Autor Thema: Unterwegs an Rhein und Mosel  (Gelesen 1608 mal)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs an Rhein und Mosel
« Antwort #15 am: 26. Oktober 2025, 10:24:17 »
Noch ein schöner letzter Tag und eine Punktlandung beim Nachhausekommen  :thumb:.

:danke:, dass du uns die schönen Ecken von Rhein und Mosel vorgestellt hast. Das eigene Land kommt einfach zu kurz, aber das wird sich hoffentlich spätestens mit dem Rentenbeginn ändern.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #16 am: 26. Oktober 2025, 15:06:38 »
Die schöne Burg Eltz habe ich auch mal vor vielen vielen Jahren besucht und während einer Führung gelernt, dass der Spruch "Pech gehabt" dort entstanden sein soll, wenn Angreifer der Burg mit heißem Pech von den Zinnen herab begossen wurden.
Danke Fürt den Bericht, wieder einiges für mich Neues gesehen!  :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #17 am: 26. Oktober 2025, 17:48:15 »
die Burg Eltz ist wirklich toll! Als wir letztes Mal dort waren war sie derart überlaufen dass wir auf die Führung verzichtet haben. Auf deinen Bildern sind ja fast keine Leute, da hattet ihr wohl einen besseren Termin erwischt...
Viele Grüße Paula

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2025, 17:51:10 »
Auf der Burg Eltz war ich auch schon, ich glaube aber nur im Innenhof, die Führung haben wir nicht mitgemacht. Auf jeden Fall ein immer wieder schön anzuschauendes Gebäude, wie man sich eben so eine Burg vorstellt (war die nicht auch mal auf einem Geldschein abgebildet?).

Vielen Dank für deinen Bericht Silvia, es gab einiges Bekanntes, aber auch viel Neues, als Anregung für zukünftige Ausflüge.

Wie war es eigentlich von den Temperaturen? Wir empfehlen Bekannten immer zumindest Juli und August und am besten auch noch Juni zu meiden, weil es dann in der Gegend viel zu heiß ist und es oft ja keinen Wald und damit Schatten gibt, wenn man z.B. durch die Weinberge entlang der Mosel läuft.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #19 am: 05. November 2025, 23:31:26 »
Herzlichen Dank für den Kurzreisebericht, den ich jetzt nachgelesen habe. Das ein oder andere an der Mosel habe ich wieder erkannt, doch bietet er weitere schöne Anregungen.

Leider kommen solche Kurztrips im eigenen Land seit einigen Jahren viel zu kurz. Rentner machen dann die langen Reisen statt kurze über die Feiertage  ;) Vielleicht ändert sich das aber wieder.

:danke:
Liebe Grüße
Susan

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #20 am: 16. November 2025, 11:09:36 »

So, jetzt endlich mal hier noch antworten ... in letzter Zeit hatte der Garten einfach Vorrang und im Haus gibt's auch immer was zu tun  ::)

:danke:, dass du uns die schönen Ecken von Rhein und Mosel vorgestellt hast. Das eigene Land kommt einfach zu kurz, aber das wird sich hoffentlich spätestens mit dem Rentenbeginn ändern.
... oder wie bei Susan, dann mehr Zeit für länger Touren  ;D

Die schöne Burg Eltz habe ich auch mal vor vielen vielen Jahren besucht und während einer Führung gelernt, dass der Spruch "Pech gehabt" dort entstanden sein soll, wenn Angreifer der Burg mit heißem Pech von den Zinnen herab begossen wurden.
Das wurde bei dieser Führung nicht erzählt, aber von irgendeiner anderen Stadt-Führung kenne ich die Erklärung

die Burg Eltz ist wirklich toll! Als wir letztes Mal dort waren war sie derart überlaufen dass wir auf die Führung verzichtet haben. Auf deinen Bildern sind ja fast keine Leute, da hattet ihr wohl einen besseren Termin erwischt...
Also fast keine Leute stimmt nicht... ist nur eine Frage der Perspektive: in der Burg habe ich nur nach oben fotografiert und am Eingang nen günstigen Zeitpunkt erwischt  :zwinker:

Wie war es eigentlich von den Temperaturen? Wir empfehlen Bekannten immer zumindest Juli und August und am besten auch noch Juni zu meiden, weil es dann in der Gegend viel zu heiß ist und es oft ja keinen Wald und damit Schatten gibt, wenn man z.B. durch die Weinberge entlang der Mosel läuft.
Ehrlich gesagt keine Ahnung  :gruebel:  wie die Temperaturen waren, habe sie eigentlich sehr angenehm in Erinnerung, jedenfalls keine 30° C, aber das war wohl eher Zufall/Glück.

Leider kommen solche Kurztrips im eigenen Land seit einigen Jahren viel zu kurz. Rentner machen dann die langen Reisen statt kurze über die Feiertage  ;) Vielleicht ändert sich das aber wieder.
Susan wir begleiten euch gerne weiterhin auf euren langen Touren   ;D