Allgemeines > Meldungen & Tipps

Epidemische Lage nationaler Tragweite....

<< < (10/11) > >>

Paula:

--- Zitat von: Silke am 02. September 2021, 05:27:44 ---Nur mal was zu den Zahlen: Die Impfquote von der Gesamtbevölkerung zu ermitteln ist natürlich Quatsch, solange gar nicht alle Menschen geimpft werden dürfen.

--- Ende Zitat ---
doch: genau darum geht es: wie hoch ist die Impfquote in der Gesamtbevölkerung? Ab einem bestimmten Prozentsatz ist die sogenannte Herdenimmunität erreicht und die Pandemie kommt zu einem Ende. 100 % Impfquote wird es niemals geben da sich wie du richtig sagst gar nicht alle Menschen impfen lassen können. Dass 60% nicht reichen bei Corona weiß man aus den Erfahrungen anderer Länder wie z.B. Israel das diese Rate vor uns erreicht hat. Dänemark hat jetzt 80% Impfquote und hat alle Corona-Beschränkungen aufgehoben und hofft nun dass das reicht. Wir können also in den nächsten Wochen nach Dänemark schauen.


--- Zitat ---Genauso Quatsch wie die Mär, dass sich jeder Ungeimpfte infizieren wird. Es gibt viele Menschen, die sich gar nicht infizieren. Warum auch immer. Dazu hätte ich mir mal Studien gewünscht.

--- Ende Zitat ---

Das halte ich nicht für eine Mär aber vielleicht ist das auch ein Misverständnis: was die Experten sagen (z.B. Dr. Drosten) ist dass in den nächsten ein bis 2 Jahren jeder Kontakt zu dem Virus bekommen wird. Und dann wird es Menschen geben die ein Immunsystem haben das den Eindringling sofort niederstreckt und andere die so wenig Symtome entwickeln dass sie es kaum merken und wieder andere die leider schwer erkranken.
Ich glaube das ist der Punkt den die meisten Leute nicht verstehen: den Kontakt mit dem Virus kann man nicht vermeiden - jedenfalls nicht unter normalen Umständen. Wer das Leben eines Eremiten führt weit weg von anderen Menschen kommt wohl drum rum.

Paula:

--- Zitat von: Rainer am 02. September 2021, 14:05:03 ---
Und wie gesagt, ich verstehe das vermeintliche "Mobbing" nur zu gut, wie tief steckt die Enttäuschung den Menschen, die zu Recht auf das Ende der Pandemie gehofft hatten und jetzt erkennen müssen, dass es daran scheitert, weil sich einzelne (viel zu viele einzelne) die Freiheit nehmen, sich nicht impfen zu lassen? Weil sie definitiv die Risiken vollkommen falsch beurteilen?

Für Euch wird es bedeuten, dass Ihr nicht mehr in die USA fliegen werdet, denn was Ihr hier vielleicht als Mobbing empfindet, ist für Amerikaner eine Selbstverständlichkeit: die öffnen die Grenze, wenn sie mal endlich wieder geöffnet wird, nur für vollständig Geimpfte. Das haben sie schon vor 4 Wochen klipp und klar gesagt. Ich kann es verstehen.

--- Ende Zitat ---

@Rainer: danke! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hätte höchstens "Frustration" statt "Enttäuschung" geschrieben
@Heiko: ich wollte eigentlich auf deinen Post antworten, aber ich habe dem was Rainer geschrieben hat nichts mehr hinzuzufügen. Eins vielleicht noch: einen Lockdown wie wir ihn bisher kannten wird es nicht mehr geben, da traue ich mich zu wetten. Aber ein Lockdown für ungeimpfte (genannt 2G) das sehe ich kommen. Und das wäre völlig unnötig wenn sich jeder der die Voraussetzungen erfüllt sich impfen lassen würde.

Rainer:

--- Zitat von: Silke am 02. September 2021, 05:27:44 ---Nur mal was zu den Zahlen: Die Impfquote von der Gesamtbevölkerung zu ermitteln ist natürlich Quatsch, solange gar nicht alle Menschen geimpft werden dürfen.

--- Ende Zitat ---

Verstehe ich nicht. Was ist daran Quatsch? Eine Impfquote ist eine Impfquote. Das ist einfach nur eine Zahl, die darstellt, wieviele Menschen geimpft sind. Es ist an dieser Stelle doch vollkommen unerheblich, was die Gründe sind, warum jemand im Moment nicht geimpft ist?

Zudem wird es immer Menschen geben, die nicht geimpft werden können, aber das muss eine Gesellschaft ertragen können und wir können das auch ertragen. Aber wenn es darum geht, eine bestimmte Mindestquote zu erreichen, müssen alle mitmachen, die mitmachen können. Und an diesem Punkt sind wir noch lange nicht. Danach erst, wenn alle geimpft sind, die geimpft werden können, können wir anfangen zu überlegen, was wir mit den Menschen machen, die bisher nicht geimpft werden durften.

Ilona:

--- Zitat von: Rainer am 03. April 2021, 16:55:51 ---Was mir ehrlicherweise fast wichtiger ist - das ist der Impfpass. Es zeichnet sich ja jetzt schon ab, dass man international wahrscheinlich nur noch mit Impfpass reisen kann. Ich finde das zwar nicht sonderlich logisch, weil die Impfung doch den Betroffenen selbst schützt und nicht andere, aber Politik und Logik haben ja selten viel gemeinsam....
--- Ende Zitat ---

Komisch, dein Sinneswandel. Wahrscheinlich wurde der mit der Ampulle injiziert :totlach:. Mittlerweile bist du total missionarisch unterwegs und vollkommen von den Vakzinen überzeugt.

Es sind über 60 % voll geimpft und viele bereits nach einem komplikationslosen Verlauf genesen. Die Herdenimmunität müsste doch somit bald erreicht sein. Delta grassiert seit Ende Juli bei uns in der Gegend und wir landeten nicht auf der Intensivstation :cool2:.

Kürzlich waren wir bei einer Beerdigung und da kamen viele Trauernde beim sog. Leichenschmaus zusammen. Ich würde keinen meiner Mitmenschen fragen, ob er bereits geimpft ist, denn ich finde das indiskret und das geht mich auch nichts an. Man fragt schließlich sein Gegenüber auch nicht, wann er sich zum letzten Mal die Hände gewaschen hat. Wenn jemand seine Gründe hat, sich (noch) nicht impfen zu lassen, dann ist das seine Sache. Es gibt immer noch Masken, die ALLE bei Bedarf aufsetzen können.

Nicht mal die Wissenschaft, insbesondere die Virologen können voraussagen, wohin das Ganze noch führt. Vielleicht landen demnächst auch Geimpfte auf der Intensivstation :weissnicht: . Vielleicht liegen da sogar schon ein paar :weissnicht:.

Deshalb kann ich beide Seiten verstehen - die Geimpften und auch diejenigen, die vielleicht - aus welchen Gründen auch immer - noch etwas abwarten. Wer zur Panik neigt, soll sich im Sauerstoffzelt einigeln und/oder weiterhin beim Rausgehen eine Maske tragen.

So lieber Rainer, jetzt hast du wieder Futter, damit du dich nicht langweilst  :zwinker:.





Christina:

--- Zitat von: Paula am 01. September 2021, 20:56:40 ---
--- Zitat von: Christina am 01. September 2021, 18:10:12 ---Rainer, Paula, das Problem mit Ungeimpften in geschlossenen Räumen zu feiern beschäftigt mich auch, leider gehören meine Schwester, mein Schwager, meine Neffen und auch die weitläufige Verwandtschaft meines Schwagers zu den Impfgegnern, und ich habe keine Ahnung wie ich das an Weihnachten (und eventuell schon bei Treffen davor) machen soll. Ein bisschen Hoffnung habe ich noch, weil sie mal sagten, dass sie sich impfen lassen, wenn ihnen die Einschränkungen für Ungeimpfte zu viel werden, da sie nämlich auch die Tests nicht mögen, aber sehr viel Reisen und auch sehr gerne und häufig in Restaurants gehen. Aber bis jetzt herrscht noch Trotzreaktion "dann gehen wir halt nicht mehr essen und reisen nur dorthin wo ohne Impfung und Test möglich".

Na ja mal sehen, wie sich die Lage bis dahin entwickelt, Stand jetzt würde ich wohl die Weihnachtsfeier absagen.

--- Ende Zitat ---

Mensch Christina, das tut mir sehr leid, das ist wirklich ein großes Problem. Hast du auch ein paar Verwandte die auf deiner Linie sind? Ich glaube ich würde der ungeimpften Verwandtschaft sagen dass ich definitiv nicht komme. Vielleicht lädst du statt dessen die vernünftigen Verwandten zu Weihnachten zu dir ein.

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist, dass meine Schwester mit ihrer Familie zusammen mit meinen Eltern meine nächsten Verwandten sind, und wir wohnen ja recht weit auseinander, so dass wir uns eh schon nur sehr selten sehen. Da ist Weihnachten eben immer die Gelegenheit für ein Zusammensein und das ist letztes Jahr schon ausgefallen.  Es ist halt eine blöde Situation, weil hinter dem Nichtgeimpftsein meiner Schwester mit Familie ja eine Meinung/Haltung steht, die ich ablehne und das schwirrt bei einem Zusammensein dann leider auch im Kopf herum. Das ist es vielleicht sowieso besser, man sieht sich nicht so lang und intensiv wie es an Weihnachten der Fall wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln