Allgemeines > Reisen allgemein

Welche Reiseziele könnt ihr euch in den nächsten Jahren vorstellen?

<< < (2/4) > >>

Horst:

--- Zitat von: Susan am 14. Juni 2023, 21:54:21 ---Dann gibt es noch einige Wunschziele, zu denen Kersten überredet werden müsste und/oder ich unsicher über die Sicherheit dort bin: Irland, Island, Südafrika, Namibia, Kirschblüte in Japan, Jordanien mit Petra, Ägypten.

--- Ende Zitat ---
Zur Japan und Ägypten kann ich nichts sagen.

In Irland könntest Du von einem Schaf über den Haufen gerannt werden  ;), sonst fällt mir da nicht viel ein.
Island eventuell mal eine schwierigere Flußdurchquerung falls man im Hochland eine extreme Tour auswählt oder nicht gerade ein Vulkan ausbricht. Sonst nicht viel. Die Polizei in der Hauptstadt hatte bis vor einigen Jahren nicht einmal Schußwaffen (überflüssig).
Namibia ist ungefähr so sicher oder unsicher wie die USA oder Deutschland. In Parks Regeln zu wilden Tieren beachten, aussteigen vom Auto usw. beachten.
Südafrika: In Kapstadt sollte man nachts nicht durch bestimmte Stadtviertel gehen, Johannesburg und Durban würde ich die Innenstadt meiden. Malaria-Prophelaxe für den Osten in den entsprechenden Gebieten. Alles in allem ok und ich war da damals mit meiner dreijährigen Tochter unterwegs (mit ihr allerdings nur im malariafreien Westen, ohne Kind zweimal auch im Norden und Osten).
Jordanien halte ich insgesamt für eines der sichersten Länder überhaupt und die Menschen dort sind alleine den Besuch wert.

https://www.travelriskmap.com/#/planner/map/security

Horst:
Mein Wunsch/Traumziele wäre übrigens der Iran. Mache ich sofort wenn es politisch möglich wird.

Angedacht in den nächsten Jahren ohne festgelegte Reihenfolge:

Bulgarien
Türkei (Südküste, Zentrum)
Spanien 4x (Pyrenäen/Katalonien, Mittel-West Spanien, Teneriffa, Nordspanien)
Irland
Island
Vielleicht mal Norwegen oder Sizilien

Silke:
Da mein Mann im August in den Ruhestand geht eröffnen sich sooo viele Möglichkeiten.
Lange Zeiten in Thailand und SOA stehen ganz oben auf der Wunschliste, bereits gebucht sind 8 Wochen im Jan/Febr. 24.
Dann hoffentlich irgendwann mal Südamerika, Karneval in Rio steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Nur mein Mann mag wegen der Sicherheit eigentlich nicht unbedingt dahin.
Irgendwann sicher nochmal Namibia, gern mit Botswana. Und irgendeins der Länder in der Mitte Afrikas würde ich such gern mal besuchen.
2025 auf jeden Fall Indien zur Kumbh Mela.

Also Pläne habe ich unendlich, hoffentlich spielt die Gesundheit mit.

Rainer:

--- Zitat von: Silke am 16. Juni 2023, 21:45:19 ---bereits gebucht sind 8 Wochen im Jan/Febr. 24.
--- Ende Zitat ---

Habt Ihr auch die Flüge schon gebucht? Und ggf. Mietwagen? Wie sind denn da die Preise im Moment? Ich verzweifele ja seit Monaten schon an den Irrsinnspreisen für Flüge in die USA resp. auch für die Mietwagen. Das ist ganz deutlich teurer als vor Corona. Jetzt hat es ein Niveau erreicht, wo ich ernsthaft überlege, es sein zu lassen, das ist einfach zu viel Geld. Ist das nur für USA so teuer geworden, oder gilt das auch für andere Regionen?

--- Zitat von: Silke am 16. Juni 2023, 21:45:19 ---Nur mein Mann mag wegen der Sicherheit eigentlich nicht unbedingt dahin.
--- Ende Zitat ---

Hat er Bedenken wegen Karneval oder grundsätzlich wegen Brasilien resp. Rio? Da hätte ich eigentlich nicht so große Bedenken, Karneval in Rio ist ja durchaus ein touristisch erschlossenes Ziel, wenn das so unsicher wäre, dass man da nicht hin kann, hätte man sicherlich davon gehört. Klar, Taschendiebstahl ist ganz sicher ein Problem, das ist aber ein Problem in ganz vielen Metropolen. Da muss man aufpassen. Aber sonst halte ich das für ein relativ sicheres Urlaubsziel.

--- Zitat von: Silke am 16. Juni 2023, 21:45:19 ---Also Pläne habe ich unendlich, hoffentlich spielt die Gesundheit mit.

--- Ende Zitat ---

... und das Geld. Wenn ich aktuell eine USA Reise plane und durchrechne (und wir fliegen wegen meiner schlechten Gesundheit zwangsläufig Business Class), dann wird uns ein USA Urlaub voraussichtlich 12.000,-€ kosten. Das ist ein Haufen Geld, vor allem als Rentner. So teuer war es noch nie.

Silke:

--- Zitat von: Rainer am 17. Juni 2023, 14:16:16 ---
--- Zitat von: Silke am 16. Juni 2023, 21:45:19 ---bereits gebucht sind 8 Wochen im Jan/Febr. 24.
--- Ende Zitat ---

Habt Ihr auch die Flüge schon gebucht? Und ggf. Mietwagen? Wie sind denn da die Preise im Moment? Ich verzweifele ja seit Monaten schon an den Irrsinnspreisen für Flüge in die USA resp. auch für die Mietwagen. Das ist ganz deutlich teurer als vor Corona. Jetzt hat es ein Niveau erreicht, wo ich ernsthaft überlege, es sein zu lassen, das ist einfach zu viel Geld. Ist das nur für USA so teuer geworden, oder gilt das auch für andere Regionen?

--- Zitat von: Silke am 16. Juni 2023, 21:45:19 ---Nur mein Mann mag wegen der Sicherheit eigentlich nicht unbedingt dahin.
--- Ende Zitat ---

Hat er Bedenken wegen Karneval oder grundsätzlich wegen Brasilien resp. Rio? Da hätte ich eigentlich nicht so große Bedenken, Karneval in Rio ist ja durchaus ein touristisch erschlossenes Ziel, wenn das so unsicher wäre, dass man da nicht hin kann, hätte man sicherlich davon gehört. Klar, Taschendiebstahl ist ganz sicher ein Problem, das ist aber ein Problem in ganz vielen Metropolen. Da muss man aufpassen. Aber sonst halte ich das für ein relativ sicheres Urlaubsziel.

--- Zitat von: Silke am 16. Juni 2023, 21:45:19 ---Also Pläne habe ich unendlich, hoffentlich spielt die Gesundheit mit.

--- Ende Zitat ---

... und das Geld. Wenn ich aktuell eine USA Reise plane und durchrechne (und wir fliegen wegen meiner schlechten Gesundheit zwangsläufig Business Class), dann wird uns ein USA Urlaub voraussichtlich 12.000,-€ kosten. Das ist ein Haufen Geld, vor allem als Rentner. So teuer war es noch nie.

--- Ende Zitat ---

Wir haben die Flüge und Mietwagen schon gebucht. 821 Euro pro Person mit Qatar mit umsteigen in Doha mit 25 kg Freigepäck. Gute Flugzeiten, gute Umsteigezeiten, aber Eco. Früher haben wir dafür um die 600 Euro bezahlt. Also zwar teurer, aber noch bezahlbar.
Mietwagen zahlen wir ca. 30 Euro pro Tag für einen Pritschenwagen (mein Mann will ein Fahrrad mieten und mit auf die Tour nehmen). Das ist ähnlich den früheren Preisen dort.
Hotels habe ich auch schon gebucht, ich hab immer das Limit von 50 Euro pro Nacht, das hab ich im Schnitt unterbieten können.
Damit ist das alles zum Glück bezahlbar.

Mein Mann hat da bei Südamerika generell Bedenken bzgl. der Sicherheit. Ist eben was anderes als Thailand, wo ich als Frau nachts allein durch die Gegend oder man auch durch die ärmsten Slums laufen kann. Wenn ich Berichten vertraue, dann ist es eher wie Südafrika, wo man doch sehr darauf achten muss, wo man sich bewegen darf. Das hatte uns in Südafrika nicht so gefallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln