Allgemeines > Reisen allgemein

Flugverspätung bei Pauschalreise

(1/3) > >>

Paula:
Hallo ihr Lieben,

Meine Freundinnen und ich sitzen in Arecife am Flughafen. Der Flug nach Frankfurt um 17:15 wurde gecancelt, in Kretaist Unwetter die Maschine kann nicht starten.  Wir müssen jetzt 2 Stunden warten, dann kommt jemand und sagt uns in welchem Hotel wir heute Nacht untergebracht werden. Ich gehe jetzt mal ganz selbstverständlich davon aus dass uns das nix kosten wird. Aber ist da eigentlich nicht auch eine Entschädigung fällig? Der Rückflug geht vermutlich morgen Mittag eventuell auch Vormittags. Bei wieviel Stunden Verspätung bekommt man Entschädigung?

Und noch eine Frage: das ist wie gesagt eine Pauschalreise mit Flug und Hotel. Wir haben aber keinen Transfer vom Flughafen zum Hotel gebucht ( dadurch haben wir ein paar Euro gespart) denn wir haben uns einen Mietwagen genommen.  Den haben wir natürlich schon abgegeben.  Ich nehme mal an dass der Veranstalter den Transfer zum Hotel und morgen zum Flughafen zurück übernehmen muss oder?

Danke für eure Infos! Ich muss dann morgen schauen ob ich es noch von Frankfurt nach München schaffe. Das Zugticket nach München war beim Flug dabei. Wenn ich erst Montag zurück fahren kann muss ich einen Tag extra Urlaub nehmen, da ist dann noch mal eine Entschädigung fällig oder?

Immerhin ist hier schönes Wetter! Uns geht es gut!

Susan:
Hallo Paula,

stimmt, hier auf Kreta war es heute vormittag sehr, sehr ungemütlich  ??? Ich hoffe, ihr kommt in einem netten Hotel unter.

Bei Colins Kumpel, der im Mai ähnliches erlebt hat, blieb die Rail&Fly Fahrkarte auch für den nächsten Tag gültig. Weitere Entschädigungen hat er nicht probiert, angeblich war dafür die Flugstrecke (Barcelona) zu kurz  :gruebel:

Genießt noch einen schönen Abend!

Silke:
Bei schlechtem Wetter gibt es m.W. keine zusätzliche Entschädigung. Dafür kann ja die Fluggesellschaft nichts.
Aber sie müssen dich an dein ursprünglich gebuchtes Ziel bringen, ohne Extrakosten für dich.
Uns traf das 2010 nach Florida. Wir kamen nicht weg wegen eines Schneesturms. Konnten dann 2 Tage später fliegen, aber nicht ans ursprüngliche Ziel, und haben den Mietwagen zum ursprünglichen Ziel erstattet bekommen.

Paula:
Danke schon mal für die Antworten. Die Ursache ist wohl noch nicht so ganz klar. Ich werde auf jeden Fall versuchen eine Entschädigung zu bekommen. Wir hatten ein super Hotel gestern Nahe am Flughafen, der Transfer heute hat auch geklappt jetzt warten wir auf den Abflug.

Horst:

--- Zitat von: Paula am 15. Oktober 2022, 16:02:26 ---Hallo ihr Lieben,

Meine Freundinnen und ich sitzen in Arecife am Flughafen. Der Flug nach Frankfurt um 17:15 wurde gecancelt, in Kretaist Unwetter die Maschine kann nicht starten.  Wir müssen jetzt 2 Stunden warten, dann kommt jemand und sagt uns in welchem Hotel wir heute Nacht untergebracht werden. Ich gehe jetzt mal ganz selbstverständlich davon aus dass uns das nix kosten wird. Aber ist da eigentlich nicht auch eine Entschädigung fällig? Der Rückflug geht vermutlich morgen Mittag eventuell auch Vormittags. Bei wieviel Stunden Verspätung bekommt man Entschädigung?

--- Ende Zitat ---

Laut dem Artikel hier:
https://www.focus.de/reisen/experten/experte-erklaert-flugausfall-wegen-schlechtem-wetter-das-sind-ihre-rechte_id_10581403.html
 bekommst Du dann die Hotelkosten bezahlt wenn der Flug auf den nächsten Tag verschoben wird.
Weitere Spezialfälle (mit Recht auf Entschädigung) sind auch beschrieben - kannst ja mal gucken was bei Dir zutrifft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln