Autor Thema: Re: Mit dem WoMo nach Schweden und Norwegen - September/Oktober 2025  (Gelesen 4287 mal)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit dem WoMo nach Schweden und Norwegen - September/Oktober 2025
« Antwort #60 am: 05. Januar 2026, 15:03:09 »
Klasse Nordlichter  :beifall:.

Zitat
Es sind alles Handy-Fotos, ohne irgendwelche besonderen Einstellungen.

Die KI macht das schon und zwar besser als manche Fotokamera.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #61 am: 05. Januar 2026, 15:29:58 »
Liebe Silvia,

ich wüsche dir alles Gute fürs neue Jahr 2026! Die Polarlichter sind traumhaft! Ich kenne das bisher überhaupt nur von Fotos und meist ist das einfach nur ein grüner Schleier, deine Bilder sind viel beeindruckender, das sind ja richtig interessante Muster! (mein Handy macht nachts auch bessere Bilder als meine Kamera)
Viele Grüße Paula

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #62 am: 05. Januar 2026, 18:24:57 »
Was für ein wunderbarer Tag, erst die hübschen roten und gelben Holzhäuser vor dem Meer und den Bergen und dann noch die Nordlichter nachts, wirklich wunderschön.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #63 am: 05. Januar 2026, 21:41:18 »
 :toothy9: super, dass ihr Polarlichter sehen konntet. Das schaut wirklich toll aus!
Liebe Grüße
Susan

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #64 am: 10. Januar 2026, 16:02:47 »
Tag 14 – 2.10.2025

Morgens gab es dann einen Streifen Orange

anstelle eines Himmels voller Grün, aber auch viele Wolken. Diese haben uns den ganzen Tag begleitet und auch öfter mal gezeigt, was sie können. Trotzdem sind wir ab Bodo auf die Küstenstraße Fv17 gefahren. Bevor es über die Saltstraumbrua ging, haben wir jedoch davor gestoppt und haben uns den Gezeitenstrom nochmals angesehen. Andy hat kurz die Angel in das Gewässer geworfen, aber nichts herausgeholt.

Gut der Umgebung angepasst

Die Küstenstraße ist wunderschön, aber bei dem Wetter macht sie nicht wirklich Spaß. Im weiteren Verlauf der Strecke habe ich einen Wasserfall gesehen, woraufhin Andy bei nächster Gelegenheit angehalten hat. Es war ein kleiner Weg zu sehen, dieser führte aber in unwegsames Gelände, wo es mir dann doch zu rutschig wurde. Daher nur ein Foto aus einiger Entfernung

Nächster Stopp war dann an der „Holand Tourist Information“ mit Blick auf den Svartisen Gletscher.

Irgendwann werden wir doch mal die Bootsfahrt zum Gletscher machen. Aber es war schon wieder halb vier mittags, zu spät für die Tour mit dem Boot und danach noch zu Fuß weiter.

Ein weiter Aussichtspunkt

Auf der Fv17 müssen auch ein paar Fähren genutzt werden, die jedoch meist kostenlos sind. Bei uns waren es heute 2, wovon die letztere erst 18.15 Uhr abgelegt hat. (Seit Juli 2022 werden viele Fähren in Norwegen kostenlos angeboten. Dies soll die Lebensqualität in ländlichen Gebieten verbessern und den Zugang zu wichtigen Verkehrsrouten erleichtern)

Zwischen den beiden Fähren

Da die Fähre in Kilboghamn erst eine Stunde später, also 19.15 Uhr, angelegt hat und es bis dahin schon dunkel geworden ist, sind wir zum Polarcamp gefahren, welches wir schon von früheren Urlauben kennen. Der Eigentümer fragte gleich, von wo wir gekommen sind und ob wir gestern die Polarlichter gesehen hätten. So lange und intensiv hätte er sie dieses Jahr noch nicht erlebt. Da hatten wir wohl Glück  ^-^

gefahrene km: 204, Übernachtungskosten: 40.- €

Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #65 am: 10. Januar 2026, 16:14:12 »
Habe heute maps nicht richtig hinbekommen...

Liebe Grüße
Silvia

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #66 am: 10. Januar 2026, 16:20:44 »
Zitat
Auf der Fv17 müssen auch ein paar Fähren genutzt werden, die jedoch meist kostenlos sind. Bei uns waren es heute 2, wovon die letztere erst 18.15 Uhr abgelegt hat. (Seit Juli 2022 werden viele Fähren in Norwegen kostenlos angeboten. Dies soll die Lebensqualität in ländlichen Gebieten verbessern und den Zugang zu wichtigen Verkehrsrouten erleichtern)

Da muss man die Regierung loben.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #67 am: 10. Januar 2026, 19:34:07 »
Trotz des bedeckten Himmels schöne Bilder. So ein Gletscher würde mich auch mal interessieren, schade, dass es schon zu spät für einen Ausflug dahin war.

Mit den freien Fähren hatte ja tatsächlich mal eine Regierung eine gute Idee  8)
Liebe Grüße
Susan

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #68 am: 11. Januar 2026, 16:21:05 »
Von gestern habe ich auch noch ein paar Drohnenbilder (das war am Parkplatz "Holand Touristinfo":

Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #69 am: 11. Januar 2026, 16:37:42 »
Tag 15 – 3.10.2025

Die Wolken von gestern haben sich verzogen, die 3-4 anderen Übernachtungs-Camper auch.

Heute morgen gab es ein kleines „technisches“ Problem. Die Füllstandsanzeige zeigte 1 leere und 1 zu 40% gefüllte Gasflasche an. Da werden wir wohl vorsichtshalber eine „Gas-Tankstelle“ aufsuchen. Hierzu verlassen wir die Küstenstraße und machen uns auf den Weg nach Mo i Rana zur nächstgelegen Gas-Station.

Unterwegs haben wir aber noch zweimal angehalten, so z.B. an einem Rastplatz vor Stokkvagen (die Rastplätze sind übrigens nicht eingezäunt, so dass man auch oft hier ein Stück spazieren gehen kann)

und nach Stokkvagen

Treppe nach unten

und nach oben

und noch mehr Treppen

Hier sollte man sich Sitzpolster mitnehmen  ;D

Und übrigens: es sind nicht alle Straßen in Norwegen eng

In Mo i Rana sind wir zur angegebenen Tankstelle gefahren. Es gibt eine Website https://www.mylpg.eu/de/tankstellen/norwegen/liste/ , wo alle Stationen, an denen man Gas erhält, verzeichnet sind. Hier war es eine Werkstatt für Rasenmäher, Schneefräsen etc. und Verkauf von Autoteilen usw. Eine Mitarbeiterin hat beide Flaschen geprüft - es war in beiden eigentlich noch genügend Gas drin. Wir haben jedoch beide Flaschen auffüllen lassen.

Da wir nun schonmal „in der Stadt“ sind und ein paar Geschäfte in der Nähe waren, sind wir noch etwas shoppen gegangen. Und tatsächlich gab es hier einen Baumarkt, an dem Andy nicht vorbeigehen konnte. So blieben ca. 250.- € im Jula-Baumarkt und ca. 115.- € im Rusta, ein auf Haushalts- und Freizeitartikel spezifiziertes schwedisches Unternehmen, der nebenan war.

Hier unsere Ausbeute (zuhause ausgebreitet):

Andy hat sich einiges an Werkzeug gekauft, dieses wesentlich günstiger als in Deutschland. Auch die Werkzeugtaschen waren vom Preis her unschlagbar.

Selbst ich habe im Baumarkt 3 Jacken gekauft für je knapp 40.- €. Bei Rusta gab es Deko-Sachen, Duschgel, Deo usw. – ebenfalls sehr günstig. Norwegen kann auch anders  ^-^

Die Zeit verging wie im Flug und da wir heute noch ein gutes Stück fahren wollten, gab es nur noch einen Stopp am Laksforsen

Hier hätte man auch über Nacht stehen können, aber der Parkplatz war uns viel zu schräg. Maps führte uns zum Svenningdal Camping, einem süßen Platz hinter Trofors. Die Rezeption befand sich im Haus der Eigentümer, man klingelte quasi an der Haustür. Die Frau des Hauses kam die Treppe herunter und wir konnten uns einen Platz aussuchen.

Man steht sehr schön, aber es wurde wieder sehr windig…  :o

gefahrene km: 242, Übernachtungskosten: 27.- €

Liebe Grüße
Silvia

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #70 am: 11. Januar 2026, 17:05:48 »
Ganz schön steil, diese Treppen.

Zitat
Andy hat sich einiges an Werkzeug gekauft, dieses wesentlich günstiger als in Deutschland. Auch die Werkzeugtaschen waren vom Preis her unschlagbar.

Männer und die Baumärkte :toothy9: .

Schön, wenn Norwegen auch günstige Preise kann :thumb:. Ich dachte zuerst, dass Andy spezielle Dinge gekauft hat, die es bei uns nicht gibt.

Liebe Grüße

Ilona

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #71 am: 12. Januar 2026, 15:09:44 »
Dankeschön für den Link zu den Gas Tankstellen - die werden wir bestimmt brauchen. Auf solch Anzeigen ist ja manchmal wenig Verlass, aber rechtzeitig füllen kann ja nicht schaden.

Noch ein Baumarkt-Fan  ;) Meist kann ich das ja umschiffen, auf den Roller kann man wenig mitnehmen.

Wieder schöne Landschaftsbilder

Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #72 am: 12. Januar 2026, 18:13:26 »
Weiterhin sehr schöne Landschaft, manches erinnert mich an Kilpisjärvi in Finnland.

Erstaunlich, dass es ausgerechnet in Norwegen so viele Dinge im Baumarkt günstiger gibt als bei uns. Auf die Idee im Urlaub in einen Baumarkt zu gehen, ist Peter zum Glück noch nicht gekommen ;D, aber das ginge ja eh nur dort, wo wir mit dem eigenen Auto unterwegs sind.

LG Christina

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #73 am: 12. Januar 2026, 18:35:40 »
Bei blauem Himmel schaut das gleich viel besser aus! Kostenlose Fähren sind echter Bürgerservice, da fällt mir das 9€ Ticket wieder ein…
Ich kaufe ja auch gern im Urlaub ein, aber mit einem Koffer ist man halt stark beschränkt, mit Wohnmobil hat man da ganz andere Möglichkeiten!
Viele Grüße Paula