslose Fälle sind. Da ist das nämlich kein Hobby, sondern der (Un)Sinn des Lebens und hat dramatische Konsequenzen. Der jüngere der beiden (aber auch schon lange volljährig) ist seit Jahren in Bethel in einer speziellen "Klinik" (ich weiß nicht genau, was das ist), um ihn dort zu "entziehen" und eine berufliche Perspektive zu ermöglichen. Das besonders traurige daran ist, dass man das schon früh erkennen und sicherlich hätte verhindern können, aber die Eltern hatten keinen Ehrgeiz und fanden ihren "Hooligan" (so haben sie ihn lächelnd genannt) lustig. Jetzt ist da gar nichts mehr lustig.

Dafür ist der Junge der absolute Weltmeister im Bedienen von Spieleconsolen. Was leider nichts bringt. Der kann nicht einmal einen längeren Artikel im Zusammenhang lesen, schafft er nicht. Obwohl er die Schule besucht hat.

Silke:
Klar, wenn das so überhand nimmt, ist das so schlimm wie jede Sucht. Kann aber mit Klavier spielen auch passieren;).

Die allermeisten Zocker dürften das tatsächlich als Hobby betreiben. Mein Grosser (34) zockt auch gern mal, aber dann nach der Arbeit und meist mit Freunden.

Rainer:

--- Zitat von: Silke am 07. Mai 2021, 10:57:08 ---Kann aber mit Klavier spielen auch passieren;).

--- Ende Zitat ---

Ja. Mit dem feinen Unterschied, dass Klavierspielen eine elementare musikalische Fähigkeit ist, mit der man viele Berufe ergreifen kann. Konsequenterweise hat sich der Junge auch als "Spieletester" bei Soft- und Hardwareunternehmen beworben - die meisten haben erst gar nicht geantwortet. Wenn der mit dem gleichen Ehrgeiz Klavier spielen gelernt hätte, wäre er vielleicht jetzt schon ein sehr erfolgreicher Musiker. Professionelle Musiker kenne ich sehr viele, insbesondere auch im Familienkreis. Professionelle Playstation Spieler kenne ich keinen einzigen.

Ich kenne auch sehr viele Leute, die sich richtig freuen, wenn ihnen jemand etwas auf dem Klavier vorspielt. Ich kenne aber niemanden, der sich freut, wenn ihnen jemand auf einer Spielekonsole ein Spiel vorspielt.

Also, beim allerbesten Willen, aber das ist nicht vergleichbar. Musik nimmt bei Menschen einen sehr hohen Stellenwert ein. Computerspiele sind Zeitvertreib. Geld kann man damit so gut wie nicht verdienen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln