Autor Thema: Re: Mit dem WoMo nach Schweden und Norwegen - September/Oktober 2025  (Gelesen 1903 mal)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit dem WoMo nach Schweden und Norwegen - September/Oktober 2025
« Antwort #30 am: 13. Dezember 2025, 11:27:13 »
Was für ein Kaiserwetter  :beifall:. Da hattet ihr im Herbst großes Glück.

Zimtschnecken mag ich auch gerne, wobei ich die norwegischen noch nicht probiert habe.

Die unterirdischen Kreisverkehre finde ich auch gelungen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #31 am: 13. Dezember 2025, 14:20:55 »
Wieder eine tolle Landschaftsroute  :beifall: Und das bei so prächtigem Wetter  ^-^  Bobilparkering haißen also die offiziellen Stellplätze?
Liebe Grüße
Susan

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #32 am: 13. Dezember 2025, 16:23:50 »

Zimtschnecken mag ich auch gerne, wobei ich die norwegischen noch nicht probiert habe.

Da hast du etwas verpasst!  ^-^

Wieder wunderschöne Landschaft mit den Fjordblicken und den Spiegelungen. Nun kann ich aber auch Ähnlichkeiten mit finnisch Lappland erkennen (insbesondere beim Vikafjell), wobei ich erstaunt bin, dass bei euch alles so grün war und nicht herbstlich bunt, nur auf dem Foto mit den Kühen sieht man ein bisschen die gelben Birken - und der 24.09. war schon mein Rückflugtag.

Du warst schon viel weiter nördlich als wir, vielleicht hängt das damit zusammen. Weiter im Norden wird es bei uns auch etwas bunter.  :)

Bobilparkering haißen also die offiziellen Stellplätze?

Genau!
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #33 am: 13. Dezember 2025, 16:48:06 »
Tag 7 – 25.9.2025

Und wieder ist nach dem Öffnen des Rollos blauer Himmel zu sehen.  :happy2: Heute sind wir „schon“ kurz nach halb zehn auf der Piste. Wir fuhren ein kurzes Stück zurück und über die E39 weiter nach Norden. Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt kamen wir bei schönstem Sonnenschein zu einem Aussichtspunkt über dem Innvikfjord. Unten im Tal hing Nebel, von hier ein toller Anblick

Im Tal sah man dafür nicht viel

Aber nach ein paar Kilometern lichtete sich der Nebel

Schon bald kamen wir zum LjØen Aussichtspunkt am Geirangerfjord.

(Drohne)

Nach einer Fährfahrt und einem Tankstopp hielten wir bei der Schlucht Gudbrandsjuvet (5 m breit und 20-25m tief) an. Hier waren wir auch schonmal, aber zum Beine vertreten immer einen Besuch wert.

Auf Maps hab ich dann gesehen, dass wir in der Nähe vom Trollstigen sind. Die Gegend kam uns aber total unbekannt vor. Das kann doch nicht sein, dass hier gleich der Trollstigen kommen sollte.

Wir fuhren einfach weiter und doch: man kann ja nicht nur von unten nach oben fahren, sondern auch anders herum! Also ging es dieses Mal von oben nach unten. Wir merkten auch an der Umgebung, dass wir höher kamen: Schnee

(Drohne)

(Drohne)

Bevor es jedoch abwärts geht, schauen wir noch im Besucherzentrum vorbei und liefen zur Aussichtsplattform.

Ich freue mich  :o

In Andalsnes wollten wir den dortigen Stellplatz nutzen, welcher uns aber nicht so zusagte. Wir fuhren ein Stück weiter am Isfjord entlang zu einem größeren Parkplatz, der uns wesentlich besser gefiel. Es gesellten sich noch 4 weitere Camper und ein LKW dazu.

Zum Abschluss des Tages

Gefahrene km: 275, ÜN-Kosten: 0.- €

Liebe Grüße
Silvia

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #34 am: 13. Dezember 2025, 20:20:18 »

Du warst schon viel weiter nördlich als wir, vielleicht hängt das damit zusammen. Weiter im Norden wird es bei uns auch etwas bunter.  :)

Tatsächlich, das sehe ich ja erst jetzt, am 24.09. wart ihr auf Höhe Turku, also noch ganz im Süden Finnlands, das ist dann der Grund, da war es bei mir auch sowohl am Anfang meiner Reise als dann auch am Ende noch ziemlich grün.

Toll die Nebelschwaden am darauffolgenden Tag, so einen Nebel mag ich ;D.

Die Trollstigen sind doch auch so ein viel besuchter Punkt in Norwegen, bei euch scheint es ziemlich ruhig gewesen zu sein, da hat sich wohl die späte Reisezeit bemerkbar gemacht oder war es glücklicher Zufall?

Sehr schön auch die weiß gezuckerten Berge, das ist wohl schon Neuschnee? Hattet ihr vorsichtshalber Winterreifen auf dem Womo? Ich hatte bei meiner Reise diesbezüglich etwas Sorge, weil es am nördlichsten Punkt, in Kilpisjärvi manchmal schon im September schneit und die Mietautos im September noch keine Winterreifen haben, aber ich hatte dann Glück, kein Schnee, nur Regen.

LG Christina

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #35 am: 14. Dezember 2025, 09:59:41 »
Der Geirangerfjord wird oft von den Kreuzfahrtschiffen angefahren. An dem Tag sah es "leer" aus.

Die Stufen zur Aussichtsplattform sind wohl Kardiotraining :girly:.

So eine serpentinenreiche Straße hat was :thumb:. Sieht aber breit aus.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #36 am: 14. Dezember 2025, 10:53:51 »
@Christina

Trollstigen: zum einen die Jahreszeit, zum anderen die Tageszeit. Wir waren am späteren Nachmittag da, da sind vor allem die Kreuzfahrer wieder weg.

Ja, das war Neuschnee. Auf dem WoMo haben wir Allwetterreifen und haben immer Schneeketten mit. Ich glaube es war vor 2 Jahren im Herbst, da hatte es am Polarkreis geschneit. Aber auf den Straßen konnte man gut fahren - auch ohne Schneeketten, weil es nicht so ein Gematsche gab, wie es bei uns der Fall ist und halt auch kaum Verkehr.

@Ilona

Ein paar Tage später waren wir direkt in Geiranger, da lag die Aida im Hafen.

Der Trollstigen ist auch recht einfach zu fahren, vor allem, weil man auch weit vorausschauen kann. Da gibt es wesentlich "schlimmere" Serpentinen in Norwegen.
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #37 am: 14. Dezember 2025, 12:19:49 »
Tag 8 – 26.9.2025

Vom heutigen Tag gibt es nicht viel zu erzählen, wir wollten etwas Strecke machen. Es sollte etwas früher losgehen, wir haben dann aber doch wieder bis 8.45 Uhr geschlafen. Mit Frühstück und Toilettengang verließen wir eine Stunde später den Parkplatz.

Übrigens: die Sonne scheint  :strahl:

Zweimal ging es heute auf eine Fähre und zweimal über Brücken.

Übernachtet haben wir auf dem Follingstua Campingplatz hinter Steinkjer. Hier konnte man bar bezahlen, indem man das Geld in einem Umschlag in den Briefkasten steckt oder mit dieser norwegischen App. Hm, Norwegische Kronen hatten wir keine, also habe ich angerufen. Kein Problem, wir können auch in Euro bezahlen.

Gefahrene km: 384, ÜN-Kosten: 38.- €

Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #38 am: 14. Dezember 2025, 12:29:41 »
Dann machen wir gleich noch den

Tag 9 – 27.9.2025

Früher als gestern kamen wir nicht vom Platz. Wir waren lange nicht mehr shoppen, also ging es zuerst in einen XExtra (coop) und getankt haben wir auch noch.

Es ging am Fluß Namsen entlang,

um die Mittagszeit durchfuhren wir die „Grenze“ zu Nord-Norge.

Pause haben wir hier gemacht

(Drohne)

(Drohne)

Gegen 16.00 Uhr kamen wir dann am Polarkreiscenter an. Genug gefahren für heute, so dass wir uns entschieden, wieder hier zu übernachten. Es gibt einen separaten Parkplatz für Wohnmobile (oder LKW) zum Übernachten. Ohne Strom oder sonstiges, dafür kostenlos.

Wir waren zuerst noch im Besucherzentrum und haben – ganz touritypisch - ein paar Souvenirs gekauft.

Hier kann man Briefe/Postkarten versenden. Die Lieben zuhause haben dann einen Stempel vom Polarkreis.

Danach haben wir uns noch ein bisschen in die Sonne gesetzt

und ich bin noch etwa 1 Stunde spazieren gegangen.

Heute hat ja wieder schön die Sonne geschienen, es ist auch jetzt noch klar – ob wir heute Polarlichter sehen?
Ich habe natürlich immer wieder mal aus dem Fenster gesehen und dann hab ich gedacht, das könnte etwas sein. Ich habe mein Handy genommen und durchgesehen – tatsächlich: ganz leicht haben sie sich gezeigt

Das geht doch aber noch besser, oder?

Als ich am morgen aufs Klo musste, dachte ich, da kommt so ein rotes Licht durch die Schlitze. Ein wunderschöner, orangefarbener Himmel

Aber das sind Wolken  :o Also gleich nochmal ins Bett gelegt.

Gefahrene km: 422, Übernachtungskosten: 0.- €

Liebe Grüße
Silvia

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #39 am: 14. Dezember 2025, 13:05:54 »
Wow, die ersten Polarlichter  :beifall: .

Die Drohnenbilder sind übrigens klasse. So weit und breit alleine stört das Geräusch niemand. Mich nervt das Gesurre immer.
Liebe Grüße

Ilona

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #40 am: 14. Dezember 2025, 14:23:53 »
Wieder tolle Eindrücke aus Norwegen  :herz:  Und Polarlichter gab es auch schon zu sehen. Finde es jetzt auch ungewöhnlich, dass der Geirangerfjord so ohne Schiff war. Dachte irgendeins sieht man immer.

Wenn ich schon mal da wäre, würde ich auch Souvenirs am Arctic Circle Center kaufen  ^-^ Wäre ja zumindest für uns wahrscheinlich ein einmal-im-Leben Event. 

Meine Frage zur Bereifung wurde ja schon beantwortet. Wie ist die Versorgung mit Gas für die Heizung, kann man Flaschen nachfüllen lassen? bei meinem frostkötteligen Gatten ein wichtiger Aspekt  ::)

Übrigens im Vergleich zu uns seid ihr immer noch früh unterwegs
Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #41 am: 14. Dezember 2025, 18:25:16 »
In Finnland wird nur im Weihnachtsmanndorf auf den Polarkreis hingewiesen, sonst fährt man da völlig unbemerkt darüber - da können die Finnen (die sich ja oft beklagen, dass sie zuwenig Touristen haben, wobei ich da sehr froh darüber bin), noch was von den Norwegern lernen ;D. Und dass man Lappland erreicht (was ja so etwas ähnliches wie Nord-Norge ist) bemerkt man nur wegen des Hinweisschilds zu den möglichen Rentieren auf der Strasse ;D.

Zwei schöne Tage, da habt ihr (wie ich ja auch an einigen Tagen) zwei lange Tagesstrecken zurückgelegt. Toll, dass es mit den Nordlichtern geklappt hat. Die Landschaft, wo du abends noch spazieren gegangen bist, würde mir auch gefallen.

LG Christina

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #42 am: 15. Dezember 2025, 11:34:19 »
ich mußte jetzt erstmal mehrere Tage nachlesen, komme im Moment einfach nicht dazu, dieses Jahr bin ich total im Adventstress...
Die Fotos sond alle traumhaft, vor allem die Fjorde und darüber fast immer strahlend blauer Himmel, ganz herrlich! Wenn ich mir aber die Serpentinenstrassen anschaue wird mir etas schlecht. Leitplanken gibt es eher keine? Sind die Strassen insgesamt breit genug vor allem auf den Serpentinenstrecken?
Der Sonnenaufgang ist ein Traum, genauso mag ich es im Urlaub  ^-^
Viele Grüße Paula

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #43 am: 17. Dezember 2025, 13:36:44 »
Wow, die ersten Polarlichter  :beifall: .

Die Drohnenbilder sind übrigens klasse. So weit und breit alleine stört das Geräusch niemand. Mich nervt das Gesurre immer.

Ja, mich nervt das auch. Ich muss Andy manchmal bremsen - und wenn doch zu viele Leute sind, entferne ich mich einige Meter... ::)  Aber die Aufnahmen aus dieser Perspektive sind halt schon toll.

Meine Frage zur Bereifung wurde ja schon beantwortet. Wie ist die Versorgung mit Gas für die Heizung, kann man Flaschen nachfüllen lassen? bei meinem frostkötteligen Gatten ein wichtiger Aspekt  ::)

Ja, es gibt LPG Nachfüllstationen (ich meine meistens an Tankstellen). Ich hatte mal gelesen, man bräuchte einen extra Adapter, bei uns ging das ohne. Wir haben nämlich eine solche Station besucht - dazu mehr in ein paar Tagen  :)

In Finnland wird nur im Weihnachtsmanndorf auf den Polarkreis hingewiesen, sonst fährt man da völlig unbemerkt darüber - da können die Finnen (die sich ja oft beklagen, dass sie zuwenig Touristen haben, wobei ich da sehr froh darüber bin), noch was von den Norwegern lernen ;D. Und dass man Lappland erreicht (was ja so etwas ähnliches wie Nord-Norge ist) bemerkt man nur wegen des Hinweisschilds zu den möglichen Rentieren auf der Strasse ;D.

Da gibt es meist Schilder, wenn man den Polarkreis überquert. Auf einer Fährübefahrt steht so eine "Polarkreis-Kugel" als Hinweis am Ufer.

ich mußte jetzt erstmal mehrere Tage nachlesen, komme im Moment einfach nicht dazu, dieses Jahr bin ich total im Adventstress...
Die Fotos sond alle traumhaft, vor allem die Fjorde und darüber fast immer strahlend blauer Himmel, ganz herrlich! Wenn ich mir aber die Serpentinenstrassen anschaue wird mir etas schlecht. Leitplanken gibt es eher keine? Sind die Strassen insgesamt breit genug vor allem auf den Serpentinenstrecken?
Der Sonnenaufgang ist ein Traum, genauso mag ich es im Urlaub  ^-^

Leitplanken gibt es schon, mal mehr mal weniger... Das kommt darauf an: für welches Fahrzeug breit genug?  ;D Es kann manchmal schon eng werden, gerade für größere Wohnmobile oder LKW. Den Trollstigen finde ich nicht dramatisch, da gibt es unübersichtlichere Serpentinen.
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #44 am: 20. Dezember 2025, 12:48:47 »
So, weiter geht’s. Mal schauen, wieviel ich bis Weihnachten noch schaffe. Dann sind wir 1 Woche weg im Allgäu 😊

Tag 10 – 28.9.2025

Heute Morgen war tatsächlich kein Blau am Himmel zu sehen. Aber wir wollen uns nicht beschweren, es regnet nicht und schließlich hatten wir die letzten Tage super Wetter.

Hier am Polarkreis besteht die Vegetation hauptsächlich aus Moosen, Gräsern und niedrig wachsenden Sträuchern.

Doch schon etwa 25 km weiter sieht es wieder ganz anders aus

(Drohne)

Wir wollten heute mit der Fähre von BodØ nach Moskenes auf den Lofoten. So könnten wir vom untersten Zipfel die Inselkette hochfahren. Die Überfahrt dauert 3 ¼ Stunden, Abfahrt ist um 13.00 Uhr. Ich wollte die Fähre schon 2 Tage vorher buchen, jedoch war dies online nicht mehr möglich. Hier gilt, 50% der Tickets können online gebucht werden, die anderen 50% first come first served. Da wir in der Nebensaison sind, sollte das klappen. Es gibt zwei Spuren, eine für Reservierungen, die andere für spontan Reisende. Wir stellten uns also ordentlich in unsere Reihe und warteten – es waren nicht allzu viele vor uns.

Gegen 12.30 Uhr ging es dann los, die ersten LKWs rollten los. Irgendwann ging dann nichts mehr, die ersten stiegen schon aus um zu schauen. Andy ging dann auch raus, kam Kopf schüttelnd zurück und meinte: Die Fähre ist eben losgefahren. Na super, umsonst gewartet. Also Plan B: zurückfahren, weiter nach Bognes und von da übers Wasser.

Auf dem Weg dahin lichteten sich auch die Wolken und die Sonne kam wieder heraus

Immer wieder sahen wir Hinweisschilder, dass aktuell Zeit der Elchjagd ist. Wir bekamen zwar einen Elch zu sehen, dieser lag jedoch tot in der Schaufel eines Traktors, der die Straße überqueren wollte... :o

Unterwegs

In Bognes mussten wir rund eine Stunde warten, die Abfahrt war für 17.00 Uhr angesagt. Andy hielt noch etwas die Angel ins Wasser, ich lief so ein bisschen herum. An der Anlagestelle sahen wir noch mehrere Fahrzeuge die auch in BodØ auf die Fähre warteten.

In Lodingen gibt es ein „Bobilcamp“ nahe beim Hafen. Da die Uhr zwischenzeitlich kurz nach sechs anzeigte, entschlossen wir uns dazu, hier zu übernachten. Ein sehr schöner Platz mit einem kleinen Leuchtturm mit toller Aussicht.

da unten steht Manni

Gefahrene km: 365, Übernachtungskosten: 30.- €

Liebe Grüße
Silvia